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Kartei Details
Karten | 136 |
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Sprache | Français |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.05.2017 / 21.08.2020 |
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Kaliumsparende Diuretika
- Klasse
- Indikation
- Nebenwirkung
- Aldosteron-Antagonisten --> Spironolacton, Eplerenon
- Aldosteron-unabhängig --> Amilorid, Triamteren
Indikation
- Aldosteronantagonisten
- Primärer Hyperaldosteronismus
- Sekundärer Hyperaldosteronismes
- Herzinsuffizienz
- Leberzirrhose
- Amilorid, Triamteren
- Kombination mit Thiazid bie Ödem
Nebenwirkung
- Hyperkaliämie
- Spironolactone --> Gynakomastie, Impotenz, Amenorrhoe
Kontraindikationen
- Niereninsuffizienz ab GFR <30
Antihistaminika
- Gruppen
- Indikationen der Gruppen
- H1 antihistaminika
- 1. Generation ---> Antiemetikum, Schlafmittel, Anaphylaktischer Schock, Antiallergikum, Juckreiz
- Dimentinden, Meclozin, Promethazin, Clematin
- 2. Generation ---> Antiallergikum, Juckreiz, Anaphylaktischer Schok
- Loratadin, Cetirizin, Azelastin
- 1. Generation ---> Antiemetikum, Schlafmittel, Anaphylaktischer Schock, Antiallergikum, Juckreiz
- H2 Antihistaminika --> Mittel der 2. Wahl zur Senkung der Magensäurenproduktion
- Ranitidin, Cimetidin
Kontraindikation
- Prostatahyperplasie mit Bildung von Restharn
- Winkelblockglaukom
- Pylorusstenose
- Schwangerschaft ausser Loratidin
Glucocorticoide
- Wirkung auf
- Elektrotlyten
- Knochen und Muskel
- Sexualhormonen
- Hämatologie
- Bei Kindern
Wirkung auf
- Elektrotlyten
- Hypertonie, Ödeme
- Hypokaliämie
- Knochen und Muskel
- Hypokalziämie weil weniger Vit. D
- Konochen- und Muskelatrophie und Myopathien
- Knochennekrosen
- Sexualhormonen
- Frauen : Menstruationsstörungen, Hirsutismus
- Männer : Impotenz
- Hämatologie
- Immunsuppression
- Lymphozytopenie, Eosinopenie, Monozytopenie
- Erythrozyten ++; Thrombozyten ++ ==> Thromboserisiko
- Neutrophile Granulozyten ++
- Bei Kindern
- Wachstumhemmung
Lipidsenker
- Name und Wirkung
- Statine
- Hemmung HMG-CoA-Reduktase und kompensatorische erhöhte Expression der LDL-Rezeptoren =HLD + und LDL -
- Fibrate
- Aktivitätssteigerung der Lipoproteinlipase --> Abbau VLDL und Triglyceriden durch Aktivierung des PPARalpha-Rezeptor
- Ezetimib
- Selektive Hemmung der Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten
- Gallensäurebinder
- Cholestyramin, Colesevelam
- Bindung von Gallensäure im Darm --> Unterbrechung enterohepatischen Kreislaufes --> SteigerungGallensäurebildung aus körpereigenem Cholesterin
- PCSK9-Inhibitoren
- Evolocumab, Alirocumab
- Steigt der Anzahl an LDL Rezeptoren durch Abbauhemmung --> Aufnahme in der Zelle --> Weniger LDL
Interaktion der Statinen
- Komedikation mit Lipidsenkern : V.a. Fibrate
- Gabe von CYP3A4 Hemmer
- Amiodaron
- Calciumantagonist
- Verapamil, Diltiazem, Amlodipin
- Makrolide
Indikation
- Fibrat
- Ezetimib
- Gallensäurebinder
- PCSK9-Inhibitoren
- Fibrat
Anstatt Statinen bei unzureichendem Effekt
Ezetimib
Monotherapie bei Kontraindikation für Statine
Statin + Ezetimib bei unreichendem Effekt
Gallensäurebinder
Kombination mit Statinen
- PCSK9-Inhibitoren
- + Statine
Metformin
- Wirkstoff
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Wirkstoff
- Biguanide
- Wirkung
- Versärkung der Insulinwirkung durch Ehröhung des Kohlenhydratumsatzes (Keine Erhöhung der Insulinsekretion)
- Nebenwirkungen
- Laktatazidose
- Gewichtsabnahme
- Kontraindikationen
