Grundlagen der professionellen Beziehungsgestaltung und Kommunikation
Kommunikation Kooperation Macht
Kommunikation Kooperation Macht
Fichier Détails
Cartes-fiches | 44 |
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Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 30.01.2017 / 07.09.2022 |
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Erklären Sie den Begriff " asymmetrische Beziehung" mit dem Modell der Kontakträume nach Sponsel.
Eine Person dringt tiefer in den Kontaktraum der anderen Person ein als umgekehrt.
Nennen Sie 4 Merkmale professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit (Hochuli et al.)
1. Diffuse Allzuständigkeit für komplexe Probleme
2. Doppelfunktion von Hilfe und Kontrolle
3. Handeln ist nicht standardisierbar
4. Handeln geling nur in Koproduktion mit Klienten/Klientinnen
5. Eigene Person ist Arbeitsinstrument
Nennen Sie 3 Merkmale einer professionellen pädagogischen Beziehungen (Giesecke, Hochuli et al.)
1. nicht gewählt
2. auftragsorientiert
3. befristet
Nennen Sie 4 verschiedene "innere Antreiber" (Günter W. Remmert)
1. sei stark
2. sei perfekt
3. mach es allen recht
4. beeil dich
5. streng dich an
Welches sind die 3 Grundvoraussetzungen ("Basisvariablen") für eine pädagogische Beziehung?
1. Empathie
2. Unbedingte Wertschätzung
3. Echtheit
Erklären Sie den Unterschied zwischen verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation.
Verbal = mündlich
nonverbal = Mimik, Gestik, Körpersprache
paraverbal = Tonlage, Melodie, Tempo, Lautstärke
Nennen Sie die 4 Seiten des Kommunikationsquadrates nach Schulz von Thun.
Sachinhalt
Apell
Beziehungshinweis
Selbstkundgabe
Was ist eine inkongruente Botschaft? / Machen Sie ein Beispiel
Verbale und nonverbale Botschaft stimmen nicht überein. Z.B. "es geht mir hervorragend" mit traurigem Gesichtsausdruck.
Welche drei Ebenen sind nach dem Präventionsmodell von Limat für die Erarbeitung von Leitlinien im Bereich von Nähe und Distanz zentral? Nennen Sie zwei Beispiele pro Ebene, was dies jeweils beinhaltet.
Kultur --> Leitbild, Verhaltenskodex,
Organisation --> Umgang mit Macht, Beschwerdemanagement
Menschen --> Personalauswahl, Fachwissen & Handlungskompetenz
Gefährdungsrisiken
Nennen Sie zu den drei Kontexten: Institution, Mitarbeitende, Klientinenn je zwei Beispiele von Gefährdungsrisiken.
Institution --> Was ist eine Grenzverletzung? / Was ist ein Übergriff?
Mitarbeitende --> Besteht ein Angebot zur Aus- und Weiterbildung? / Besteht eine Feedback- Kultur?
Klientinenn --> In wechlen Abhängigkeitsverhältnissen befndet sich die Klientinnen und Klienten? / Werden traditionelle Rollenbilder genügend hinterfragt?
Was sind "symmetrische", bzw. "komplementäre" Kommunikationsabläufe (5.Axiom)?
"symmetrisch" = gleich stark, gleichwertig
"komplementär" = einander ergänzend, ungleich stark
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt. Welcher Aspekt ist der bestimmende (2. Axiom)?
Der Beziehungsaspekt.
Von wem stammt das Konzept der "5 Pragmatischen Axiome"?
Paul Watzlawick
Definieren Sie " Aktives Zuhören".
" Gefühle, Bedürfnisse, Gedanken, Wünsche des Gegenübers fragend interpretieren"
Nennen Sie mind. 4 Feedback-Regeln für das Feedback geben.
Konstruktiv, Ich-Botschaften, Beschreibend, konkret, brauchbar, erbeten, ehrlich, rechtzeitig...
Wie heissen die "6 Basisemotionen" nach Paul Ekman?
Überraschung, Eckel, Freude, Ärger, Trauer, Angst
Nennen Sie 3 Marte-Meo - Kommunikationselemente
Wahrnehmen, Bestätigen, Benenne...
Nennen Sie eine paraverbale Ausdrucksmöglichkeit
Lautstärke
Was ist die Funktion von "Begrenzungsmacht" nach Staub-Bernasconi? Machen Sie ein Beispiel
Begrenzungsmacht sorgt mit Hilfe von Begrenzungsregeln dafür, dass knappe Ressourcen und soziale Positionen für alle zugänglich und gerecht verteilt werden.
Was ist die Funktion von "Behinderungsmacht" nach Staub-Bernasconi? Machen Sie ein Beispiel
Behinderungsmacht ermöglicht, dass mit Hilfe von Behinderungsregeln Menschen nach unten diszipliniert und in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, während dem andere Menschen nach oben entgrenzt und dereguliert werden.
