Projekt Prüfungsfragen
Prüfungsfragen BWL Organisation
Prüfungsfragen BWL Organisation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 26 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.05.2017 / 11.05.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170502_projekt_pruefungsfragen
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Intégrer |
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1. Definition von Aufgabenbereichen und Bildung von Stellen 2. Zusammenfassung der Stellen zu grösseren Einheiten (z.B. Sparten) 3. Darstellung der Organisationsstruktur in einem Organigramm
Was versteht man unter Ablauforganisation? (S. 156)
1. Festlegung von Abläufen 2. Festlegung des zeitlichen Aspekts einer Tätigkeit (wann) 3. Festlegung der Reihenfolge verschiedener Tätigkeiten. 4. Abstimmung und Koordination von Teilaufgaben
Was sind Rechte und Befugnisse, die ein Stelleninhaber besitzt? (S. 157)
Was versteht man unter Kundenakquisition? (S. 157)
Die Stellenbeschreibung ist von der Stellenausschreibung / Stellenanzeige zu unterscheiden. Wozu dient eine Stellenbeschreibung? (S. 157)
Eine Stellenbeschreibung dient vor allem unternehmensinternen Zwecken, indem sie eine bestimmte Stelle detailliert umschreibt und von anderen Stellen abgrenzt.
Was für ein Ziel hat eine Stellenausschreibung? (S. 157)
Eine Stellenausschreibung hingegen wird mit dem Ziel verfasst, die für eine Stelle geeignete Person auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Eine Stellenausschreibung basiert auf der Stellenbeschreibung, ist aber in der Regel knapper gehalten.
Die grafische Darstellung der Aufbaustruktur einer Organisation bezeichnet man als … ? (S. 158)
Was versteht man unter dem Begriff Leitungsspanne? (S. 158)
Die Leitungsspanne misst die Anzahl der Stellen, welche einer Instanz unterstellt sind. Sind einer Instanz viele Stellen untergeordnet, wird von einer grossen Leitungsspanne oder on einer flachen Hierarchie gesprochen.
Was für ein Mass ist die Leitungstiefe? (S. 158)
Die Leitungstiefe ist ein Mass für die Anzahl Hierarchieebenen, die in einem Unternehmen existieren.
Was sind die Vor- und Nachteile einer Einlinienorganisation? (S. 159)
VORTEILE: Kompetenzen, Verantwortlichkeitsbereiche und Unterstellungsverhältnisse klar geregelt. Die Beziehungsstruktur ist überschaubar und einfach.
NACHTEILE: Bei grösseren Unternehmen besteht die Gefahr, dass einzelne Instanzen überfordert werden.
Was sind die Vor- und Nachteile einer Stab-Linien-Organisation? (S. 159)
VORTEILE: Der Dienstweg bleibt klar, die Instanzen werden durch die Stäbe unterstützt und entlastet.
NACHTEILE: Die “informelle Macht“ der Stabstellen ist insofern problematisch, da sie für das Mitverschulden allfälliger Fehlentscheidungen keine Verantwortung zu tragen haben.
Wie nennt man eine Unternehmensorganisation bei der einer Stelle mehrere Instanzen übergeordnet sind? (S. 160)
Wie bezeichnet man eine neuartige, einmalige, komplexe sowie zeitlich begrenzte Aufgabe? (S. 172)
Nenne zwei Vorteile der Bildung von Abteilungen in einem Unternehmen. (S. 161)
- Verbesserung der Koordination zwischen den einzelnen Stellen
- Entlastung der Instanzen durch Entstehung einer Hierarchie
Welches sind die beiden Primärstrukturen, nach denen Unternehmen organisiert werden können? (S.162)
Divisionale und mehrdimensionale Organisationsstruk
Nenne ein fiktives Beispiel für ein Unternehmen mit einer funktionalen Organisation und begründe deine Wahl. (S. 163)
Eine Grossbank, da diese meist international agiert und in viele Abteilungen gegliedert ist, was mit einer funktionalen Organisation leichter zu bewältigen ist.
Was zeichnet die Struktur eines Unternehmens mit einer divisionalen Organisation aus? (S. 163)
Mit dieser Struktur können die einzelnen Divisionen weitgehend wie ein eigenes Unternehmen agieren und geniessen so mehr Freiheit.
Erkläre kurz das Prinzip einer Management – Holding. (S.165)
Das Prinzip ist analog zur divisionalen Struktur, es ist lediglich eine Weiterentwicklung der divisionalen Organisation: Die Divisionen wurden als separate Gesellschaften geformt und sind deshalb wirtschaftlich und rechtlich eigenständiger.
Was kann als weitergehende Form der Allianzorganisation betrachtet werden? (S. 166)
Was ist ein wesentlicher Unterschied zwischen der Allianzorganisation und der virtuellen Organisation? (S. 166)
Was ist eine weiterentwickelte Form der Produktorganisation? (S. 168)
Was ist eine Schnittstellenproblematik? (S. 169)
Interessenskonflikte und daraus entstehende Kompetenz- und Machtkämpfe, die an den Schnittstellen eines Unternehmens auftauchen können.
Was wurde lange Zeit als die ideale Organisation eines grösseren Unternehmens angesehen? (S. 169)
Was wird als Prozess “vom Kunden zum Kunden” verstanden? (S. 170)
Prozess, der von Kunden ausgelöst wird und auch wieder bei den Kunden endet.
Was ist eine wesentliche Aufgabe des Prozessverantwortlichen bei der Prozessorganisation? (S. 170)
Die Koordinationsfunktion und Sicherstellung des Informationsflusses.
Wie werden die einzelnen Divisionen häufig bezeichnet? Nenne deren Aufgaben.(S. 164)
Cost Center -> Kostenoptimierung
Profit Center-> Erlösverantwortung
Investment Center -> Investitionen / Desinvestitionen