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Kartei Details

Karten 136
Sprache Français
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.05.2017 / 21.08.2020
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Kaliumsparende Diuretika 

- Klasse 

- Indikation 

- Nebenwirkung

  • Aldosteron-Antagonisten --> Spironolacton, Eplerenon
  • Aldosteron-unabhängig --> Amilorid, Triamteren

Indikation

  • Aldosteronantagonisten
    • Primärer Hyperaldosteronismus
    • Sekundärer Hyperaldosteronismes
      • Herzinsuffizienz
      • Leberzirrhose
  • Amilorid, Triamteren
    • Kombination mit Thiazid bie Ödem 

Nebenwirkung

  • Hyperkaliämie
  • Spironolactone --> Gynakomastie, Impotenz, Amenorrhoe

Kontraindikationen

  • Niereninsuffizienz ab GFR <30

Antihistaminika 

- Gruppen 

- Indikationen der Gruppen 

  • H1 antihistaminika
    • 1. Generation ---> Antiemetikum, Schlafmittel, Anaphylaktischer Schock, Antiallergikum, Juckreiz
      • Dimentinden, Meclozin, Promethazin, Clematin 
    • 2. Generation ---> Antiallergikum, Juckreiz, Anaphylaktischer Schok
      • Loratadin, Cetirizin, Azelastin
  • H2 Antihistaminika --> Mittel der 2. Wahl zur Senkung der Magensäurenproduktion 
    • Ranitidin, Cimetidin 

 

Kontraindikation 

  • Prostatahyperplasie mit Bildung von Restharn 
  • Winkelblockglaukom
  • Pylorusstenose
  • Schwangerschaft ausser Loratidin

Glucocorticoide 

  • Wirkung auf
    • Elektrotlyten 
    • Knochen und Muskel 
    • Sexualhormonen
    • Hämatologie
    • Bei Kindern

Wirkung auf

  • Elektrotlyten 
    • Hypertonie, Ödeme
    • Hypokaliämie
  • Knochen und Muskel 
    • Hypokalziämie weil weniger Vit. D
    • Konochen- und Muskelatrophie und Myopathien
    • Knochennekrosen 
  • Sexualhormonen
    • Frauen : Menstruationsstörungen, Hirsutismus
    • Männer : Impotenz
  • Hämatologie
    • Immunsuppression
    • Lymphozytopenie, Eosinopenie, Monozytopenie
    • Erythrozyten ++; Thrombozyten ++ ==> Thromboserisiko
    • Neutrophile Granulozyten ++
  • Bei Kindern
    • Wachstumhemmung

Lipidsenker 

- Name und Wirkung

  • Statine
    • Hemmung HMG-CoA-Reduktase und kompensatorische erhöhte Expression der LDL-Rezeptoren =HLD + und LDL -
  • Fibrate
    • Aktivitätssteigerung der Lipoproteinlipase --> Abbau VLDL und Triglyceriden durch Aktivierung des PPARalpha-Rezeptor
  • Ezetimib
    • Selektive Hemmung der Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten
  • Gallensäurebinder 
    • Cholestyramin, Colesevelam 
    • Bindung von Gallensäure im Darm --> Unterbrechung enterohepatischen Kreislaufes --> SteigerungGallensäurebildung aus körpereigenem Cholesterin 
  • PCSK9-Inhibitoren 
    • Evolocumab, Alirocumab
    • Steigt der Anzahl an LDL Rezeptoren durch Abbauhemmung --> Aufnahme in der Zelle --> Weniger LDL

 

Interaktion der Statinen 

  • Komedikation mit Lipidsenkern : V.a. Fibrate
  • Gabe von CYP3A4 Hemmer
    • Amiodaron
    • Calciumantagonist
      • Verapamil, Diltiazem, Amlodipin
    • Makrolide

