HR-Fachfrau

Alessandra Fumarola

Alessandra Fumarola

Set of flashcards Details

Flashcards 110
Students 13
Language Deutsch
Category Social
Level Other
Created / Updated 07.02.2017 / 28.08.2023
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Was ist eine 360- Grad Beurteilung

Das 360°-Feedback ist eine Methode zur Einschätzung der Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven wie zum Beispiel aus dem Blickwinkel der Mitarbeiter, der Vorgesetzten, der Kollegen, Teammitglieder oder Kunden. Erkenntnisse über die Wirkung des 360-Grad-Feedbacks auf Verhaltensänderungen und die Leistungen der beurteilten Personen schwanken von negativ über neutral bis positiv. Entscheidend für den Erfolg sind die Art und Weise der Rückmeldung der Ergebnisse an die Feedbacknehmer sowie die Validität und Reliabilität des Fragebogens.

Nenne die drei Karrierearten

Fachkarriere

Führungskarriere

Projektkarriere

Was ist eine Patchworkbiografie

Lebenslauf mit vielen verschiedenartigen Ausbildungs- und Berufsstationen

Nenne den technologischen Wandel in der Personalentwicklung

neue Technlologien stellen neue Anforderungen an die Nutzer und bieten vielfältige Chancen.

Erkläre die Theorie von Herzberg

Zwei-Faktoren-Theorie (Herzberg) Die Zwei-Faktoren-Theorie (auch Motivation-Hygiene-Theorie) von Frederick Herzberg (1959) ist eine Inhaltstheorie zur Motivation, speziell der Arbeitsmotivation.

definiere Work life Balance

Der Begriff Work-Life-Balance steht für einen Zustand, in dem Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen. Die Begriffsbildung Work-Life-Balance stammt aus dem Englischen: Arbeit (work), Leben (life), Gleichgewicht (balance).

Was vermittelt die betriebliche Grundausbildung?

Die betriebliche Grundausbildung vermittelt den Mitarbeitenden die erforderlichen Grundkenntnisse und -fähigkeiten, um eine Tätigkeit übernehmen oder einen Beruf ausüben zu können.

Was gehört zur Weiterbildung?

Zur Weiterbildung gehören alle Massnahmen und Tätigkeiten zur Erweiterung und Vertiefung der Berufsbildung und Umschulungsmassnahmen im Hinblick auf den Wechsel des Berufsfelds.

Welches sind die Ziele des Schulungskonzepts?

  • Es zeigt den Gesamtaufbau der Schulung in einem Unternehmen und ihre Schwerpunkte.
  • Es ist die Grundlage für den Jahresplan, den Einsatz der Ausbildner und die Budgetierung
  • Es garantiert eine gewisse Konstanz und eine Übersicht über das Angebot für die kommenden Jahre

Nach welchen vier Fragen lässt sich ein Schulunkskonzept aufstellen?

  1. Wie bilden wir sinnvoll Schulungsgruppen?
  2. Welche Schulungsbereiche sind für uns wichtig?
  3. Welche Schulungsveranstaltungen planen wir für die einzelnen Bereiche und welcher Form bieten wir sie an- als Kurz oder als Ausbildung am Arbeitsplatz?
  4. Interne oder externe Kurse?

Nenne einige Schulungsbereiche die ein Schulungskonzept enthalten könnte

  • Allgemeine Bildung
  • Fachausbildung
  • Verkaufsbildung
  • Anwendungsorientierte Führungsschule
  • Konzeptionelle Führungsschulung
  • Persönlichkeitsbildung
  • Innovatinsschulung

Nenne die Vorteile der externen Schulung

  • Sie wirkt gegen Betriebsblindheit, da nicht auf betriebliche Besonderheiten eingegangen wird.
  • Sie regt stärker zur Innovation an, weil ohne Rücksichtnahme auf betriebliche Eigentarten geschult wird
  • Wenn Hochschul- und Forschungsinstitute Kurse anbieten, besteht gute Gewähr dafür, dass neueste Erkenntnisse angeboten werden
  • Externe Kurse bringen Kontakt mit Mitarbeitenden anderer Unternehmen und damit auch wertvollen Erfahrungsaustausch.

 

Nenne die Nachteile der externen Schulung

  • Die externe Ausbildung kann nicht nur in ganz geringem Ausmass auf die Probleme und die konkreten Ausbildungsbedürfnisse des Unternehmens eingehen.
  • Sie bleibt generell, weil nicht mit den spezifschen Grundlange des einzelnen Unternehmens (Grundstrategie, Führungsrichtlinien) gearbeitet werden kann.
  • Die Einflussmöglichkeiten der Unternehmensleitung sind gering

Wan ist der Besuch eines externen Kurs wertvoll?

Der Besuch externer Kurse ist wertvoll, wenn wenige Mitarbeitende Schulung in einem Spezialgebiet benötigen oder wenn man neue Impulse sucht.

Wann werden interne Kurse empfohlen?

Interne Kurse emphelen sich, wenn viele Mitarbeitende im gleichen Bereich zu schulen sind.

Wie entsteht ein Schulungsbedarf?

Ein Schulungsbedarf entsteht durch Bildungsziele, gezielte Befragungen bestimmter Mitarbeiter- oder weiterer Anspruchsgruppen, Entwicklungsmassnahmen für einzelne Mitarbeitende oder Mitarbeitergruppen und durch Veränderungen im Unternehmen.

Die systematische Schulungsplanung und - durchführung besteht aus sechs Punkten, welchen?

