PFH-MBA-Int.Marketing-Vertriebssysteme
Vertriebssysteme und -organisation 32-40 Fehlen
Vertriebssysteme und -organisation 32-40 Fehlen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.01.2017 / 20.02.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170122_pfhmbaint_marketingvertriebssysteme
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Intégrer |
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026.1 Nennen Sie typische Vor- und Nachteile der Organisation nach Funktionen des
Vertriebs
Zuordnung der Vertriebs-MA zu bestimmten Funktion wie:
- Neukundenakquise, Telefonbetreuung, Terminieren, Angebotserstellung, Altkundenbetreuung, Auftragsabwicklung
- Vorteile:
Spezialisierung einhergehende Effizienzsteigerung; niedrige Komplexität; Fachkompetenz von MA erfordert - Nachteile:
möglicher Abteilungs- bzw. Ressortegoismus, Rivalitäten zwischen den Funktionsspezialisten; geringer Spielraum für Kreativität und Innovationsorientierung, wenn aus Neukunden Stammkunden werden, wechselt der Betreuer
026.2 Nennen Sie typische Vor- und Nachteile der Organisation nach Produkten des
Vertriebs
Produkte bzw. -linien werden bestimmten MA zugeordnet; MA verantworten und betreuen diese Produkte bei allen Kunden, Gebieten und Funktionen
- Vorteile:
Hohes produktspezifisches Know-How; Expertenstatus der Verkäufer; gute Kommunikation und Information mit anderen produktorientierten Einheiten (z.B: innerhalb einer Sparte/Division) - Nachteile: mangelnde Kundenorientierung -> Kunde kann, wenn er für mehrere Produkte des UN in Frage kommt, von versch. MA angesprochen werden; geringes Nutzen von Cross-Selling-Potenzialen; großer Koordinationsaufwand für produktübergreifende Verkaufsaktionen; hohe Kosten durch parallele Bereisung derselben Gebiete durch verschiedene Vertriebs-MA
026.3 Nennen Sie typische Vor- und Nachteile der Organisation nach Regionen des
Vertriebs
einzelne Vertriebs-MA werden geografischen Gebieten zugeordnet, z.B. Kontinenten, Ländern, Regionen
- Vorteile:
Berücksichtigung regionaler Besonderheiten; Kunden haben lediglich einen Ansprechpartner, Erleichterung des Aufbaus persönlicher Beziehungen zum Kunden; geografische Nähe zum Kunden; Ergebnisverantwortung für die Region kann motivierend wirken - Nachteile:
Koordinationsaufwand zwischen den Regionen; erschwerte Bearbeitung überregionaler, internationaler Kunden; hohe fachliche Anforderungen an die ADM; überregionale Vertriebsstrategien können durch starke „Regionalfürsten“ erschwert werden
026.4 Nennen Sie typische Vor- und Nachteile der Organisation nach Kunden des
Vertriebs
Vertriebs-MA übernehmen die Betreuung bzw. Verantwortung aller Produkte für bestimmte Kunden; vor allem bei heterogenen Kundenkreisen und kundenspezifischen Produkten ist Variante sehr vorteilhaft
- Vorteile:
Kundenorientierte, gezielte, ganzheitliche Verkaufsaktionen - indiv. Kundenbearbeitung; enge Beziehungen zum Kunden können aufgebaut werden; Kundenverantwortung kann MA motivieren; Chancen zur Kundenbindung; gute Möglichkeiten zum Cross-Selling; flexible Reaktionen auf Kundenwünsche und deren Änderungen - Nachteile:
hohe Kosten durch Duplizierung der Verkaufsbemühungen - mehrere ADM bereisen dasselbe Gebiet bzw. verkaufen dieselben Produkte; hoher Koordinationsaufwand; notwendige Anpassung dr Controlling- und Informationssysteme; Voraussetzung ist umfangreiche Marktsegmentierung; kundengruppenübergreifende Verkaufsaktivitäten werden erschwert
026.5 Nennen Sie typische Vor- und Nachteile der Organisation nach Absatzkanälen:des Vertriebs
Unterschiedliche Wege der Kundenansprache sind Organisationskriterium, z.B. Vertrieb über Handel, Handelsvertreter, Internetvertrieb,Außendienst
- Vorteile:
Vertriebsspezif. Kenntnisse sind vorhanden - Nachteile:
fehlende ganzheitliche Sicht des Kunden; geringe kunden- und produktspezifische Kenntnisse
026.6 Nennen Sie typische Vor- und Nachteile der Matrix-Organisationen des Vertriebs
multidimensionale Organisation bei einem breiten Produktprogramm und heterogenen Kundenkreis; zwei Organisationskriterien werden verknüpft, mit dem Ziel die Vorteile der Basiskriterien wie z.B. Produkt- und Kundenorientierung zu verbinden
- Vorteile:
kürzere Wege in der Kommunikation; flexible Berücksichtigung von wettbewerbsrelevanten Aspekten; Spezialisierung der Leitungsfunktion bei gleichzeitiger Entlastung der obersten UN-Leitung; Problemlösung unter Berücksichtigung untersch. Standpunkte; Förderung von Teamwork - Nachteile:
mögliche Rollenkonflikte von Vertriebs-MA, die mehreren Vorgesetzten zugeordnet sind; interne Konkurrenz; hoher Koordinationsaufwand durch höhere Zahl von Schnittstellen