Osteopathie IAO 3 Jahr Leber/Gallenblase
Leber und Gallenblase
Leber und Gallenblase
Kartei Details
Karten | 105 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 03.04.2017 / 02.04.2019 |
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Was bewirkt einen erhöhten venösen Fluss in der Leber?
- Aktivität des Verdauungssystems
- körperliche Anstrengung
- normale Bauchmuskelfunktion
Was muss korrigiert werden, damit eine Leberdrainage funktionieren kann?
Darmfunktion
Bauchmuskeln
Diaphragma
Wie bewegt sich die Leber in der Forntalebene bei der Einatmung?
- Folgt der Bewegung des Diaphragmas nach unten
- Lateroflexion nach rechts um eine Dorso-ventrale Achse, die durch das Lig. Triangulare verläuft
Wie bewegt sich die Leber in der Sagittalebene während der Einatmung?
Rotation nach vorne
Wie bewegt sich die Leber in der Horizontalebene während der Einatmung?
Geringe Rotation nach vorne und links
Wie wird die Leber symphatisch und parasympathisch innerviert?
Parasympathisch aus OAA und N. Vagus
sympathisch: T6-9
Was bewirkt eine Stimulation des Sympathikus?
- Steigert die Abgabe von Glucose, Urat und Lactat
- verringert die Ketogenese
- verringert die Aufnahme von Ammoniak
- Verringert die Drainage von Galle
- Überabgabe von Noradrenalin in die V. Hepatica
- verringert den Blutfluss in der Leber
- schließt die Sinusoiden im Lebergewebe
- Auf-Abbau des Fettes = Lipolyse
Durch welche Hormone wird das sympathische Nervensystem angeregt?
Durch Hormone:
Glucagon
Insulin
Adrenalin
Noradrenalin
Vasopressin
Angiotensin
Wo findet man den Reffered Pain der Leber und der Gallenblase?
- auf Höhe der rechten Schulter und Nacken
- zwischen Nabel und Proc. Xyphoideus und der 10. Rippe
Wann werden die visceralen Noziceptoren aktiv?
- Trauma
- Entzündung
. Ischämie
- Muskelspasmus
Traktion
- Dehnung
Wie ist das normale Ergebnis bei Palpation der rechten Leber?
nicht schmerzhaft, geschmeidig und glatt
Nenne pathologische Palpationsbefunde der rechten Leber
Klein+hart+Aszitis = Leberzirrhose
shcmerzhaft= Entzündung
nicht schmerzhaft, aber unregelmäßig = evtl. Tumore, trophische Veränderungen
Schwellung im hinteren Teil= venöse Stauung
vollständig geschwollen, fett anfühlend, teigig= Fettleber
Wo palpiert man die linke Leber?
Links neben der Mittellinie und stark anterior, caudal der 10. Rippe nach posterior/cranial
Wie lautet der normale und pathologische Befund bei der Palpation der linken Leber?
Normal: linke Leber fester als rechts
pathologisch: schmerzhaft, geschwollen
Wo palpiert man den anteriroen Rand der Leber? Und welches Ergebnis erwarten wir?
Direkt hinter den Rippen in Richtung cranial
scharfer Rand, nicht schmerzhaft
Welche Palpationsergebnisse findet man bei einer Leberptose?
Man kommt nicht direkt unter den Rippenbogen hinein
direkter Widerstand
Wie palpiert man das Omentum minus? Und nenne mögliche Palpationsbefunde
Rechts neben der Mittellinie und nach posterior, rechts +caudal
normal: deutlicher Widerstand, nicht schmerzhaft
Pathologisch:
- zu hoher Widerstand, keine Schmerzen= Retraktion Th6-9
- sehr schmerzhaft= Entzünfung der Gallenwege oder Spasmus
- gar kein Widerstand
Wie palpiert man die Gallenblase und nenne die normalen und pathologischen Befunde
An der Unterseite der rechten Leber, mit-claviculäre Linie auf Höhe der 10. Rippe nach posterior/cranial/medial
normal: leicht empfindlich
pathologisch: sehr schmerzhaft, gefüllt + schmerzhafter Sphincter von Oddi und Gallenwege = Stauung der Gallenblase + Gallenwege
Wie palpiert man das Lig. Triangulare dextra und sinistra ?
normalerweise nicht zu fühlen
rechts /links mid-claviculäre Linie caudal der 10.Rippe posterior/cranial/lateral palpieren
während der Ausatmung nach cranial palpieren, bei Einatmung plötzlich loslassen> Schmerz = lokaler Spasmus des Diaphragmas
Wie palpiert man das Lig. Phrnicocolicum dextrum?