- Akkumulation von Metformin, Anaeroben Glucosestoffwechsel (Hypoxämie) oder azidotische Stoffwechsellage --> Laktische Azidose
- Nierenversagen
- GFR <30ml/min
- NYHA III und IV
- Respiratorische Insuffizienz
Sulfonylharnstoffe
- Wirkstoff
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Wirkstoff
- Glibenclamid, Glimepirid
- Wirkung
- Erhöhung Insulinsekretion aus Beta-Zellen
- Nebenwirkungen
- Höchstes Hypoglykämie Risiko
- Gewichstzunahme, Blutbilveränderung
- Kontraindikationen
- Schwere Niere- oder Leberinsuffizienz
- Schwere CV-Komorbidität
- Adipositas
Glinide
- Wirkstoff
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Wirkstoff
- Nateglinid, Repaglinid
- Wirkung
- Erhöhung Insulinsekretion in beta-Zellen
- Nebenwirkungen
- Hypoglykämie
- Kontraindikationen
- Schwere Niere-, Leberinsuffizienz
- Schwer CV Komorbidität
- Adipositas
DDP4-Inhibitoren
- Wirkstoff
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Wirkstoff
- Saxagliptin, Sitagliptin
- Wirkung
- Hemmung DDP4 --> Hemmung Abbau von GLP-1 --> Erhöhung glucoseabhängige Insulinausschüttung
- Nebenwirkungen
- GI-Beschwerden, Pankreatitis, Kopfsz, Schwindel
- Kontraindikationen
- Leberfunktionsstörungen
- Schwere Niereninsuffizienz
- Chornische Pankreatitis
GLP-1 Analoga
- Wirkstoff
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Wirkstoff
- Liraglutid, Abiglutid
- Wirkung
- Direkte Stimulation am GLP1-R --> Erhöhung der glucoseabhängigen Insulinausschüttung
- Hemmung Glucagonsekretion
- Nebenwirkungen
- Magenentleerungsstörung --> Gewichtsabnahme
- Kontraindikationen
- Niereninsuffizienz
- Chornische Pankreatitis
SGLT-2-Inhibitoren
- Wirkstoff
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Wirkstoff
- Empa-, Cana-, Dapa-Glifozin
- Wirkung
- Hemmung SGLT2 Transporter
- Kardioprotektiv bei Herzinsuffzienz
- Nebenwirkungen
- Genitalmykosen und Harnwegsinfektionen
- Polyurie, Exsikkose
- Ketoazidose
- Kontraindikationen
- Ab GFR <60mL/min
Alpha-Glukosidase-hemmer
- Wirkstoff
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Wirkstoff
- Acarbose
- Wirkung
- Verminderung enterale Resoprtion von Glucose
- Nebenwirkungen
- GI
- Kontraindikationen
- GI-Störungen
- Niereninsuffizienz
Glitazone
- Wirkstoff
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Wirkstoff
- Pioglitazone
- Wirkung
- Verminderung Insulinresistenz durch Bindung PPAR-Rezeptor
- Nebenwirkungen
- Gewichtszunahme
- Ödeme und kardiale Dekompensation
- Frakturrisiko
- Kontraindikationen
- Hez, Leberinsuffizienz
- Harnbalsenkarzinom
Inkretin-Effekt
Ansatzpunkt Inkretin-Effekt: Nahrungsaufnahme → Aktivierung enteroendokriner Zellen im Gastrointestinaltrakt → Freisetzung von Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) → Stimulation der Insulinsekretion aus den β-Zellen des Pankreas durch GLP-1 → Hemmung der Glucagonsekretion → Verlangsamung der Magenentleerung (Sättigungsgefühl↑, Gewicht↓) → Abbau von GLP-1 durch das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 → Inkretin-Effekt endet
- Indirekte Verstärkung des Inkretin-Effekts durch die Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (Gliptine): Verstärkung des endogenen Inkretin-Effekts durch Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion wird verstärkt↑
- Direkte Verstärkung des Inkretin-Effekts durch GLP-1-Rezeptoragonisten: Aktivierende Bindung an GLP-1-Rezeptoren → Stimulation der glucoseabhängigen Insulinsekretion
Sulfonylharnstoffe
Stimulierung der Insulinsekretion durch Blockade der Kalium-Kanäle der β-Zellen des Pankreas → Depolarisation der Zellmembran → Calciumeinstrom↑ → Insulinsekretion↑