Indikation

  • Fibrat
  • Ezetimib
  • Gallensäurebinder
  • PCSK9-Inhibitoren

  • Fibrat
    • Anstatt Statinen bei unzureichendem Effekt

  • Ezetimib

    • Monotherapie bei Kontraindikation für Statine

    • Statin + Ezetimib bei unreichendem Effekt 

  • Gallensäurebinder

    • Kombination mit Statinen

  • PCSK9-Inhibitoren
    • + Statine 

Metformin 

  • Wirkstoff
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Kontraindikationen

  • Wirkstoff
    • Biguanide
  • Wirkung
    • Versärkung der Insulinwirkung durch Ehröhung des Kohlenhydratumsatzes (Keine Erhöhung der Insulinsekretion)
  • Nebenwirkungen 
    • Laktatazidose
    • Gewichtsabnahme
  • Kontraindikationen
    • Akkumulation von Metformin, Anaeroben Glucosestoffwechsel (Hypoxämie) oder azidotische Stoffwechsellage --> Laktische Azidose
    • Nierenversagen 
    • GFR <30ml/min
    • NYHA III und IV 
    • Respiratorische Insuffizienz

Sulfonylharnstoffe

  • Wirkstoff
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Kontraindikationen

  • Wirkstoff
    • Glibenclamid, Glimepirid
  • Wirkung
    • Erhöhung Insulinsekretion aus Beta-Zellen
  • Nebenwirkungen 
    • Höchstes Hypoglykämie Risiko
    • Gewichstzunahme, Blutbilveränderung
  • Kontraindikationen
    • Schwere Niere- oder Leberinsuffizienz
    • Schwere CV-Komorbidität
    • Adipositas

Glinide

  • Wirkstoff
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Kontraindikationen

  • Wirkstoff
    • Nateglinid, Repaglinid
  • Wirkung
    • Erhöhung Insulinsekretion in beta-Zellen 
  • Nebenwirkungen 
    • Hypoglykämie
  • Kontraindikationen
    • Schwere Niere-, Leberinsuffizienz
    • Schwer CV Komorbidität
    • Adipositas

DDP4-Inhibitoren 

  • Wirkstoff
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Kontraindikationen

 

  • Wirkstoff
    • Saxagliptin, Sitagliptin 
  • Wirkung
    • Hemmung DDP4 --> Hemmung Abbau von GLP-1 --> Erhöhung glucoseabhängige Insulinausschüttung
  • Nebenwirkungen 
    • GI-Beschwerden, Pankreatitis, Kopfsz, Schwindel
  • Kontraindikationen
    • Leberfunktionsstörungen
    • Schwere Niereninsuffizienz
    • Chornische Pankreatitis

GLP-1 Analoga

  • Wirkstoff
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Kontraindikationen

 

  • Wirkstoff
    • Liraglutid, Abiglutid
  • Wirkung
    • Direkte Stimulation am GLP1-R --> Erhöhung der glucoseabhängigen Insulinausschüttung
    • Hemmung Glucagonsekretion
  • Nebenwirkungen 
    • Magenentleerungsstörung --> Gewichtsabnahme
  • Kontraindikationen
    • Niereninsuffizienz
    • Chornische Pankreatitis

SGLT-2-Inhibitoren 

  • Wirkstoff
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Kontraindikationen

  • Wirkstoff
    • Empa-, Cana-, Dapa-Glifozin
  • Wirkung
    • Hemmung SGLT2 Transporter
    • Kardioprotektiv bei Herzinsuffzienz
  • Nebenwirkungen 
    • Genitalmykosen und Harnwegsinfektionen
    • Polyurie, Exsikkose
    • Ketoazidose
  • Kontraindikationen
    • Ab GFR <60mL/min

Alpha-Glukosidase-hemmer

  • Wirkstoff
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Kontraindikationen

 

 

  • Wirkstoff
    • Acarbose
  • Wirkung
    • Verminderung enterale Resoprtion von Glucose
  • Nebenwirkungen 
    • GI
  • Kontraindikationen
    • GI-Störungen
    • Niereninsuffizienz

Glitazone

  • Wirkstoff
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Kontraindikationen

 

 