Subdiaphragmal rechts zwischen vorderer Axillarlinie und 10.Rippe nach posterior in Richtung rechte Schulter
Wie palpiert man den Sphincter von Oddi?
Auf Linie Nabel -rechte Schulter, 3 QF cranial/lateral oberhalb des Nabels
Warum ist ein elastischer Thorax so wichtig?
- Für den Zustand des Herzens
- für eine allgemeine gute Durchblutung
- für die Pumpfunktion des Diaphragmas
- mechanischer Effekt auf die Segmente T6-9
Beschreibe die Vorgehensweise des Osteopathen bei einer Leberptose
Variante 1
Patient sitzt, Th steht hinterm Patienten
Beide Hände unter dem Leberrand
Bei Einatmung der Bewegung der Leber folgen, bei Ausatmung nach cranial anheben, während der nächsten Atemzüge die Position cranial halten (die Einatmung des Patienten dabei dosieren,damit ich nicht rausgedrückt werde)
Variante 2:
RL, Beine angestellt, Vorgehen so wie im Sitz
man kann als weniger schmerzhafte Technik anstelle direkt der Leber, das Intestinum tenue anheben und dieses gegen die Leber drücken und somit beide Strukturen nach cranial anheben
Welche Varianten gibt es um das Omentum minus zu dehnen? Beschreibe die Vorgehensweise
1. Sitz, hinter dem Patienten
beide Daumen unter der Leber
bei Ausatmung in Extension gehen und Dehnung über Daumen nach caudal+rechts
2. Stand, O. an der lateralen Seite des Pat.
Finger unter der rechten Diaphragmakuppel, zweite Hand an die WS des Patienten
Patient beugt sich nach vorne + Ausatmung > dehnung nach caudal
bei der letzten Ausatmung aufrichten lassen, dabei die Dehnung nach caudal halten
3. RL, O. am Kopfende
beide Daumen auf Höhe des Omentum minus+ Druck nach posterior
bei Ausatmung nach caudal+rechts dehnen, bei Einatmung halten
Welche Strukturen dehnt die Technik des Omentum minus im Stehen zusätzlich?
Curvatura minor des Magens, Cardia + Ösophagus
Wann können Friktionen auf dem Oddi nur funktionieren?
Wenn die neurologischen Relationen (T6-9) und OAA kontrolliert und evtl. Korrigiert worden sind
Wie wird Duo II gedehnt?
Duo II zwischen Fingern und Daumen fassen
Dehnung nach lateral + craniocaudale Richtung
Was bewirkt eine Dehnung des Duo II?
Dehnungsrezeptoren werden stimuliert, die Hormone produzieren, die wiederum dafür sorgen, dass die Gallenblase drainiert wird
Beschreibe wie die linke Leber entstaut bzw. Dekongestioniert wird. Was ist wichtig zu beachten?
Sitz, O. hinterm Pat.
Beide Hände unter der linken Leber
bei Ausatmung anheben nach cranial, bei Einatmung cranialen Druck halten
Wichtig: erst diese Technik machen, nachdem die rechte Leber drainiert wurde
Welche Techniken für eine Drainage der Leber gibt es?
