MIKRO

... LALLA AL

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Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2017 / 22.01.2017
Weblink
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Der Substitutionseffekt.. 

Der Einkommenseffekt.. 

Bezogen auf die obige Grafik: Wenn der Preis von Nahrung sinkt, resultiert der SE darin, dass des Gutes gekauft wird, wobei der EE darin resultiert, dass des Gutes gekauft wird. 

Günther hat die Auswahl zwischen zwei Produkten, Butter und Margarine. Er sieht diese Produkte als perfekte Substitute an, d.h. eine Einheit Margarine stiftet ihm den selben Nutzen, wie eine Einheit Butter. Da Margarine günstiger als Butter war konsumierte er bislang ausschließlich diese. Nun steigen die Margarine Preise, sodass Butter das günsti- gere Gut wird - Günther passt seinen Konsum entsprechend seiner Präferenzen an. Die Änderung in seinem Konsumverhalten ist dabei zurückzuführen auf: 

Ein Preisnehmer ist.. 

Ein Unternehmen maximiert seinen Gewinn, indem es diejenige Menge an Output produ- ziert, bei welcher 

Im gewinnmaximierenden Outputniveau wird der Grenzgewinn.. 

Der zentrale Unterschied von einem Unternehmen im perfekten Wettbewerb zu einem Unternehmen in einem Monopolmarkt ist.. 

Die Nachfragekurve eines Unternehmens im perfekten Wettbewerb entspricht (in einem p-x-Diagramm).. 

Ein Monopolist stellt fest, dass bei dem aktuell von ihm gewählten Outputlevel die Prei- selastizität der Nachfrage |ε| = 0.15 beträgt. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt? 

Polypol

viele kleine Anbieter, viele Nachfrager

Monopol

nur ein Anbieter, viele Nachfrager, bregrenzter Marktzutritt auf der Anbieterseite

Oligopol

wenige Anbieter, viele Nachfrager, begrenzter Marktzutritt auf der Anbieterseite

Monopolistischer Wettbewerb

wenige Anbieter, viele Nachfrager, freier Marktzutritt

Wann liegt asymetische Information bei moral hazard vor

Wann liegt eine asymetische Information bei adverse selection vor?

Wenn asymmetrische Informationsprobleme qualitativ hochwertige Produkte aus dem Markt drängen, dann bezeichnet man diese Situation als: 

2. Trockenreinigung von Kleidung verursacht Umweltverschmutzung. Daher wird im Markt für Trockenreinigung der Gleichgewichtspreis