Welche Quellen und Grundlagen von Macht gibt es? (mind. 5)
Legitime Macht
Macht durch Belohnung
Macht durch Zwang/Bestrafung
Macht durch Identifikation / Vorbildmacht
Macht durhc Wissen / Expertemacht
Körper
Was hat aggressives Verhalten des Menschen mit dessen Grundbedürfnissen zu tun?
Hinder dem aggressiven Verhalten steht oft der Versuch, Grundbedürfnisse zu befriedigen.
Ein Aspekt der Theorie der " sozialen Informationsverarbeitung" ist das Konzept der "Neigung zu feindseligen Attributen". Worum ges es in diesm Konzept im Wesentlichen?
Aggressive Kinder tendieren dazu, anderen ausgesprochen häufig feindliche Absichten zuzuschreiben.
Welches ist der Hauptzweck der menschlichen Aggression gemäss dem Neurobiologen Joachim Bauer?
Abwendung von Schmerz
In der Fachliteratur zu Gewaltprävention wurde häufig zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Gewaltprävention unterschieden. Wie wird Gewaltprävention in der jüngeren Literatur häufig unterteilt?
Universell, selektiv, indiziert
Was sind "verhältnispräventive Massnahmen" in der Gewaltprävention? Machen Sie ein Beispiel.
Verhältnispräventive Massnahmen verfolgen Veränderungen der biologischen, sozialen oder technischen Umwelt.
Beispiel: Transparente Wartehäuser aus Glas an Bahnhöfen.
Was sind "verhaltenspräventive Massnahmen" in der Gewaltprävention? Machen Sie ein Beispiel.
Verhaltenspräventive Massnahmen beziehen sich auf das Verhalten von Individuen oder Gruppen.
Beispiel: Plakatkampagenen
Definieren Sie "Schutzfaktoren"
Merkmale die die Wahrscheinlichkeit vermindern, dass sich Risikoverhalten, eine bestimmte Kranheit oder gesundheitliche Störungen entwickeln.
Was ist der "Wolfsaspekt" und der "Giraffenaspekt" im Konzept der Gewaltfreien Kommunikation? Nennen Sie je 3 Merkmale
Wolfsaspekt: Analysieren, interpretieren, kritisieren
Giraffenaspekt: achten auf Gefühle, respektiert Bedürfnisse aller, trennt Beobachtung und Bewertung
Welches sind die 4 Schritte (in der richtigen Reihenfolge) einer gewaltfreien Botschaft nach dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation?
1. Beobachtung äussern
2. Gefühle äussern
3. Bedürfnisse äussern
4. Bitte oder Wunsch äussern
Was ist ein "heisser Konflikt"? Was ist ein "kalter Konflikt"? Machen Sie je ein Beispiel.
Heisser Kinflikt: Es wird offen, hitzig und laut agiert.
Kalter Konflikt: Es wird verdeckt und kühl berechnend agiert.
Nennen Sie die letzte Eskalationsstufe nach Glasl.
"Gemeinsam in den Abrund"
Welches ist das primitivste Konfliktlösungsmuster nach G. Schwaz?
Flucht
Was ist in der Konfliktlösung ein "Kompromiss"?
Beide Seiten gehen Konzessionen für die Lösung ein.
Im "Kreislauf kooperativer Konflikbewätligung" nach Berkel wird neben dem Konfliktthema, bzw. neben dem Sachinhalt zwei weiteren Aspekten Rechnung getragen. Welche beiden Aspekte sind für die Konfliktbewältigung demnach ebenfalls zentral?
Eigene Person / Befindlichkeit und Beziehung zum Konfliktpartner
In der Deeskalation von angespannten Situationen ist die Körpersprache wichtig. Welche Bewegungen / Gestik kann als Bedrohung wirken?
Hektische Bewegungen, ausladende Gestik (Arme verschränken, Drohfinger zeigen, Arme auf die Hüfte stützen)
Die Atmung neigt in Stresssituationen zu hyperventilieren (mehr Luft einatmen als ausatmen). Wie kann man sich in einer solchen Situation durch Atemtechnik beruhigen?
Bewusst vollständig ausatmen, die Einatemluft in den Bauchraum leiten.
Nennen Sie 3 mögliche Beweggründe aggressiever Verhaltensweisen (ProDeMa-Deeskalationsstufe III)
- Aggression als Reaktion auf Angst und Bedrohung
- Aggression als Folge von Ärger und Wut
- Aggression als Reaktion auf Aggression
Welche drei Subsysteme gibt es im Zusammenarbeitssystem nach Simmen?
Internes Hilfssystem, externes Hilfssystem, Klientensystem
Was ist unter einem "zwischenzeiglichen Aktionssystem" zu verstehen?
Das zwischenzeitliche Aktionssystem ist ein temporäres Zusammenarbeitssystem. Es besteht aus Akteurinnen und Akteuren, die an einem bestimmten Handlunsprozess beteiligt sind.