Unernehmensführung

Prüfungsbögen

Prüfungsbögen


Fichier Détails

Cartes-fiches 21
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.02.2017 / 21.02.2017
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170221_unernehmensfuehrung
Intégrer
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VORTEILE Dezentralisierung

  • Kundennähe
  • Schnelle Entscheidungsfindung
  • Perönlicher Bezug
  •  

Vorteile Zentralisierung

  • schnellere Bearbeitung innerhalb

Verursacherprinzip

Wer hat die kosten zu tragen?

Vorsorgeprinzip

man versucht evtl schäden zu vermeiden

 

Kooperationsprinzip

zusammenarbeit verschiedener Faktoren

GruppenPERSÖNLICHKEITEN

Führer/Lenker

Zeitmanager

Theoretiker

Bedenkenträger

Produktionsbreite

Warengruppen

Produktionstiefe

Differenzierung der Warengruppen

Was bedeutet AKKREDITIV

Erlaubnis eines Bankkunden, dass jmdm. ein bestimmter Betrag von seinem Geld zur Verfügung gestellt wird.

Net cash against documents

Diese wohl häufigste Zahlungsmethode bei Auslandsgeschäften ist eine Art Dokumenten- Inkasso. Die Ware wird vom Exporteur nicht unmittelbar zu Ihnen geliefert, sondern an das Lager der importierenden Spedition oder an ein Zolllager. Die Dokumente gehen von der einreichenden Bank des Exporteurs (Remitting Bank) an die Inkassobank des Einkaufs (Collecting Bank). Sie erhalten die Ware nur dann, wenn Sie – nach der Zahlung – die von der Inkassobank freigegebenen Original-Dokumente vorlegen können.

Handelsverter 

Der Handelsvertreter, auch Handelsagent, ist selbständiger Gewerbetreibender, der damit beauftragt ist, für einen anderen oder mehrere andere Unternehmer (Anbieter) Geschäfte zu vermitteln oder in dessen bzw. deren Namen abzuschließen (Einfirmen- bzw. Mehrfirmenvertreter). Er arbeitet in fremdem Namen und für fremde Rechnung und ist sowohl vom Kommissionär und Provisionsvertreter als auch vom Reisenden zu unterscheiden.

Handelsreisender

Der Handelsreisende ist bei einem Unternehmen angestellt, für das er Geschäfte tätigt.

Marktvolumen

Unter dem Marktvolumen versteht man die gesamte, mögliche Absatzmenge eines Produktes innerhalb eines definierten Marktes und Zeitraums. Die Aufgabe eines Unternehmens liegt nun darin, die Marketinginstrumente gezielt einzusetzen, um einen möglichst großen Marktanteilgegenüber den Wettbewerbern zu erhalten.

Marktanteil

der (prozentuale) Anteil, den ein Unternehmen an der produzierten Gesamtmenge eines bestimmten Erzeugnisses auf dem Markt besitzt

Bill of lading

Das Konnossement ist ein Schiffsfrachtbrief und Warenwertpapier. Die Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus dem Internationalen Abkommen zur Vereinheitlichung von Regeln über Konnossemente von 1924.

Factoring

Abtreten der Forderungen. An z.B. Inkassofirmen

Annuitäten-Darlehen

A.I.D.A Formel

A

I

D

A

Kostenregression

je mehr ich verkaufe , desto weniger bezahle ich

Optimale BESTELLMENGE

Bestellkosten = Lagerkosten

Vier Möglichkeiten beim Gruppenbildungsprozess

Forming

Storming

Norming

Performing