Kurzfragen


Set of flashcards Details

Flashcards 33
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 10.02.2017 / 08.11.2021
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Grenzen Sie die Begriffe ab:

  • Bedürfnis
  • Bedarf
  • Nachfrage

Bedürfnis: Mangelempfinden, verbunden mit dem Streben nach
Mangelbeseitigung („Motiv“: Energie + Richtung)

Bedarf:  Absicht zur Beschaffung einen Bedürfnisbefriedigungsobjektes

Nachfrage: Bereitschaft zum Kauf bestimmter Ware

 

Nennen Sie je ein Gut (Produkt) mit 

  • stofflich- technischem Grundnutzen
  • magischem Nutzen

Ein Gut mit einem stofflich-technischem Grundnutzen ist z.B. eine Schere.

Ein Gut mit magischem Nutzen ist z.B. Redbull (es verleit Flügel) dies stimmt nicht.

 

 

Worin liegt der Unterschied zwischen Marktpotential und Marktvolumen?

Der Unterschied zwischen Marktpotential und Marktvolumen besteht darin, dass das Marktpotential die maximal mögliche Nachfrage (=Bedarf+Kaufkraft) und maximal möglicher Absatz bzw. Umsatz aller Anbieter auf dem relevanten Markt beschreibt. Das Marktvolumen hingegen beschreibt den maximal möglichen Bedarf auf dem relevanten Markt.

 

Der Staubsauger-Markt in Deutschland ist weitestgehen gesättigt. Nennen Sie
zwei veränderte oder neue Teilequalitäten (funktionen) um dennoch neue
Staubsauger zu verkaufen.

Durch die Veränderung bestehender Filtertechniken oder Systemen und Gewichtsreduzierung bzw. Handlichkeit ist es dennoch möglich neue Staubsauger zu verkaufen

 

Erklären Sie den Unterschied zwischen limitierter Kaufentscheidung und
Routinekaufentscheidung (habituelle Kaufentscheidung).

Limitierte Kaufentscheidungen beschreiben eine Art des Kaufverhaltens, bei dem Käufer nicht sämtliche Phasen eines Kaufentscheidungsprozesses durchlaufen, da der Käufer bereits Erfahrungen mit dem Produkten gesammelt hat. Eine habituelle Kaufeintscheidung ist hingegen ein Gewohnheitskauf.

 

Sind Routinekaufentscheidung für Sie ökomomisch sinnvoll?

2 Subjektive Lösungen:

Nein sie sind nicht sinnvoll, wenn Ich immer die gleichen Produkte kaufen entgehen mir wohlmöglich bessere Produkte. Ja sie sind sinnvoll, duch habituelle Kaufeintscheidungen spare Ich viel Zeit und kann mich auf andere Dinge konzentrieren.

 

Nennen Sie drei mögliche Fragestellung der Marktforschung.

Drei mögliche Fragestellung der Marktforschung sind: Wie viele abnehmer? Wo kaufen sie? Welche Konkurenten? Wie viel darf das Produkt kosten?

 

Was verbinden Sie aus der Sicht der Marktforschung mit der Gemeinde Haßloch/Pfaltz?

Die Gemeinde Haßloch/Pfaltz ist ein Musterort der Marktforschung, hier arbeiten Händler zusammen mit der Marktforschung um neue Produkte am Markt zu testen.

 

Ergänzen Sie den Zielinhalt "Verkauf von Brillengestellen der Marke Hugo Boss"
beispielhaft um die weiteren notwendigen Zieldimensionen des angestrebten
Umfangs und des zeitlichen Bezugs.

Die Zieldimensionen Zielausmaß, Zielhorizont und Zielgeltungsbereich könnte auf das Beispiel wie folgt aussehen: "Verkauf von Brillengestellen der Marke Hugo Boss mit einem Marktanteil von 10% innerhalb der nächsten 2 Jahre auf dem europäischen Markt"

 

Begründen Sie, warum eine Segmentierung (Aufteilung) des Kaugummi-Marktes
in Deutschland ökonomisch sinnvoll ist

  • für einen Kaugummi Anbieter
  • für einen Käufer von Kaugummi

Nennen Sie zwei mögliche Merkmale zur Segmentierung des Kaugumimi-
Marktes

Eine Segmentierung aus Anbietersicht ist sinnvoll, da jede alters Klasse andere Geschmacksrichtungen bevorzugt. 

Eine Segmentierung aus Kundensicht  ist sinnvoll, da sich eine große Auswahl auf dem Markt befindet. Der Kunde kann zwischen Marken, Geschmack, Menge, etc. wählen.

Mögliche Merkmale zur Segmentierung wären: Alter; Geschlecht, Interessen, Einkommen.

 

 

Nennen Sie zwei Vorteile des Franchise-Gebers

Der Franchise-Geber hat die Vorteile, dass er Weisungs und Kontrollrechte besitzt, zudem ist der Franchise-Nehmer verpflichtet eine Franchise-Gebür an den F.-Geber zu zahlen.

