Leadership
BZ Pflege
BZ Pflege
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.01.2017 / 07.01.2024 |
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https://card2brain.ch/box/20170122_leadership
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Definition von Führung:
Führung ist die Steuerung von Bewegung. "soziale Einflussnahme"
Kräfte und Ressourcen auf klare Ziele hin bündeln, organisieren und dadurch wirkungsvoll einsetzen.
Die an einer Aufgabe beteiligten Menschen dafür gewinnen, ihre persönlichen Fährigkeiten in den Dienst einer gemeinsamen Aufgabe zu stellen.
zielgerichtete Einflussnahme auf Personen und Systeme.
Verhaltenssteuerung-, änderung-, und lenkung durch soziale Interaktion
optimale Gestaltung der Rahmenbedingungen und Strukturen zur Erreichung der Ziele.
Und dies alles auch selber befolgen.
Aufgaben der Leitung:
- Sicherung nach aussen
- Organisaation offen halten
- Grenzen der Organisation schützen
- Ressourcen sicherstellen
- Koordination der Arbeiten zur Zielerreichung
- Effektivitätsziel im Auge behalten
planen, steuern, entscheiden, durchführen/durchsetzen, Kontrollieren
durch
motivieren, kommunizieren, delegieren, kritischen Denken fördern, Handlungen begründen / artikulieren
Die drei Leitungskonzepte:
Feudales Leitungskonzept (Komandieren, Kontrollieren, Korrigieren) Militär
Kooperatives Leitungskonzept (Fordern, Fördern, Feedback) Abteilung
Systemisches Leitungskonzept (Kontext, Kultur, Kräfte) Politik
Organisationsziel. Unterschied Betrieb und Kultur?
Betrieb: Ziel der Effektivität
Sachziele, Ordnung und Normen, Vergleichbarkeit, Fachliche Qualifikation, Gewinn
Kultur: Ziel der Humanität
Persönlcihe Ziele, Improvisation, Individualität, persönliche Motive, Zufriedenheit
Was qualifiziert zu einer Leitungsaufgabe?
Fachliche und Soziale Kompetenz
Fachlich: Strategisches Management, Marketing, Controlling, Personalmanagement
Soziale: effektive Interaktion mit einer oder mehreren Personen. Rücksichtnahme, zuhören, Vertrauensgewinn, Motivieren
Die vier Führungsstile:
Laisser faire (Reglement steht im Mittelpunkt)
Karitativer Stil (Befriedigung zwischenmenschlicher Bedürfnisse)
Autoritärer Stil
Kooperativer Stil
Optimales Führungsverhalten sollte sich sowohl um die Mitarbeiter als auch um die Leistung kümmern. Kann sich aber auch Situativ verändern, z.B. im Notfall ist eine Autoritäre Führung nötig
Welche Instrumente hat die Führung?
Ziele
Lob
Kritik