Organisationswissenschaft 16/17 Uni Köln Pfaff
Klausurinhalte zur Vorlesung Organisationswissenschaft
Klausurinhalte zur Vorlesung Organisationswissenschaft
Kartei Details
Karten | 180 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.01.2017 / 19.03.2024 |
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Bestimmung der Messinstrumente/Indikatoren
Drei Arten von Indikatoren (nach Scott 1986):
Indikatoren, die sich an den Resultaten ausrichten,
Indikatoren, die die Verfahren des Arbeitsprozesses im Visier haben
Indikatoren, die sich an den Strukturen orientieren
Definition von Organisationperformance
Organizational performance encompasses three specfic areas of firm outcomes:
(a) financial performance (profits, return on assets, return on investment)
(b) product market performance (sales, market share)
(c) shareholder return (total shareholder return, economic value added)
Kennzahlen: Definition
Kennzahlen sind
valide, normierte, problembezogene Daten, die in knapper Form den Zustand von Größen anzeigen, die für das individuelle und organisationale Handeln relevant sind
Balanced-Score-Card
Die Grundidee der BSC-Methode ist, dass sich die Klinikmanager zunächst über ihre finanziellen Ziele Gedanken machen müssen.
Sind diese festgelegt, stellt sich die Frage, welche Kunden (Patienten, Einweiser oder Kasse?) und welche Bedürfnisse dieser Kunden (Schnelligkeit, Hotelqualität, medizinische Qualität) sie bedienen müssen, um diese finanziellen Ziele erreichen zu können.
Ist man sich über die Ziele auf der Ebene der Kundenperspektive im Klaren geworden, ergibt sich die Frage, wie man die internen Prozesse (Patientenpfad, Arzt-Patient-Interaktion, Einweiser-Klinik-Prozess) so umorganisieren muss, damit diese Kunden-Ziele erreicht werden.
Nach der Festsetzung der Prozessziele drängt sich die Frage auf, welche Ziele man sich hinsichtlich der Potenziale setzen sollte, um den im Strategieplan festgelegten Herausforderungen gewachsen zu sein. Am Schluss hat man eine hierarchische Ursache-Wirkungskette festgelegt, bei der die verschiedenen Ebenen kausal verknüpft sind.
Trends in der Gesellschaft
- demografischer Wandel
- Technisierung
- Ökonomisierung
- Wandel
- Vernetzung
- Kolonialisierung
Organisationspathologie: Definition
wenn eine Organisation im Innen- und im Außenverhältnis
Elemente und Funktionszusammenhänge aufweist,
die man als
dysfunktional oder als
signifikante negative Normabweichung
bezeichnen kann
Organisationskrankheit XY (z.B. organisationale Erschöpfung) mit
Krankheitsursache Z (z.B. kollektive Überlastung) und den
Krankheitssymptomen R (z.B. Burnout)
Organisationspathologien nach Lindenberg
Organisationspathologien in Unternehmen werden verursacht durch Störungen der Kommunikation auf der Ebene der Organisation und nicht auf der Ebene der Individuen.
Kommunikationspathologien
1.Unsinnige Kommunikation:
Mangelnde Begriffsbildung
2.Paranoide Kommunikation:
Realsetzung selbstgemachter Vorstellung
3.Absurde Kommunikation:
Falsche Schlüsse, die aus richtiger Erfahrung gezogen werden
4.Ideologische Kommunikation:
Schlüsse ohne jede Erfahrung
Organisationspathologie: Definition nach Ket De Vries
“The types are called
1.paranoid,
2.compulsive,
3.histrionic,
4.depressive and
5.schizoid.”
Paranoide Organisation
Kennzeichen:
- Verdächtigung und Misstrauen des Managements
- Misstrauische Organisationen sind reaktiv, ohne Blick nach vorne
- Überbetonung der organisatorischen Kontrolle
- Errichtung von Budgetierungssystemen
zwanghafte Organisation
Kennzeichen:
- Durch Rituale und Detailplanung geprägt
- Im Vordergrund stehen Gründlichkeit und Vollständigkeit
- Schwerpunkt liegt auf Kontroll- und Informationssystemen
- Diese Orientierung ist die Hauptrichtschnur der Organisation
- Wandel findet kaum statt
dramatische Organisation
Kennzeichen:
- Hyperaktivismus, Impulsivität, Abenteuerlust und Hemmungslosigkeit
- Extreme Wachstumsziele, die mittels kühner und riskanter Operationen realisiert werden sollen
depressive Organisation
Kennzeichen:
- Inaktivität
- Mangelndes Selbstvertrauen
- Passivität und Ziellosigkeit
- Mangelndes Interesse
- Innenorientierung
schizoide Organisation
Kennzeichen:
- Führungsvakuum
- Rückzugtendenzen der obersten Führungskraft
- Strategische Ziele werden nicht umgesetzt
- Zweite Führungsebenen wird zum Schlachtfeld
- Organisation wird nicht nach außen auf dem Markt ausgerichtet, sondern nach innen verlegt
Ressourcen, die vor Organisationspathologien bewahren
1)Unternehmenskultur: Werte und Wissen
2)Organisation: Funktionierende Aufbauorganisation und Ablauforganisation
3)Zwischenmenschliche Beziehungen: Gegenseitige Hilfe und Vertrauen
4)Psyche: Selbstwertgefühl, Kontrollüberzeugung, „Steh-auf-Mentalität“
5)Körper: Widerstandsfähigkeit
6)Dinge: Technik, Computer, Hilfsmittel, Werkzeuge, Informations- und Dokumentationssystem
Abwärtsspiralen
z.B. krankheitsinduziert, behinderungsinduziert, bildungsinduziert, ertragsinduziert, organisationsinduziert
Störungsbewältigungsschwelle
Die Störungsbewältigungsschwelle ist der Punkt auf der Ressourcenskala bei dessen Unterschreiten es in der Regel für die Organisation nicht mehr möglich ist, Störungen der Alltagsroutine souverän zu bewältigen.
Routinebewältigungsschwelle
Ressourcenniveau, das es der Organisation bei einer Unterschreitung erschwert oder gar unmöglich macht, ihre bisherige Alltagsroutine aufrechtzuerhalten
Selbstversorgungsschwelle
Unter der Selbstversorgungsschwelle wird das Ausmaß an Ressourcen verstanden, das notwendig ist, die Selbstorganisation der Organisation zu gewährleisten
Wird die Selbstversorgungsschwelle unterschritten, ist die Organisation nicht mehr fähig, sich selbst zu organisieren und zu helfen
Überlebensschwelle
Die Überlebensschwelle ist die niedrigste Ressourcenschwelle und wird durch jenes Maß an Ressourcen definiert, das notwendig ist, um das Überleben der Organisation zu sichern