Internationales Management

HTW Berlin, BWL(B) 6. Semester, Jodkowski

HTW Berlin, BWL(B) 6. Semester, Jodkowski


Kartei Details

Karten 159
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2017 / 19.11.2020
Weblink
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Definition ethozentrische Orientierung

= Home Country Attitude
= Orientierung eines Unternehmens, bei der von einer allgemeinen Superiorität der Muttergesellschaft ggü. der Tochtergesellschaften bzw. des Heimatlandes ggü. den Gastländern ausgegangen wird
-> strategisch wichtige Entscheidungen werden prinzipiell in der Muttergesellschaft getroffen und Schlüsselpositionen in den Tochtergesellschaften mit Managern aus dem Stammlan der Muttergesellschaft besetzt
-> Gesamtuntenehmenskultur geprägt durch die Kultur der Muttergesellschaft

Definition Export bzw. Import

= klassischer Außenhandel, bei dem ein internationales Unternehmen Güter aus dem Inland in das Ausland ausführt bzw. Güter aus dem Ausland in das Inland einführt
-> kann entweder direkt oder indirekt (mit Handelsmittler im Inland bzw. Ausland) erfolgen

Definition First-Mover-Strategie

= länderspezifische Timing-Strategie, die dazu führen soll, dass der Eintritt in einen bestimmten Auslandmarkt vor allen anderen oder den bedeutendsten Wettbewerbern erfolgt

Definition Follower-Strategie

= länderspezifische Timing-Strategie, die dazu führen soll, dass der Eintritt in einen Auslandsmarkt nach allen anderen oder nach den bedeutendsten Wettbewerbern erfolgt

Definition Franchising

= Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungsstrategeie, bei der ein inländisches Unternehmen einem rechtlich selbständigen ausländischen Unternehmen auf Basis eines Franchisevertrages ein unternehmerisches Gesamtkonzept gegen Entgelt räumlich, sachlich und/oder zeitlich begrenzt zur Verfügung stellt

Definition Fusion

= direktinvestive Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungsstrategie bezeichnet, bei der sich zwei oder mehrere Unternehmen unterschiedlicher Länder zu einem wirtschaftlich und rechtlich selbständigen Unternehmen zusammenschließen
-> durch Übernahme eines bestehenden oder Bildung eines neuen Unternehmens

Definition geozentrische Orientierung

= World Oriented Attitude
= eine Ausrichtung, bei der die Muttergesellschaft sowie die Tochtergesellschaften ein weltweit integriertes und vernetztes Gebilde darstellen
-> die Leitung des Gesamtunternehmens und strategisch wichtige Entscheidungen erfolgen prinzipiell gemeinsam durch die betroffenen Einheiten des internationalen Unternehmens
-> möglichst unter Berücksichtigung aller relevanten Interessengruppen
-> bei Besetzung von Schlüsselpositionen wird die Nationalität von Managern ihren Qualifikationen untergeordnet

Definition globale Strategie

= Entwicklung von Technologien und Strategien primär in der Muttergesellschaft bzw. deren Stamland und Transferierung dieser i.d.R. ohne lokale Anpassungen in die Tochtergesellschaften
-> Aufgabe der Tochtergesellschaften ist es, diese Strategien und Technologien umzusetzen, damit die Gesamtkosten möglichst gering bleiben
-> relevante Kompetenzen sind integriert, zentralisiert und weltmarktorientiert

Definition Globalisierung

= besonders weitreichende Form der Internationalisierung, bei der es zu einer weltweiten Ausrichtung und Verflechtung von Märkten und Unternehmen kommt

Definition Internationalisierungsansatz

= übergreifende Theorie der Internationalisierung, die besagt, dass die Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungsstrategie eines internationalen Unternehmens davon abhängt, ob eine bestimmte internationale Transaktion unternehmensextern oder unternehmensintern günstiger bzw. überhaupt entwickelt werden kann
-> stützt sich auf die Transaktionskostentheorie

Definition Internationale Strategie

= Bündelung der Innovationsbemühung und des Wissens internationaler Unternehmen in der Muttergesellschaft bzw. im Stammland und Transferierung der dort entwickelten Technologien und Strategien unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten in die Tochtergesellschaften
-> Aufgabe der Tochtergesellschaften ist die Anwendung und Anpassung dieser Technologien und Strategien
-> die Kernkompetenzen und das Wissen des internationale Unternehmens sind zentralisiert, die übrigen Kompetenzen sind dezentralisiert