  • Wirkstoff
    • Pioglitazone
  • Wirkung
    • Verminderung Insulinresistenz durch Bindung PPAR-Rezeptor
  • Nebenwirkungen 
    • Gewichtszunahme
    • Ödeme und kardiale Dekompensation 
    • Frakturrisiko
  • Kontraindikationen
    • Hez, Leberinsuffizienz 
    • Harnbalsenkarzinom

Inkretin-Effekt

Ansatzpunkt Inkretin-Effekt: Nahrungsaufnahme → Aktivierung enteroendokriner Zellen im Gastrointestinaltrakt → Freisetzung von Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) → Stimulation der Insulinsekretion aus den β-Zellen des Pankreas durch GLP-1 → Hemmung der Glucagonsekretion → Verlangsamung der Magenentleerung (Sättigungsgefühl↑, Gewicht↓) → Abbau von GLP-1 durch das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 → Inkretin-Effekt endet

 

  • Indirekte Verstärkung des Inkretin-Effekts durch die Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (Gliptine): Verstärkung des endogenen Inkretin-Effekts durch Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion wird verstärkt↑
  • Direkte Verstärkung des Inkretin-Effekts durch GLP-1-Rezeptoragonisten: Aktivierende Bindung an GLP-1-Rezeptoren → Stimulation der glucoseabhängigen Insulinsekretion 

Sulfonylharnstoffe

Stimulierung der Insulinsekretion durch Blockade der Kalium-Kanäle der β-Zellen des Pankreas → Depolarisation der Zellmembran → Calciumeinstrom↑ → Insulinsekretion↑ 

  • Extrapankreatisch: Hepatische Gluconeogenese↓ und Insulinsensibilität↑

Metformin

Biguanide: Verminderung der Insulinresistenz durch Modifikation der Glucosestoffwechselwege → Senkung des Blutzuckerspiegels

  • Aktivität der Atmungskette in den Mitochondrien↓ → Anaerober Glucosestoffwechsel↑ → Aktivierung der AMP-abhängigen Phosphokinase (AMPK) → Hemmung der hepatischen Produktion von Glucose und Lipiden (Hemmung der hepatischen Gluconeogenese) → Blutzuckerspiegel↓, LDL↓, Triglyceride↓
    • Insulinbedarf↓ → Hyperinsulinämie↓ → Appetit↓→ Besonders geeignet bei übergewichtigen Diabetikern
  • Steigerung der Glucoseaufnahme in Muskelzellen und Fettgewebe → Verbesserung der Glucosetoleranz nach akuter Glucosebelastung

Normalinsulin 

  • Anwendung
  • Spritz-Ess-Abstand

Standardinsuling zur Senkung des Gluscosespiegels

  • Entgelisung, Intraoperativ
  • Intensivierte konventionelle Insulintherapie 

Spritz-Ess-Abstand

  • 15-30 min

 

 

Schnelll und Kurzwirksame Insulinanaloga (Bolus-Insuline)

  • Namen
  • Anwendung

 

 

Namen

  • Lispro
  • Aspart
  • Glulisin

Anwendung

  • Intensivierte konventionelle Insulintherapie : Zu den Mahlzeiten 

Verzögerungsinsuline und langwirksame Insulinanaloga

  • Namen
  • Anwendung

 

Namen 

  • NPH-Insuline --> Normalinsulin + Protamin 
  • Insulin Glargin --> Insulin analoga
  • Insulin Detemir --> Insulin analoga

Anwendung 

  • NPH --> Konventionelle Insulintherapie, Bei refraktärem DMTII als supportives Basalinsulin 
  • Glargin und Detemir --> Intensivierte konventionelle Insulintherapie, Bei refraktärem DMTII als supportives Basalinsulin 

 

