Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie PHZH
Entwicklungspsychologie PHZH
Kartei Details
Karten | 62 |
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Lernende | 46 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.04.2017 / 03.05.2024 |
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Was ist mit dem Fischteicheffekt bzw. »Big-fish- little-pond”-Effekt gemeint?
Vergleich der Leistungen mit deinen Freunden und sich daran orientieren.
Wie sieht der typische (durchschnittliche) Entwicklungsverlauf beim Selbstwert aus?
kontinuierlich hoch / kontinuierlich niedriger Selbstwert
absinken / ansteigend
Es lassen sich 4 typische Entwicklungsverläufe des Selbstwertes über die Jugend zeigen: Neben einem kontinuierlich hohen bzw. niedrigen Selbstwert scheint es Gruppen zu geben, in denen ein Anstieg bzw. ein Absinken des Selbstwertes stattfindet. Es gibt Hinweise darauf, dass bei der Ent- wicklung des Selbstwertes deutliche interindividuelle Unterschiede existieren.
Was ist mit einem feindseligen Attributionsfehler gemeint?
Das Prozessmodell sozialen Problemlösens stellt kognitive Verzerrungen in den Vordergrund, um aggressives oder antisoziales Verhalten zu erklären. Der »feind- selige Attributionsfehler« als eine Form der verzerrten Kognition besagt, dass aggressive Kinder anderen Personen tendenziell feind- selige Absichten unterstellen.
Theorie of Mind
Intuitive Psychologie.
--> »Theory of Mind« beschreibt das Verständnis für das Funktionieren des Bewusstseins und den Einfluss, den es auf das Verhalten ausübt.
Theorie, die ein Verständnis darübet bietet, wie mentale Prozesse (intuitionen, Wünsche, Überzeugungen, Wahrnehmungen und Emotionen) das Verhalten beeinflussen.
--> Fals Belief (3 - 5 Jahre) -- Bsp. Smartiesschachtel
Theorie of Mind ist dann gegeben, wenn ein Kind zwischen richtigen und falschen Überzeugungen unterscheiden kann. (Ab 5 Jahre)
- Täuschung (weiterer Beweis, für das Vorhandensein einer Theory of Mind)
- Perspektivenübernahme (mit etwa 4 Jahren zeigen Kinder erstmals diese Fähigkeit. Wenn diese Fähigkeit ausgeprägt ist, besitzt das Kind die Theory of Mind)
Was besagt die Monotropieannahme bei der Bindungsentwicklung?
Das ursprüngliche Bindungskonzept geht davon aus, dass das Kind seine Bindung auf eine zentrale Bezugsperson, meist die Mutter, ausrichtet (Monotropieannahme).
Das Kind kann sich nur auf eine Person konzentrieren. (Bowly)
Heute geht man aber davon aus, dass es eine multiple Bindung gibt, wo vor allem der Vater berücksichtigt wird.
Erziehungsstile nach Baumrind
Permissiv: niedrige Lenkung (Kontrolle), viel Wärme (hohe Responsivität)
Autoritativ: hohe Lenkung (Kontrolle), viel Wärme (hohe Responsivität) --> Bester Erziehungsstil
Vernachlässigend: niedrige Lenkung (Kontrolle), wenig Wärme (niedrige Responsivität)
Autoritär: hohe Lenkung (Kontrolle), wenig Wärme (niedrige Responivität)
Was bedeutet ein »Spill-over-Effekt« im Zusammenhang mit einer negativen Geschwisterbeziehung?
Wenn die Eltern eine schlechte Beziehung zueinander haben, können sich die Konflikte in der Geschwisterbeziehung übertragen. --> Spill-over-Hypothese
Welche Gruppen von Kindern lassen sich hinsichtlich ihres soziometrischen Status voneinander unterscheiden?
Es gibt 5 Gruppen:
1) Beliebte: gut in Interaktionen mit anderen, kooperativ, freundlich, umgänglich, zeigen wenig negative Emotionen und zeigen gute Regulationsfähigkeiten
2) Aggressi-abgelehnte
3) verschlossen-abgelehnte: sozial zurückgezogen, schüchtern und ängstlich
4) ignorierte: werden weder gemocht noch abgelehnt, interagieren weniger, fallen aber nicht durch negatives, aggressives Verhalten auf
5) kontroverse: sind in Gruppen umstritten, rufen positive und negative Reaktionen hervor, stören häufig, können aber acuh sehr kooperativ sein
Durch welche Charakteristika zeichnet sich das Stadium der heteronomen/autonomen Moral nach der Konzeption von Piaget aus?
heteronom: die Regeln der Eltern sind oberstes gebot und nicht abänderbar. --> nur auf Schaden wird beachtet
autonom: merken, dass Regeln unter Gleichaltrigen ausgehandelt werden können, oder veränderbar sind. --> Absicht des Handelnden wird berücksichtigt.
--> Piaget hat Tests gemacht
Wodurch unterscheiden sich das konventionelle, postkonventionelle und prä-konventionell Entwicklungsstadium nach Kohlberg?
Präkonvetionell: denken selbstbozogen, wollen Belohnung
Konventionell: orientiert sich an sozialen Beziehungen, Gruppenperspektive. Gesetz höherer Stellenwert.
Post-Konventionell: nicht nur Gesellschaftlich. Gesetz und Moral sind auf gleicher Ebene oder orientierung an universellen Ethnischen Prinzipien --> moralische Verpflichtung höherer Stellenwert
Wodurch unterscheiden sich moralische und sozial- konventionelle Urteile voneinander?