Definition Internationales Management

= Teildisziplin innerhalb der Betriebswirtschafts- und Managementslehre, die sich dem Management bzw. der Führung eines internationalen Unternehmens aus gesamtunternehmerisch-integrativer Perspektive widmet
-> nicht mit der internationalen Betriebswirtschaftslehre identisch

Definition Internationales Unternehmen

= in substanziellem Umfang in Auslandsaktivitäten involviertes Unternehmen, das regelmäßig Transaktionen mit Wirtschaftssubjekten im Ausland abwickelt
-> Quantifizierung der Internationalität durch die Auslandsquote, den Internationalisierungsgrad und den Internationalisierungsindex
-> graphische Darstellung durch Internationalisierungsprofile

Definition Internationalisierung

= dynamischer Prozess, den Unternehmen auf dem Weg von der reinen Nationalität hin zur Internationalität durchlaufen

Definition Internationalisierungsgrad

= Ausmaß der Internationalität eines internationalen Unternehmens
-> keine einheitliche quantitative Operationalisierung
-> häufig mit Auslandsquote oder dem Internationalisierungsindex gleichgesetzt

Definition Joint Venture

= kooperativeMarkteintritts- bzw- Marktbearbeitungsstrategie
-> Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehreren Unternehmen unterschiedlicher Länder, die ein zusätzliches, rechtlich selbständiges Unternehmen gründen

Definition Kompensationsgeschäft

= Sonderform des Außenhandels, bei der dir Bezahlung der Güter nicht mit Finanzmitteln, sondern mit anderen Gütern erfolgt

Definition Konfigurationsstrategie

= Strategie der Internationalisierung, die Fragen der geographischen Verteilung der Wertschöpfungsaktivitäten beantwortet
-> Konzentrations- oder Streuungsstrategie
-> als Allokationsstrategie eine Alternative zur Leistungsstrategie

Definition Kooperation

= Zusammenarbeit von zwei oder mehreren rechtlich selbständigen Unternehmen unterschiedlicher Länder, um gemeinsam Aktivitäten durchzuführen
-> Konsortium, strategische Allianz, Joint Venture

Definiton Kultur des internationalen Unternehmens

= Gesamtheit der Grundannahmen, Werte, Normen, Einstellungen und Überzeugungen innerhalb des Unternehmens, die sich in einer Vielzahl von Symbolen und Verhaltensweisen ausdrücken
-> Antwort auf vielfältige an das Unternehmen gestellte Anforderungen
-> Herausbildung im Laufe der Zeit

Definition Kulturstudien von Hofstede

= Kulturstudien in den 70er Jahren
-> fünf Dimensionen:
- Machtdistanz
- Unsicherheitsvermeidung
- Individualismus vs. Kollektivismus
- Maskulinität vs. Feminität
- Langfristorientierung vs. Kurzfristorientierung

Definition Lizenzierung

= Markteintritts- bzw- Marktbearbeitungsstrategie, in deren Rahmen ein inländisches Unternehmen einem rechtlich selbständigen Unternehmen per Lizenzvertrag immaterielle Vermögenswerte /Schutzrechtslizenzen, Know-how-Lizenzen) gegen Entgelt räumlich, sachlich und/oder zeitlich begrenzt zur Verfügung stellt

Definiton Local-Content-Vorschrift

= bestimmt den von einem Land festgelegten lokalen Anteil an der Gesamtwertschöpfung eines Produktes, den ausländische Unternehmen mindestens erbringen müssen, um in dem Land unternehmerisch tätig sein zu können

Definition geographische Marktpräsenzstrategie

= Frage nach
-> der Anzahl der Auslandsmärkte (Einzelmarkt- oder Multi-Einzelmarktstrategie)
-> der Aktivität auf den Auslandsmärkten einer oder mehrerer Regionen (Regionalmarkt- oder Multi-Regionalmarktstrategie)
-> oder der Aktivität auf den Auslandsmärkten der Welt (Weltmarktstrategie)

-> Vordringen entweder konzentrisch (schrittweise in angrenzende Länder) oder inselförmig (Eintritt in nicht angrenzende Länder)

Definition Minderheitsbeteiligung

= direktinvestive Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungsstrategie, bei sich ein internationales Unternehmen zu 10-50% an einem rechtlich selbständigen ausländischen Unternehmen beteiligt

Definition multinationale Unternehmen

= Teil der internationalen Unternehmen, der direktinvestiv tätig ist und ausländische Tochtergesellschaften besitzt