Biphosphonate

-Namen

-Wirkung

-Einnahme

-Nebenwirkungen

-Indikationen

  • Namen : Alendronat, Ibandronat, Pamidronat, Zoledronat
  • Wirkung
    • Hemmung Osteoblasten 
  • Nebenwirkungen 
    • Komplexbildung mit Calcium
      • Hypokalziämie --> Osteomalazie
      • Nierenvrsagen
    • Ösophagitis
    • Aseptische Knochennekrose des Kiefers
  • Einnahme : Am Morgen 30 min vor dem Essen mit viel Wasser in aufrechter Körperhaltung
  • Indikationen
    • Osteoporose
    • Tumorinduzierte Hyperkalzämie, tumorinduzierte Osteolyse 
    • Multiples Myelom 

Thyreostatika

  • Klassen und Wirkung
  • Nebenwirkung
  • indikationen 

  • Klassen und Wirkung
    • Thionamide (Thiamazol, Carbimazol, Propythiouracil)
      • Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
    • Perchlorate
      • Inhibierung der Jodaufnahme in die Thyreozyten 
    • Lithium 
      • Inhibierung Freisetzung der Homonen --> Off-Laber bei Thyreotoxische Krise
  • Nebenwirkung
    • Thionamide
      • Struma --> Kombination mit L-Thyroxin 
      • Knochenmarksuppression und Aganulozytose
      • Cholestaseparameter, cholestatischer Ileus
  • indikationen 

Kontrazeption : Östrogen-Gestagen Präparate 

  • Präparatetypen
  • Wirkmechanismus

  • Präparatetypen
    • Einphasenpräparate --> Gleichbliebende Dosierung von Östrogen und Gestagen über 21 Tage
    • Mehrphasepräparate --> 2 bis 4 Phasen mit verschiedenen Dosierungen
  • Wirkmechanismus
    • Negative Rückkopplung --> Suppression GnRH --> Verminderte LH und FSH Ausschüttung --> Hemmung Follikelreifung, präovulatorischen LH-Gipfels und Ovulation
    • Periphere Wirkung von Gestagen --> Vedickung Zervixsekrets und verminderte Tubenmotilität 

Hormonelle Kontrazeption : Reine Gestagen Präparate 

  •  

  • Wirkung
    • Zentrale Ovulationshemmung
      • Durch negative Rückkopplung auf GnRH
    • Periphere Gestagenwirkung

Pille-Danach

  • Wirkstoff und Wirkdauer

  • Ulipristalacetat --> Bis 120h
  • Levonorgestrel --> Bis 72h
  • Kupfer IUD --> Bis 120h 

 

Am besten innert 12h. 

Typische Antipsychotika

  • Wirkungsort
  • Hochpotente
  • Mittelpotente
  • Niedrigpotente

  • Wirkungsort
    • Hochpotente --> Vor allem D2 Antagonismus
    • Niedripotente --> Antidopaminerg, antihistaminerg und anticholinerg
  • Hochpotente
    • Haloperidol, Benperidol, Flupentixol
    • Hoch antipsychotisch, wenig sedierend
  • Mittelpotente
    • Chlorpromazin
    • Antipschotisch und sedierend
    • Stärkere anticholinerge Wirkung (vegetativ)
  • Niedrigpotente
    • Levomepromazin, Pipamperon, Promethazin
    • Wenig antipsychotisch, sehr sedierend

Atypische Antipsychotika

  • Wirkungsort
  • Vorteil gegenüber Typische Antipsychotika
  • Molekule

 

  • Enge Definition: Antipsychotisch wirksame Substanz ohne klinisch relevante motorische Nebenwirkung → Gilt im Prinzip nur für Clozapin!
  • Wirkungsort
    • Kaum D2-Rezeptoren --> Weniger extrapyramidal-Störungen vor allem bei Clozapin
    • D3,D4,5-HT und weitere
  • Vorteil gegenüber Typische Antipsychotika
    • Besser gegen primäre negative Symptome
    • Kein Unterschied bezüglich sekundäre negativ Symptome
  • Molekule
    • Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Quetiapin, Amisulprid, Ziprasidon, Aripiprazol

 

