Leadership

BZ Pflege

BZ Pflege


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2017 / 07.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170122_leadership
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170122_leadership/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition von Führung:

Führung ist die Steuerung von Bewegung. "soziale Einflussnahme"

Kräfte und Ressourcen auf klare Ziele hin bündeln, organisieren und dadurch wirkungsvoll einsetzen.

Die an einer Aufgabe beteiligten Menschen dafür gewinnen, ihre persönlichen Fährigkeiten in den Dienst einer gemeinsamen Aufgabe zu stellen.

zielgerichtete Einflussnahme auf Personen und Systeme.

Verhaltenssteuerung-, änderung-, und lenkung durch soziale Interaktion

optimale Gestaltung  der Rahmenbedingungen und Strukturen zur Erreichung der Ziele.

Und dies alles auch selber befolgen.

Aufgaben der Leitung:

- Sicherung nach aussen

- Organisaation offen halten

- Grenzen der Organisation schützen

- Ressourcen sicherstellen

 

- Koordination der Arbeiten zur Zielerreichung

- Effektivitätsziel im Auge behalten

 

planen, steuern, entscheiden, durchführen/durchsetzen, Kontrollieren

durch

motivieren, kommunizieren, delegieren, kritischen Denken fördern, Handlungen begründen / artikulieren

 

Die drei Leitungskonzepte:

Feudales Leitungskonzept (Komandieren, Kontrollieren, Korrigieren) Militär

Kooperatives Leitungskonzept (Fordern, Fördern, Feedback) Abteilung

Systemisches Leitungskonzept (Kontext, Kultur, Kräfte) Politik

Organisationsziel. Unterschied Betrieb und Kultur?

Betrieb: Ziel der Effektivität

Sachziele, Ordnung und Normen, Vergleichbarkeit, Fachliche Qualifikation, Gewinn

 

Kultur: Ziel der Humanität

Persönlcihe Ziele, Improvisation, Individualität, persönliche Motive, Zufriedenheit

Was qualifiziert zu einer Leitungsaufgabe?

Fachliche und Soziale Kompetenz

 

Fachlich: Strategisches Management, Marketing, Controlling, Personalmanagement

Soziale: effektive Interaktion mit einer oder mehreren Personen. Rücksichtnahme, zuhören, Vertrauensgewinn, Motivieren

Die vier Führungsstile:

Laisser faire (Reglement steht im Mittelpunkt)

Karitativer Stil (Befriedigung zwischenmenschlicher Bedürfnisse)

Autoritärer Stil 

Kooperativer Stil

 

Optimales Führungsverhalten sollte sich sowohl um die Mitarbeiter als auch um die Leistung kümmern. Kann sich aber auch Situativ verändern, z.B. im Notfall ist eine Autoritäre Führung nötig

Welche Instrumente hat die Führung?

Ziele

Lob

Kritik