Sporttheorie
Sporttheoretische Grundlagen für Primar und Sekundarstufe 1 Sportpädagogik, Sportbiologie, Sportmotorik, Koordination und Leistung, Entwicklungspsychologie, Bewegungslehre, Gesundheit
Sporttheoretische Grundlagen für Primar und Sekundarstufe 1 Sportpädagogik, Sportbiologie, Sportmotorik, Koordination und Leistung, Entwicklungspsychologie, Bewegungslehre, Gesundheit
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Cartes-fiches | 80 |
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Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.03.2017 / 04.11.2018 |
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Nenne die 6 Sinnrichtungen für den Sportunterricht
- sich woh und gesund fühlen
- erfahren und entdecken
- gestalten und darstellen
- üben und leisten
- herausfordern und wetteifern
- dabeisein und dazugehören
Nenne die Funktion des Bewegungsapparats
- verrichtet die Arbeit
- besteht aus aktiven (Muskulatur) und passiven (Knochen, Sehnen und Bänder) Strukturen
Nenne die Funktion des Energiestoffwechsels
- Stoffwechsel liefert die Energie
- Wenn sich Muskelfasern verkürzen, wird chemische Energie in mechanische Energie umgewandelt.
Nenne die Funktion des Nervensystems bezüglich Sport
- Steuerung aller Bewegungen
- Es besteht aus zentralen und periphere Nerven
- Muskeln haben Sensoren, die informationen ans Gehirn weiterleiten.
- Nerven + Muskeln + Bewegungssensoren = neuromuskuläres System
Erkläre wie ein Muskel kontrahiert.
Myosinfilament wird biochemisch angeregt, hakt sich bei der Perlenkette der Aktinfilamente ein und zieht diese heran. Dadurch verkürzen sich die Sarkomere.
Soll sich der Muskel wieder entspannen so löst sich das Myosinköpfen von den Aktinfilamenten. Für diesen gesamten Vorgang wird chemische Energie in Form von ATP gebraucht.
1. Was ist die Definition und Ursachen von Muskelkater?
2. Wie kann man dagegen vorbeugen und es therapieren?
1. ist eine Folge von Überbeanspruchung bei ungewohnter und intensiver Bremsarbeit. Sind kleine Schädigungen der Muskelzelle und des Muskelbindegewebes.
2. gründliches Aufwärmen vor Sport. Weitere intensive Belastungen oder Massagen vermeiden. Aktive Pausen mit stark reduzierter, körperlicher Aktivität. Wärmeanwengungen.
Erkläre die zwei Muskelfasertypen.
Typ I
Langsame Muskelfasern, ermüdungsresistente Fasern (sie ermüden langsam). In Muskeln mit tonischem Charakter.
Kommt bei normalen Alltagsbewegungen und geringem Krafteinsatz zum Einsatz.
Typ II
Schnelle Muskelfasern, ermüden rasch. Werden in Muskeln mit phasischem Charakter gefunden. Sind v.a bei hohem Krafteinsatz aktiviert. Bei regelmässigem Ausdauertraining können sich TypII - Fasern in Typ I Fasern umwandeln.
Wie wird Energie in den Muskel geliefert?
ATP wird für die Funktion der Muskeln gebraucht. ATP zerfällt dann bei jeder Muskelkontraktion in ADP. Die Energie für die Herstellung von ATP liefert der Energiestoffwechsel indem Nährstoffe abgebaut werden. ATP muss dann wieder aufbereitet werden.
WIe funktioniert die Energiegewinnung durch ATP, Glucosystem und Fettsäuren?
ATP wird zuerst in wenigen Sekunden aufgebraucht. In den Zellen wird ständig Glucose und Fett aufgebaut, um ENergie für die ATP Produktion zu gewinnen. In Ruhe oder geringer Beanspruchung setz der Fettsäureabbau für die ATP- Gewinnung ein. Sie ist langsam und unerschöpflich.
Bei intensiven Belastungen wird Glucose abgebaut, weil das ATP schnell wieder aufgebaut werden muss. Dabei werden aerob (sauerstoffabhängiger) und anaerob (Sauerstoffunabhängiger) Abbau unterschieden.
