Personalführung bvz

Basistheorie der Personalführung

Basistheorie der Personalführung


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Flashcards 62
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 20.01.2017 / 22.09.2019
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Wozu hilft der Leistungszufriedenheitsmotor (nach Borg)?

vereinfacht Umgang / verständnis für FK. (Modell nicht auswendig können für Prüfung)

Transaktionale und transformationale Führung:

was ist Transaktionale Führung?

= Austauschbeziehung

Instrumentelle Erfüllung:

  • Bedingte Belohnung
  • Management durch Ausnahmen (= Mgmt by Excep-tion = sobald etwas aus dem Ruder läuft, muss die höchste FP einschreiten)
  • Laissez-faire und keine emotionalen Bindungen

Hat nur Wirkung auf die erwartete Leistung!

Hauptsächlich durch extrinsische Anreize

Ist nicht schlecht; muss einfach richtig eingesetzt werden

was ist transformationale Führung?

= etwas verändern wollen

Internalisierung & persönliche Identifikation (4 i)

  • Idealisierter Einfluss (charismatische Führung)
  • Inspiration (Vision; Sinn)
  • Intellektuelle Stimulierung (anspruchsvolle Aufgaben)
  • Individuelle Hinwendung (MA-orientiert)

Leistung > Erwartung nur, wenn transformationale Führung

appelliert an intrinsische Motivation (≠ direkte Förderung)

Modell Transformationale Führung und Modell Transaktionale Führung?

Positive Wirkungen?
Negative Wirkungen bei falschem Einsatz?

Positive Wirkungen:

  • Motivation, Selbstvertrauen, Zufriedenheit
  • Leistung, Produktivität, Effektivität
  • Loyalität, Prioritäten

 

Negative Wirkungen bei falschem Einsatz:

  • Fehlverhalten à langfr. weniger Kunden
  • Belohnungssucht
  • Gewöhnung (vgl. Superado-Case)
  • Egoismus & Opportunismus (= Gelegenheiten

    für sich nutzen)

Anreizsysteme sind Unterteilt in 3 Kategorien.
Monetär bewertbare Anreize
Nicht-monetär interne Anreize 
Nicht-monetär externe Anreize 

Nenne Beispiel für jede Kategorie

  • Monetär bewertbare Anreize = feste und variable Vergütungen, betriebliche Sozialleistungen
  • Nicht-monetär interne Anreize = Arbeitsgestaltung und -inhalte, Führungsstil, soziale Interaktion, UN-Struktur
  • Nicht-monetär externe Anreize = Standort, Image

McClellands Theorie der gernte Bedürfnisse? Welche Bedürfnise unterscheidet er?

  • Leistungsbedürfnis = Konkurrenz besiegen, Ziel erreichen, komplexes Problem lösen
  • Machtbedürfnis = andere beeinflussen, Menschen/Dinge/Infos kontrollieren, Autoritätsposition einnehmen
  • Zugehörigkeitsbedürfnis = als Teil der Gruppe akzeptiert sein, harmonische Beziehungen, gern gesehen sein

was weist du über Charisma?

≈ Ausstrahlung, die positiv auf andere wirkt      wörtlich: «Gottesgnadentum; übernatürliche Bestimmung»

  • = Form zwischenpersönlicher Anziehung und Bewunderung
  • Ist eine Qualität der Persönlichkeit. Ergibt den Charakter eines Leaders; Begünstigt die Akzeptanz einer FP
  • individuelle Angelegenheit; Identifikation & starke emotionale Reaktion à 4 Reaktions-Dimensionen:
    • psychologische Nähe: ähnliche Visionen; man fühlt sich gut aufgehoben, bezieht sich mehr auf Inhalt
    • emotionale Nähe: betrifft die Befindlichkeit (z.B. Angst, …)
    • Ausschalten des kritischen Denkens: man ignoriert das Negative, wenn man jmd. richtig gut findet
    • Pygmalion-Effekt: griechische Sage, in der ein armer Bildhauer nur an einer Skulptur arbeitet (Bildnis seiner Angebeteten), die wird eines Tages Fleisch und Blut und wird seine Frau à Erfolgszuversicht!!
  • Gewisse Fähigkeiten werden so der FP zugeschrieben (ohne dass man sie wirklich kennt) à Attribution
  • Veränderung: Geführte übernehmen bestimmte Dinge, weil ihnen die Gesamtfigur des Leaders imponiert (Hitler)

Was sind Charakteristika charismatischer Führungspersonen? 

