Projektmanagment
meine Klausurvorbereitung
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Set of flashcards Details
Flashcards | 26 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 05.02.2017 / 24.09.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170205_projektmanagment
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Methoden oder Systeme im Projektmangement
- PMBOK
- Prince 2
- ICB: IPMA (international Project Management Association) Competence Baseline
- SCRUM
- KANBAN
Kurzbeschreibung PMBOK
- keine Methode, sondern eine Sammlung von Prozessen und Werkzeugen
- Rahmenwerk zum Management von Projekten
- Pick ans Choose Ansatz
- Fokus auf Anforderungen
- Enthält keine Domänenorientierte Prozesse
- Keine PM-Prozesse bezogen auf IT-Projekte
- -> Anpassung auf die Pojektsituation/Branche sinnvoll
Kurzbeschreibung Prince2
- Methodes zum Projektmanagement
- Anpassbar - jedoch nicht im Sinne eine Frameworks wie PMBOK
- Fokus auf Business Case
Kurzbeschreibung ICB
ICB: IPMA (international Project Management Association) Competence
- keine Methode, sondern eine Sammlung für das Verhalten von Projektbeteiligten
- Fokus auf Vermittlung von Kompetenzen
Kurzbeschreibung SCRUM
- Vorgehensmodell zur agilen Softewareentwicklung
- Rollen, Prozesse und Artefakte sind festgelegt
- Fokus auf Qualität
Kurzbeschreibung KANBAN
- Vorgehensmodell zur agilen Softwareentwicklung
- keine definierten Rollen
Kanbanboard als Steuerungsmittel
- Fokus auf Durchlaufzeiten und Engpässe
Bereiche im Kompetenzauge der IPMA-Kompetenzrichtlinie
- PM-Kontext Kompetenzen
-PM-Verhaltens-kompetenten
- PM-technische Kompetenzen
ICB: IPMA (international Project Management Association) Competence
Prozessgruppen im PMBOK
- Initiierungsprozesse
- Planungsprozesse
- Ausführungsprozesse
- Überwachungs- & Steuerungsprozesse
- Abschlussprozesse
Wissensgebiete im PMBOK
- Integrationsmanagement
- Inhalts & Umfangsmanagement
- Terminmanagement
- Kostenmanagement
- Qualitätsmanagement
- Personalmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Riskiomanagement
- Beschaffungsmanagement
Stakeholder-Management
Prozessbereiche der Prince2-Methode
- Lenken
- Managen
- Liefern
Phasen der Prince2-Methode
- Vor dem Projekt
- Initierungsphase
- Nachfolgende Phase …
- Letzte Phase
Elemente des Kanbanboards
- To Do
- Doing
- Done
Typische Inhalte des Projektauftrages
- Zweck / Rechtfertigung des Projektes
- Projektzielvorgaben (messbare Erfolgskriterien)
- Grobe Anforderungen
- Annahmen und Einschränkungen
- Projektbeschreibung und Abgrenzungen
- Wichtige Risiken
- Wichtige Meilensteine
- Angaben zum Budget
- Stakeholder-Liste
- Anforderungen zur Abnahme des Projektes (Kriterien, Person die Erfolg erklärt undabnimmt)
- Projektmanager (mit Verantwortlichkeit und Befugnisebene)
- Liste der Sponsoren (inkl. Stellung die den Projektauftrag genehmigen)
Definition Projektstakeholder
Beteiligte mit Einfluss oder Betroffene von Entscheidungen, Vorgängen und Ergebnissen
Schritte der Stakeholderanalyse
1. Identifizierung aller potentiellen Stakeholder
- Rollen, Abteilungen, Interessen, Kenntnisse, Erwartungen und Einflussebenen
- Bestimmung der Schlüssel-Stakeholder mit Entscheidungsbefugnissen oder Leitungsfunktion
2. Analse der potentiellen Auswirkung oder Unterstützung jedes Stakeholders und deren Klassifizierung
