Markengag 1

unbekannt uno

unbekannt uno

Marko Kiebitz

Marko Kiebitz

Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 20.01.2017 / 20.01.2017
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Marketing wird ganz allgemein und pauschal wie bezeichnet?

Zwei weitere Aussagen die darunter eingegliedert sind?

 

3P

-als Markt (und Kunden) orientierte Unternehmensführung

- Marketing als Leitkonzept des Managements

- Marketing als gleichberechtigte Unternehmensfunktion

Wofür steht "APUK" (4P)

- Analyse

- Planung

- Umsetzung

- Kontrolle

6 Phasen der Netzwerkorientierung incl Jahrgang?

wir Produzieren etwas

Verkaufen es dann

auf dem Markt

dann kommt der Wettbewerb

in unserem Umfeld

und bildet ein Netzwerk um uns zu umzingeln

Das strategische Dreieck des Marketings (zeichne es)?

siehe Bild

Die 3 Anforderungen an strategische Wettbewerbsvorteile in den Entwicklungsphasen des Marketing?

- Kundenwahrnehmung

- Bedeutsamkeit aus Kundensicht

- Dauerhaftigkeit

 

Die Anforderungen an strategische Wettbewerbsvorteile in den Entwicklungsphasen des Marketing : Kundenwahrnehmung?

 

Subjektive Wahrnehmung aus Kundensicht

(Es muss was sein was jeder sieht, Bsp. Apple Produkte)

 

Die Anforderungen an strategische Wettbewerbsvorteile in den Entwicklungsphasen des Marketing : Bedeutsamkeit aus Kundensicht? (3P)

(welche Bedürfnisse hat der Kunde, Besser als Konkurrenz sein)

- Relevantes Kaufentscheidungskriterium

- Deutliche Überlegenheit gegenüber Konkurrenzen

- Ausgewählte /wenige/ Leistungsmerkmale

Die Anforderungen an strategische Wettbewerbsvorteile in den Entwicklungsphasen des Marketing : Dauerhaftigkeit? (2P)

 

- Mittel bis langfristige Gültigkeit

- Schlechte Imitierbarkeit durch Konkurrenten

 

(Kriterien sind heute und morgen gültig. Nicht einfach imitierbar. Konkurrenz kann nicht einfach nachziehen, z.B. weil wir seit 200 Jahre da sind und in 5ter Generation)

Wofür steht USP?

Unique Selling Proposition (USP)

als Unique Selling Proposition (USP) oder als Alleinstellungsmerkmal eines Produktes oder einer Dienstleistung wird die Eigenschaft bezeichnet, durch die sich Produkt von anderen Angeboten unterscheidet.

Nenne sechs Merkmale von USP's (6P)

- Hohe Produktqualität

- Hohe Servicequalität

- Konsequente Markenpolitik

- Regelmäßige Innovationen

- Exclusives Image

- Niedriger Preis

Märkte (Grafik/Abläufe aus Mitschrift Seite 3) Was wird mit dem Gesamtmarkt gemacht?

- Teilmärkte bilden

- von Standardisierung zur

- Differenzierung

- bis hin zur Individualisierung

Märkte (Grafik/Abläufe aus Mitschrift Seite 3) Wie können die Teilmärkte behandelt werden?

- von Standardisierung zur

- Differenzierung

- bis hin zur Individualisierung

Märkte (Grafik/Abläufe aus Mitschrift Seite 3) Nachteile?

- erhöhte Produktionskosten

- Reaktanzreaktion (Abwehrhaltung): Konsument überlastet durch zu viele Angebote

 

Aldi hat z.B. ein begrenztes Angebotssortiment (4000 Produkte, statt 18.000 wie Wettbewerber)

Die drei Denkansätze in der BWL? (3P)

- Entscheidungsansatz der BWL

- Managementansatz der BWL

- Planungsansatz der BWL

 

(Management plant und entscheidet. Wie gehen wir Probleme an)

Die drei Denkansätze in der BWL: Entscheidungsorientierter Ansatz (3P)

- Situation

- Handlungen

- Ziele

Die drei Denkansätze in der BWL: Managementorientierter Ansatz? (4P)

- Analyse

- Steuerung

- Implementierung

- Controlling

(von oben nach unten durchlaufend. APUK. Implementierung: genug Geld, richtige MA, richtige Instumente)

Die drei Denkansätze in der BWL: Planungsansatz (was gibt es da)

Planungsphasen.

 

Diese sind detailierter.