  • Selbstbewusst, überzeugt von eigenen Ideen
  • Einfühlsam, ausserordentlich kommunikativ
  • Mitreissende Vorbilder, energiegeladen

Vorraussetzung für Geführte von charismatischen FP?

  • Respektvoll ggü. FP und loyal
  • Gehorsam ohne zu hinterfragen
  • Erwartungsvoll bezgl. ihren eigenen Leistungen 

v.a. bei Startups hilfreich, weil starke Vision nötig

Dimensionen von Charisma als Reaktion der Geführten?

psychologische Nähe (fühlt sich mit seinen Ideen aufgehoben)
Emotionale Nähe (Bsp. Ängste schüren ((Trump --> Mexikaner)
Ausschalten des kritischen Denkens
Pygmalion Effekt (Erwartungseffekt)

Modell einer charismatischen Führung?

charismatische Führungsverhalten wirkt auf
"Selbstkonzept der Geführten" dann "Motivationale Wirkung" und am schluss "Ergebnis für den MA"

negative Konsequenzen charismatischer Führung?

Übermässiges Vertrauen à sieht reale Gefahren nicht, Ehrfurcht behindert Vorschläge, Grössenwahn FP durch Verehrung, Abhängigkeit von FP, Leugnen von Problemen, weniger Kritik durch Wunsch nach Akzeptanz

 

Bsp Hitleronen 

Personalführung,Themen des Selbststudiums

Was beeinhalten Ohio State Studien?

Ma-orientiertes Verhalten --> consideration-Führungsstil:
- MA bei Entscheidungen einbeziehen
- zwischenmenschliches betonen, Rücksicht Bedürfnise
- Gegenseitiger Respekt und Vertrauen
Aufgaben-orientiertes Verhalten --> initation of structre-Stil:
- Ziele definieren und Rollen festlegen
- Anordnungen geben und Aufgaben verteilen
- Entscheidung selbst fällen

Was beeinhaltet die Michigan State Studien?

Personenzentrierte Führung:
- Unterstützung der MA im Erreichen pers. Ziele
- Individualität MA akzeptieren
- Delegation von Entscheidungen

Produktionszentrierte Führung:
- MA als Werkzeuge, exakte Aufgaben-Definition
- Einsatz von Legitimations- und Bestrafungsmacht
- Betonung technischer Aspekte der Arbeit

kritik an den Studien?

- Fokus ist nur auf dem Verhalten derFP. Situation der MA werden nicht berücksichtigt
- Keine empirischen Belege für Effektivität der einzelnen Führungsstile, keine Ursache-Wirkungsbeziehung
- unabhängigkeit der Dimensionen ist fraglich

Big Five Persönlichkeitseigenschaften sind?

Openness to Experience = Intellektualität, Lutiviertheit; sensibel für Ästhetik, orginell, aufgeschlossen, einfallsreich
Conscientiouness=  Verantwortungsbewusst, zuverlässsig, sorgfältig, ausdauernd, planvoll
Extraversion = gesellig, initativ, durchsetzungsfähig, bestimmt, dominant, akti
Aggreeableness= freundlich, höflich, kooperativ, hilfsbereit, vertrauensfoll
Neuroticsm = emotionale stabilität, ruhig, sicher, enthusiastisch nervös deprimiert ängstlich etc

Führung und Macht

Was ist der Führungsprozess?

Beziehung und eine Interaktion zwischen mehreren Individuen innerhalb der Organisation darstellt, in der Einfluss und Macht ungleich verteilt sind.

Definition Macht?

Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durzusetzen

Nenne die Machtgrundlagen

Expertentum, Amstautorität, Belohnungsmacht, Bestrafungsmacht

Personalisierte Macht = dient individuellen, egoistischen Zielen, vor allem der eigenen Machterweiterung
Sozialisierte Macht = steht im Dienste der Gemeinschaft, ist also sozial ausgerichtet

Typologien der Macht nach French/Raven?

Formale Macht:
- Legitimationsmacht = Positionsmacht
- Belohnungsmacht
- Bestrafungsmacht ( Macht, die sich auf Druck und Zwang stützt)

Persönliche Macht:
- Expertenmacht
- Referenzmacht = charismatische Macht

Zusätzliche Arten der Macht von (Yukl /Fable) sind:
Überzeugungsmacht und Informationsmacht

Mögliche Reaktionen hinsichtlich Macht?

Widerstand, Konformität, Verpflichtung

Führung vs. Macht

Führung: 
Erfordern Zielkongruenz
Beeinflussung ist eher top-down-orientiert

 

Macht:
Erfordert nur Abhängigkeit
Betrifft alle Richtungen der Einflussnahme