AU SPL / Aerodynamik

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Kartei Details

Karten 77
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.02.2017 / 16.08.2023
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Welche Faktoren beeinflussen den

Formwiderstand? (Nr. 1060) (I: unbedingt

notwendig)

R Widerstandsbeiwert (cW) [ ], Luftdichte (r ) [kg/m³], Quadrat der Geschwindigkeit (v²) [m/s], Bezugsfläche (S) [m²], Formel: W=cw.r/2.v ².S [N], Anmerkung: (r/2.v² = Staudruck q)

Welche Faktoren beeinflussen den

Widerstandsbeiwert? (Nr. 1061) (I: unbedingt

notwendig)

R Anstellwinkel, Profilform, Oberflächengüte

Welche Körperform hat den geringsten

Widerstandsbeiwert? (Nr. 1062) (III: nützlich zu

wissen)

R „Stromlinienkörper“ - tropfenförmiger Körper, allmähliche Querschnittsverminderung auf Null mit der Tiefe.

Wie entsteht der Reibungswiderstand? (Nr. 1063)

(II: dem Verständnis dienlich)

R Durch starkes Abfallen der Strömungsgeschwindigkeit in der unmittelbaren Nähe der Oberfläche, welche direkt an der Oberfläche Null wird. Die Folge davon ist das Auftreten von Reibungskräften und damit eines Reibungswiderstandes.

Was ist die Grenzschicht? (Nr. 1064) (I: unbedingt

notwendig)

R Die oberflächennahe Schicht einer Strömung.

Welche Strömungsformen kann die Grenzschicht

annehmen? (Nr. 1065) (I: unbedingt notwendig)

R Laminar und turbulent

Welchen Einfluss hat der Grenzschichtcharakter

auf den Reibungswiderstand? (Nr. 1066) (I:

unbedingt notwendig)

R Die laminare Grenzschicht hat einen bedeutend niedrigeren Reibungskoeffizienten, als die turbulente.

Was ist der Umschlagpunkt? (Nr. 1067) (I:

unbedingt notwendig)

R Jener Punkt, an dem die laminare Grenzschicht turbulent wird (Strömung nicht stationär; Luftteilchen bewegen sich auch normal zur Strömungsrichtung).

Wie ist die Streckung definiert? (Nr. 1068) (III:

nützlich zu wissen)

R Verhältnis von Quadrat der Spannweite zu Flügelfläche, oder Verhältnis von Spannweite zu mittlerer Flügeltiefe.

Was ist der induzierte Widerstand? (Nr. 1069) (I:

unbedingt notwendig)

R Der Druckunterschied zwischen Flügelober- und -unterseite bewirkt einen Druckausgleich an den Flügelenden in Form von Wirbelzöpfen, die nach hinten unten wegdrehen. Zur Neubildung dieser Wirbelzöpfe muss Arbeit vollbracht werden - diese Arbeit besteht i

Welche Gefahrenmomente können durch den

induzierten Widerstand entstehen? (Nr. 1070) (II:

dem Verständnis dienlich)

R Bildung von Wirbelschleppen (starke Turbulenzen hinter und unterhalb großer, schwerer Flugzeuge).

Welche konstruktiven Möglichkeiten gibt es, um

den induzierten Widerstand zu beeinflussen? (Nr.

1071) (III: nützlich zu wissen)

R Hohe Streckung (=schlanker Tragflügel) bedeutet geringeren induzierten Widerstand, Flügelgrundriss (elliptischer Tragflügel günstig), Schränkung des Tragflügels (durch Schränkung des Tragflügels erreicht man eine elliptische Auftriebsverteilung), Flügel

Erkläre den Unterschied zwischen geometrischer

und aerodynamischer Schränkung? (Nr. 1072) (II:

dem Verständnis dienlich)

R Geometrische Schränkung: Der Einstellwinkel wird zu den Flügelenden hin kleiner. Aerodynamische Schränkung: Die Profilform ändert sich mit der Spannweite.

Was versteht man unter Interferenzwiderstand?

(Nr. 1073) (III: nützlich zu wissen)

R Die gegenseitige Beeinflussung hinter- oder nebeneinander in der Strömung liegender Körper.

Was versteht man unter Restwiderstand? (Nr.

1074) (I: unbedingt notwendig)

R Jenen Widerstand, der durch die Bauteile eines Flugzeuges entsteht, die nicht unmittelbar zur Auftriebserzeugung dienen.

Was ist der Ablösungspunkt? (Nr. 1075) (I:

unbedingt notwendig)

R Jener Punkt, an dem sich die Grenzschicht (Strömung) ablöst. (Strömung nicht stationär; Luftteilchen bewegen sich auch gegen die Strömungsrichtung).

