Personalprozesse 2
HR-Fachfrau
HR-Fachfrau
Set of flashcards Details
Flashcards | 110 |
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Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 07.02.2017 / 28.08.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170207_personalprozesse_2
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Die Aufgaben der Personalentwicklung sind vielfältig und umfassend. Besonders wichtig sind folgende:
• Personalentwicklungsstrategie entwickeln sowie Ziele definieren
• Personalentwicklungsbedarf ermitteln
• Lern- und Entwicklungsziele definieren
• Massnahmen der Ausbildung und Förderung organisieren und durchführen
• Massnahmen der Personalentwicklung evaluieren
• Den Transfer der erworbenen Fähigkeiten in den Geschäftsalltag unterstützen
Kernaufgaben und Inhalte der Personalentwicklung
- Personalbildung
- Personalführung
- Unterstützung der Organisationseinheit
Definieren Sie den Begriff Personalbildung
Massnahmen, die die MA befähigen, bestimmte Anforderungen erfüllen zu können.
Definieren Sie den Begriff Personalführung
Massnahmen, die Mitarbeitende bei der Entwicklung ihrer Potenziale und beim Ausüben ihrer aktuellen und zukünftigen Funktion unterstützen
Nennen Sie Beispiele zur Personalbildung
• Berufsausbildung
• Weiterbildungsprogramme
• Führungsbildung
• Umschulungsprogramme
Nennen Sie Beispiele zur Personalförderung
• Einarbeitung neuer MA
• Internationaler Personaleinsatz
• Laufbahnplanung
• Nachfolgeplanung
• Leistungsbeurteilung
• Mentoring
• Coaching
Nennen Sie mögliche
Massnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen, damit der Lerntransfer erleichtert wird
• Teamentwicklung
• Projektarbeit
• Optimierung der Ablauforganisation
Die Personalentwicklung konzentriert sich auf zwei Punkte:
• Im Unternehmen müssen geeignete Qualifikationen zur Verfügung stehen, um die Unternehmensziele zu unterstützen
• Die im Unternehmen vorhandenen Mitarbeiterpotenziale sollen bestmöglich ausgeschöpft werden.
Der Eintritt und Verbleib im Unternehmen hängt massgebend von was ab?
ob die persönlichen Entwicklungsziele mit den Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen übereinstimmen.
Wie kann die Personalentwicklung organisiert sein?
Dezentral und zentral
Beschreiben Sie die zentrale Personalentwicklung
Bei der zentral organisierten Personalentwicklung sind alle Funktionen der Personal-entwicklung konzentriert, d.h. es gibt eine Organisationseinheit Personalentwicklung.
Nennen Sie drei Vorteile der zentral organisierten Personalentwicklung
• Die grosse Nähe zur GL des Unternehmens ermöglicht eine grössere Einflussnahme.
• Die Personalentwicklungsstrategie kann mit einheitlichen Standards im ganzen Unternehmen durchgesetzt werden.
• Die Ressourcen der Personalentwicklung sind gebündelt und können so einfacher kontrolliert werden
Nennen Sie drei Nachteile der zentral organisierten Personalentwicklung
- Der spezifische Personalentwicklungsbedarf in den verschiedenen Bereichen wird nicht oder verzögert gedeckt.
- Die Führungskräfte in den Linien werden nicht angeregt, sich mit den Entwicklung und Laufbahn der Mitarbeitenden zu befassen.
- Personalentwicklung wird nicht als Unterstützung wahrgenommen, sondern als zusätzlicher Aufwand
Beschreiben Sie die dezentral organisierte Personalentwicklung
Bei der dezentral organisierten Personalentwicklung sind die Aufgaben auf die relevanten Organisationseinheiten im Unternehmen verteilt.
Nennen Sie drei Vorteile der dezentral organisierten Personalentwicklung
- Die Personalentwicklung kann schneller auf eine veränderte Bedarfslage reagieren.
- Die Massnahmen der Personalentwicklung können stärker auf die bereichsspezifischen Anforderungen zugeschnitten werden
- Die Akzeptanz der Massnahmen der Personalentwicklung wird gestärkt.
Nennen Sie drei Nachteile der dezentral organisierten Personalentwicklung
• Doppelspurigkeit entsteht etwa bei den Angeboten der Personalbildung
• Der Ressourcenverbrauch wird erhöht
• Bereichsdenken wird gefördert statt bereichsübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit im Unternehmen
Warum wird Personalentwicklung auch im Outsourcing betrieben?
Viele Unternehmen können kaum Ressourcen für die Personalentwicklung zur Verfügung stellen. Sie beziehen deshalb Leistungen von aussen. Externe Anbieter haben zudem den Vorteil, dass sie neutral und frei von Betriebsblindheit sind.
Wieviele Möglichkeiten zur Förderung der Mitarbeitenden gibt es?
Es gibt 7 Möglichkeiten
Nennen Sie die sieben Möglichkeiten zur Förderung von Mitarbeitenden
- on the job
- into the job
- near the job
- parallel to the job
- along the job
- off the job
- out of the job
Was bedeutet on the job?