- Extrapankreatisch: Hepatische Gluconeogenese↓ und Insulinsensibilität↑
Metformin
Biguanide: Verminderung der Insulinresistenz durch Modifikation der Glucosestoffwechselwege → Senkung des Blutzuckerspiegels
- Aktivität der Atmungskette in den Mitochondrien↓ → Anaerober Glucosestoffwechsel↑ → Aktivierung der AMP-abhängigen Phosphokinase (AMPK) → Hemmung der hepatischen Produktion von Glucose und Lipiden (Hemmung der hepatischen Gluconeogenese) → Blutzuckerspiegel↓, LDL↓, Triglyceride↓
- Insulinbedarf↓ → Hyperinsulinämie↓ → Appetit↓→ Besonders geeignet bei übergewichtigen Diabetikern
- Steigerung der Glucoseaufnahme in Muskelzellen und Fettgewebe → Verbesserung der Glucosetoleranz nach akuter Glucosebelastung
Normalinsulin
- Anwendung
- Spritz-Ess-Abstand
Standardinsuling zur Senkung des Gluscosespiegels
- Entgelisung, Intraoperativ
- Intensivierte konventionelle Insulintherapie
Spritz-Ess-Abstand
- 15-30 min
Schnelll und Kurzwirksame Insulinanaloga (Bolus-Insuline)
- Namen
- Anwendung
Namen
- Lispro
- Aspart
- Glulisin
Anwendung
- Intensivierte konventionelle Insulintherapie : Zu den Mahlzeiten
Verzögerungsinsuline und langwirksame Insulinanaloga
- Namen
- Anwendung
Namen
- NPH-Insuline --> Normalinsulin + Protamin
- Insulin Glargin --> Insulin analoga
- Insulin Detemir --> Insulin analoga
Anwendung
- NPH --> Konventionelle Insulintherapie, Bei refraktärem DMTII als supportives Basalinsulin
- Glargin und Detemir --> Intensivierte konventionelle Insulintherapie, Bei refraktärem DMTII als supportives Basalinsulin
Biphosphonate
-Namen
-Wirkung
-Einnahme
-Nebenwirkungen
-Indikationen
- Namen : Alendronat, Ibandronat, Pamidronat, Zoledronat
- Wirkung
- Hemmung Osteoblasten
- Nebenwirkungen
- Komplexbildung mit Calcium
- Hypokalziämie --> Osteomalazie
- Nierenvrsagen
- Ösophagitis
- Aseptische Knochennekrose des Kiefers
- Komplexbildung mit Calcium
- Einnahme : Am Morgen 30 min vor dem Essen mit viel Wasser in aufrechter Körperhaltung
- Indikationen
- Osteoporose
- Tumorinduzierte Hyperkalzämie, tumorinduzierte Osteolyse
- Multiples Myelom
Thyreostatika
- Klassen und Wirkung
- Nebenwirkung
- indikationen
- Klassen und Wirkung
- Thionamide (Thiamazol, Carbimazol, Propythiouracil)
- Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
- Perchlorate
- Inhibierung der Jodaufnahme in die Thyreozyten
- Lithium
- Inhibierung Freisetzung der Homonen --> Off-Laber bei Thyreotoxische Krise
- Thionamide (Thiamazol, Carbimazol, Propythiouracil)
- Nebenwirkung
- Thionamide
- Struma --> Kombination mit L-Thyroxin
- Knochenmarksuppression und Aganulozytose
- Cholestaseparameter, cholestatischer Ileus
- Thionamide
- indikationen
Kontrazeption : Östrogen-Gestagen Präparate
- Präparatetypen
- Wirkmechanismus
- Präparatetypen
- Einphasenpräparate --> Gleichbliebende Dosierung von Östrogen und Gestagen über 21 Tage
- Mehrphasepräparate --> 2 bis 4 Phasen mit verschiedenen Dosierungen
- Wirkmechanismus
- Negative Rückkopplung --> Suppression GnRH --> Verminderte LH und FSH Ausschüttung --> Hemmung Follikelreifung, präovulatorischen LH-Gipfels und Ovulation
- Periphere Wirkung von Gestagen --> Vedickung Zervixsekrets und verminderte Tubenmotilität
Hormonelle Kontrazeption : Reine Gestagen Präparate
- Wirkung
- Zentrale Ovulationshemmung
- Durch negative Rückkopplung auf GnRH
- Periphere Gestagenwirkung
- Zentrale Ovulationshemmung
Pille-Danach
- Wirkstoff und Wirkdauer
- Ulipristalacetat --> Bis 120h
- Levonorgestrel --> Bis 72h
- Kupfer IUD --> Bis 120h
Am besten innert 12h.