1. Sitz, O. steht hinterm Pat.
Beide Hände unter dem Leberrand
Druck nach cranial bei Einatmung, dadurch wird die Leber zwischen Diaphragma und Händen komprimiert
2. In RL, O. steht an der linken Seite
eine Hand unterhalb der rechten Rippen, andere Hand auf ventrale Seite der rechten Rippen
Bei Ausatmung die Leber zwischen den Händen zusammen drücken
Bei Einatmung halten und bei folgender Ausatmung Druck halten und vibrierend kneten
3. RL, O. am Kopfende
mit beiden Händen leichten Druck nach cranial während Pat. tief einatmen soll, dadurch kommt es zu einer Komprimierung der Leber zwischen meinen Händen und dem Diaphragma
4. SL rechts, O. steht hinter dem Pat.
Hände unter der rechten Leber + anheben nach cranial bei tiefer Einatmung
Wie wird die Gallenblase drainiert?
Sitz, O. Steht hinterm Pat.
während Ausatmung leichte Massage gegen das Diaphragma
Bei Einatmung leichten Druck halten
bei folgender Ausatmung die Gallenblase leer drücken in Richtung cranial/dorsal
am Ende eine Ausstreichung nach dorsal/caudal in Richtung Oddi durchführen
Wann sollte eine Drainage der Leber durchgeführt werden?
Nach der Behandlung vom Oddi und Omentum minus
Nenne die Funktionen der Leber
- Produktion und Abgabe von Proteinen ins Blut für:
Hämostase und Fibrinolyse
Carrierfunktion
Hormone: Thrombopoetin (wichtig für Thrombozyten Bildung im Knochenmark), Angiotensinogen (RR steigernd), Vitamin D
Produktion von Eiweißen: Bluteiweiße, Gerinnungsfaktoren, Enzündungseiweiße, Albumine
- Stoffwechselfunktion:
Kohlenhydratstoffwechsel: Glukoneogenese, Glykogenolyse, Glykogenese
Fettstoffwechsel: Lipogenese, Synthese von Cholesterin
- Bildung von Gallenflüssigkeit: hilft bei der Fettverdauung
- Entgiftung von Alkohol, Medikamenten, Hormonen (z.b. Insulin), Bilirubin (Endprodukt vom Hämoglobinabbau), Amoniak (Restprodukt Glykoneogenese, wird als Harn ausgeschieden)
- Speicher von fettlöslichen Vitaminen EDEKA, B12, Folsäure, Eisen, Kupfer
Nenne die 3 möglichen Transformationen von Glucose
1. Abbau zu ATP in Gehirn, Muskeln, Nerven
2. Speicherung als Glykogen in Muskeln und Leber
3. Ablagerung im Fettgewebe als Triglyceride
Welche Hormone (und wo werden diese produziert) stimulieren einen Glykogenabbau?
Glykagon (im Pankreas)> Abbau von Glykogen in der Leber
Adrenalin (Nebennierenmark)> Abbau von Glykogen in den Muskeln
Was sind die Bestandteile der Gallenflüssigkeit?
Wasser
Elektrolyte
Gallensalze
Cholsterin
Fettsäuren
Eiweiße
Bilirubin
Giftstoffe
Nenne die Funktionen von Cholesterin
Schutz von Nervenzellen
Fettverdauung
Herstellung von Hormonen
Hautschutz
Bestandteil der Zellmembran
Elastizität der Erytrozyten
wichtig für Vitamin D produktion
Gehirnwachstum
nenne die idealen Werte von:
Gesamtcholesterin
LDL
HDL
Gesamtcholesterin: unter 5,00mmol/l oder <190mg/dl Blut
HDL: > 40mg/dl Blut
LDL: < 115mg/dl Blut
Was ist eine Leberzirrhose?
Bindegewebiger Umbau des Lebergewebes mit Schrumpfung
Was entsteht immer bei einer Leberzirrhose?
Stauung in den portocavalen Anastomosen, weil das venöse Blut einen anderen Weg mit weniger Widertand sucht
- daruch entstehen: Hömorriden, Caput medusae, Milzvergrößerung, Varizen
- im Spätstadium: Aszites + Ödeme in Füßen, Spider naevi (wegen der hormonellen Störung), Gelbsucht (Bilirubinabbaustörung), Enzephalopathie, Brustformung bei Männern, Blutgerinnungsstörung, Ohnmacht (Kohelnhydratspeicherstörung), Immunabwehrstörung durch Kupferzellentod