Nebenwirkungen der Typischen Antipsychotika

  • Extrapyramidal-motorische Störungen 
    • Vor allem bei hochpotente Antipsychotika
  • Hyperprolaktinämie
  • QT-Zeit-Verlängerung
  • Vegetative Symptome 
    • Vor allem niedrig und mittelpotente Antipsychotika
      • Anticholinerg
      • Alpha-Sympatholytisch --> Orthostatische Dysregulation
      • Gewichtszunahme

Extrapyramidal-motorische Störungen : Symptome und Management 

  • Fühdyskinesie
  • Spätdyskinesie
  • Parkinsonoid
  • Akathisie

 

  • Fühdyskinesie
    • Zungen-, Schlundkrämpfe, Grimassieren / Torticollis / Blickkrämpfe
    • Biperiden, Antipsychotikum absetzen
  • Spätdyskinesie
    • Stereotype Kau und Schmatzvewegungen, Choreatische Bewegungen 
    • Antipsychotikum absetzen, Umstellung auf Clozapin
  • Parkinsonoid
    • Akinese, Rigor, Tremor
    • Biperiden, Antipsychotikum absetzen 
  • Akathisie
    • Quälende Rastlosigkeit, Sitz und Stehunruhe
    • Antipsychotikum absetzen, Propanolol

Nebenwirkungen der atypischen Antipsychotika

  • Clozapin
  • Olanzapin
  • Quetiapin
  • Risperidon
  • Amisulprid

VOR ALLEM QT-ZEIT VERLÄNGERUNG UND METABOLISCHES SYNDROM

  • Clozapin
    • Agranulozytose
    • KEINE EPS
  • Olanzapin
    • Anticholinerge Wirkung
  • Quetiapin
    • Sedierung
  • Risperidon
    • Vermehrt EPS
    • Prolaktinerhöhung
  • Amisulprid
    • Vermehrt EPS
    • Prolaktinerhöhung

Malignes neuroleptisches Syndrom 

  • Beginn und Pathophysiologie
  • Klinik
  • Diagnostik 
  • Therapie

  • Beginn und Pathophysiologie
    • Beginn innert 4 Wochen nach Antpsychotika Einnahme
    • Ein Dopaminmangel wird vermutet
  • Klinik
    • FALTER : Fieber, Autonome Instabilität, Leukozytose, Tremor, Erhöhte Enzyme (CK)
    • Tachykardie, Tachypnoe
    • Psychiatrische Symptome : Vigilanzminderung, Stupor, Verwirrtheitzustände, Mutismus
  • Diagnostik 
    • Katatones Dilemma --> DD Perniziöse Katatonie 
  • Therapie
    • Antipsychotikum absetzen
    • Dopaminagonisten : L-Dopa, Apomorphin, Bromocriptin 
    • NMDA-Rezeptorantagonist : Amantadin 
    • Dantrolen 

Indikationen für Antipsychotika

  • Akuttheraphie
    • Akute Wahnhafte Symptome
    • Biplar-affektive Störung bei Manischem Syndrom
    • Unruhe, Erregungs, Verwirrtheitzustand
    • Psychotische Symptome durch Dopamin bei Parkinson
  • Langfristige Therapie
    • Paranoide Schizophrenien und wahnhafte Störungen 
    • Begleitmedikation bei Zwangsstörungen
    • Ticstörungen

  • Akuttheraphie
    • Akute Wahnhafte Symptome
      • Haloperidol oder Risperidon
    • Biplar-affektive Störung bei Manischem Syndrom
      • Haloperidol oder Risperidon
    • Delir
      • Haloperidol
      • Mittel oder niedrigpotent : Pipamperon, Melperon
    • Unruhe, Erregungs, Verwirrtheitzustand
      • Haloperidol
      • Risperidon Vor allem bei Kindern und alte Menschen 
    • Psychotische Symptome durch Dopamin bei Parkinson
      • Clozapin
  • Langfristige Therapie
    • Paranoide Schizophrenien und wahnhafte Störungen
      • Atypische Antipsychotika 
      • Bei Refraktärität : Hochpotente typische Antpsychotika 
    • Begleitmedikation bei Zwangsstörungen
      • Atypische Antipsychotika
    • Ticstörungen
      • Tiaprid

