Innomang
Lernen
Lernen
Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2017 / 30.07.2021 |
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Nennen sie Arten v. Innovationen und teilen sie diese ein!
- Wirkungsbasiert/ Innovationsgrad
- Radikal
- Inkrementell
- Typenbasiert/ Innovationsobjekt
- Prozess vs Produkt
- Technisch/physisch vs nicht technisch/nicht physisch
- Innovationswahrnehmung/Perspektive
- Unternehmens
- Kunden
- Wettbewerbs
Differenzieren Sie Innovationen nach dem Innovationsobjekt und geben sie Beispiele
Differenzieren Sie Innovationen nach dem Innovationsgrad!
Radikal vs Inkrementell
Gemessen am Innograd können sich Inno. Sehr stark unterscheiden
Der Innograd steht dabei in einem engen Zusammenhang zum Neuheitsgrad
Radikal Inkrementell
Unsicherheit Hoch Gering
Aufwendungen Hoch Gering
Innovationsprozess Versuchen und Lernen Strukturiert, Routine
Neuheitsgrad Hoch Gering
Auslöser Technology Push Market Pull
Angebotsorientiert Nachfrageorientiert
Differenzieren sie Innovationen nach der Innovationswahrnehmung!
- Unternehmensorientierte Perspektive
- Angebotsorientiert, oft problematisch
- Kundenorientierte Perspektive
- Orientiert am Nutzen und damit an d. ZB d. Kunden
- Wettbewerbsorientierte Perspektive
- Vergleichend abgestellt auf das Niveau v. Konkurrenten
Definieren sie Innovationen und grenzen Sie diese von einer Invention ab!
- Innovationen sind sich am Markt durchsetzende, qualitative Neuerungen (Produkte, Prozesse, etc.). Dienen der Verbesserung des eigenen wirtschaftlichen Erfolgs oder intern der Gewinnung von Effizienzpotenzialen.
- Wichtig ist Unterscheidung zwischen Invention und Innovation. Invention ist Prozess einer Neuerung an sich, Innovation ist deren Erfolgreiche Einführung am Markt.
Nennen Sie die Big Four der deutschen Forschungslandschaft und Nennen Sie das jeweilige Anwendungsgebiet, ziehen sie vergleichend die deutschen Hochschulen hinzu!
Wie viel Euro setzen die Big Four ca um und welcher Anteil ist aus öffentlicher bzw privater Hand?
- Frauenhofer
- Anwendungsorientierte Forschung, größter 3. Mittelanteil, 2,5 Mrd €
- Hochschulen
- Forschung & Lehre, 14,3 Mrd €
- Helmholtz Gesellschaft
- Programmforschung u. Infrastruktur, fast keine 3. Mittel, 4,1 Mrd €
- Leibniz Gemeinschaft
- Erkenntnis und anwendungsorientierte Grundlagenforschung, fast keine 3. Mittel, 1,47 Mrd €
- Max Planck
- Grundlagenforschung, fast keine 3. Mittel, 1,8 Mrd €
Gesamt € 79,7 Mrd FuE
Erläutern sie den Grundgedanken des Innovationsmanagements!
- Innovation entstehen nicht einfach aus dem „Nichts“
- Sind das Resultat eines zielgerichteten Entwicklungsprozesses
- Im Allgemeinen entsteht jede Innovation aus einer Idee heraus
- Notwendigkeit neuartige Ideen aufzugreifen, zu bewerten und ggf. weiterzuverfolgen
- Zudem sollte ein ideales Umfeld zur Ideenfindung geschaffen werden
- Innovationen können Unternehmen von Wettbewerbern abgrenzen und damit den Unternehmenserfolg mittelfristig sichern
- Bsp. Apple als quasi Monopolist von Touch Handys mit dem ersten iPhone bis zur Imitierung durch Samsung und anderen
Skizzieren sie den Produktlebenszyklus, nennen und Beschreiben sie die jeweiligen Phasen.
Zu welchem Zeitpunkt sollte ein Nachfolgerprodukt am Markt eingeführt werden?
Gehen Sie dabei auch darauf ein, wo der Innovationsprozess in diesem Zyklus eingeordnet werden kann und warum?