Die drei Denkansätze in der BWL: Planungsansatz: Abgrenzung zwischen Managementphasen und Planungsphasen? (2P)

- Managementphasen: Generisch für alle Entscheidungen

- Planungsphasen : Spezifisch für konkrete Entscheidungstatbestände

Abgrenzung zwischen Management und Führung (2P)

- Management: Lösung konkreter Aufgaben (do the things right)

- Führung: Antizipation zukünftiger Aufgaben (to do the right things)

 

Die 5 Merkmale des Marketing? (5P lang)

- Leitkonzept markt- kundenorientierte Unternehmensführung

- Ausrichtung Unternehmensaktivitäten am Kundennutzen für strategische Wettbewerbsvorteile

- Systematische Planungs - Entscheidunggsprozesse

- Kreative und innovative Problemlösungen

- interne / externe Integration aller Marketingaktivitäten

Was passt zum Mermal des Marketing: Ausrichtung Unternehmensaktivitäten am Kundennutzen für strategische Wettbewerbsvorteile (2P)

- Strategisches Dreieck

- USP

Was passt zum Mermal des Marketing: Systematische Planungs - Entscheidunggsprozesse

"analystisches Marketing"

Was passt zum Mermal des Marketing: Kreative und innovative Problemlösungen

"kreatives Marketing"

Was passt zum Mermal des Marketing: Integration intern/Extern (2P)

intern: internes Marketing (MA sollen hinter der Markt stehen)

extern: Die 4P's

Konsumgütermarkting:

a) was ist das

b) wie wird es unterteilt

c) Kategoriename

 

(4P)

(a) dinge des alltäglichen Bedarfs

(b)

- Verbrauchsgüter

- Gebrauchsgüter

(c)

Kategorie: B2C

Besonderheiten des Konsumgütermarketings? (3 von 10P)

- Me-too-Produkte

- Mehrstufiger Vertrieb (Einzelhandel zwischen geschaltet)

- Handelsgerichtete Marketingkonzeption (Probierstand im Laden)

- Massenmarketing

- Intensive Werbeaufwendungen

- Preiskampf

- Kurze Innovationszyklen

- Einsatz von Produktmanagern für konstumergerichtetes Marketig

- Einsatz von Kundengruppenmanagern (Key Account Managern)

Was sind me-2-Produkte? (nur mal überfliegen)

Imitation am Markt bereits vorhandener Produkte. Durch die Einsparung von Forschungs- und Entwicklungskosten sowie Marketing- und Markterschließungskosten lassen sich Wettbewerbsvorteile über niedrigere Preise aufbauen. Man orientiert sich bei der Produktgestaltung am Pionierprodukt. Der Pionier kann Hinweise auf Messen oder bei anderen Anlässen gegeben haben, die man bereits als Anhaltspunkte für die eigene Entwicklungsarbeit benutzt, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Verbreitet ist auch eine stärker abwartende Haltung, bei der der Folger den Markterfolg des Pionierproduktes abwartet, bevor er in den Markt eintritt. Das Produkt ist den Kunden dann bereits bekannt und die Gefahr des Scheiterns geringer. Je umfangreicher die Schutzmaßnahmen des Pioniers (Patente etc.), ausfallen, um so geringer sind die Einsparungen bei den Entwicklungskosten. Interessanter sind dann die ersparten Markterschließungskosten. Sie werden meist mit einem deutlich niedrigeren Preis erkauft.

 

Allgemein typisch sind auch ähnlich aussehende Verpackungen bzw. Titelbilder und leicht geänderte Schreibweisen, so dass diese Produkte bei mangelnder Aufmerksamkeit beim Kauf durchaus für das Original gehalten werden können.

Geschäftstypen des Industriegütermarketing (4P)

- Produktgeschäft

- Anlagengeschäft

- Systemgeschäft

- Zuliefergeschäft

 

B2B

Besonderheiten des  Industriegütermarketings? (4 von 8p)

- Kaufentscheidung durch mehrere Personen (Buying Center)

- Geringere Anzahl von Kunden (Individualmarketing)

- Individuelle und persönliche Form der Kommunikation

- Direktvertrieb als Hauptabsatzweg

- Sarke Interaktions und Beziehungsorientierung

- Vertrauen und pers. Kommunikation besonders wichtig

- Systemlösung und Leistungspakete für den industriellen Abnehmer

- Hoher Anteil internationale Geschäftsideen

Besonderheiten des  Industriegütermarketings: Buying Center (6P)

- Menschen sind an der Kaufentscheidung beteiligt

- Wir müssen erst am Gatekeeper vorbeikommen

- wie gehe ich mit jedem einzelnen Menschen dort um

- Controller überzeugen

- Man kennt sich persönlich

- Bestechung ein Thema

Dienstleistungsmarketing unterteilt in (2P)

- persönliche Dienstleistungen

- Automatisierte Dienstleistungen

Dienstleistungsmarketing: 4 Aussagen aus Mitschrift

- Dienstleister nicht transportabel

- an einem bestimmten Ort

- B2B  und  B2C

- Kunde weis erst nach Inanspruchnahme ob es gut ist

Dienstleistungsmarketing: Besonderheiten (3 von 10P)

- integration des externen Faktors (Dienstleistung geht nur wenn Kunde da ist)

- Immaterialität -> Nicht Lager/Transportfähig

- Uno-Actu-Prinzip: Produktion/Konsumtion zur selben Zeit

- Dienstleistungsler Leistungsfähigkeit wird dokumentiert

- Konstante Dienstleistungsqualität problematisch

- MA müssen Qualifiziert und Motiviert werden

- Zentrale Rolle internes Marketing

- pers. Kommunikation als Teil der Diensleistungsstellung

- Imagemermal wichtiges Kaufentscheidungskriterium

- Mund zu Mund Kommunikation wichtig

 

Non Profit-Marketing -> Unterordnung?

Dem Dienstleistungsmarketing untergeordnet