Typische Antipsychotika
- Wirkungsort
- Hochpotente
- Mittelpotente
- Niedrigpotente
- Wirkungsort
- Hochpotente --> Vor allem D2 Antagonismus
- Niedripotente --> Antidopaminerg, antihistaminerg und anticholinerg
- Hochpotente
- Haloperidol, Benperidol, Flupentixol
- Hoch antipsychotisch, wenig sedierend
- Mittelpotente
- Chlorpromazin
- Antipschotisch und sedierend
- Stärkere anticholinerge Wirkung (vegetativ)
- Niedrigpotente
- Levomepromazin, Pipamperon, Promethazin
- Wenig antipsychotisch, sehr sedierend
Atypische Antipsychotika
- Wirkungsort
- Vorteil gegenüber Typische Antipsychotika
- Molekule
- Enge Definition: Antipsychotisch wirksame Substanz ohne klinisch relevante motorische Nebenwirkung → Gilt im Prinzip nur für Clozapin!
- Wirkungsort
- Kaum D2-Rezeptoren --> Weniger extrapyramidal-Störungen vor allem bei Clozapin
- D3,D4,5-HT und weitere
- Vorteil gegenüber Typische Antipsychotika
- Besser gegen primäre negative Symptome
- Kein Unterschied bezüglich sekundäre negativ Symptome
- Molekule
- Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Quetiapin, Amisulprid, Ziprasidon, Aripiprazol
Nebenwirkungen der Typischen Antipsychotika
- Extrapyramidal-motorische Störungen
- Vor allem bei hochpotente Antipsychotika
- Hyperprolaktinämie
- QT-Zeit-Verlängerung
- Vegetative Symptome
- Vor allem niedrig und mittelpotente Antipsychotika
- Anticholinerg
- Alpha-Sympatholytisch --> Orthostatische Dysregulation
- Gewichtszunahme
- Vor allem niedrig und mittelpotente Antipsychotika
Extrapyramidal-motorische Störungen : Symptome und Management
- Fühdyskinesie
- Spätdyskinesie
- Parkinsonoid
- Akathisie
- Fühdyskinesie
- Zungen-, Schlundkrämpfe, Grimassieren / Torticollis / Blickkrämpfe
- Biperiden, Antipsychotikum absetzen
- Spätdyskinesie
- Stereotype Kau und Schmatzvewegungen, Choreatische Bewegungen
- Antipsychotikum absetzen, Umstellung auf Clozapin
- Parkinsonoid
- Akinese, Rigor, Tremor
- Biperiden, Antipsychotikum absetzen
- Akathisie
- Quälende Rastlosigkeit, Sitz und Stehunruhe
- Antipsychotikum absetzen, Propanolol
Nebenwirkungen der atypischen Antipsychotika
- Clozapin
- Olanzapin
- Quetiapin
- Risperidon
- Amisulprid
VOR ALLEM QT-ZEIT VERLÄNGERUNG UND METABOLISCHES SYNDROM
- Clozapin
- Agranulozytose
- KEINE EPS
- Olanzapin
- Anticholinerge Wirkung
- Quetiapin
- Sedierung
- Risperidon
- Vermehrt EPS
- Prolaktinerhöhung
- Amisulprid
- Vermehrt EPS
- Prolaktinerhöhung
Malignes neuroleptisches Syndrom
- Beginn und Pathophysiologie
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie
- Beginn und Pathophysiologie
- Beginn innert 4 Wochen nach Antpsychotika Einnahme
- Ein Dopaminmangel wird vermutet
- Klinik
- FALTER : Fieber, Autonome Instabilität, Leukozytose, Tremor, Erhöhte Enzyme (CK)
- Tachykardie, Tachypnoe
- Psychiatrische Symptome : Vigilanzminderung, Stupor, Verwirrtheitzustände, Mutismus
- Diagnostik
- Katatones Dilemma --> DD Perniziöse Katatonie
- Therapie
- Antipsychotikum absetzen
- Dopaminagonisten : L-Dopa, Apomorphin, Bromocriptin
- NMDA-Rezeptorantagonist : Amantadin
- Dantrolen
Indikationen für Antipsychotika
- Akuttheraphie
- Akute Wahnhafte Symptome
- Biplar-affektive Störung bei Manischem Syndrom
- Unruhe, Erregungs, Verwirrtheitzustand