Beschreiben sie negative Einflussfaktoren auf den Innovationsprozess, in Welche 2 Gruppen werden diese Faktoren eingeteilt?
Exogene Faktoren
- Marktrisiken
- Staatliche Reglementierungen (Uber, kein Persbefschein)
- Innovationsschwäche der Nachfrager
- Fehlendes Risikokapital
- Unklare politische Willensbildung
Interne Faktoren
- Finanzrestriktionen
- Fehlende Kompetenz des Managements (Sony, strategische Versäumnisse, wechselnde Führung, keine einzigartigen Innovationen)
- Unsystematische Innovationsprozesse
- Keine Innovationskultur
- „Dringliches verdrängt Wichtiges“-Philosophie
Was sollte eine Innovationsstrategie beinhalten?
- Die Art, wie sie sich in die gesamte Unternehmensstrategie einfügt
- Verständnis, was im Unternehmen unter Innovation verstanden wird
- Portfolio über die Arten und das Ausmaß mit dem Innovationen verfolgt werden sollen (inkl. Ressourcen, Zeitrahmen, Verantwortlichkeiten, Erfolgskriterien)
- Eine Struktur, die Innovationen managt
Welche 2 Arten von Innovationsstrategien werden unterschieden? Beschreiben sie
- Geplant:
- Entwickeln – Topmanagement
- Übersetzen – Mittleres Management
- Umsetzen – Operatives Management und Angestellte
- Gewachsen:
- Top-Down-Planung
- Berücksichtigung der Unternehmensentwicklung
- Integration in die Top-Down-Planung
Vergleichen sie offensive/defensive und imitative/traditionelle Innovationsstrategien, in welcher Phase des Produktzyklusses setzen diese Strategien jeweils an?
Beschreiben sie Open Innovation!
- Zusammenarbeit mit externen Forschungseinrichtungen, Partnern, Kunden…
- Öffnung des Innovationsprozesses, um Kompetenzen außerhalb des eigenen Unternehmens zu nutzen
- Innovationen werden in Kooperation mit externen Akteuren generiert
- Im deutschen Innovationssystem beispielsweise FhG, Max-Planck, Helmholtz, Leibniz und Hochschulen
Nennen sie Gründe für eine offene Innovationsstrategie!
- Technologischer Fortschritt erfordert Flexibilität
- Überwinden von zu engem Fokus auf bereits vorhandene Kompetenzen
- Frühzeitiges Erkennen von relevanter Entwicklungen in anderen Branchen und Bereichen
- Kurzfristiges und flexibles Profitieren von Innovationspotenzialen externer Partner
- Aufgrund der Komplexität des Innovationsprozesses ist Zugang zu Know-how und Infrastruktur entscheidend
Beschreiben sie Ziele und Herausforderungen im Bereich des Corporate Venture!
- Primärziele:
- Profit
- Strategisch wichtige Felder verstehen
- Konkurrenten verstehen
- Nachfrage nach eigenen Leistungen forcieren
- Herausforderungen:
- Unklare Ziele: Rendite versus Input für Innovation
- Aufzwingen von Kulturelementen
Beschreiben sie die Lokalisierung (Ort d. Forschung) von Innovationen
- Intern:
- Eigene Forschungsabteilung
- Extern:
- Keine eigene FuE, Lizenznehmer
- Zwischenform:
- Open Innovation: Zusammenarbeit mit externen Forschungseinrichtungen, Partnern, Kunden…
- Corporate Venture: Zusammenarbeit/Beteiligung/Zukauf von Start-Ups
Welche Phasen durchläuft eine Innovation?
- Ideengenerierung
- Möglichst viele & bewertbare Ideen
- Bewertung & Auswahl
- Auswahl der besten Ideen
- Ideenumsetzung
- Effiziente und schnelle Realisierung
Welche Faktoren beschleunigen eine Innovation?
- Klare Strategie
- Erkennen von beeinflussenden Faktoren
- Sehr gute Arbeitsbedingungen
- Sehr gutes Team
- Einen unbeugsamen Willen zum Gewinnen
Welche Formen d. Ideengenerierung gibt es, geben sie jeweils Beispiele!
- Vorschlagsysteme (inkrementell)
- Bsp.: Call for Ideas
- Kreativitätstechniken (radikal)
- Bsp.: Design Thinking
Beschreiben sie die Charakteristik von Vorschlagssystemen, gehen sie auf Probleme ein und erläutern sie die Herausforderungen dieser!
