Leber und Gallenblase


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Flashcards 105
Language Deutsch
Category Medical science/Pharmaceutics
Level Vocational School
Created / Updated 03.04.2017 / 02.04.2019
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Was bewirkt einen erhöhten venösen Fluss in der Leber?

- Aktivität des Verdauungssystems 

- körperliche Anstrengung 

- normale Bauchmuskelfunktion

 

Was muss korrigiert werden, damit eine Leberdrainage funktionieren kann?

Darmfunktion 

Bauchmuskeln

Diaphragma 

Wie bewegt sich die Leber in der Forntalebene bei der Einatmung?

- Folgt der Bewegung des Diaphragmas nach unten

- Lateroflexion nach rechts um eine Dorso-ventrale Achse, die durch das Lig. Triangulare verläuft

Wie bewegt sich die Leber in der Sagittalebene während der Einatmung?

Rotation nach vorne 

Wie bewegt sich die Leber in der Horizontalebene während der Einatmung?

Geringe Rotation nach vorne und links 

Wie wird die Leber symphatisch und parasympathisch innerviert?

Parasympathisch aus OAA und N. Vagus

sympathisch: T6-9

Was bewirkt eine Stimulation des Sympathikus?

- Steigert die Abgabe von Glucose, Urat und Lactat

- verringert die Ketogenese

- verringert die Aufnahme von Ammoniak

- Verringert die Drainage von Galle 

- Überabgabe von Noradrenalin in die V. Hepatica 

- verringert den Blutfluss in der Leber

- schließt die Sinusoiden im Lebergewebe 

- Auf-Abbau des Fettes = Lipolyse

Durch welche Hormone  wird das sympathische Nervensystem angeregt?

Durch Hormone: 

Glucagon

Insulin

Adrenalin

Noradrenalin

Vasopressin

Angiotensin 

Wo findet man den Reffered Pain der Leber und der Gallenblase?

- auf Höhe der rechten Schulter und Nacken 

- zwischen Nabel und Proc. Xyphoideus und der 10. Rippe 

Wann werden die visceralen Noziceptoren aktiv?

- Trauma

- Entzündung

. Ischämie

- Muskelspasmus

Traktion

- Dehnung

 

Wie ist das normale Ergebnis bei Palpation der rechten Leber?

 

nicht schmerzhaft, geschmeidig und glatt

Nenne pathologische Palpationsbefunde der rechten Leber

Klein+hart+Aszitis = Leberzirrhose

shcmerzhaft= Entzündung

nicht schmerzhaft, aber unregelmäßig = evtl. Tumore, trophische Veränderungen

Schwellung im hinteren Teil= venöse Stauung

vollständig geschwollen, fett anfühlend, teigig= Fettleber

 

Wo palpiert man die linke Leber?

Links neben der Mittellinie und stark anterior, caudal der 10. Rippe nach posterior/cranial 

Wie lautet der normale und pathologische Befund bei der Palpation der linken Leber?

Normal: linke Leber fester als rechts

 

pathologisch: schmerzhaft, geschwollen 

Wo palpiert man den anteriroen Rand der Leber? Und welches Ergebnis erwarten wir?

Direkt hinter den Rippen in Richtung cranial 

scharfer Rand, nicht schmerzhaft

Welche Palpationsergebnisse findet man bei einer Leberptose?

Man kommt nicht direkt unter den Rippenbogen hinein

direkter Widerstand 

Wie palpiert man das Omentum minus? Und nenne mögliche Palpationsbefunde

Rechts neben der Mittellinie und nach posterior, rechts +caudal 

normal: deutlicher Widerstand, nicht schmerzhaft

Pathologisch:

- zu hoher Widerstand, keine Schmerzen= Retraktion Th6-9

- sehr schmerzhaft= Entzünfung der Gallenwege oder Spasmus 

- gar kein Widerstand 

Wie palpiert man die Gallenblase und nenne die normalen und pathologischen Befunde

An der Unterseite der rechten Leber, mit-claviculäre Linie auf Höhe der 10. Rippe nach posterior/cranial/medial 

 

normal: leicht empfindlich

pathologisch: sehr schmerzhaft, gefüllt + schmerzhafter Sphincter von Oddi und Gallenwege = Stauung der Gallenblase + Gallenwege 

Wie palpiert man das Lig. Triangulare dextra und sinistra ?

normalerweise nicht zu fühlen

rechts /links mid-claviculäre Linie caudal der 10.Rippe posterior/cranial/lateral palpieren

während der Ausatmung nach cranial palpieren, bei Einatmung plötzlich loslassen> Schmerz = lokaler Spasmus des Diaphragmas 

Wie palpiert man das Lig. Phrnicocolicum dextrum?