Was geschieht, wenn wir "sauer" werden?
Muskeln überbrücken bei grosser Leistung "Engpässe" in der Energieversorgung, das heisst, beim wechsel von aerob zu anaerobem Stoffwechsel. Dabei ensteht eine Sauerstoffschuld. anaerober Energiefluss produziert Laktat, das von Herz und Leber aufgenommen und abgebaut werden. Wenn mehr Laktat produziert wird als abgebaut werden kann, entsteht eine Übersäuerung.
Bennen einige Anpassungsfähigkeiten des Körpers für die Leistungsentwicklung
Strukturelle Anpassung: Muskelfaserquerschnitt, Herzvolumen wird grösser,..
Funktionelle Anpassungen: bessere Stoffwechselprozesse, schnellere Nervensignale, koordination der Muskelaktivitäten,
Belastung und Erholung müsen aufeinander abgestimmt sein!
Erkläre das Aufwärmen.
Aufwärmen ist die Umstellung von Ruhe auf Aktivität.
Muskulatur: wird dehn-und belastbarer
Herzkreislauf: wird angeregt und optimiert die Blutverteilung im Organismus
Nervensystem: fördert Aktionsbereitschaft des Nervensystems, rascheres Aufnehmen, Verarbeiten, Umsetzen von Informationen
Gelenke und Sehnen: regt Produktion von Gelenkflüssigkeit an. Erhöht Elastizität der Bindegewebsstrukturen und reduziert somit das Verletzungsrisiko
Welches sind die vier Komponenten der sportlichen Leistung?
Physische Energie: Kondition
Physische Steuerung: Koordination
Psychische Energie: Emotionen
Psychische Steuerung: Mental-taktische Kompetenz
Erkläre die psychische Energie.
= emotionale Substanz = energieliefernde psychischen Aspekte: Motivation, Selbstvertrauen und Ursachenklärung nach Erfolg und Misserfolg.
Erkläre die psychische Steuerung.
= mental-taktische Kompetenz.
Grundlegene, weiterführende und komplexe kognitive Prozesse. Ermöglichen die optimale Steuerung von Energieanteilen.
Erkläre Motivation im Kontext zur Leistung.
intrinsische Motivation: Tätigkeit wird aus Spass betrieben
extrinsische Motivation: Ansporn durch Zugehörigkeit in einer Gruppe (Fussball), Autonomie, Belohnung (Pokal)
Wie entsteht Selbstvertrauen im Hinblick auf die sportliche Leistung?
realistische Selbsteinschätzung ist die Grundlage für Selbstvertrauen. Selbstvertrauen ist ein wichtiges Merkmal für Persönlichkeitsentwicklung und der Bildung einese stabilen Selbstwertgefühls.
Was heisst Ursachenklärung und was bedeutet sie für die sportliche Leistung?
Entstehen von positiven Gefühlen wie Spass, Freude, Zufriedenheit durch: realistische Ziele, Mitspracherecht, positives Feedback, Lernfortschritts, Belohnung von Einsatz und Teamgeist.
Woraus besteht die Konditionelle Substanz?
Konditionelle Substanz beeinhaltet Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit (auch konditionelle Fähigkeiten)
Was ist Kraft im Zusammenhang mit Leistung?
Zusammen mit der Muskelkoordination und der Ausdauerleistungsfähigkeit ist sie für die aufrechte Haltung des Körpers während des Tages und für die Bewegungskontrolle zuständig. Die Kraftleistung kann erzeugt werden um:
bei isometrischer Arbeitsweise bleibt der Körper Ruhig (Stabilisation des Rumpfes beim Turnen im Handstand)
bei dynamisch-konzentrischer Arbeitsweise bewegt sich der Körper gleichförmig
bei dynamisch-exzentrischer Arbeitsweise bewegt sich der Körper abbremsend
Nenne die Erscheinungsformen der Kraft
Maximalkraft
Schnellkraft
Reaktivkraft
Kraftausdauer
Was bedeutet Maximalkraft?
Die grösstmögliche Kraft, die ein Muskel oder eine Muskelgruppe bei maximaler, willkürlicher Aktivierung hat.