Qualifizierungsmassnahmen direkt am Arbeitsplatz
Nennen Sie Beispiel von Qualifizierungsmassnahmen direkt am Arbeitsplatz
- Jobenlargement: Aufgabenerweiterung durch zusätzliche Teilaufgaben
- Jobenrichment: Aufgabenerweiterung durch grössere Entscheidungs- und Kontrollspielraum wie Führungsaufgaben, Projetkarbeit usw.
- Jobrotation: Arbeitsplatz- und Aufgabenwechsel für eine bestimmte Zeitspanne
Was bedeutet into the job?
Vorbereitung auf die Übernahme einer neuen Tätigkeit
- Einführung von neuen Mitarbeitenden
- Praktikum in anderen Abteilungen
- Traineeprogramme im Ausland etc.
Was bedeutet near the job?
Training in der Nähe des Arbeitsplatzes, d.h. ausserhalb des Arbeitsplatzes, aber mit Fachbezug zur Arbeit
- Qualitätszirkel
- Workshop
Was bedeutet parallel to the job?
Qualifizierte Beratung des Mitarbeiter zur Aufgabenerfüllung
• Coaching
• Mentoring
Was bedeutet along the job?
Karrierebezogene Entwicklungsmassnahmen
- Nachwuchsplanung
- Einsatz als Assistent oder Stellvertreter
Was bedeutet off the job?
Firmeninterne oder – externe Weiterbildung
- Fach –und Führungsseminare
- Persönlichkeitstraining
- Vortrag
Was bedeutet out of the job?
Vorbereitung auf den Ausstieg
- Outplacement
- Vorbereitun auf den Ruhestand
Nennen Sie die 6 Schritte beim systematischen Vorgehen bei der Personalentwicklung
1. Personalentwicklungsziele
2. Personalentwicklungsbedarf
3. Personalentwicklungspotenzial
4. Personalentwicklungsmassnahmen
5. Durchführen der Entwicklungsmassnahme
6. Erfolgskontrolle
Welche Instrumente unterstützen die Ermittlung des Entwicklungsbedarfs?
- Gespräch
- Kundenfeedbacks
- Auswertung von standort-, Jahres- und Austrittsgesprächen
- Testverfahren, Assessment Center
- Erkenntnisse aus bereits umgesetzten Massnahmen
- Analyse von unternehmerischen Problembereichen
- Potenzialanalyse
Standortgespräche
Standortgespräche werden schon während der Einführungsphase periodisch geführt, um den Erfolg und den Fortschritt der Einführung zu überprüfen. Ein offenes Gespräch lässt weitere Entwicklungsbedarf erkennen
Development Center
ist ein Assessment Center
Welche Einflüsse gibt es, die auf die Personalentwicklung im Unternehmen einwirken?
- interne Einflüsse
- externe Einlüsse
Warum ist die Personalentwicklung eine besonders wichtige Teilfunktion des Personalmanagements? Nenne mindestens drei Gründe
- Die dynamische technologische Entwicklung und der hohe Wettbewerbsruck verlangen von Unternehmen und Mitarbeitenden eine hohe Anpassungsfähigkeit und -bereitschaft. Die Massnahmen der Personalentwicklung dienen dem Erhalt und der Verbesserung der Mitarbeiterqualifikationen. Damit wird auch die Konkurrenzfähigkeit gesteigert und abgesichtert.
- Entwicklungsmassnahmen motivieren die Mitarbeitenden. Sie geben ihnen berufliche Perspektiven und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Unternehmen zu identifizieren
- Personalentwicklung verringert tendenziell den externen Personalbedarf. Sie breitet die Mitarbeitenden aktiv auf neue Herausforderungen im Betrieb vor. Vakante Stellen können so durch geeignetes Personal aus den eigenen Reihen besetzt werden.
- Die Personalentwicklung ist eine gesellschaftliche Aufgabe der Unternehmen.
Was versteht man unter Potenzialanalyse?
Potenzialanalysen sind Instrumente zur Ermittlung des prognostizierbaren Entwicklngsbedarfs
Die Personalbetreuung hat in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. Das hat zwei Gründe:
- Der eine ist der Wertewandel, die veränderte Einstellung der Mitarbeitenden zur Arbeit.
- Der zweite Grund liegt im Einsatz neuer Technologien am Arbeitsplatz, die höhere Anforderungen an die Qualifikation, Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit des Mitarbeitenden stellen.
Erkläre Change-Managment
Unter Veränderungsmanagement lassen sich alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung – zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen – in einer Organisation bewirken sollen.
Was ist mit demografischer Wandel gemeint?
Damit ist die Veränderung der Bevölkerung gemeint.
Für den Arbeitsmarkt relevant ist die Veränderung der Altersstruktur. In der Schweiz wird die arbeitende Bevölkerung bis ca. 2025 drastisch abnehmen.
definiere Wertewandel
Der Wertewandel ist eine kontinuierliche oder plötzliche Veränderung der moralischen Überzeugung in einer Gesellschaft. Er kann sich aus verschiedenen Gründen vollziehen. Bisher akzeptierte Werte können ihre soziale Akzeptanz verlieren.
Nenne die verschiedenen Beurteilungsormen
- Vorgesetztenbeurteilung
- Kollegenbeurteilung
- Selbstbeurteilung
- 360-Grad Beurteilung