EPPP
Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie
Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie
46
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 46 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.02.2017 / 29.03.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170216_eppp
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170216_eppp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Legastenie/ Lese-Rechtschreib-schwäche
- andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache
- Probleme bei msetzung von gesprochener in geschriebene Sprache und umgekehrt
- beeintrichtigung in der Entwicklung der Lesefertigkeit + Rechtschreibung
Ursachen für LRS
- phonologische Bewusstheit nicht / wenig vorhanden ("welches Wort ist länger?")
- Sprachentwicklungsstörungen
- Wahrnehmungsstörungen (visuelle Differenzierungsfähigkeit)
LRS- Leseauffälligkeiten (Primärsymptome)
- Auslassen/ Hinzufügen von Buchstaben
- Vertauschen der Reihenfolge, Ersetzen von Buchstaben
- ganze Wörter auslassen/ ersetzen
- dasselbe Wort wird unterschiedlich fehlerhaft gelesen
- langsameres Lesethemp
- ...
LRS- Symptomatik
Sekundärsymptome:
- negative Selbsbewertung auf kognitiver, emotionaler, motivationaler Ebene sowie im sozialverhalten
- z.B. Auffälligkeiten im Sozialverhalten, emotionale Besonderheiten
Dyskalkulie / Rechenschwäche
- anhaltende Schwierigkeiten im Erfassen rechnerischer Sachverhalte, im Umgang mit Zahlen und der Bewältigung von Rechentechniken
- Rechenstörung betrifft Beherrschung grundlegender Rechentechniken (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), weniger höhere Mathematische Fertigkeiten
- Fehler zeigen oft innere verstehbare Logik
Primärsymptome Dyskalkulie
- Defizite im räumlichen Vorstellungsvermögen
- kein Verständnis des dekadischen Positionssystems
- Nichtverstehen von Textaufgaben
- Nichterkennen unterschiedlicher oder gleichmächtiger Mengen