BFK11 Sozialentwicklung + Angst

Schulaufgaben- und Prüfungsvorbereitung

Schulaufgaben- und Prüfungsvorbereitung


Fichier Détails

Cartes-fiches 16
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 13.05.2017 / 28.01.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170513_bfk11_sozialentwicklung_angst
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170513_bfk11_sozialentwicklung_angst/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne drei Verlaufspunkte der Sozialentwicklung im Säuglingsalter?

  • Bildungsverhaltensweisen
  • Fremdeln
  • Trennungsangst
  • Urvertrauen
  • Wahrnehmung sozialer Signale

Nenne vier Punkte des Verlaufes der Sozialentwicklung im Kindesalter?

  • Entdeckung der eigenen Person
  • Trotzphase
  • Autonomiealter
  • Entweiterung des sozialen Bezugssystems
  • Selbstbild
  • Ablöseprozess
  • Spiel

Nenne mir vier Punkte im Verlauf der Sozialentwicklung im Jugendalter?

 

  • Identitätsfindung
  • Selbstverantwortung
  • Konflikte
  • emotionale Ablösung
  • Stagnation (man denkt man kann alles)

 

Wie kann man die Sozialentwicklung fördern?

Nenne mir die Definition für Überängstlichkeit?

Überängstlichkeit ist, wenn die Angst das Alltagsleben des Kindes sehr stark beeinflusst.

Was sind Ursachen für Überängstlichkeit?

Panik ist...

Furcht ist... 

Phobie ist ...

Möglichkeiten zur Förderung des Sozialverhaltens

Nenne drei Punkte

  • Elternarbeit
  • thematisierte Bilderbuchbetrachtung
  • Verstärkung durch Lob und Anerkennung
  • Gruppenspiele
  • Patenschaften
  • Kinderkonferenz

Was sind die Folgen einer negativen Sozialentwicklung?

  • weniger Freunde
  • Unbeliebtheit
  • mangelndes Selbstvertrauen
  • Unzufriedenheit mit sich selbst

Sehr autoritärer Erziehungsstil, liebloses Verhalten und Überbehütung sind Ursachen von...

Überängstlichkeit

Was muss eine Kipfl. bei einem Kind mit einer situationsbezogenen Angst tun?

  • Sicherheit vermitteln
  • Rituale und Regeln einführen
  • langsamer Aufbau von Kontakten
  • bewusst loben

Wie muss eine Kipf bei einem Kind mit generalisierter Angst handeln? 4 Punkte

  • Selbstbewusst sein stärken durch Aufgaben
  • Schutz und Geborgenheit vermitteln
  • problematische Situationen besprechen mit dem Kind
  • Ängste des Kindes ernst nehmen
  • Sicherheit vermitteln
  • Stärken des Kindes aufbauen

Wie ist die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kinder im Kindergarten- bzw. Schulkindalter?

Überhang in die Großgruppe bereitet unter Umständen große Probleme. Das Kind ist für längere Zeit von den Eltern getrennt und sucht neue Bezugspersonen. Die Gruppe der gleichaltrigen wir immer wichtiger.

Ist die Beziehung zwischen den Erwachsenen und Jugendliche richtig oder falsch? Eine Bindung zur Bezugsperson entsteht. Dies zeigt sich in der Angst vor fremden Umgebungen und Personen.

Falsch. Beziehung Erwachsenen - Jugendlichen ist es wird weniger Rücksicht auf die Meinungen und Anschauungen der Eltern gelegt. Die Suche nach neuen Lebensformen außerhalb des Elternhauses beginnt.