  1. Schulungsbedarf
  2. Lernziele Themenschwerpunkte
  3. Schulungsplan Seminarkonzept
  4. Organisation
  5. Durchführung
  6. Erfolgskontrolle

Aus welchen Gründen kann eine Schulungsbedarf entstehen?

  • Allgemeine Bildungsziele, die sich aus den Unternehmenszielen ergeben
  • Gezielte Befragungen, aud dem Unternehmensumfeld
  • Individuelle Entwicklungsmassnahme aus dem Beurteilungsgespräch
  • Veränderungen im Unternehmen

Nenne Vor- und Nachteile der Lehrmethode Vortrag / Referat

Vorteil:

  • In kurzer Zeit werden wichtigste Informationen und aktuelle Erkentnisse vermittelt
  • Die Teilnehmenden gewinnen Einblick in ein bestimmtes Thema

Nachteile:

  • Die Teilnehmenden bleiben passiv und es bleibt ungewiss, ob die vermittelten Inhalte aufgenommen und verstanden werden
  • Auf individuelle Unterschiede und Interessen wird nicht eingegangen

Was umfasst die Leittextmethode?

Die Leittextmethode umfasst die Beschreibung aller Abläufe (vollständige Handlung) die zur Erfüllung eines Arbeitsaufrags führen

Welche Aufgaben gehören unter anderem Zur Organisation der Schulung?

  • Einladung und Anmeldeverfahren der Teilnehmenden
  • Bekanntheitsgrad des detaillierten Schulungsprogramms
  • Reservation des Schulungsorts
  • Aufbereitung der Schulungsunterlagen
  • Kostenerfassung

Bei der Erfolgskontrolle einer durchgeführten Schulung kann man von verschiedenen Faktoren ausgehen, von welchen?

  • Von den Eindrücken der Teilnehmenden am Ende einer Veranstaltung
  • Von dem, was wirklich gelernt wurde
  • Vom Erfolg am Arbeitsplatz
  • Vom ökonomischen Erfolg der Schulung

Nenne die zwei Arten von Lernkontollen

  • Formative, die das Lernen begleiten
  • Summative, die einen Lernprozess abschliessen und den Lernerfolg bewerten

Mit welchen Methoden lässt sich der Tranfer messen?

  • Befragung
  • Prüfung / Test
  • Mitarbeiterbeurteilung
  • Zielvereinbarung / Zielüberprüfung
  • Kennziffern und Indikatoren

Durch welche objektiven Daten, Kennzahlen lassen sich die gefördereten Leistungen druch Schulungen ausdrücken?

  • < >

    Umsatzzunahme nach einer Verkaufsschulung

  • Höhere Produktion und weniger Ausschuss nach maschinentechnischer Schulung am Arbeitsplatz

  • Weniger Betriebsstörungen und Unfälle nach einem Kurs über Unfallverhütung

  • Rückgang der Beschwerden nach einem Kurs für Kundenservice

  • Anzahl Beförderungen nach einem Kurs für Nachwuchskräfte

  • Reduktion der Personalfluktuation nach Führungkursen

Nenne einige Verfahren für die betriebswirtschaftliche Kontrolle einer betriebilichen Schulung

  • Kostenvergleiche änlicher Schulungsmassnahmen

    Kosten-Nutzen-Analyse

    Kennzahlen für den inner-und den überbetrieblichen Vergeich

    Rentabilitätsrechnung

    Unternehmenserfolg und Schulung

Auf der Basis der Personalpolitik und der darin formulierten Bildungsziele werden die personalpolitischen Grundsätze formuliert. Nenne zwei

  • Unser Mitarbeiter werden regelmässig an internen und externen Kursen geschult
  • Der Bildungsbedar ergibt sich aus den persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeitenden, aus der Stellenbeschreibung und den Erwartungen unserer Kunden

Was versteht man unter Personalsuche?

Unter Personalsuche versteht man sämtliche Massnahmen, die getroffen werden müssen, um die richtigen Bewerber für die vakante Position zu finden.

Die Rede ist von Personen, die

  • mit der erforderlichen Qualifikation
  • mit der passenden Motivation
  • zur richtigen Zeit
  • zu angemessenen Konditionen

im Unternehmen arbeiten möchten

Was sind die Vor- und Nachteile der internen Personalbeschaffung

Vorteile:

  • Vermeidung Betriebsblindheit
  • Nutzung von Spezialkenntnissen und besonderen Fähigkeiten der externen Bewerber
  • Höhere Wettbewerbsanforderungen an die Mitarbeiter im eigenen Betrieb
  • Grössere Auswahlmöglichkeiten


Nachteile:

  • Demotivation der eigenen Mitarbeiter
  • Höhere Fluktuation
  • Risiko einer Fehlbesetzung
  • Einarbeitungszeit

Nenne die Nachteile der internen Personalbeschaffung (interner Arbeitsmarkt)

  • Weitere Stellenbesetzungen können sich nachziehen, da die Vakanz (oft) nur verschoben wird.
  • Der Mitarbeiter mag einer Betriebsblindheit unterliegen.
  • Aufgrund der geringen Auswahl besteht das Risiko, die Stelle unterqualifiziert zu besetzen.
  • Wird regelmäßig intern besetzt, ist das Risiko hoch, dass das Leistungsniveau sinkt.
  • Ehemalige Kollegen, die zur Führungskraft aufsteigen, werden oftmals weniger akzeptiert.
  • Mitarbeiter, die auf ihre Bewerbung eine Absage erhielten, fühlen sich oft gedemütigt.