Subdiaphragmal rechts zwischen vorderer Axillarlinie und 10.Rippe nach posterior in Richtung rechte Schulter 

Wie palpiert man den Sphincter von Oddi?

Auf Linie Nabel -rechte Schulter, 3 QF cranial/lateral oberhalb des Nabels 

Warum ist ein elastischer Thorax so wichtig?

- Für den Zustand des Herzens

- für eine allgemeine gute Durchblutung

- für die Pumpfunktion des Diaphragmas

- mechanischer Effekt auf die Segmente T6-9

Beschreibe die Vorgehensweise des Osteopathen bei einer Leberptose

Variante 1

Patient sitzt, Th steht hinterm Patienten

Beide Hände unter dem Leberrand

Bei Einatmung der Bewegung der Leber folgen, bei Ausatmung nach cranial anheben, während der nächsten Atemzüge die Position cranial halten (die Einatmung des Patienten dabei dosieren,damit ich nicht rausgedrückt werde)

Variante 2:

RL, Beine angestellt, Vorgehen so wie im Sitz 

man kann als weniger schmerzhafte Technik anstelle direkt der Leber, das Intestinum tenue anheben und dieses gegen die Leber drücken und somit beide Strukturen nach cranial anheben

Welche Varianten gibt es um das Omentum minus zu dehnen? Beschreibe die Vorgehensweise 

1. Sitz, hinter dem Patienten 

beide Daumen unter der Leber

bei Ausatmung in Extension gehen und Dehnung über Daumen nach caudal+rechts

2. Stand, O. an der lateralen Seite des Pat.

Finger unter der rechten Diaphragmakuppel, zweite Hand an die WS des Patienten

Patient beugt sich nach vorne + Ausatmung > dehnung nach caudal 

bei der letzten Ausatmung aufrichten lassen, dabei die Dehnung nach caudal halten 

3. RL, O. am Kopfende

beide Daumen auf Höhe des Omentum minus+ Druck nach posterior 

bei Ausatmung nach caudal+rechts dehnen, bei Einatmung halten

Welche Strukturen dehnt die Technik des Omentum minus im Stehen zusätzlich?

Curvatura minor des Magens, Cardia + Ösophagus 

Wann können Friktionen auf dem Oddi nur funktionieren?

Wenn die neurologischen Relationen (T6-9) und OAA kontrolliert und evtl. Korrigiert worden sind 

Wie wird Duo II gedehnt?

Duo II zwischen Fingern und Daumen fassen

Dehnung nach lateral + craniocaudale Richtung 

Was bewirkt eine Dehnung des Duo II?

Dehnungsrezeptoren werden stimuliert, die Hormone produzieren, die wiederum dafür sorgen, dass die Gallenblase drainiert wird 

Beschreibe wie die linke Leber entstaut bzw. Dekongestioniert wird. Was ist wichtig zu beachten?

Sitz, O. hinterm Pat. 

Beide Hände unter der linken Leber

bei Ausatmung anheben nach cranial, bei Einatmung cranialen Druck halten

 

Wichtig: erst diese Technik machen, nachdem die rechte Leber drainiert wurde 

Welche Techniken für eine Drainage der Leber gibt es?