- generieren viele, aber wenig wirklich „gute“ Ideen
- Problem: Häufig fehlen klare Richtlinien, was genau von Ideengenerierung erwartet wird
- Herausforderungen:
- a) Klare Strategie und Verständlichkeit der Ideengenerierung
- b) Sicherstellung hinreichender Unternehmensressourcen zur Evaluierung/Selektion und Kommunikation der Vorschläge, sonst ….
- Lange Bearbeitungszeiten
- Gefahr von Frustration (Teilnehmer wissen meist nicht genau, wieso eine Idee weiterverfolgt oder verworfen wurde)
- Für Inkrementelle Innovation besser geeignet -> radikale Innovationen passen nicht in die Vorschlagsform, denn …
- radikale Ideen brauchen viel Überzeugungsarbeit –dafür ist in Vorschlagssystemen häufig kein Platz
- Kostengünstig, trotzdem großes Potenzial für Kosteneinsparungen
- Identifikation aller Beteiligten (auch der Kunden) an den Vorschlägen möglich
- Vorteil:
- Durch die Einbeziehung der Kundenwünsche/-ideen in den Innovationsprozess lässt sich das Floprisiko vermindern
- Vorteil:
Was können allgemein Probleme von Vorschlagsystemen sein?
- i. „Politische Spiele“ , Nepotismus, persönliche Präferenzen
- ii. Überlastung der Evaluatoren
- iii. Mangelnde Ernsthaftigkeit des Calls
- iv. Kommunikations-und Verständnisprobleme
Anreize zur Teilnahme an Calls/Vorschlagsystemen
- Intrinsisch
- Herausforderungen meistern
- Selbstbestätigung
- Möglichkeit etwas beizutragen
- Extrinsisch/ Aufmerksamkeit
- Auszeichnungen (Mitarbeiter der Woche)
- Erwähnung in Dokumenten
- Extrinsisch/ Belohnung
- Bonus, Anteile, Gehaltserhöhung
- Preise
Beschreiben sie Kreative Innovationsmethoden!
- I. Rahmenbedingungen:
- Festgelegt auf einen Zeitpunkt
- Festgelegt auf ein eingegrenztes Problem
- Fachleute, Experten
- II. Ergebnis:
- Höhere Quantität und Qualität der Ideen als bei Vorschlagsystemen
- Radikalere Vorschläge
- ABER -> Teurer
Beschreiben sie Design Thinking!
- Interdisziplinäre, kreative, an Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtete Innovationstechnik
- Ziel: komplexe Probleme strukturiert und kreativlösen
- Methoden: Brainstorming (Visualisierung/bildliche Formgebung)
- Prozess:
- 1) Verstehen/ Beobachten
- 2) Ideengenerierung
- 3) Prototyping
- 4) Testen
Beschreiben die Kriterien und Instrumente d. Projektselektion
- Marktpotenzial abschätzen: Was wollen die Kunden?
- Kundenpräferenzen
- Zahlungsbereitschaft der Kunden
- Unternehmenspotenzial einschätzen: Was können wir?
- Kosten-Nutzen Rechnung (Investition vs. erwartete Rendite)
- Persönliche Präferenzen der Manager?
- Möglich Instrumente:
- Buyer utility map,
- ConjointAnalyse,
- Technologieportfolio,
- Szenariotechnik
- Problem:
- Durchschnittliche Floprate 25—45%
- Daher wichtig: so früh wie möglich Spreu von Weizen trennen
- Aussortierte Ideen nicht verwerfen, sondern managen
Was sind Organisationsformen im Innovationsmanagement?
- Innovation Champion
- Innovation Team
- Central Innovation Department
- Ganzheitlicher Innovationsansatz
Beschreiben sie die Organisationsform des Innovation Champion!
- Einzelkämpfer ohne Weisungsbefugnis
- Aufgabe: Innovationspotenziale im Unternehmen erkennen
Beschreiben sie die Organisationsform des Innovation Teams!
- Losgelöst vom Alltagsgeschäft und Alltagsprozessen
- Verantwortlich für sämtliche Innovationsaktivitäten
- Schnittstelle zwischen Team und restlicher Organisation?
