Unernehmensführung
Prüfungsbögen
Prüfungsbögen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 21 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.02.2017 / 21.02.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170221_unernehmensfuehrung
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Intégrer |
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VORTEILE Dezentralisierung
- Kundennähe
- Schnelle Entscheidungsfindung
- Perönlicher Bezug
Vorteile Zentralisierung
- schnellere Bearbeitung innerhalb
Verursacherprinzip
Wer hat die kosten zu tragen?
Vorsorgeprinzip
man versucht evtl schäden zu vermeiden
Kooperationsprinzip
zusammenarbeit verschiedener Faktoren
GruppenPERSÖNLICHKEITEN
Führer/Lenker
Zeitmanager
Theoretiker
Bedenkenträger
Produktionsbreite
Warengruppen
Produktionstiefe
Differenzierung der Warengruppen
Was bedeutet AKKREDITIV
Erlaubnis eines Bankkunden, dass jmdm. ein bestimmter Betrag von seinem Geld zur Verfügung gestellt wird.
Net cash against documents
Diese wohl häufigste Zahlungsmethode bei Auslandsgeschäften ist eine Art Dokumenten- Inkasso. Die Ware wird vom Exporteur nicht unmittelbar zu Ihnen geliefert, sondern an das Lager der importierenden Spedition oder an ein Zolllager. Die Dokumente gehen von der einreichenden Bank des Exporteurs (Remitting Bank) an die Inkassobank des Einkaufs (Collecting Bank). Sie erhalten die Ware nur dann, wenn Sie – nach der Zahlung – die von der Inkassobank freigegebenen Original-Dokumente vorlegen können.
Handelsverter
Der Handelsvertreter, auch Handelsagent, ist selbständiger Gewerbetreibender, der damit beauftragt ist, für einen anderen oder mehrere andere Unternehmer (Anbieter) Geschäfte zu vermitteln oder in dessen bzw. deren Namen abzuschließen (Einfirmen- bzw. Mehrfirmenvertreter). Er arbeitet in fremdem Namen und für fremde Rechnung und ist sowohl vom Kommissionär und Provisionsvertreter als auch vom Reisenden zu unterscheiden.
Handelsreisender
Der Handelsreisende ist bei einem Unternehmen angestellt, für das er Geschäfte tätigt.
Marktvolumen
Unter dem Marktvolumen versteht man die gesamte, mögliche Absatzmenge eines Produktes innerhalb eines definierten Marktes und Zeitraums. Die Aufgabe eines Unternehmens liegt nun darin, die Marketinginstrumente gezielt einzusetzen, um einen möglichst großen Marktanteilgegenüber den Wettbewerbern zu erhalten.
Marktanteil
der (prozentuale) Anteil, den ein Unternehmen an der produzierten Gesamtmenge eines bestimmten Erzeugnisses auf dem Markt besitzt
Bill of lading
Das Konnossement ist ein Schiffsfrachtbrief und Warenwertpapier. Die Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus dem Internationalen Abkommen zur Vereinheitlichung von Regeln über Konnossemente von 1924.
Factoring
Abtreten der Forderungen. An z.B. Inkassofirmen
A.I.D.A Formel
A
I
D
A
Kostenregression
je mehr ich verkaufe , desto weniger bezahle ich
Optimale BESTELLMENGE
Bestellkosten = Lagerkosten
Vier Möglichkeiten beim Gruppenbildungsprozess
Forming
Storming
Norming
Performing