Psychologie
Zusammenfassung der Psychologieonlinekurse vom 1. Semester Ba-Ew 2016/2017
Zusammenfassung der Psychologieonlinekurse vom 1. Semester Ba-Ew 2016/2017
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 07.02.2017 / 22.06.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170207_psychologie
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Definition von Psychologie
Psychologie ist die Lehre vom Verhalten und Erleben des Menschen
Worin unterscheidet sich die wissenschaftlichen Psychologie von der Alltagspsychologie?
Die wissenschaftliche Psychologie geht im Gegensatz zur Alltagspsychologie präziser, systematischer, vorsichtiger und mit standartdisierten Methoden an das Beschreiben von Verhalten und Erleben der Menschen
Wie heißen die Grundlagenfächer?
- Allgemeine Psychologie
- Entwicklungspsychologie
- Soziale Psychologie
- Differenzielle Psychologie
Wie heißen die Anwendungsfächer?
- Klinische Psychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Pädagogische Psychologie
- Diagnostik
Unterscheidung in 2 Katergorien der Psychologie
In Grundlagenfächer (ergeben sich aus unterschiedl. Prozessen im psychischen System) und in Anwendungsfächer (typischer Praxisbezug)
Die Anwendungsfächer greifen auf Theorien und Befunde der Grundlagenfächer zurück
Theoretische Richtungen und Menschenbilder
4 Stück
- Humanistische Perspektive: Mensch wird durch unbewusste Antriebe beeinflusst; hat nur geringe Einsicht in die grundlegenden Ziele und Motive
- Behavioristische Perspektive: Mensch = Produkt allgemeingültiger Lernprozesse
- Kognitivistische Perspektive: Mensch = vernuftorientiertes Wesen aus bewusster Erkenntnis und Einsicht
- Humanistische Perspektive: Mensch = Verantwortlicher Gestalter seiner selbst; Innnerstes Ziel : Selbstverwirklichung
Grundlagenfächer
Beschäftigen sich mit bestimmten Aspekten des psychischen Verhaltens und betrachten Erleben und Verhalten aus verschiedenen Blickwinkeln
Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung?
Grundlegende Entwicklungsprozesse sind Reifen und Lernen.
Entwicklungssteuernde Instanzen sind die Gene (Reifung) due Umwelt und die Person (Unterscheidung nach Montada)
Endogenistitsche Theorie (weder Umwelt noch Subjekt sind aktiv am Entwicklungsgeschehen beiteiligt)
Aufgaben der Umwelt: entwicklungsangemessene Bedingungen herzustellen, die den Reifungsprozess nicht stören (Kinder nicht unter- oder überfordern)
Exogenetische Theorie (Subjekt ist nicht aktiv; Umwelt ist aktiv)
Was der Mensch wird, wird er aus den Erfahrungen, denen er passiv ausgesetzt ist:
Mensch kommt als Tabula Rasa auf die Welt
-> wird dem Behaviorismus zugeschrieben
Selbstgestaltungstheorien (Subjekt ist aktiv;Umwelt ist nicht akitv)
Mensch steht in aktivem Austausch mit passiver Umwelt-> reagiert durch eigene Interpretation mit ihr.
Wirklichkeit immer subjektiv konstruiert, aufgrund der gesammelten Erfahrung des Individuums (Jean Piaget)
Individuum entwickelt sich in Selbstkonstruktionen, begreift auf jeweiligen Entwicklungsstufen die Umwelt selbstständig nach verfügbaren Erkenntnis- und Handlungstheorien
Umwelt= Bühne/Aktionsfeld determiniert nicht die Entwicklung
Interaktionistische Theorie (Subjekt und Umwelt sind aktiv)
Mensch und Umwelt verändern sich und wirken auf einander ein, sind aktiv am Entwicklungsgeschehen beteiligt