Autonomie

Spezifische Gruppenrollen, Gruppenphasen, Hausaufgabenhilfe & der Umgang mit Teenagern

Spezifische Gruppenrollen, Gruppenphasen, Hausaufgabenhilfe & der Umgang mit Teenagern


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 12.03.2017 / 27.04.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170312_autonomie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170312_autonomie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Eigenheit des Anführers

- führt / bestimmt

- hat Macht

- motivert & manipuliert

Auswirkungen auf die Gruppe beim Anführer

Die Gruppe...

... folgt / vertraut

... orientiert sich an ihm

... wird unterdrückt

Eigenheiten Mitläufer

- hat keine eigene Meinung

- orientiert sich am Anführer

- wird unterdrückt

- will dabei sein

- wird nicht ernst genommen

Auswirkungen auf die Gruppe beim Mitläufer

Die Gruppe...

...wird von ihm gestärkt

...nutzt ihn aus

Eigenheiten Aussenseiter

- alleine / Einzelgänger

- ruhig / zurückhaltend

- im Hintergrund

- distanziert sich

Auswirkungen auf die Gruppe beim Aussenseiter

Die Gruppe...

... ignoriert ihn

... stösst ihn ab

... findet ihn komisch

Eigenheiten Clown

- lustig, vorlaut

- will im Mittelpunkt stehen

Auswirkungen auf die Gruppe beim Clown

Die Gruppe...

...wird unterhalten

... ist motivert aufgelockert

... feuert ihn an / imitiert ihn

... nimmt ihn nicht ernst

Eigenheiten Sündenbock

- wird verantwortlich gemacht

- Opferrolle - abgestempelt

- wenig ansehen

Auswirkungen auf die Gruppe beim Sündenbock

Die Gruppe...

...mobbt ihn / stempelt ihn ab

...hat einen Sündenbock welchen sie verantwortlich machen können

...hat keinen Respekt vor ihm

Kriterien bei der Gruppenzusammensetzung

Alter, Geschlecht, Grösse der Gruppe

Soz. schichtzugehörigkeit, Sprachfertigkeiten der Kinder

Bereits vorhandene Fähigkeiten & Fertigkeiten

Anteil Kinder wenig Deutschkenntnisse / Auffällige

Erkläre Gruppendynamik

Gruppendynamik bezeichhnet alle dynamischen Handlungsabläufe zwischen den Kindern und die Möglichkeiten, solche Prozesse zu beeinflussen.

Positive Einflüsse bei Peergroups 

- wichtige Sozialisationsfunktion

- Gleichaltrige austauschen & ausprobieren

- Erfahrungen sammeln

- Persönlichkeit entdecken

- Grenzen ausstesten

- Lernen Umgang mit anderen

- gegenseitiger Austausch

Negative Einflüsse bei Peergroups

 

Problematisches Umfeld (schädigender Einfluss)

= Gewalttätigkeit, Drogenkonsum, Risikoverhalten

Gruppenzwang