Beschreiben sie die Organisationsform des Central Innovation Department!
- Angesiedelt im Top-Management
- Koordination aller Innovationsaktivitäten im gesamten Unternehmen
- Entscheidungs- und Budgetverantwortlichkeit
Beschreiben sie die Organisationsform des Ganzheitlichen Innovationsansatzes
- Visionen für Innovationen
- Etablierung struktureller Elemente
- Innovation Boards
- Bestandteil Balanced Scorecard
- HR-Management auf Innovationen ausgerichtet
- Innovationscontrolling
- Anreiz- und Entlohnungssysteme (Individual- und Teamebene)
- Kultur (Innovation wurde von Vorgesetzten vorgelebt, Kommunikationskanäle geschaffen, zur Mitarbeit eingeladen)
- Großes Potential für Gewinnsteigerungen
Nennen und beschreiben sie kurz Innovationsrollen!
- Innovation Director
- Overall Innovation Agenda
- Innovation Leader
- Projektleiter mit zusätzlicher Kreativität
- Innovation Coach
- Weniger innovativer Projektleiter
- Internal Innovation Scout
- Sichtet Chancen für interne Zusammenarbeit
- Innovation Catalyst
- Bedeutung von Innovationen für das Unternehmen
- Future Scout
- Externe Sicht auf Unternehmen
Beschreiben sie Outward und Inward Innovationen!
- Outw.:
- Sind Aufwendungen für FuE heimischer Unt. Im Ausland
- Inw.:
- FuE ausländ. Unt. Innerhlab d. heim. Grenze
In welchen Ländern forschen deutsche Unternehmen überwiegend?
USA, EU Nachbarn, China
Unternehmen welcher Länder forschen vor allem in Deutschland?
USA. Niederlande, Schweiz, Frankreich GB, Japan
Welche Faktoren beeinflussen die Internationalisierung von Forschungsaktivitäten?
- Kundennähe, Markterschließung
- Hochqualifizierte Akademiker & Facharbeiter
- Erschließung spezifischen Wissens
- Zusammenarbeit mit anderen Firmen
- In Entwländern: (nachfrageorientiert)
- Größe d. lokalen Marktes, arbeitsrechtl. Vorschriften & Kosten
- In Industrieländern: (angebotsorientiert)
- Verfügbarkeit v. Wissenschaftlern, Ingenieure, IP-Schutz
- Steuer und Subvetionsregelungen
Beschreiben sie positive und negative Effekte von der Internationalisierung von FuE für das Herkunfts und Zielland
Herkunftsland:
- positiv
- Zugewinn an Wissen
- Zugang zu Expertise u. Infrastruktur
- Wettbewerb mit lok. FuE Einrichtungen
- Negativ
- Risiko Wissensabfluss, Imitation
- Schwacher IP-Schutz
Zielland:
- Positiv
- Wissenstransfer zu lok. Unternehmen
- Generierung von Arbeitsplätzen
- Negativ
- Ausl. Kontrolle über lok. FuE Ressourcen
- Abhängigkeit
Welchen Hemmnissen sehen sich deutsche Unternehmen bei FuE im Ausland ausgesetzt?
- Kulturelle & Sprachliche Barrieren
- Mangelhafte Ausbildung v. Akademikern/Facharbeitern
- Mangelnde Infrastruktur
- Mangelhafte Rahmenbedingungen für Geschäftstätigkeit (Korruption)
Welche Arten von Innovationstransfers werden unterschieden?
- Systemischer Transfer – Von einen System ins Andere
- Regionaler Transfer – zw. Regionen
- Horizontaler und vertikaler Transfer – hor. Unternehmen gleicher Branche, vert. Von Zulieferer zu Verbrauchrer
- Direkter und Indirekter Transfer
- Inter-und intra-organisatorischer Transfer
- Gütergebundener und personengebundener Transfer
Beschreiben sie den Innovationstransfer
Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich werden in den Unternehmen zu Produkten.
Erkenntnisse entfalten im Unternehmen nicht automatisch ihre Wirkung,
Innovationstransformation passt eher.
Forschungsobjekte werden immer kleinteiliger und spezieller und arbeitsteilig à Transfer nimmt stark an Bedeutung zu