M8-Kurs 03426

Organisationspsychologie

Organisationspsychologie


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Flashcards 263
Students 10
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 08.02.2017 / 07.02.2024
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Survey-Feedback

  • psychotherapeutischer Hintergrund (Tavistock-Institut)
    • (1) Ist-Zustand erheben
    • (2) Rückmeldung/Rückkopplung
    • (3) Diskussion

weitere Merkmale Survey-Feedback

  • partizipativ-gestaltete Problemdiagnose
  • Idealmodell einer modernen Organisation (Soll-Zustand)
  • Datenerhebungs-Datenrückkopplungs-Sequenzen

Prozessberatung (mitentwickelt von Edgar Schein)

  • Organisation als Klient
  • KEINE konkreten Gestaltungsvorgaben (Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Prozess der Problemlösung im Fokus (NICHT Ergebnis)

Blake & Mouton: Verhaltensgitter (Managerial Grid)

  • Gegenpol zur Prozessberatung
  • Ausgangspunkt = 9.9-Führungsstil (hoch personen-, hoch aufgabenbezogen)
  • mehrstufiges Trainingsprogramm

Strukturelle OE-Maßnahmen

  • Total Quality Management (TQM)
  • Management by Objectives (MbO)
  • Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM)

Partizipatives Produktivitätsmanagement

  • Leistungssteigerung in Arbeitsgruppen
  • Grundlage: NPI-Theorie der Motivation
  • Zielsetzung, Ergebniskontrolle, Partizipation
  • Kern: Kontingenz-/ Bewertungsfunktion

7 Schritte des PPM

  • (1) Bildung des Entwicklungsteams
  • (2) Identifizierung der Gruppenziele
  • (3) Indikatoren der Zielerreichung
  • (4) Kontingenzfunktion
  • (5) Gestaltung des Rückmeldesystems
  • (6) Rückmeldung & Auswertung
  • (7) Projektüberwachung im Zeitverlauf

Argyris & Schön: Organisationales Lernen

  • organisationsspezifische Handlungstheorien (Theories of Action)
  • 3 Lernebenen

Theories of Action

  • Normen, Werte, Vorstellungen
  • espoused theory vs. theory-in-use

espoused theory (vertretene Theorie)

  • bewusst & offiziell

thoery-in-use (handlungsleitende Theorie)

  • unbewusst & inoffiziell
  • leitet meist tatsächliches Handeln

3 Lernebenen

  • Single-Loop-Learning (Einkreislernen)
  • Double-Loop-Learning (Zweikreislernen)
  • Deutero-Learning (Lernen zu Lernen)

Single-Loop-Learning

  • reines Anpassungslernen

Double-Loop-Learning

  • Veränderungslernen

Deutero-Learning

  • Prozesslernen

Senge: 5 Disziplinen (praktisch, erlernbare Fähigkeiten)

  • (1) Personal Mastery
  • (2) Mental Models
  • (3) Shared Visions
  • (4) Team Learning
  • (5) Systems Thinking (Systemdenken)

Definition Führung Neuberger

  • unmittelbare, absichtliche, zielbezogene Einflussnahme einer Person auf das Verhalten anderer Personen

Definition Führung Felfe

  • zielbezogene soziale Beeinflussung von Einstellung & Verhalten
  • von Einzelpersonen & Interaktion in/zwischen Gruppen
  • Zweck: gemeinsam bestimmte Ziele erreichen

Rosenstiel: integratives Führungsmodell

  • Personmerkmale des Führenden
  • Führungssituation
  • Führungsverhalten
  • Führungserfolg

3 Ebenen des Führungserfolgs

  • materiell
  • immateriell
  • personell

Eigenschaftstheorien der Führung

  • „Trait-Theorien“
  • geborene Führungskräfte (Great-Man-Theorie)

Stogdill: 5 Eigenschaftskategorien erfolgreicher Führungskräfte

  • Fähigkeiten
  • Leistung
  • Verantwortung
  • Partizipation
  • Status

Verhaltenstheoretische Konzepte der Führung

  • geeigneter Führungsstil gesucht
  • konsistentes Verhalten über verschiedene Situationen
  • Situationsmerkmale & Mitarbeitermerkmale zweitrangig

Tannenbaum & Schmidt: Eindimensionales Führungsstil-Kontinuum

  • Basis: Lewins Unterscheidung autoritär vs. demokratisch
    • Pole eines Führungskontinuums
  • 5 Abstufungen dazwischen
  • situative Faktoren wichtig

5 Abstufungen dazwischen

  • patriarchalisch
  • beratend
  • konsultativ
  • partizipativ
  • delegativ

welche situative Faktoren wichtig

  • Vorgesetzte
  • Mitarbeiter
  • Situation

Stogdill et al.: Ohio-Studien

  • mitarbeiterorientierte Führung (consideration)
  • aufgabenorientierte Führung (initiating stucture)
  • Leader-Behavior Description Questionnaire (LBDQ)

Blake & Mouton: Verhaltensgitter (Managerial Grid)

  • Aufgaben- & Mitarbeiterorientierung als x- & y-Achsen in Koordinatensystem
  • Typ 9.9 Teammanagement in jeder Situation erfolgreich
  • hohe Aufgaben- & Mitarbeiterorientierung

Fiedler: Kontingenztheorie der Führung

  • engineer the job→ Situation solange verändern bis sie zu Führer passt
  • aufgaben- vs. mitarbeiterorientiert
  • LPC-Wert (least preferred co-worker)
  • Günstigkeit der Situation

Bedeutung LPC Werte

  • hoher Wert= mitarbeiterorientiert
  • niedriger Wert= aufgabenorientiert

Aufgabenorientierung

  • extrem ungünstige & extrem günstige Situationen

Mitarbeiterorientierung

  • mittlere Günstigkeit

House: Weg-Ziel-Theorie (Path-Goal-Theory)

  • Beeinflussung der Mitarbeitermotivation
  • Grundlage: Erwartungs-mal-Wert-Modelle bzw. Erwartungs-Valenz-Theorien
  • 4 Führungsstile

4 Führungsstile

  • unterstützend
  • direkt
  • leistungsorientiert
  • partizipativ

Vroom & Yetton: Entscheidungs-Prozess-Theorie

  • normatives Modell der Führungseffizienz
  • 7 situationsdiagnostische Fragen
  • 5 bzw. 6 Führungsstile

5 bzw. 6 Führungsstile

  • AI: autoritäre Alleinentscheidung (decide)
  • AII: autoritäre Entscheidung (decide)
  • BI: konsultative Entscheidung (consult individually)
  • BII: konsultative Gruppenentscheidung (consult group)
  • GII: Gruppenentscheidung (delegate)
  • NEU GI: Entscheidung nach moderierter Gruppendiskussion (facilitate)

Hersey & Blanchard: Situatives Reifegrad-Modell

  • Reifegrad der Geführten (2 Komponenten)
  • 4 Reifegrade
  • 4 Führungsstile (aufgaben- vs. personenorientiert)

4 Führungsstile

  • autoritär (a. hoch, p. niedrig)
  • integrierend (beide hoch)
  • partizipativ (a. niedrig, p. hoch)
  • delegativ (beide niedrig)

welcher Führungsstil am besten?

  • alle 4 Führungsstile flexibel nebeneinander beherrschen

Vertical-Dyad-Linkage Theory (VDL)

  • dyadische Beziehung zw. Vorgesetzten & Mitarbeitern
  • formeller & informeller Führungseinfluss
  • nur informeller Mitarbeitereinfluss