BE - Lernen
Pädagogische Psychologie - Anita Woolfolk
Pädagogische Psychologie - Anita Woolfolk
Fichier Détails
Cartes-fiches | 69 |
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Utilisateurs | 37 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.03.2017 / 15.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170322_be_lernen
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Intégrer |
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Nenne die wichtigsten Aufgaben der phonologischen Schleife
Ist für Übung von Wörtern und Lauten im Arbeitsgedächtnis zuständig, die man in 2 Sekunden wiederholen kann.
Nenne die Aufgaben des visuell-räumlichen Notizblocks.
Funktionseinheit, in der das Vorstellungsbild manipuliert wurde nachdem sie von der zentralen Exekutive verarbeitet wurde.
= haltet und bearbeitet visuelle und räumliche Informationen
Nenne und erkläre die 3 Arten der kognitiven Beanspruchung
Intrinsisch: unvermeidbar, Aufnahme des Materials der Aufgabe, Verarbeitung von zentralen Teilen des Lernstoffes. Zbsp.: das lösen von quadratischen Gleichungen verstehen und strukturieren.
External: vermeidbar/ steuerbar, wenig hilfreiches Verarbeiten von Anforderungen, die nichts mit der Lernaufgabe zu tun haben. schlechtes Lernen verursacht durch schlechte Lernstrategie, abgelenkte Aufmerksamkeit. zbsp.: unstrukturierte Darstellung in einem Lehrbuch.
Produktiv: erwünscht, strukturieren und integrieren des Materials in das Vorwissen des Lerners, gute Strukturierung, Tiefenverarbeitung
Nenne den Unterschied zwischen Interferenz und Spurenzerfall
Interferenz: Die Verarbeitung neuer Informationen stört einen gerade ablaufenden Vorgang oder wird mit alter Information vermischt.
Spurenverfall: Das Verblassen und Schwächerwerden von Erinnerungen mit der Zeit.
(Beides führt zu Vergessen)
Nenne die 3 Arten von Wissen
Deklarativ: Explizit (meist verbal) gefasstes Wissen: wissen, dass" etwas der Fall ist.
Prozedural: Wissen, das vorgeführt wird, wenn wir eine Aufgabe ausführen: "wissen, wie".
Selbstregulatorisch: "Wissen, wann und warum" deklaratives und prozedurales Wissen eingesetzt werden soll.
Wie ist die Information im Langzeitgedächtnis repräsentiert und welche Rolle spielen dabei die Schemata?
Schemata sind Repräsentationsformen von Informationen. Ein Begriff ist eine Kategorie, die herangezogen wird, um ähnliche Ereignisse, Ideen oder Objekte/ Personen zu gruppieren zbsp.: Bücher, Karten, Katzen, Gesichter,...
Begriffe werden oft durch Prototypen und durch Stellvertreter wiedergegeben. Das Langzeitgedächtnis beinhaltet daher Begriffe, die den Gedächntisträger in die Lage versetzen, Mitglieder einer Kategorie zu erkennen.
Welche Lernprozesse verbessern das Langzeitgedächtnis?
Neues Wissen mit dem bereits gespeicherten altem Wissen durch Elaboration, Organisation und Kontext zu verknüpfen. Verarbeitung muss vollständig und gründlich geschehen.
Warum wird etwas vergessen?
Informationen aus dem Arbeitsgedächtnis verschwinden vollständig wenn sie nicht ins Langzeitgedächtnis überführt werden.
Auch im Langzeitgedächtnis kann durch Spurenverfall oder Interferenz Informationen verloren gehen.
Beschreibe die drei Arten der Förderung des deklarativen Wissenserwerbs.
Verstehen neuer Informationen
Mnemotechnische Methoden (Loci Methode, Akronyme, Schlüsselwortmethode,..)
mechanisches Auswendiglernen
Kapt. 9: Welche drei metakognitiven Fertigkeiten gibt es?
Planen - Entscheidung, wie viel Zeit einer Aufgabe eingeräumt werden soll, wie der Anfang gemacht werden soll
Kontrollieren - überprüfen, was der Lernende schon beherrscht oder wieweit die Problemlösung vorangeschritten ist.
Bewerten - bedeutet Urteile fällen über den Denkprozess und dessen Ergebnisse, über Lernprozesse und über die Urteilprozesse selbst.
Worin sind die Ursachen für individuelle Unterschiede in Metakognitionen zu sehen?
Können auf Entwicklungsunterschiede beruhen ( Reifungsunterschiede oder biologische Unterschiede zwischen den Lernern). Zbsp.: jüngere Schüler erkennen den Zweck einer Unterrichtsstunde weniger gut als ältere Schüler.
WIe können LP bei SuS metakognitives Wissen und Fertigkeiten fördern?
Bei jüngeren Kindern: Selbstbeobachtung fördern durch Teiltätigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Lernen
Lp führen vor, Erklären, Strategien vorbildlich anwenden.
Für ältere SuS: selbstreflektive Fragen in den Lernstoff und die Aufgaben einbauen.
Was sind Lernstrategien?
= besondere Art des prozeduralen Wissens (zbps.: Mnemotechnik, diagonales Lesen, Notizen, Zusammenfassungen,..)
Welche Schlüsselrolle nehmen Lernstrategien ein?
fördern die Bereitschaft des Lerners, sich auf die relevanten oder wichtigen Informationen zu konzentrieren. kognitive Aktivierung des Lerners, Elaboration, Umstrukturierung,
Je ausgedehnter die Übung und je tiefer die Verarbeitung, umso mehr wird gelernt.