Sozial-konventionelle Urteile dienen, im Gegensatz zu moralischen Urteilen, der Regulation sozialer Interaktionen .
--> gesellschaftliche Normen werden eingehalten.
Moralisch: persönliche Urteile
Wie lassen sich eine Gerechtigkeits- und eine Fürsorgemoral voneinander abgrenzen?
Gerechtigkeit: Ein auf Gerechtigkeitsmoral basierendes Urteil greift auf die Prinzipien von Recht, Vernunft und Pflicht zurück und versteht als höchste Entwicklungsstufe die Autonomie des Urteils, d. h. die Unabhängigkeit der Entscheidung von gesell- schaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen.
Frühsorge: Ein Urteil, welches sich an den Prinzipien von Mitmenschlichkeit, Kontext- sensibilität und Verantwortung orientiert, folgt einer Fürsorgemoral. Als deren höchste Entwicklungsstufe gilt es, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen und dementsprechend zu handeln, um Schaden abzuwenden.
Wie sollte eine Bestrafung gestaltet sein, wenn sie möglichst wirksam sein soll?
Milde Bestrafung, welche begründet wird --> effektivste Methode um das Auftreten verboteten Verhaltens zu verhindern.
Welche hormonellen Veränderungen sind für den Pubertätseintritt verantwortlich?
Die Auslösung wird dem Botenstoff Neurokinin B zugeschrieben, der im Hypothalamus gebildet wird.
Durch diesen Botenstoff wird die Bildung des Gonadotropin-Releasing-Hormons angeregt, das wiederum über die Freisetzung von Gonadotropinen in der Hypophyse dafür sorgt, dass in Hoden bzw. Ovarien die Sexualhormone Testosteron und Östrogen gebildet werden.
Gleichzeitig kommt es zur Ausschüttung von Wachstumshormonen, die ein verstärktes Größenwachstum auslösen.
Welche Umstrukturierungen im Gehirn Jugendlicher sind besonders hervorzuheben und wie wirken sie sich auf das Verhalten aus?
Bei der Gehirnentwicklung lässt sich ein verstärkter Abbau überschüs- siger Neuronen beobachten. Wei- terhin kommt es durch Myelinisierungsprozesse zu einer Beschleunigung der Informationsverarbeitung.
1) Informationverarbeitungsgeschwindigkeit verbessert sich
2) Reaktion und Gedächnits verbesserung
3) Selbstkontroll- und Emotionsregulation werden verbessert und können eingesetzt werden um Ziele zu erreichen
4) Zunahme abstraktes und formal logisches Denken
5) trotz Möglichkeit der Perspektivenübernahme Fokus stark auf sich selbst gerichtet (Jugendego)
6) Fühlen sich nicht verstanden von sozialer Umgebung, da sie denken, sie sind einzigartig
Welcher Entwicklungsverlauf findet sich typischer- weise beim Selbstwertgefühl im Jugendalter und in welche Richtung weisen mögliche Geschlechts- unterschiede?
Entwicklung des Selbstwert- gefühls im Jugendalter ein kurvilinearer Verlauf.
Zunächst zeigt sich typischerweise ein Abfall des Selbstwertgefühls, der im Alter von etwa 12–13 Jahren einen Tiefpunkt erreicht (Harter, 1990). Danach lässt sich ein allmählicher Anstieg beobachten, der darauf zurückgeführt wird, dass die Jugendlichen sich unabhängiger fühlen, neue Freiheiten für sich entdeckt haben und dass es ihnen zunehmend gelingt, ihre Gefüh- le zu kontrollieren (Kaplan, 2004).
Geschlechterunterschied: ein geringeres Selbstwertgefühl von Mädchen im Vergleich zu Jungen hinweisen (Quatman & Watson, 2001). Dies wird darauf zurückgeführt, dass Mädchen hren Körper häufiger negativ wahrnehmen als Jungen.
Was wird mit dem Begriff der Resilienz bezeichnet?
Nach Holtmann und Schmidt beschreibt der Begriff Resilienz »einen dynamischen oder kompensatorischen Prozess positiver Anpassung angesichts bedeutender Belastungen«. Resilienten Kindern gelingt es, aversive Bedingungen, Ereignisse und Erfahrungen erfolgreich zu bewältigen und unbeschadet zu überstehen.
--> keine überdauernde Fähigkeit / eher dynamisches Konzept
Was ist mit einer Knabenwendigkeit oder Androtropie
gemeint?
Jungen sind in der Kindheit häufiger von körperlichen und psychischen Erkrankungen betroffen.
Welche Veränderungen bei den psychischen Symp- tomen und Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich im Laufe des Jugendalters beim Vergleich von Jungen und Mädchen?
Die Prävalenzraten von psychischen Symptomen und Verhaltensauffälligkeiten sind in der Adoleszenz bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mädchen zeigen jedoch mehr internalisierendes, Jungen mehr externalisierendes Problemverhalten.
Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen einer Bulimia nervosa und einer Anorexia nervosa?
Aneroxa nervosa: Untergewicht! Mangelernährung, Körperschemastörungen.
- asketischer Subtyp: essen praktisch nichts
- bulimischer Subtyp: Fressattacken + Kotzen
Bulimia nervosa: nicht untergewichtig! Fressattacken + Kotzen
Wodurch lassen sich unterschiedliche Formen depres- siver Störungen voneinander abgrenzen?
Depressiven Störungen können nach Schweregrad und Dauer unterschieden werden. Außerdem gibt es noch bipolare Störungen, bei denen neben den depressiven auch manische Symptome auftreten.