Betriebsorganisation
BZ Pflege 3GM 08
BZ Pflege 3GM 08
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 23.01.2017 / 15.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170123_3gm_08_betriebsorganisation
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Was ist Management?
Managen = was gemacht wird (planen, umsetzen, diskutieren, berichten, evaluieren)
Übergeordnet.
- Zielorientierte Gestaltung und Steuerung von Organisationen
- Prozesse und Funktionen in der Erfüllung
- Aufgaben betreuen
Tätigkeit der Gestaltung und Steuerung
Gestaltung, Lenkung und Entwicklung von komplexen Systemen
Organisation = das etwas richtig gemacht wird
Leadership = Führung von Menschen (Managen ohne Leadership geht nicht! Wertschätzung und Vertrauen ginge verlohren)
Übersicht einer Institution in drei Ebenen:
1. Normative Ebene
2. Strategische Ebene
3. Operative Ebene
Womit befasst sich die Normative Managementebene?
oberste der drei Ebenen
Beschäftigt sich mit den generellen Zielen:
- Prinzipien
- Werte und Normen
- Spielregeln die die Lebens- und Entwicklungsmöglichkeit des Unternehmens ermöglichen
Womit befasst sich die Strategische Managementebene?
Mittlere Ebene
Ziel: Gewährleistung vom langfristigen Unternehmenserfolgs und somit der Überlebensfähigkeit
Aufbau und Pflege von strategischen Erfolgspositionen, die ermöglichen auch langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen (Wettbewerbsvorteile, strategische Erfolgsfaktoren)
Womit befasst sich die Operative Managementebene?
Unterste Ebene
operatives Management. Prozesse der Mitarbeiter Führung, Finanzielle Führung, Qualitätsmanagement
normative und strategische Vorgaben werden hier umgesetzt!
Mittelpunkt des Problemlöseprozesses: dispositive und effiziente Lenkung einzelner Aufträge (dementsprechend, Zeithorizont kurzfristig)
Was sind bezüglich Organisationsstrükturen wichtige Punkte mit denen man sich in einem Betrieb auseinandersetzen sollte?
Hyrarchiestufe?, Dienstweg, wie ist der Betrieb organisiert, wer ist für welche Aufgabe zusändig, wie ist es auf anderen Abteilungen, wieso gibt es gewisse Bedigngungen, wo sind Grenzen
- gesamte Perspektive
Aufbauorganisation =
Organigramm
Linienorganisation (gleiche Ebene)
Stabsstelle (Eigener Fachbereich aber der Leitung unterstellt, arbeitet mit nderen, kann aber nicht personelle Entscheide treffen. z.B. Bildungsverantwortliche
Vor- und Nachteile von einem Organigramm?
Vorteile:
- hierarchische Strukturen werden sichtbar (Organisationsform)
- Regelung der Zuständigkeit
- unterstützend bei kritischen Geschäftsentscheiden
effizienter Informationsaustausch
Nachteile:
- stark vereinfacht
- Probleme der Darstellungstechnik
Kompetenzen / Verantwortung =
Kompetenzen = Befugnis
Verantwortung = Pflicht zur Rechenschaft
Vor- und Nachteile einer Stellenbeschreibung:
Vorteile:
- fördert die Transparenz
klare Verhältnisse
- vermeidet Kompetenzschwierigkeiten
- lässt Mängel, Lücken und Doppelspurigkeit bei der Aufgabenzuteilung erkennen
- klare Stellvertretungsregelung
- genaue Festlegung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
- Personaleinführung / Perdonalplanung
- Lohnfestigung / Beurteilung
Nachteile:
- Hoher Aufwand für Einführung
- laufende Anpassung / Weiterentwicklung
- können zu bürokratischem Verhalten führen
- Gefahr auf Rückzug auf die beschriebenen Aufgaben
- Hemmen von Innovationen
- Überorganisation
Was ist Ablauforganisation und was sind die Ziele?
"Verbinden". Soll Arbeitsprozess in Fluss bringen
beschreibt Mitarbeiter, Abteilungen, Bereiche... bei konkreten Arbeitsprozessen / Zusammenarbeit
Ziele:
- Minimierung der Durchlaufzeiten/Wegzeiten
- Maximierung der Kapazitätsauslastung
- Standardisierung von Verrichtungsformen
- Optimale Nutzung von Ressourcen
in welche zwei geleichberechtigten Teile kann Organisation zerlegt werden?
- Aufbauorganisation = struktur (statisch)
- Ablauforganisation = Prozess (Dynamisch)
Beeinflussen sich und sind abhängig voneinander