S.P.
Lernfragen
Lernfragen
Set of flashcards Details
Flashcards | 376 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 08.02.2017 / 31.10.2018 |
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Warum führt die Anwesenheit anderer zu erhöhter Erregung? Welche Studien gibt es jeweils, die die Mechanismen demonstrieren?
Gründe für den Erregungszustand sind vor allem:
- die Angst oder Erwartung, durch andere bewertet werden zu können (evaluation apprehension) und
- die Ablenkung, die durch die Anwesenheit anderer entsteht (distraction).
zu Erwartung von Bewertung: Bartis et al. (1988): Einfluss von Bewertungserwartung auf leichte oder schwere Aufgaben.
zu Ablenkung: Schmitt, Gilovich, Goore & Joseph (1986): Person sitzt hinter Versuchsperson und beeinflusst dessen Leistungsfähigkeit gemäß der social facilitation theory.
Welche Auswirkung hat die Wahrnehmung von Kontrollierbarkeit einer Situation, in der große Mengen an Menschen anwesend sind?
Wird die Kontrollierbarkeit einer Situation als hoch eingeschätzt, dann reduzieren sich die negativen Effekte, die crowding, ähnlich wie social facilitation, hervorrufen kann.
Welche Arten von Interdependenz in Gruppen werden unterschieden?
Interdependenz in Gruppen tritt in 2 grundlegenden Arten auf:
- task interdependence / Aufgabeninterdependenz
- social interdependence / soziale Interdependenz
Welche Abhängigkeitsstruktur (Aufgaben- vs. soziale Interdependenz) ist für welche Gruppen typisch?
Aufgabeninterdependenz ist insbesondere in Gruppen typisch, die gemeinsame (materielle) Ziele durch Zusammenarbeit erreichen will (mastery). Bsp.: Arbeitsgruppen, Firmen etc.
-> sekundäre Gruppen (secondary groups)
Soziale Interdependenz findet man vor allem in Gruppen, in denen der Zusammenhalt, soziale und emotionale Belohnungen und die positive soziale Identität im Vordergrund stehen (connectedness). Bsp.: Familie, Freundschaften etc.
-> primäre / intime Gruppen (intimacy groups)
Welchen Prozess beschreibt Gruppensozialisation?
Gruppensozialisation bezeichnet die kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Veränderungen, die stattfinden, wenn Individuen Gruppen beitreten oder sie verlassen.
Welche Phasen der Gruppensozialisation können unterschieden werden?
- Suchphase (investigation): Individuen und Gruppen suchen einander danach aus, wie sehr man zueinander passt und inwiefern der Einzelne bzw. die Gruppe zur Erreichung der eigenen Ziele beitragen kann.
- Sozialisationsphase (socialisation): Das gegenseite Formen der Gruppe und des Individuums, sodass beide bestmöglich ihren Beitrag zur Erreichung der jeweiligen Ziele leisten kann (Gruppenziel vs. mastery/connectedness des Individuums).
- Phase der Aufrechterhaltung (maintenance): Rollen des Individuums und der Gruppe werden optimiert, sodass langfristig von der Verbindung profitiert werden kann.
- Phase des Austritts (exit): Gelingt es nicht mehr, gemeinsam Ziele zu erreichen, lässt das Commitment für einander nach und das Individuum verlässt schließlich die Gruppe oder wird ausgeschlossen.
Welche Stufen der Gruppenentwicklung gibt es? Welche Prozesse finden auf jeder Stufe statt?
- Forming
- Ziele der Gruppe identifizieren
- Führungsrollen verteilen
- Storming
- spezifische Rollen formen und verhandeln
- Meinungsverschiedenheiten und Konflikte klären
- Norming
- Einigkeit erreichen
- positive Gruppenidentität aufbauen
- Performing
- beschlossene Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten erfüllen
- effektive Zusammenarbeit
- Informationsaustausch
- Adjourning
- Rückblick und Bewertung der Ergebnisse der Zusammenarbeit
- Auflösung der Gruppe verarbeiten
Was ist mit einer Gruppen-„Mid-life crisis“ gemeint?
