Übungsfragen


Set of flashcards Details

Flashcards 30
Students 27
Language Deutsch
Category Care
Level Other
Created / Updated 30.01.2017 / 05.06.2025
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Wie läuft die plasmatische Blutgerinnung ab?

Was sind mögliche Ursachen einer Verbrauchskoagulopathie?

Welche Pathomechanismen spielen sich bei der sogenannten  Disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) ab?

Was ist eine disseminierte intravasale Gerinnung?

Was sind Merkmale des ARDS (acute respiratory distress syndrom?

Was führt zur Ausbildung eines ARDS?

Wie ist eine SIRS definiert?

Welche Therapiekonzepte gilt es im Rahmen des septischen Schocks zu beachten?

Was sind hochakut verlaufende septische Krankheitsbilder?

Welche Verbrennungs-Grade sind korrekt?

Welcher Pathomechanismus trifft auf die Verbrennung zu?

Was sind Grundsätze einer Volumensubstitution im Rahmen der Therapie einer Verbrennungskrankheit?

Weshalb führt eine Verbrennungskrankheit zum akuten Nierenversagen?

Was sind medikamentöse prophylaktische Massnahmen, die heute auf einer Intensivstation ergriffen werden um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern?

Welche Komplikationen hat ein Patient zu befürchten, der im Rahmen der Verbrennungskrankheit ein abdominelles Kopartementssyndrom erlitten hat?

Was verstehen Sie unter einer Verbrauchskoagulopathie?

Ein Patient zeigt folgende klinische Befunde: Blut pH-Wert 7.2, verminderter Partialdruck des Sauerstoffes und eine Hyperkapnie. Was sind in dieser Situation geeignete klinische Massnahmen?

Wie wirkt Clexane (Enoxaparin sodium)?

Was sind Risikofaktoren für die Entstehung einer tiefen Beinvenenthrombose?

Welches Gefäss wird bevorzugt von einem eingschwemmten Embolus verschlossen im Rahmen einer Lungenembolie?

Ein 67-jähriger Raucher wird aufgrund eines Herzinfarktes hospitalisiert. Man möchte bei ihm eine perkutane transluminale Koronar-Angioplastie (PCTA) und eine Lysetherapie durchführen. Welche Medikamente werden dabei gespritzt?

Welche Folgen löst die Verbrennungskrankheit aus (im Körper)?

- H2O-Verlust

- Elektrolytverlust

- Proteinverlust (Albumin)

- Inhalationstrauma (durch Gas, Rauch, Hitze)

  - Toxisches Lungenödem

  - ARDS (maximalform einer alveolären Schädigung)

  - DIC disseminierte intravasale Coagulopathie

- Prärenales und septisches Nierenversagen (NI)

- MOF: multi-organ-failure

- Infektionen erhöht --> Sepsis

Was geschieht genau bei einer DIC?

- intravasales Volumen nimmt ab

- Aggregation von Thrombozyten*

- Aktivierung von Gerinnungsfaktoren (Fibrin)*

* disseminierte Thromben -> Mikrothromben -> Mikroinfarkt

zeitliche Latenz führt dann zum Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten --> Verbrauchskoagulopathie

Dies führt dann zu Hämorrhagien = Blutungen

Was bedeutet KOF?

verbrannte Körperoberfläche in %

Was geschieht bei einer Verbrennung?

- lokal (Hautnekrosen)

- Immunreaktion -> führt zu Entzündungszeichen

    -> Vasodilatation erhöht

    -> Permeabilitiät erhöht

Nenne die Grade einer Verbrennung:

1:

ist oberflächlich, Epidermis, narbenlos z.B. Sonnenbrand

2a:

Blasenbildung, narbenlos

2b:

tieferreichende Verbrennung, Dermis, Narben, Hypästhesie (verminderte SZ)

3:

Analgesie, alle Hautschichten und Hautanhangsgebilde

tiefe Strukture: Muskeln, Sehnen, Bänder

Verkohlung, Skelettierung --> Amputationen

Defektheilung

Was besagt die Baxter-Regel? (Verbrennung - Therapie)

Wie wird sie berechnet?

- Volumensubstitution innerhalb von ersten 8h (50%)

- restliche 50% in den nächsten 16h

 

Berechnung:

4ml* x KOF x kg = Volumen

*Ringerlösung

Welchen Wirkmechanismus hat das Surfactant?

- Oberflächenaktive Substanz

- Schutz vor Alveolarkollaps

 

Durch ARDS geschieht Surfactantinaktiverung 

Wie wird der Schockidex ausgerechnet?

Puls durch systolischen Druck --> Schock: >1

 

 

Wenn Puls grösser ist als systolischer BD besteht die Gefahr eines Schockes

Was sind die Virchow-Trias?

1. Stase = verlangsamter Blutfluss

2. Veränderte Blutzusammensetzung

3. Endothelschaden = Gefässveränderung