Kann gesteigert werden durch Training der intramuskulären Koordination und der intermuskulären Koordination. Bsp.: Kreuzhang an den Ringen ist die Maximalkraft gefördert. Je grösser die äusseren Kräfte sind, desto grösser ist die Bedeutung der Maximalkraft.
Erkläre die Schnellkraft.
Die Fähigkeit, einen grossen Impult (Kraftstoss) innerhalb einer kurzen Zeit zu realisieren, den eigenen Körper zu beschleunigen. Bsp.: Absprung im Weit - oder Hochsprung, Start beim Sprinten.
Erkläre die Reaktivkraft
Die Fähigkeit einen hohen Kraftimpuls zu realisieren. BSp.: Bei Wurfbewegungen arbeiten die Brustmuskeln und die vorderen Schultermuskeln reaktiv.
Erkläre die Kraftausdauer.
= Ermüdungsresistenz bei dynamischer oder statischer Muskelarbeit, die über einen längeren Zeitraum ausgeführt wird. bsp.: Treppensteigen, Rudern,...
Woraus besteht die Ausdauer
Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung und Erholungsfähigkeit
Welche Formen der Ausdauer werden unterschieden?
Lokale, allgemeine, aerob und anaerobe Ausdauer
Erkläre lokale Ausdauer
Ermüdungsresistenz bei Belastungen, bei denen weniger als 1/6 der gesamten Skeletmuskulatur beteiligit ist. > wird durch die lokalen Faktoren beeinflusst. (Kapillardichte ist Leistungsbestimmend)
Erkläre allgemeine Ausdauer.
Ermüdungsresistenz bei Belastungen, bei denen mehr als 1/6 der gesamten Skelettmuskulatur beteiligt ist. Wird v.a durch die lokalen Voraussetzungen, Kapazität der Organe, Motivation und Leistungsbereitschaft bestimmt.
Erkläre aerobe Ausdauer.
Fähigkeit des Organismus, Bewegungsleistungen zu erbringen, ohne eine Sauerstoffschuld einzugehen.
aerobe Leistungsfähigkeit (wie schnell/ mit welcher Leistung man Bewegungen ausführt) und aerober Kapazität (wenn der ATP-Bedarf durch die Energie aus dem aeroben Stoffwechsel gedeckt wird)
Erkläre anaerobe Ausdauer.
Fähigkeit des Organismus, hohe Bewegungsleistungen erbringen zu können und dabei eine Sauerstoffschuld einzugehen.
anaerobe Leistungsfähigkeit: wie schnell jmd laufen oder schwimmen kann (Sauerstoffschuld und Laktatproduktion)
anaerobe Kapazität: = Stehvermögen, definiert durch die Menge Laktat oder die Sauerstoffschuld, welche der Organismus tolerieren kann.
Nenne die Methoden im Ausdauertraining.
Dauermethode
Intervallmethode
Wiederholungsmethode
Intermittierende Methode
Dauermethode
Training mit ununterbrochenen Belastung von gleicher oder leicht wechselnder Intensität
bsp.: 1h Radfahren
Intervallmethode
Training mit systematischem Wechsel von Phasen der Belastung und einer unvollständigen Erholung.
bsp.: Biathlon (3Min. Laufrunde, 1Min Wurfaufgaben)
Wiederholugsmethode
Training mit systematischem Wechsel von Phasen der Belastung und der Erholung. --> weitgehende Erholung möglich
bsp.: Fussballspiel mit 3 Teams auf einem Feld während 30Min je 10 Spielzeit mit 5 Min Pause im Wechsel.
Intermittierende Methode
Intensives Intervalltraining bei welchem kurze intensive Belastungen im kontinuierlichen Wechsel mit kurzer, aktiver Erholung stehen.
Bsp.: Stafetten, 20Sek Seilspringen mit kurzen Erholungspausen im Traben, ...
Nenne die Definition von Schnelligkeit.
Woraus besteht die Schnelligkeit?
Schnelligkeit ist die Fähigkeit, Bewegungen in minimaler Zeit auszuführen, also schnell.
Besteht aus Reaktionsschnelligkeit, Beschleunigungsvermögen, Aktionsschnelligkeit und Handlungsschnelligkeit.