Eine Art "mid-life crisis" tritt in Gruppen dann auf, wenn viel Zeit verstrichen ist, um Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten und Konflikte zu klären, aber noch wenig produktiv auf die Zielerreichung hingearbeitet wurde.
Forming, Norming, Storming können viel Zeit beanspruchen, ohne wirklichen Fortschritt hinsichtlich der Aufgabenerfüllung zu bewirken.
Welchen Effekt hat Zeitdruck auf Arbeitsweise und Ergebnisse einer Gruppe?
Zeitdruck führt häufig dazu, dass Gruppen deutlich aufgabenorientierter und schneller arbeiten.
Dabei leidet allerdings häufig die Kreativität und die Qualität der Aufgabenlösung unter dem Zeitdruck.
Welche unterschiedlichen Aufgaben gibt es und inwiefern beeinflusst das die Gruppenleistung?
- additive Aufgaben
- Die Gruppenleistung ist gleich der Summe der Einzelleistungen der Mitglieder.
- Die individuelle Leistung trägt direkt zur Gruppenleistung bei.
- disjunktive Aufgaben
- Die Gruppenleistung ist gleich der Leistung des besten Mitglieds.
- Der/die Beste sollte bestmöglich gefördert (bspw. Training) und nicht durch andere gestört werden.
- konjunktive Aufgaben
- Die Gruppenleistung ist nur so gut, wie die Leistungs des schwächsten Mitglieds.
- Koordination ist sehr wichtig, damit jedes Mitglied angemessene Aufgaben erfüllen kann, die zur Zielerreichung beitragen.
- kompensierende Aufgaben
- Die Gruppenleistung entsteht durch die Kombination der Leistungen der Mitglieder.
- Die kollektive Fähigkeit gleicht die Einzelleistungen der Mitglieder aus.
- komplexe Aufgaben
- Die Gruppenleistung entsteht auf Basis vieler, verschiedener Interdependenzen.
- Mit steigender Komplexität nimmt der Bedarf an Planung und Koordination zu, sodass am Ende ein Ergebnis zustandekommen kann, zu dem die Mitglieder auf unterschiedlichen Wegen beigetragen haben (individuell oder kollektiv).
Wann und warum trifft es zu, dass Gruppen bessere Leistungen bringen?
Gruppenleistungen sind häufig besser als Einzelleistungen, da sie die unterschiedlichen Fähigkeiten von vielen Mitgliedern kombinieren und Aufgaben parallel bewältigen können, während Einzelpersonen nur begrenzte Fähigkeiten besitzen und seriell, Schritt für Schritt arbeiten können.
Was ist Brainstorming und wie effektiv ist es?
Brainstorming beschreibt eine Technik, die zur Gewinnung von Ideen genutzt wird. Beim Brainstorming kommen üblicherweise mehrere Personen zusammen und tragen Ideen zusammen. Dabei ist die Hoffnung, dass Ideen einander gegenseitig befruchten und dadurch besonders kreative Lösungen generiert werden können.
Allerdings ist Brainstorming in der Gruppe meist weniger effektiv, als wenn jedes Gruppenmitglied alleine arbeiten würde. Grund dafür sind in der Regel Probleme hinsichtlich der Motivation und Koordination sowie Verzerrungen in der Urteils- und Entscheidungsbildung.
Woran liegt es, wenn die Arbeit in der Gruppe die Leistung eher schwächt als verstärkt?
Es kann zu einer Verringerung der Gruppenleistung kommen, wenn Urteile und Entscheidungen durch die Gruppe verzerrt sind und/oder ein Mangel an Motivation sowie Koordination besteht, sodass individuelle Leistungen abfallen.
Was versteht man unter social loafing (sozialem Faulenzen)?
Social loafing beschreibt die Tendenz, sich weniger zu bemühen und zu beteiligen, wenn der eigene Beitrag zur Gruppenleistung nicht identifizierbar ist, als wenn man alleine arbeiten würde.