Definition Multinationale Strategie

= Strategie, die in Branchen mit starken Lokalisierungskräfteb zu beobachten ist
-> relevante Technologien und Strategien werden entweder in der Muttergesellschaft oder direkt
durch die Tochtergesellschaften entwickelt
-> die relevanten Kompetenzen und das Wissen sind somit dezentralisiert und auf nationaler Ebene weitgehend unabhängig voneinander

Definition Netzwerkstruktur

= Organisationsstrukutr, bei der entweder  zwischen den einzelnen Unternehmenseinheiten oder in der Verbindung mit anderen Unternehmen ein relativ intesives und meist stabiles Beziehungsgeflecht besteht

Definition Niederlassung

= häufig direktinvestive Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungsstrategie, bei der ein internationales Unternehmen eine rechtlich unselbständige Unternehmenseinheit im Ausland betreibt

Definition Offshoring

= länderübergreifendes Outsourcing
-> koordinationsbedarfsreduzierende Strategie, bei der einzelne Wertschöpfungsaktivitäten von einem anderen ausländischen Unternehmen durchgeführt werden

Definition OLI-Paradigma (eklektisches Paradigma nach Dunning)

= Unternehmen mit Eigentumsvorteilen sollten Ressourcenübertragungen durchführen
-> bei zusätzlichen Internalisierungsvorteilen (Schutz vor oder Ausnutzen von Marktunvollkommmenheiten) sollte Außenhandel betrieben werden
-> bei zusätzlichen Standortvorteilen im Ausland sollten Direktinvestitionen vorgenommen werden

Definiton polyzentrische Orientierung

= Host Country Attitude
= Orientierung, bei der den Unterschieden zwischen dem Stammland und den Gastländern Rechnung getragen wird
-> Leitung des Gesamtunternehmens liegt weiterhin in der Hand der Muttergesellschaft, strategisch wichtige Entscheidungen für den jeweiligen Markt werden aber meist in den entsprechenden Tochtergsellschaften vor Ort getroffen
-> Schlüsselpositionen in den Tochtergesellschaften besetzen Manager aus dem jeweiligen Gastland
-> Unternehmenskulturen der einzelnen Tochtergesellschaften können stark differieren

Definition Produktzyklusansatz

= Internationalisierng erfolgt abhängig vom Produktlebenszyklus

-> drei Phasen:
- neues Produkt, Verkauf im Heimatland
- Produkt reift, Produktionsverlagerung in Industrieländer mit ähnlicher Nachfragestruktur
- standardisiertes Produkt, Produktionsverlagerung in Entwicklungsländer

Definition Regionalisierung

= Konzentration der länderübergreifenen Verflechtung von Märkten und Unternehmen auf supranationale Regionen

Definiton Standortansätze

= Internationalisierung ist ein Resultat des Zusammenspiels aus Standortbedingungen, unternehmensinternen Charakteristika und unternehmensspezifischen Internationalisierungsmotiven
-> Faustregeln:
- zum Ausnutzen von standortbedingten Wettbewerbsvorteilen im Inland Außenhandel betreiben
- zum Erlangen neuer standortbedingter Wettbewerbsvorteile im Ausland Direktinvestitionen vornehmen
- wenn beide Optionen suboptimal sind, sollte mit Lizenzierung gearbeitet werden

Definition Strategische Allianz

= kooperative Markteintritts- bzw- Marktbearbeitungsstrategie, bei es zu einer Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehreren Unternehmen verschiedener Länder in genau definierten strategischen Bereichen kommt
-> keine Gründung eines weiteren Unternehmens und auch kein Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Unternehmen

Definition Tochtergesellschaft

= direktinvestive Markteintritts- bzw- Marktbearbeitungsstrategie, bei der sich ein internationales Unternehmen zu über 50% an einem rechtlich selbständigen Unternehmen beteiligt
-> Beteiligung kann im Rahmen einer Neugründung (Greenfield-Investment) oder durch Akquisitation (Brownfield-Investment -> Akquisititon mit deutlicher Veränderung durch den Käufer) erfolgen

Definition Transantionale Strategie

= relevante Technologien und Strategien können entweder in der Muttergesellschaft, in den Tochtergesellschaften oder gemeinsam entwickelt werden
-> weisen meist sowohl Elemnte der Differenzierung als auch der Standardisierung und Übertragung auf
-> Verbindung Vorteile globaler Effizienz, lokaler Anpassungsfähigkeit und hoher Innovativität
-> relevante Kompetenzen und Wissen sind demnach weit gestreut, interdependent und spezialisiert

Definition Veredelungsgeschäft

= Sonderform des Außenhandels, bei der die gehandelten Güter die Ländergrenze nur vorübergehend zur Veredelung überschreiten