Autonomie
Spezifische Gruppenrollen, Gruppenphasen, Hausaufgabenhilfe & der Umgang mit Teenagern
Spezifische Gruppenrollen, Gruppenphasen, Hausaufgabenhilfe & der Umgang mit Teenagern
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 12.03.2017 / 27.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170312_autonomie
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170312_autonomie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Eigenheit des Anführers
- führt / bestimmt
- hat Macht
- motivert & manipuliert
Auswirkungen auf die Gruppe beim Anführer
Die Gruppe...
... folgt / vertraut
... orientiert sich an ihm
... wird unterdrückt
Eigenheiten Mitläufer
- hat keine eigene Meinung
- orientiert sich am Anführer
- wird unterdrückt
- will dabei sein
- wird nicht ernst genommen
Auswirkungen auf die Gruppe beim Mitläufer
Die Gruppe...
...wird von ihm gestärkt
...nutzt ihn aus
Eigenheiten Aussenseiter
- alleine / Einzelgänger
- ruhig / zurückhaltend
- im Hintergrund
- distanziert sich
Auswirkungen auf die Gruppe beim Aussenseiter
Die Gruppe...
... ignoriert ihn
... stösst ihn ab
... findet ihn komisch
Eigenheiten Clown
- lustig, vorlaut
- will im Mittelpunkt stehen
Auswirkungen auf die Gruppe beim Clown
Die Gruppe...
...wird unterhalten
... ist motivert aufgelockert
... feuert ihn an / imitiert ihn
... nimmt ihn nicht ernst
Eigenheiten Sündenbock
- wird verantwortlich gemacht
- Opferrolle - abgestempelt
- wenig ansehen
Auswirkungen auf die Gruppe beim Sündenbock
Die Gruppe...
...mobbt ihn / stempelt ihn ab
...hat einen Sündenbock welchen sie verantwortlich machen können
...hat keinen Respekt vor ihm
Kriterien bei der Gruppenzusammensetzung
Alter, Geschlecht, Grösse der Gruppe
Soz. schichtzugehörigkeit, Sprachfertigkeiten der Kinder
Bereits vorhandene Fähigkeiten & Fertigkeiten
Anteil Kinder wenig Deutschkenntnisse / Auffällige
Erkläre Gruppendynamik
Gruppendynamik bezeichhnet alle dynamischen Handlungsabläufe zwischen den Kindern und die Möglichkeiten, solche Prozesse zu beeinflussen.
Positive Einflüsse bei Peergroups
- wichtige Sozialisationsfunktion
- Gleichaltrige austauschen & ausprobieren
- Erfahrungen sammeln
- Persönlichkeit entdecken
- Grenzen ausstesten
- Lernen Umgang mit anderen
- gegenseitiger Austausch
Negative Einflüsse bei Peergroups
Problematisches Umfeld (schädigender Einfluss)
= Gewalttätigkeit, Drogenkonsum, Risikoverhalten
Gruppenzwang