Wann strengen sich Menschen in einer Gruppenaufgabe an und wann „faulenzen“ sie?
Menschen strengen sich eher an, wenn ...:
- die Aufgabe interessant ist.
- der individuelle Beitrag wichtig und identifizierbar ist.
- sie sich stark mit der Gruppe identifizieren.
- sie gute Laune haben.
- eine hohe Aufgaben- und/oder soziale Interdependenz besteht.
Menschen strengen sich weniger an, wenn ...:
- die Aufgabe uninteressant ist.
- die Interdependenz untereinander gering ist.
- sie schlechte Laune haben.
- die Illusion der Gruppenproduktivität besteht.
Was versteht man unter social compensation (sozialer Kompensation)?
Soziale Kompensation beschreibt den Umstand, wenn einzelne Gruppenmitglieder eine besonders hohe Arbeits- und Leistungsbereitschaft zeigen, um fehlenden Einsatz anderer auszugleichen.
Was ist notwendig, damit die Mitglieder ihren Beitrag in einer Gruppe leisten können?
Wenn Gruppenmitglieder grundsätzlich motiviert sind, ihren Beitrag leisten zu wollen, es aber nicht können, liegt das häufig an einem Mangel an Koordination.
Koordination trägt zum Verständnis bei, was überhaupt getan werden soll:
- Rollen müssen klar verteilt sein.
- Ressourcen müssen klar zugewiesen und bekannt sein.
- Die Stärken und Schwächen der Mitglieder müssen bekannt sein.
- Autorität und Gehorsamkeit müssen klar zugewiesen sein.
- Kritische Aufgaben müssen bearbeitet werden.
- Doppelarbeit muss vermieden werden.
- Konkurrenz zwischen Mitgliedern und um Ressourcen muss vermieden werden.
Was ist ein effektives Mittel zur Verhinderung von Leistungsabfall in Gruppen?
- Training der Gruppe in Koordination und Flexibilität
- Übertragung von Verantwortung für Gruppenentscheidungen
- Gruppenmitgliedschaft zu positivem Teil der sozialen Identität machen - Gruppenzusammenhalt stärken
Welche drei Auswirkungen von starkem Gruppenzusammenhalt kann man beobachten?
- Geschlossene Gruppen ermutigen Kooperation.
- Geschlossene Gruppen folgen Normen.
- Geschlossene Gruppen ziehen wertvolle Mitglieder an und binden sie.
Wie kann man Führung definieren?
Führung ist der Prozess, durch den ein (oder mehrere) Gruppenmitglied(er) dazu befähigt sind, andere zur Verfolgung von Gruppenzielen zu beeinflussen und motivieren.
Welche Aufgaben haben Führungspersonen? Welche Führungsstile ergeben sich daraus?
Führungskräfte haben in der Regel 2 primäre Aufgabenbereiche:
- Entscheidungsfindung & Durchführung von Aufgaben
- Stärkung des Zusammenhalts in der Gruppe und des Arbeitsklimas
Daraus ergeben sich Führungsstile, die ...:
- aufgabenorientiert oder
- beziehungsorientiert sind.
Was besagen Kontingenztheorien der Gruppenleitung (Contingency Theories of Leadership)?
Die Kontingenztheorie der Führung ist eine Theorie, die davon ausgeht, dass Führungskräfte unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen können (sprich entweder eher beziehungs- oder eher aufgabenfokussiert führen) und verschiedene Führungsstile in verschiedenen Situationen am effektivsten sind.
Welches Verhalten von Trainern führt dazu, dass Kinder sich in Sportmannschaften wohl fühlen?
In den meisten Fällen führt ein ausgewogenes Verhältnis aus Aufgabenorientierung und Beziehungsorientierung dazu, dass sowohl sportliche Erfolge erzielt werden können, da die Gruppe zielorientiert arbeitet, und gleichzeitig ein gutes Klima in der Mannschaft besteht, da der Trainer für gute Beziehungen innerhalb der Gruppe sorgt.