Trizyklische Antidepressiva 

  • Amitriptylin-Typ
    • Substanzen
    • Nebenwirkungen 
    • Indikationen
  • Imipramin-Typ
    • Substanzen 
    • Nebenwirkungen
    • Indikation

 

  • Amitriptylin-Typ
    • Substanzen
      • Trimipramin, Doxepin
    • Nebenwirkungen 
      • Sedation, Stark anticholinerg, QT-Zeit-Verländgerung,...
    • Indikationen
      • Depression mit Unruhezuständen
      • NICHT bei Demenz
  • Imipramin-Typ
    • Substanzen 
      • Clomipramin, Imipramin
    • Nebenwirkungen
      • Antriebssteigernd --> Unruhe, Serotonin-Syndrom,...
    • Indikation
      • Ko-Analgetikum
      • NICHT bei Demenz

SSRI 

  • Substanzen 
  • Nebenwirkungen 
  • Indikationen 

  • Substanzen 
    • Citalopram, Escitalopram 
    • Sertralin
    • Fluvoxamin, Fluoxetin
    • Paroxetin 
  • Nebenwirkungen 
    • Unruhe, Sexualstörungen, GI-NW, Erhöhtes Blutungsrisiko, Serotoninsyndrom
  • Indikationen 
    • 1. Wahl für antriebsgeminderte, depressive Episoden
    • Angst, zwangsstörungen, somatoforme Störungen
    • Duloxetin auch bei Stressinkontinenz

SSNRI

  • Substanzen 
  • Nebenwirkungen 
  • Indikationen

 

NORADRENALIN UND SEROTONIN

  • Substanzen 
    • Venlafaxin, Duloxetin
  • Nebenwirkun
    • Gleich wie SSRIs
  • Indikationen 
    • Gleich wie SSRis

SNRI

  • Substanzen 
  • Nebenwirkungen 
  • Indikationen 

 

 

  • Substanzen 
    • Reboxetin
  • Nebenwirkungen 
    • Wie SSRIs
  • Indikationen 
    • Keine

Selektive NORADRENALIN-DOPAMIN-Wiederaufnahme Hemmer

  • Substanzen 
  • Nebenwirkungen 
  • Indikationen 

 

  • Substanzen 
    • Bupropion
  • Nebenwirkungen 
    • Wir SSRIs
  • Indikationen 
    • 2. Wahl bei Depression 
    • Rauchentwöhnung

Mirtazapin 

  • Wirkung
  • Nebenwirkungen 
  • Indikaiton 

 

 

  • Wirkung
    • Präsynaptische alpha-Bloker
  • Nebenwirkungen 
    • Gewichtszunahme
    • Deutliche Sedierung
  • Indikaiton 
    • 1. Wahl bei nicht antriebsgeminderten, depressiven Episoden
    • Gabe zur Nacht da sedierend

MAO-Hemmer

  • Substanzen
  • Nebenwirkungen 
  • Indikaiton  

 

  • Wirkung
    • Reversibel : Moclobemid
    • Irreversibel : Tranylcypromin
  • Nebenwirkungen 
    • Unruhe
    • Hypertension
  • Indikaiton 
    • Nur bei therapierefraktären, stark antriebsgeminderten Depression indiziert

Lithim - Nebenwirkungen

  • ZNS
  • GI-Trakt
  • Schilddrüse
  • Niere
  • Herz
  • Haut

 

  • ZNS
    • Feinschlägiger Tremor --> Propanolol
    • Hyperreflexie
    • Gewichtszunahme 
  • GI-Trakt
  • Schilddrüse
    • Struma 
    • Hypothyreose
  • Niere
    • Nephrogener Diabetes insipidus (weniger sensitiv für ADH)
  • Herz
    • Arrhytmien, Bradykardien
  • Haut
    • Akne
    • Triggerung Psoriasis