- Priorisierung für angemessenes Vorgehen bei Kommunikation und dem Management der Erwartungen
3. Beurteilung der unterschiedlichen Reaktionsmöglichkeiten der Schlüssel-Stakeholder
- Durch gezielte Beeinflussung und Motivation soll deren Unterstützung erweitert werden
- Zusätzlich sollen negative Auswirkungen gemindert werden
Stakeholder-Klassifizerungen und Prioritäten in Kommunikations und Erwartungsmanagement
Hohe Prio
- Keystakeholder (hohe Macht, Legitimität und Erwartungen)
Mittlere Prio
- Dominate Stakeholder (mittlere Macht und Legitimität)
- Gefährliche Stakeholder (mittlere Macht und Dringlichkeit)
- Abhängige Stakeholder (keine MAcht, aber Legitimität und Dringlichkeit)
Niedrige Prio
- Stille Stakeholder (hohe Macht, z.B. CEO)
- Beteiligte Stakeholder (keine Macht, lediglich Legitimität)
- Fordernde Stakeholder (keine MAcht, lediglich Dringlichkeit)
Stakeholder-Gruppen
- Key Stakeholder: stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit
- Dominate Stakeholder: haben relativ geringe Erwartungen an die Erfüllung ihrer Anforderungen
- Gefährliche Stakeholder: relativ hohe Erwartungen an die Erfüllung ihrere Anforderungen + oft Treiber von Scope Erweiterungen
- Abhängige Stakeholder: können ihre geringe Macht durch Allianzen stärken
- Stille Stakeholder: schalten sich oft erst bei Projektschieflage ein (Bsp. CEO)
- Beteiligte Stakeholder: Haben kaum Einfluss (Bsp. Enduser)
- Fordernde Stakeholder: Können bei Nichbeachtung zu Verhinderern werden (Bsp. Enfernt Beteiligter der Anforderungen stellen darf)
Schritte im Anforderungsmanagement
- Anforderungen Ermitteln und Erheben
- Konflikte erkennen und beseitigen
- Anforderungen dokumentieren
- Verständlich machen
- Zentral sammeln
- Klassifizieren & Priorisieren
- Änderungen erkennbar machen
- Vollständigkeit prüfen
Definition: Funktionale Anforderung
Legt fest, was ein Produkt tun soll
Definition Nichfunktionale Anforderung
Legt fest welche Eigenschaft ein Produkt haben soll (Zuverlässigkeit, Look & Feel, Benutzbarkeit,…)
Elemte eines Projekt-Struktur-Plans (PSP)
- Aufteilung des Projektes in Teilaufgaben und Arbeitspakete
- Teilaufgaben sind Elemente die weiter unterteilt werden müssen (mehrere Ebenen)
- Arbeitspakete sind Elemente der untersten Ebene und werden nicht weiter unterteilt
Nutzen des Earned Value Management
- Objektives Projektcontrolling
- Fortschrittsbewertung
- Vergleichbarkeit
- Frühwarnsystem
Typische Aktivitäten im Riskikomanagement
- Risikomanagement planen
- Risiken identifizieren
- qualitative Risikoanalyse durchführen
- quantitative Risikoanalyse durchführen
- Risikobewätigungsmaßnahmen planen
Elemente einer qualitativen Risikoanalyse
- Id
- Risiko
- Ursache
- Schaden [€ od PT]
- Eintrittswahrscheinlichkeit [%]
Elemente einer quantitativen Risikoanalyse als EMV-Analyse (Expected Monetary Value)
- Id
- Schaden [€ od PT]
- Eintrittswahrscheinlichkeit
- EMV (=Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit)
Methoden im Kommunikationsmanagement
Methoden der Sitzungsleitung
- Vorbereiten einer Tagesordnung und Umgang mit Konflikten
- Protokolle erstellen und ablegen
Präsentationstechniken
- Kenntnis der Auswirkungen der Körpersprache und der visuellen Hilfsmittel
Moderationstechniken
- Konsensbildung und Überwindung von Hindernissen
Zuhörtechniken
- Aktives Zuhören
- Beseitigung von Barrieren, die sich negativ auf das Verständnis auswirken