Die Mischung aus mastery und connectedness sorgt dafür, dass Kinder sich gut fühlen.
Welche Hinweisreize werden von den Mitgliedern verwendet, um den Anführer der Gruppe zu finden?
Gruppen verpassen es meistens, situative Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die Wahl eines Anführers geht, sodass vor allem diese Faktoren in der Entscheidung von Bedeutung sind:
- Wortführerschaft
- nonverbale cues (bspw. Körperhaltung)
- Erfüllung des Gruppenstereotyps
Wie ist das Stereotyp vom Anführer?
Weitverbreitet ist das Stereotyp, dass Führungspersonen große, weiße, ältere Männer sind (Geschlecht, Ethnie, Alter, soziale Merkmale, physische Merkmale).
Was hat die Forschung zu Geschlechterunterschieden bezüglich der Führungseffektivität herausgefunden?
Die Forschung konnte zeigen, dass Frauen in aufgabenbezogenen Führungssituationen gleich gute Ergebnisse erzielen konnten, wie Männer. In Unternehmen, Bildungs- und Regierungseinrichtungen sind Frauen sogar leicht besser als Männer, während Männer insbesondere in militärischen Organisationen effektiver sind als Frauen.
Erfordert die Situation in einer Gruppe jedoch Zusammenhalt und Verbundenheit, dann sind Frauen nachweislich die effektiveren Führungspersonen, da sie höhere Level an Moral zeigen und stärker zur Beteiligung an Entscheidungsfindungsprozessen motivieren.
Wie definierte Max Weber einen charismatischen Anführer?
Nach Max Weber sind jene Menschen charismatische Führungspersonen, die bei ihren Anhängern extreme Hingabe und emotionale Identifikation bewirken können.
Was scheint tatsächlich ein ausschlaggebender Aspekt zu sein?
Zentraler Aspekt erfolgreicher Führung scheint die Transformation der Ziele zu sein. Erfolgreiche Führung vermag es also, den Fokus von individuellen Zielen auf die Ziele der Gemeinschaft oder Gruppe zu verlagern, sodass diese von den Anhängern verfolgt werden.
Wie muss ein transformationaler Anführer sein?
Transformationale Führungskräfte müssen ...:
- selbstbewusst und entschlossen sein.
- gute und inspirierende Kommunikatoren sein.
- klare und starke Standpunkte vertreten, die Commitment für ein Ziel ausdrücken.
- optimistisch eine attraktive Vision für die Zukunft präsentieren.
- alte Annahmen und Traditionen in Frage stellen.
- sich besonders um die eigene Gefolgschaft kümmern.
Warum ist Informationsaustausch via technische Medien oft sehr effektiv?
- aufgabenrelevante Informationen werden betont
- durch individuelle Denkvorgänge werden Gruppenpolarisierung und Gruppendenken reduziert
Welche Vorteile bringt reale Interaktion zwischen den Mitgliedern mit sich?
- Die gemeinsame Arbeit macht glücklicher, da stärkere Gefühle der Zugehörigkeit entstehen.
- Realer Kontakt stärkt Vertrauen und Commitment untereinander.
- Reale Interaktion fördert bessere Lösungen von komplexen Aufgaben.
- Durch realen Kontakt können die Fähigkeiten anderer besser eingeschätzt werden.
Welche Menschen finden wir anziehend?
Wenn wir in einer neuen Umgebung sind, spielen zunächst die direkte und offensichtliche Erscheinung und das sichtbare erhalten die tragende Rolle, zu wem wir uns hingezogen fühlen und zu wem eher nicht.
Anziehung folgt dabei typischen Regeln: ein charmantes Gesicht, eine angenehme Interaktion oder das Gefühl von Ähnlichkeit lassen eine erste Anziehung aufkeimen.
Warum haben wir gerne mit attraktiven Menschen zu tun?
Jeder schaut sich gerne attraktive Menschen an und weil die physischen Merkmale so direkt und offensichtlich zu sehen sind, beeinflussen sie unseren ersten Eindruck von Menschen maßgeblich. Wir schließen von positiven Äußerlichkeiten auf positive innere, persönliche Eigenschaften nach dem Glaubenssatz: Was schön ist, ist gut.
