Pharma Block B
Analgetika, Anxiolytika, Antidepressiva, parkinson mittel, Antiphychotika
Analgetika, Anxiolytika, Antidepressiva, parkinson mittel, Antiphychotika
Set of flashcards Details
Flashcards | 61 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 01.02.2017 / 12.06.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170201_pharma_block_b
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Anxiolytika
Benzodiazepine: Midazolam, Lorazepam, Alprazolam, Diazepam
Buspiron: 5HT1a Rezeptor Agonist
Antidot: Flumazenil
Buspiron
5HT1a-Rezeptor Agonist
-Einsatz bei generalisierter Angst
-nur anxiolytisch, nicht sedierend
-keine Abhähngigkeit
Midazolam
Kurz wirkendes Benzo (Einschlafhilfe)
Lorazepam
Mittellang wirkendes Benzo
Alprazolam
Mittellang wirkendes Benzo
-häufig bei Agoraphobie/Panikstörung
Diazepam
Benzo mit aktiven Metabolit
-> Ausganssubstanz HWZ von 35h
Z-Substanzen
Zolpidem, Zopiclon, Zalepon
-> GABAa Aktivatoren mit Selektivitär auf Alpha 1 (Hypotische Wirkung)
Nicht-opioide Analgetika
ASS, Ibuprofen, Diclofenac, Parecoxib, Paracetamol, Metamizol
ASS
COX 1+2 Inhibitor (irreversibel)
Thromboseprophylaxe, Schmerzen, Fieber, Entzüdnungen (antiphlogistisch)
Ibuprofen
COX 1+2 Inhibitor
Schmerzen, Fieber, Entzündungen, rheumatischen Erkrankungen, antidysmenorrhoisch
Diclofenac
COX 1+2 Inhibitor
-> Schmerzen, Fieber, Entzündungen, Rheuma, Gicht
Parecoxib
selektiver COX-2 Inhibitor
-> analgetisch, antiphlogistisch, antipyretisch z.B. bei postoperativen Schmerzen
-> geringeres Ulcusrisiko (nur COX 2 Hemmung)
-> erhöhtes Thrombose Risiko (mehr Thromboxan weniger Prostacyclin)
Nebenwirkungen der NSARs
Ulcera, Übelkeit, Analgetika Asthma (mehr Leukotriene), Blutungszeit verlängert (va bei ASS), Nierenfunktionsstörung
Paracetamol
nicht saures Analgetikum (nicht antiphlogistisch)
-> wirkt zusätzlich über Cannabinoid Rezeptor Aktivierung
-> auch bei Säuglingen und Schwangeren
KI: Nieren- und Leberschäden
Antidot: N-Acetylcystein
Metamizol
"Novalgin" -> Nicht saures Analgetikum
-wirkt zusätzlich spasmolytisch -> indiziert bei spastischen Schmerzen (Kolik)
NW: Agranulozytose, Thrombozytopenie
KI: Schwangerschaft + Laktation, Säuglinge
Opioide
wirken am my-Opioid Rezeptor
-Morphin
-Codein
Pethidin
Fentanyl
Levomethadon
Tramadol
Buprenorphin
Nebenwirkungen Opioide
Atemdepression, emetisch (initial), antiemetisch, Euphorisieren (Sucht!), Obstipation, Histaminfreisetzung (Asthma)
Morphin
Morphin-6-Glucuronid: potenter Agonist mit längerer Wirkung
Morphin-3-Glucuronid: keine Wirkung
KI: Hirntrauma, Asthma, Geburt, Kolik
Codein
schwaches Opioid, antitussiv
Pethidin
weniger atemdepressiv, spasmolytische Eigenschaften
Fentanyl
100 fache analgetische Potenz
-> als Pflaster einsetzbar
Levomethadon
keine Euphorie (geringes Suchtrisiko)
-> Suchtbehandlung
Tramadol
schwaches Opioid
-> wirkt zusätzlich durch NA/5-HT WIederaufnahme Hemmung
Buprenorphin
Partieller Agonist: keine Atemdepression
-> Suchtbehandlung: verhinder Wirkung von Heroin, aber löst keine Entzugssymptome aus
Opioid Antagonisten
Naloxon: parenterale Gabe; orale als Zusatz zur Obstipationsbehandlung und Missbrauchs Verhinderung
Naltrexon: Orale gabe bei Suchtbehandlung, lange HWZ (24h)
Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva: Nortriptilin, Imipramin, Amitriptylin
SSRI: Citalopram, Escitalopram, Sertralin
SSNRI: Venlaflaxin
MAO-Hemmer: Moclobemid
Alpha-2-Antagonist: Mirtazapin
Melatonin Agonist: Agomelatin
Bupropion: Hemmster des NA + DA Transporterx
Nortriptilin
Trizyklisches Antidepressivum: antriebssteigernd -> hohe Suizidgefahr
Imipramin
Trizyklisches Antidepressivum: : nur stimmungsaufhellend
Amitriptylin
Trizyklisches Antidepressivum: sedieren (H1-Blockade)
-> als Koanalgetikum angewendet
Antidot bei Intoxikation von TZA
Physiostigmin
Citalopram
SSRI
-> stimmungsaufhellend nach einigen Wochen
> Kombination mit MAO-Hemmer, Tryptophan oder Tramadol Kontraindiziert!
NW: Übelkeit, Schlafstörungen, sexuelle Dysfunktion
Escitalopram
SSRI
Sertralin
SSRI
Venlaflaxin
SSNRI
MAO-Hemmer
Moclobemid (reversibel + selektiv)
Mirtazapin
Alpha 2 Antagonist
-> Steigert NA-Freisetzung durch blockierung der Präsynaptischen Hemmung des Alpha 2 Rezeptors
-> blockiert H1-Rezeptor: Sedierung
Bupropion
Hemmstoff des NA + DA Transporters
-> Abhähnigkeit
Agomelatin
Melatonin Rezeptor Agonist
SSRI Kontraindizierte Komedikation
Keine Kombination mit:
Clozapin, TCA, Haloperidol, Benzos, Codein (Hemmung der abbauenden Enyzme)
MAO-Hemmern
Herzglykoside/Antiarrhythmika
Manie-Phasenprophylaxe
Lithium: 1. Wahl, geringe therapeutische Breite, Suizidvorbeugend, Vorsicht bei Hyponatriämie
Carbamazepin: 2. Wahl, schwächer, verwendet beim rapid cycling
Valproinsäure: eigentlich Antikonvulsiva, schwächer aber besser verträglich, Teratogen!