 

Nennen Sie zwei Vorteile des Franchise-Nehmers

Der Fanchise-Nehmer hat die Vorteile, dass er in ein "gemachtes Nest" einsteigt Marken, Namen, Firmenzeichen, Rezeptur, Image, etc.. Auch um die Werbung muss sich der Franchise-Nehmer meist keine Gedanken machen. 

 

Nennen Sie eine beispielhafte unternehmerische Entscheidung, die ein
Franchise-Nehmer im Regelfall völling eingenständig trifft.

Ein Franchise-Nehmer kann im Regelfall sein Personal selbst einstellen und entlassen.

 

Die Gewinnung von neuen Produktideen ist für nahezu jedes Unternehmen
wichtig
Nennen Sie zwei externe Quellen für Neueproduktideen

Externe Quellen für Neueproduktionideen wäre z.B. Kunden, Konkurenten oder neue Erfindungen.

 

Skizzieren Sie die Ermittlung des"Break-Even-Points" für die Einführung eines
neuen Produktes beispielhaft bei linearem Gesamtkosten und Umsatz verlauf.

Ab dem Break-Even-Punkt wird Gewinn gemacht.

In der Produktpolitik sind der Produktlebenszyklus und die Marktpolitik wichtige Handlungsfelder.

Erläutern Sie den Begriff "Relaunch" im Konzept des Produktlebenszyklusses.

Durch bestimmte Umwelteinflüsse oder Werbemaßnahmen steigt die Absatzmenge trotz zuvor sinkender Absatzmenge, dies nennt man Relaunch (bezieht sich auf den ganzen Vorgang, nicht nur auf den markierten Punkt).

 

Nennen Sie bitte zwei Funktionen einer Produktmarke aus Sicht von Käuferinnen/Käufer.

Die Marke hat folgende Funktion aus der Sicht des Käufers: Sie dient zur Orientierung und Information (reduziert Infromations bzw. Suchaufwand; ermöglicht Markentreue), zudem auch als Vertrauensfunktion (qualitativ befriedigendes Angebot; Risikoreduktion) und hat auch eine symbolische Funktion (Marke als Ausdruck de eigenen Persönlichket)

 

Zeichnen Sie eine beispielhafte lineare typische Preis-Absatz-Funktion
(=Nachfragekurve) und zeigen Sie in Ihrer Skizze die Auswirkung einer
Preissenkung auf die Absatzmenge.

Umsatzsteigerung aufgrund der Absatzmengenerhöhung (Mengeneffekt)

Umsatzrückgang aufgrund der Preissenkung (Preiseffekt)

Was wird bei der marktorientierten Preisbestimmung unter "Target Costing" (Zielkostenmanagement) verstanden?

"Was darf ein Produkt aufgrund von Marktgegebenheiten maximal kosten?" Ausgangspunkt ist also ein am Markt realisierbarer Target Price (Zielverkaufspreis), der die Target Costs (Zielkosten) bestimmt. Das Target Costing verknüpft kosten- mit marktorientierten Preisbestimmungs-ansätzen.

 

Was wird bei der Festsetzung des Preises für ein neues Produnkt unter Abschöpfungspreispolitik verstanden?

Bei der Abschöpfungspreispolitik wird eine Hochpreisstrategie verfolgt, die Vorzüge sind: Schnelle Amortisation eines hohen F&E-Aufwandes, positive Qualitätsindikation, etc.. Nach einer gewissen Zeit findet eine Preissenkung statt. Diese Politik wird aber meist nur bei innovativen Produkten und sehr gutem Image möglich.

 

Was ist ein Mondpreis?

Ein Mondpreis ist ein Preis den es nie wirklich gab. Dieser Preis steht durchgestrichen neben dem tatsächlichen Preis und ist viel höher. Das Produkt wurde nie zu dem höheren Preis angeboten, trotzdem wird dem Kunden das Gefühl vermittelt ein "Schnäppchen" zumachen (Verboten)

 

Nennen Sie bitte zwei gundsätzliche Möglichkeiten der Preisdifferenzierung.

Preisdifferenzierung = unterschiedliche Preise für im Prinzip gleiche Produkte.
Es gibt mehrere Formen der Preisdiff. zeitliche Preisdiff., quantitative Preisdiff., nach Nachfragen oder Marktsegmenten, persönliche Preisdiff. z.B. Verwendungszweck; Kaufkraft; Käufergruppe; und regionale bzw. Geographische Preisdiff.

 

Nennen Sie bitte zwei Werbemittel und zwei Werbeträger bzw. Werbemedien.

Werbemittel:

Zeitungs-/Zeitschriftenanzeigen, Radio- und TV-Spots,
Werbekataloge und –briefe, Werbebuttons und –banner im
Internet.

Werbeträger/ Werbemedien:

Printmedien, Elektronische Medien, Medien der Außenwerbung
(„Plakate“).

Welches sind die Drei wichtigsten Werbeträger in Deutschland?