Was ist Problemlösen?
allgemeines Problemlösen: Problem erkennen, Ziel setzen, mögliche Lösungen und Konsequenzen erkunden, handeln und Ergebnis bewerten.
bereichspezifisches Problemlösen: auf einen Bereich beziehend
Was sind Umstände, die das Problemlösen stören könnten?
Funktionale Gebundenheit: Unfähigkeit, Werkzeuge und Gegenstände auf neue Art und Weise einzusetzen. zbsp.: Wenn eine Schraube am Griff einer Schublade locker ist suchen wir anch einem Schraubenzieher anstatt das daneben liegende Lineal oder die Münze.
Rigidität (response set): Die Tendenz, auf die gewohnte Weise zu reagieren. Man beharrt auf einer bestimmten Art, ein Problem anzugehen.
Repräsentativitätsheuristik: die danach vorgeht, was repräsentativ für eine Kategorie ist.
Verfügbarkeitsheuristik: was gerade an Informationen im Gedächtnis verfügbar ist
Bestätigungsheuristik: Nur Informationen, die mit Überzeugung bestätigt werden, werden beachtet.
Überzeugungsperseveranz: Es wird an Meinungen festgehalten, obwohl widersprechende Informationen vorliegen.
Was ist der Unterschied zw. Experten-und Anfängerwissen?
Experten: verfügen über ein Gedächtnis, welches reich an deklarativem, prozeduralem und konditionalem Wissen ist. Sie organisieren dieses WIssen um einige allgemeine Prinzipien oder Muster, die auf unterschiedliche Kategorien von Problemen anwendbar sind. Sie arbeiten schneller, erinnern relevante Informationen und überwachen ihre Forschritte besser als Anfänger.
Was ist Kreativität udn wie wird sie erfasst?
= Prozess, der eine gegebene Struktur aufbricht oder umstrukturiert, weil sich eine neue Sichtweise eingestellt hat.
Was ist kritisches Denken?
Umfassen Vorgänge wie das Problem eingrenzen, Urteile über die Stimmigkeit und Angemessenheit von Informationen zu einem bestimmten Problem fällen und Schlussfolgerungen aus den Informationen ziehen. Die Entwicklung des kritischen Denkens muss durch Übung ergänzt werden.
Erkläre Transfer.
= wenn eine Regel, eine Tatsache oder Fertigkeit in einer Situation erworben und in einer anderen angewendet wurde zbsp.: die Regeln der Zeichensetzung in einem Bewerbungsschreiben anwenden.
Transfer ist auch gegeben, wenn Regeln auf neue eher unähnliche Probleme angewendet werden.
⇒ Informationen können über verschiedene Kontexte hinweg transferiert werden (zbsp.: von Fach zu Fach).
Kap. 10: Was besagt die soziale Lerntheorie nach Bandura?
Die soziale Lerntheorie betont die Beobachtung des Vorbilds und dessen positive (Belohnung) oder negative Verstärkung (Bestrafung).
Was besagt die sozial-kognitive Theorie laut Bandura?
betont weiterhin die Rolle sozialer Partner als Vorbilder oder auch als Lehrer, aber er berücksichtigt auch Denken, Überzeugungen , Erwartungen, Vorwegnahmen, Vergleiche ... --> also der kognitive Teil.
Erkläre triarchischer reziproker Determinismus
Verhaltenserklärung, die von den gegenseitigen Auswirkungen auf das Individuum und seine Umgebung ausget.
Wechselwirkung dreier Arten von Einflüssen:
- emotional
- kognitiv
- Verhalten
Nenne die Komponenten des Beobachtungslernens
- Aufmerksamkeit
- Behalten von Informationen oder Wahrnehmung
- Ausführung
- Motivation zur WIederholung des Verhaltens
Wie trägt die Aufmerksamkeit zur Beobachtungstheorie bei?
Beim Unterrichten muss die Aufmerksamkeit der Lerner auf die kritischen Punkte gerichtet werden durch klare Darstellung des Lernstoffs und Hervorhebungen der wichtigen Elemente. Der Lerner beobachtet aufmerksam wie der Vorführer etwas macht und lernt dabei Handlungsabläufe.
Was für eine Rolle spielt das Behalten in der Beobachtungstheorie?
Um das beobachtete Verhalten nachahmen zu können, muss man es im Gedächtnis behalten.
Das Behalten kann durch innerliches WIederholen verbessert werden.
In wiefern ist die Ausführung wichtig in der Beobachtungstheorie?
In der Produktionsphase sorgt Übung für einen reibungsloseren und fachgerechten Ablauf des Verhaltens.
Wie wichtig ist die Motivation in der Beobachtungstheorie?
Wenn die Erwartung besteht, dass die Nachahmung eines Modells belohnt wird, ist die Motivation grösser aufzupassen, zu behalten und das Verhalten auszuführen.
Drei Formen der Verstärkung nach Bandura, die das Beobachtungslernen fördern:
- der beobachtende Lerner muss das Verhalten zeigen und direkt dafür verstärkt werden. (zbsp.: Lob)
- stellvertretende Verstärkung: Ich sehe wie jemand wegen einer gewissen Handlung positiv/negativ verstärkt wird und imitiere/unterlasse diese Handlung ebenfalls (zbsp.: Ich sehe wie meine Schwester für etwas bestraft wird, also mache ich die Tat nicht)
- Selbstverstärkung = Die Kontrolle über die Belohnung, die mans ich selbst verabreicht.
Nenne die fünf möglichen Folgen des Beobachtungslernens.
- Aufmerksamkeitszuwendung
- bestehendes Verhalten anregen
- Hemmungen verändern (stärken oder abbauen --> Dominoeffekt)
- neues Verhalten aktivieren
- Einstellung udn Emotionen aktivieren