1. Sitz, O. steht hinterm Pat. 

Beide Hände unter dem Leberrand 

Druck nach cranial bei Einatmung, dadurch wird die Leber zwischen Diaphragma und Händen komprimiert

2. In RL, O. steht an der linken Seite 

eine Hand unterhalb der rechten Rippen, andere Hand auf ventrale Seite der rechten Rippen

Bei Ausatmung die Leber zwischen den Händen zusammen drücken 

Bei Einatmung halten und bei folgender Ausatmung Druck halten und vibrierend kneten

3. RL, O. am Kopfende 

mit beiden Händen leichten Druck nach cranial während Pat. tief einatmen soll, dadurch kommt es zu einer Komprimierung der Leber zwischen meinen Händen und dem Diaphragma 

4. SL rechts, O. steht hinter dem Pat.

Hände unter der rechten Leber + anheben nach cranial bei tiefer Einatmung 

Wie wird die Gallenblase drainiert?

Sitz, O. Steht hinterm Pat.

während Ausatmung leichte Massage gegen das Diaphragma 

Bei Einatmung leichten Druck halten

bei folgender Ausatmung die Gallenblase leer drücken in Richtung cranial/dorsal 

am Ende eine Ausstreichung nach dorsal/caudal in Richtung Oddi durchführen 

Wann sollte eine Drainage der Leber durchgeführt werden?

Nach der Behandlung vom Oddi und Omentum minus 

Nenne die Funktionen der Leber

- Produktion und Abgabe von Proteinen ins Blut für:

Hämostase und Fibrinolyse 

Carrierfunktion

Hormone: Thrombopoetin (wichtig für Thrombozyten Bildung im Knochenmark), Angiotensinogen (RR steigernd), Vitamin D

Produktion von Eiweißen: Bluteiweiße, Gerinnungsfaktoren, Enzündungseiweiße, Albumine

- Stoffwechselfunktion: 

Kohlenhydratstoffwechsel: Glukoneogenese, Glykogenolyse, Glykogenese

Fettstoffwechsel: Lipogenese, Synthese von Cholesterin

- Bildung von Gallenflüssigkeit: hilft bei der Fettverdauung

- Entgiftung von Alkohol, Medikamenten, Hormonen (z.b. Insulin), Bilirubin (Endprodukt vom Hämoglobinabbau), Amoniak (Restprodukt Glykoneogenese, wird als Harn ausgeschieden)

- Speicher von fettlöslichen Vitaminen EDEKA, B12, Folsäure, Eisen, Kupfer

Nenne die 3 möglichen Transformationen von Glucose 

1. Abbau zu ATP in Gehirn, Muskeln, Nerven

2. Speicherung als Glykogen in Muskeln und Leber

3. Ablagerung im Fettgewebe als Triglyceride

 

Welche Hormone (und wo werden diese produziert) stimulieren einen Glykogenabbau?

Glykagon (im Pankreas)> Abbau von Glykogen in der Leber

Adrenalin (Nebennierenmark)> Abbau von Glykogen in den Muskeln 

 

Was sind die Bestandteile der Gallenflüssigkeit?

Wasser

Elektrolyte

Gallensalze

Cholsterin

Fettsäuren

Eiweiße

Bilirubin

Giftstoffe

 

Nenne die Funktionen von Cholesterin

Schutz von Nervenzellen

Fettverdauung

Herstellung von Hormonen

Hautschutz

Bestandteil der Zellmembran 

Elastizität der Erytrozyten

wichtig für Vitamin D produktion

Gehirnwachstum 

 

nenne die idealen Werte von: 

Gesamtcholesterin

LDL

HDL 

Gesamtcholesterin: unter 5,00mmol/l oder <190mg/dl Blut

HDL: > 40mg/dl Blut

LDL: < 115mg/dl Blut 

Was ist eine Leberzirrhose?

Bindegewebiger Umbau des Lebergewebes mit Schrumpfung 

Was entsteht immer bei einer Leberzirrhose?

Stauung in den portocavalen Anastomosen, weil das venöse Blut einen anderen Weg mit weniger Widertand sucht

- daruch entstehen: Hömorriden, Caput medusae, Milzvergrößerung, Varizen 

- im Spätstadium: Aszites + Ödeme in Füßen, Spider naevi (wegen der hormonellen Störung),                     Gelbsucht (Bilirubinabbaustörung),                         Enzephalopathie, Brustformung bei Männern,           Blutgerinnungsstörung, Ohnmacht (Kohelnhydratspeicherstörung), Immunabwehrstörung durch Kupferzellentod