Nach Netto - Einnahmen:

  • Fernsehen
  • Tageszeitung
  • Werbung per Post

Begründen Sie, warum der Einsatz von Bildern in der Kommunikationspolitik von
herausragender Bedeutung ist.

Die menschliche Informationsverarbeitung erfolgt zu einem erheblichen Teil in Bildern:

→ Menschen sind "Augentiere"

Aufgrund dieses Sachverhaltes eignen sich Bilder in besonderem Maße dazu, konkrete Werbeinformationen zu vermitteln.

Nennen Sie bitte zwei Gründe, warum neben der klassischen Werbung neu Formen der Kommunikationspolitik immer wichtiger werden.

  • verschärfter Wettbewerb 
  • abnehmende Wirkung der herkömmlichen Werbung ("Zapping") 
  • steigende Informationsüberlastung der Konsumenten

Was wird unter Event-Marketing verstanden?

= Inszenierung von firmen- oder produktbezogenen Ereignissen („Special Events“) und deren Nutzung im Marketing.

Beispiele:

  • Coca - Cola Weihnachtstruck - Promotion
  • Red - Bull - Flugtage

Worin unterscheiden sich bei Product Placement die Varianten "On Set Placement" und "Creative Placement"?

Beim On Set Placement ist das Produkt für den Handlungsablauf unwichtig. Es tritt nur am Rande und für einen kurzen Zeitraum auf. Zum Beispiel wird ein Produkt nur kurz in die Kamera gehalten oder es fährt ein bestimmtes Auto vorbei, weshalb es vom Zuschauer nicht bewusst wahrgenommen wird. Daher nennt man das On-Set-Placement auch „Stilles Placement“; es handelt sich um die verbreitetste Art der Produktplatzierung.

Beim Creative Placement werden für die Produkte kleine Geschichten entwickelt und nahtlos in die Handlung integriert. Die Schauspieler verwenden die Produkte aktiv und geben nach Möglichkeit eine positive Wertung ab (so genanntes Endorsement). Zum Beispiel benutzt der Held einen Laptop eines bestimmten Fabrikats oder fährt ein Auto einer bestimmten Marke. Durch die gute Einbindung des Produktes in die Handlung fällt das Placement dem Zuschauer weniger auf.

Was ist Integrierte Kommunikaton?

Ziele:
(1) Koordination der einzelnen kommunikationspolitischen Maßnahmen

(2) Förderung der Einheitlichkeit des Unternehmensauftritts in der Öffentlichkeit

Ansatzpunkte hierfür u.a.

  • formale Vereinheitlichung von Farben, Symbolen etc.
  • inhaltliche Abstimmung bei Slogans, Botschaften etc.
  • geographische und zeitliche Koordination der einzelnen Aktivitäten. ► Corporate Identity

Was ist Target Pricing?

Festlegung eines geplanten Preises (= Preis, von dem angenommen wird, dass er im Markt Akzeptanz findet) als Ausgangspunkt einer Produktentwicklung.

Es können hier nur Kosten akzeptiert werden, die „im Rahmen der Möglichkeiten“ Liegen (Zielkosten).

Was ist der Unterschied zwischen Kontrolle und Controlling?

Marketing-Kontrolle:
Überprüfung der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse des Marketing

Marketing-Controlling:
ergebnisorientierte Führungsunterstützung durch Koordination von Informationsversorgung, Planung und Kontrolle im Marketing

Was ist eine Kundenzufriedenheitsanalyse? Welche Gründe und welche Ziele verfolgt sie?

Eine Kundenzufriedenheitsanalyse dient der Ermittlung der Zufriedenheit von Kunden mit den Produkten bzw. Dienstleistungen eines Unternehmens. Sie wird von vielen Unternehmen als Instrument eingesetzt, um die Bedürfnisse bzw. Erwartungen ihrer Kunden besser zu verstehen und Probleme frühzeitig zu erkennen.

Grundlage der Kundenzufriedenheitsanalyse sind Kundenbefragungen

Gründe:

  • zufriedene Kunden im Normalfall wiederkommen und mehr kaufen
  • zufriedene Kunden anderen von ihren positiven Erfahrungen erzählen (Mundpropaganda)
  • zufriedene Kunden sogar bereit wären, für die Produkte oder Dienstleistungen eines Geschäftes bzw. Lieferanten ihres Vertrauens einen Premiumpreis zu zahlen.

Ziele:

Was sind Effizienz- und Budgetkontrollen?

Effizienzkontrollen
= Prüfung der Wirksamkeit einzelner Marketing-Maßnahmen anhand von Kennzahlen. (z.B. Umsatz pro qm Verkaufsfläche, Kosten pro Außendienstmitarbeiter, bei Werbebannern im Internet: z.B. Click Through Rate)

Budgetkontrollen
Einhaltung von Planbudgets (formale Budgetkontrolle); Prüfung der Zweckmäßigkeit der Budgets (inhaltliche Budgetkontrolle).