Betriebsorganisation

BZ Pflege 3GM 08

BZ Pflege 3GM 08


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Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 23.01.2017 / 15.02.2022
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Was ist Management?

Managen = was gemacht wird (planen, umsetzen, diskutieren, berichten, evaluieren)

Übergeordnet.

- Zielorientierte Gestaltung und Steuerung von Organisationen

- Prozesse und Funktionen in der Erfüllung

- Aufgaben betreuen

Tätigkeit der Gestaltung und Steuerung

 

Gestaltung, Lenkung und Entwicklung von komplexen Systemen

 

Organisation = das etwas richtig gemacht wird

Leadership = Führung von Menschen (Managen ohne Leadership geht nicht! Wertschätzung und Vertrauen ginge verlohren)

Übersicht einer Institution in drei Ebenen:

1. Normative Ebene

2. Strategische Ebene

3. Operative Ebene

Womit befasst sich die Normative Managementebene?

oberste der drei Ebenen

 

Beschäftigt sich mit den generellen Zielen:

- Prinzipien

- Werte und Normen

- Spielregeln die die Lebens- und Entwicklungsmöglichkeit des Unternehmens ermöglichen

Womit befasst sich die Strategische Managementebene?

Mittlere Ebene

 

Ziel: Gewährleistung vom langfristigen Unternehmenserfolgs und somit der Überlebensfähigkeit

 

Aufbau und Pflege von strategischen Erfolgspositionen, die ermöglichen auch langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen (Wettbewerbsvorteile, strategische Erfolgsfaktoren)

Womit befasst sich die Operative Managementebene?

Unterste Ebene

 

operatives Management. Prozesse der Mitarbeiter Führung, Finanzielle Führung, Qualitätsmanagement

 

normative und strategische Vorgaben werden hier umgesetzt!

 

Mittelpunkt des Problemlöseprozesses: dispositive und effiziente Lenkung einzelner Aufträge (dementsprechend, Zeithorizont kurzfristig)

Was sind bezüglich Organisationsstrükturen wichtige Punkte mit denen man sich in einem Betrieb auseinandersetzen sollte?

Hyrarchiestufe?, Dienstweg, wie ist der Betrieb organisiert, wer ist für welche Aufgabe zusändig, wie ist es auf anderen Abteilungen, wieso gibt es gewisse Bedigngungen, wo sind Grenzen

- gesamte Perspektive

Aufbauorganisation = 

Organigramm

 

Linienorganisation (gleiche Ebene)

Stabsstelle (Eigener Fachbereich aber der Leitung unterstellt, arbeitet mit nderen, kann aber nicht personelle Entscheide treffen. z.B. Bildungsverantwortliche

Vor- und Nachteile von einem Organigramm?

Vorteile:

- hierarchische Strukturen werden sichtbar (Organisationsform)

- Regelung der Zuständigkeit

- unterstützend bei kritischen Geschäftsentscheiden

effizienter Informationsaustausch

 

Nachteile:

- stark vereinfacht

- Probleme der Darstellungstechnik

Kompetenzen / Verantwortung =

Kompetenzen = Befugnis

Verantwortung = Pflicht zur Rechenschaft

Vor- und Nachteile einer Stellenbeschreibung:

Vorteile:

- fördert die Transparenz

klare Verhältnisse

- vermeidet Kompetenzschwierigkeiten

- lässt Mängel, Lücken und Doppelspurigkeit bei der Aufgabenzuteilung erkennen

- klare Stellvertretungsregelung

- genaue Festlegung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung

- Personaleinführung / Perdonalplanung

- Lohnfestigung / Beurteilung

 

Nachteile:

- Hoher Aufwand für Einführung

- laufende Anpassung / Weiterentwicklung

- können zu bürokratischem Verhalten führen

- Gefahr auf Rückzug auf die beschriebenen Aufgaben

- Hemmen von Innovationen

- Überorganisation

Was ist Ablauforganisation und was sind die Ziele?

"Verbinden". Soll Arbeitsprozess in Fluss bringen

beschreibt Mitarbeiter, Abteilungen, Bereiche... bei konkreten Arbeitsprozessen / Zusammenarbeit

 

Ziele:

- Minimierung der Durchlaufzeiten/Wegzeiten

- Maximierung der Kapazitätsauslastung

- Standardisierung von Verrichtungsformen

- Optimale Nutzung von Ressourcen

in welche zwei geleichberechtigten Teile kann Organisation zerlegt werden?

- Aufbauorganisation = struktur (statisch)

- Ablauforganisation = Prozess (Dynamisch)

 

Beeinflussen sich und sind abhängig voneinander