Wie verlaufen die Stromlinien in der abgelösten

Strömung? (Nr. 1076) (I: unbedingt notwendig)

R Nicht stationär, manche Luftteilchen bewegen sich gegen die Strömungsrichtung.

Welche Folgen hat ein Ablösen der Grenzschicht

(= Abreißen der Strömung)? (Nr. 1077) (I:

unbedingt notwendig)

R Starke Verringerung bis Zusammenbruch des Auftriebs, sowie Widerstandszunahme.

Wo beginnt die Ablösung an der Tragfläche? (Nr.

1078) (III: nützlich zu wissen)

R Auf der Profiloberseite vor der Hinterkante.

In welche Richtung setzt sich die Ablösung an der

Tragfläche mit zunehmendem Anstellwinkel fort?

(Nr. 1079) (III: nützlich zu wissen)

R Wanderung von der Hinterkante gegen die Strömungsrichtung.

Was ist der kritische Anstellwinkel? (Nr. 1080) (II:

dem Verständnis dienlich)

R Jener Anstellwinkel, bei dem der Höchstauftrieb erreicht wird.

In welchem Bereich liegt üblicherweise der

kritische Anstellwinkel? (Nr. 1081) (II: dem

Verständnis dienlich)

R 0° bis 10°

Was bezeichnet man als Laminarprofil? (Nr. 1082)

(I: unbedingt notwendig)

R Ein Profil, bei dem die Strömung eine lange laminare Laufstrecke hat. Dies wird durch eine große Rücklage der maximalen Dicke erreicht (meist im zweiten Drittel der Profiltiefe).

Nenne die Vorteile eines Laminarprofiles? (Nr.

1083) (II: dem Verständnis dienlich)

R Geringer Widerstandsbeiwert (allerdings nur bei glatter Oberfläche).

Nenne die Nachteile eines Laminarprofiles? (Nr.

1084) (II: dem Verständnis dienlich)

R Oft empfindlich gegen Verschmutzung (Mücken) und Regen. Manche Laminarprofile zeigen ein kritisches Abreißverhalten.

Welche Profile sind druckpunktfest? (Nr. 1085) (III:

nützlich zu wissen)

R Symmetrische Profile und Profile mit S-Schlag.

Welches Profil wird gezeigt? (Nr. 1086) (I:

unbedingt notwendig)

R Normalprofil

Welches Profil wird gezeigt? (Nr. 1087) (I:

unbedingt notwendig

R S-Schlag-Profil

Welches Profil wird gezeigt? (Nr. 1088) (I:

unbedingt notwendig)

R Symmetrisches Profil

Welches Profil wird gezeigt? (Nr. 1089) (I:

unbedingt notwendig)

R Laminarprofil

Welche Tragflügelprofile werden bei

Segelflugzeugen bevorzugt verwendet? (Nr. 1090)

(I: unbedingt notwendig)

R Laminarprofile

Nach welchen Gesichtspunkten wird ein

Tragflügelprofil ausgewählt? (Nr. 1091) (III:

nützlich zu wissen)

R Hohe Gleitleistung, Auftrieb, Überziehverhalten, Unempfindlichkeit gegen Verschmutzung bzw. Regen.

Wie beeinflusst die Wölbung eines Profils Auftrieb

und Widerstand? (Nr. 1092) (I: unbedingt

notwendig)

R Mit zunehmender Wölbung steigen Auftrieb und Widerstand.

Wie beeinflusst die maximale Dicke eines Profils

Auftrieb und Widerstand? (Nr. 1093) (II: dem

Verständnis dienlich)

R Mit zunehmender Dicke steigen der Auftriebshöchswert und der minimale Widerstandsbeiwert; der bei einem bestimmten Anstellwinkel erreichbare Auftriebsbeiwert ist unabhängig von der Dicke.

Wie beeinflusst die Profiltiefe Auftrieb und

Widerstand? (Nr. 1094) (II: dem Verständnis

dienlich)

R Mit steigender Profiltiefe nehmen Auftrieb und Widerstand zu.

Welche Profile werden bei Seitenrudern

verwendet? (Nr. 1095) (III: nützlich zu wissen)

R Symmetrische Profile

Welche aerodynamischen Vorteile haben

Bremsklappen, die nur an der Oberseite des

Tragflügels ausfahren? (Nr. 1096) (III: nützlich zu

wissen)

R Der Vorteil liegt vor allem in der Aufrechterhaltung der laminaren Grenzschicht, die an der Unterseite von Laminarprofilen weit nach hinten reicht. Der Bremsklappenspalt würde ein Umschlagen in eine turbulente Grenzschicht bewirken und damit den Widerst