- Psychotische Symptome durch Dopamin bei Parkinson
- Langfristige Therapie
- Paranoide Schizophrenien und wahnhafte Störungen
- Begleitmedikation bei Zwangsstörungen
- Ticstörungen
- Akuttheraphie
- Akute Wahnhafte Symptome
- Haloperidol oder Risperidon
- Biplar-affektive Störung bei Manischem Syndrom
- Haloperidol oder Risperidon
- Delir
- Haloperidol
- Mittel oder niedrigpotent : Pipamperon, Melperon
- Unruhe, Erregungs, Verwirrtheitzustand
- Haloperidol
- Risperidon Vor allem bei Kindern und alte Menschen
- Psychotische Symptome durch Dopamin bei Parkinson
- Clozapin
- Akute Wahnhafte Symptome
- Langfristige Therapie
- Paranoide Schizophrenien und wahnhafte Störungen
- Atypische Antipsychotika
- Bei Refraktärität : Hochpotente typische Antpsychotika
- Begleitmedikation bei Zwangsstörungen
- Atypische Antipsychotika
- Ticstörungen
- Tiaprid
- Paranoide Schizophrenien und wahnhafte Störungen
Trizyklische Antidepressiva
- Amitriptylin-Typ
- Substanzen
- Nebenwirkungen
- Indikationen
- Imipramin-Typ
- Substanzen
- Nebenwirkungen
- Indikation
- Amitriptylin-Typ
- Substanzen
- Trimipramin, Doxepin
- Nebenwirkungen
- Sedation, Stark anticholinerg, QT-Zeit-Verländgerung,...
- Indikationen
- Depression mit Unruhezuständen
- NICHT bei Demenz
- Substanzen
- Imipramin-Typ
- Substanzen
- Clomipramin, Imipramin
- Nebenwirkungen
- Antriebssteigernd --> Unruhe, Serotonin-Syndrom,...
- Indikation
- Ko-Analgetikum
- NICHT bei Demenz
- Substanzen
SSRI
- Substanzen
- Nebenwirkungen
- Indikationen
- Substanzen
- Citalopram, Escitalopram
- Sertralin
- Fluvoxamin, Fluoxetin
- Paroxetin
- Nebenwirkungen
- Unruhe, Sexualstörungen, GI-NW, Erhöhtes Blutungsrisiko, Serotoninsyndrom
- Indikationen
- 1. Wahl für antriebsgeminderte, depressive Episoden
- Angst, zwangsstörungen, somatoforme Störungen
- Duloxetin auch bei Stressinkontinenz
SSNRI
- Substanzen
- Nebenwirkungen
- Indikationen
NORADRENALIN UND SEROTONIN
- Substanzen
- Venlafaxin, Duloxetin
- Nebenwirkun
- Gleich wie SSRIs
- Indikationen
- Gleich wie SSRis
SNRI
- Substanzen
- Nebenwirkungen
- Indikationen
- Substanzen
- Reboxetin
- Nebenwirkungen
- Wie SSRIs
- Indikationen
- Keine
Selektive NORADRENALIN-DOPAMIN-Wiederaufnahme Hemmer
- Substanzen
- Nebenwirkungen
- Indikationen
- Substanzen
- Bupropion
- Nebenwirkungen
- Wir SSRIs
- Indikationen
- 2. Wahl bei Depression
- Rauchentwöhnung
Mirtazapin
- Wirkung
- Nebenwirkungen
- Indikaiton
- Wirkung
- Präsynaptische alpha-Bloker
- Nebenwirkungen
- Gewichtszunahme
- Deutliche Sedierung
- Indikaiton
- 1. Wahl bei nicht antriebsgeminderten, depressiven Episoden
- Gabe zur Nacht da sedierend
MAO-Hemmer
- Substanzen
- Nebenwirkungen
- Indikaiton
- Wirkung
- Reversibel : Moclobemid
- Irreversibel : Tranylcypromin
- Nebenwirkungen
- Unruhe
- Hypertension
- Indikaiton
- Nur bei therapierefraktären, stark antriebsgeminderten Depression indiziert
Lithim - Nebenwirkungen
- ZNS
- GI-Trakt
- Schilddrüse
- Niere
- Herz
- Haut
- ZNS
- Feinschlägiger Tremor --> Propanolol
- Hyperreflexie
- Gewichtszunahme
- GI-Trakt
- Schilddrüse
- Struma
- Hypothyreose
- Niere
- Nephrogener Diabetes insipidus (weniger sensitiv für ADH)
- Herz
- Arrhytmien, Bradykardien
- Haut
- Akne
- Triggerung Psoriasis