Welche Personenunterschiede gibt es bei der Bewertung von körperlicher Attraktivität?
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass Menschen meist das besonders attraktiv finden, was sie häufig sehen. Dadurch kommt es zu kulturell unterschiedlichen Einschätzungen von Attraktivität.
Außerdem hängt die Bewertung körperlicher Attraktivität auch davon ab, ob die betrachtete Person mit positiven Persönlichkeitsmerkmalen verbunden wird oder nicht bzw. ob die Person grundsätzlich gemocht wird oder nicht (bspw. erscheint die eigene Partnerin als attraktiver, als von Fremden beurteilt). Wünschenswerte Persönlichkeitsmerkmale erhöhen die Bewertung der Attraktivität, während negative Eigenschaften einen gegenteiligen Effekt haben.
Wodurch sind Geschlechterunterschiede bei der Bewertung von Eigenschaften des Partners nach evolutionspsychologischer Sicht bedingt?
Männer leben besonders Wert auf Attraktivität und "gute Gene", da diese für den Fortpflanzungserfolg bedeutsame Hinweise sind - ihr Fokus ist die optimale Fortpflanzung.
Frauen legen besonders Wert auf Status, Ehrgeiz und finanziellen Erfolg, da dies Ressourcen sind, die die Frau zur Erziehung und Versorgung des Kindes benötigt - ihr Fokus ist die elterliche Fürsorge.
Warum mögen wir Menschen, mit denen wir viel interagieren?
- mere exposure effect: Bereits die wiederholte Begegnung und Interaktion mit einer zuvor neutral bewerteten Person führt dazu, dass wir sie mehr mögen.
- mastery: Positive Interaktionen tragen zu mastery bei, wenn sie zu Belohnungen führen (bspw. Wissensgewinn, Austausch, ...), sodass die andere Person ebenfalls positiver bewertet wird (Quelle der Belohnung).
- connectedness: Positive Interaktionen führen in der Regel auch zu positiven Gefühlen (bspw. Wärme, Respekt, Akzeptanz), sodass ein Gefühl der Verbundenheit entsteht (Person ist Quelle der Verbundenheit).
Warum führt Ähnlichkeit zu Anziehung?
- Ähnlichkeit signalisiert, wer zu "me and mine" gehört (bspw., weil sie Teil der in-group sind).
- Ähnlichkeit signalisiert Vertrautheit.
- Ähnlichkeit fördert mastery, da sie als guter Prädiktor für positiv erlebte Interaktionen dienen kann.
- Ähnlichkeit fördert connectedness, da geteilte Interessen, Werte oder auch triviale Dinge dazu führen, dass eine Verbindung entsteht und die Beziehung von Verständnis und Akzeptanz geprägt wird.
Welche zwei Prozesse führen dazu, dass man eine engere Beziehung entwickelt?
- Der Austausch von Belohnungen, die zu beiderseitiger Bedürfnisbefriedigung führen.
- Der Austausch von Selbstenthüllungen, die dazu führen, dass man sich einander besser kennenlernt und die Beziehung intimer wird.
Die Entstehung einer Beziehung wird anfangs v. a. dadurch bestimmt, dass für beide Seiten Belohnungen enthalten sind. Wie nennt man diese Art der Beziehung?
Diese Beziehungen bezeichnet man als Austauschbeziehungen (exchange relationships), da sie vor allem vom Geben und Nehmen von Belohnungen geprägt sind.
Welche Art der Beziehung haben enge Freunde?
Enge Freundschaften haben sich meist von Austauschbeziehungen (exchange relationships) zu gemeinschaftlichen Beziehungen (communal relationships) entwickelt. Dabei rückt die Motivation, eigene Belohnungen zu erhalten in den Hintergrund, und Belohnungen werden gegeben, um Sorge und Rücksicht auszudrücken - Belohnungen, die der Beziehung selbst zuträglich sind.