M8-Kurs 03425
Personalpsychologie
Personalpsychologie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 285 |
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Utilisateurs | 23 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.01.2017 / 07.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170119_m8kurs_03425
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Intégrer |
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Qualifikation
- veränderliche indiv. Voraussetzungen berufl. Verhaltens & Erlebens
Qualitätsstandards für PE
- Qualifikation des Trainers
- Orientierung an Zielen & Anforderungen
- empirische Evaluation
- theoretische Fundierung
Lerntheoretische Grundlagen: 6 Gruppen
- Verhaltensänderung
- Wissenserwerb
- Handlungsregulation
- Konstruktivismus
- motivationale Prozesse
- selbstgesteuerte Prozesse
Verhaltensänderung
- operante Konditionierung
- sozial-kognitive Lerntheorie (Modelllernen)
- z.B. Selbstmanagement & Verhaltensmodellierung
Wissenserwerb
- schemabasiertes Lernen
- mentale Modelle
- z.B. Visualisierung & Computersimulationen
Handlungsregulation
- Aufbau operativer Abbildsysteme
- z.B. kognitives Training
Konstruktivismus
- situiertes Lernen
- z.B. Cognitive Apprenticeship
Motivationale Prozesse
- Self Determination Theory
- z.B. Origin Training
Selbstgesteuerte Prozesse
- Kognitive & Motivationale Voraussetzungen
- z.B. direkte & indirekte Förderungsansätze
exploratorisches Lernen
durch Versuch & Irrtum
PE als zyklischer Prozess--> was muss unbedingt beachtet werden?
Evaluation muss vor Durchführung geplant werden!!!
Sollwert für PE ermitteln
Tätigkeitsanalyse
Istwert für PE ermitteln
Personanalyse
individuelle Voraussetzungen des Trainingserfolgs
- Trainingsmotivation (training readiness)
- Trainierbarkeit
Vorhersage des Trainingserfolgs
- allgemeine Intelligenz (.56)
- Integrity Tests (.38)
- Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen (.30)
Einfluss von Persönlichkeit auf Training
- vergrößert Leistungsunterschiede nach Training
- beeinflusst Trainingsmotivation
Sonntag: 3 Gegenstandsbereiche der PE
- Wissenserwerb
- Verhaltensmodifikation
- persönliche Entwicklung
Unterrichtsformen der Wissensvermittlung
- Vorlesung/Frontalunterricht
- Fernstudium
- Selbststudium (Programmierte Instruktion)
Programmierte Instruktion
- Anwendung von Lernprinzipien
- vorstrukturierter Lernstoff in überschaubaren Einheiten
- ansteigender Schwierigkeitsgrad
- regelmäßiges Feedback
Kognitives Training
- handlungstheoretisch fundiert
- Erlernen von Denkleistungen für komplexe Aufgaben
- Verbalisierung praktischer Tätigkeiten
- heuristische Regeln anwenden
- Selbstreflexion & -instruktion
Cognitive Apprenticeship
- konstruktivistisch fundiert
- Anleitung eines Novizen durch Experte
Verhaltensmodellierung
- Beobachtungslernen (relevante Elemente des Zielverhaltens)
- durch Reproduktion einüben
- durch Verstärkungslernen verankern
6 Schritte
- Einführung in Gegenstand (Trainer)
- Lernpunkte entwickeln
- Verhaltensmodell zeigen
- Gruppendiskussion
- Einübung
- Feedback
Sensitivity Training
- Interaktionsbeziehungen losgelöst vom Arbeitsplatz
- offene wechselseitig akzeptierte Atmosphäre
- Betonung von Gefühlsaspekten
- ungelenkte Interaktion
- Hier-und-Jetzt-Orientierung
- offene Rückmeldungen
Weinert: 6 Elemente formalen Coachings
- Zuhören
- Themenklärung
- Verhandeln & Vermitteln
- Erziehen & Unterweisen
- Training
- Follow-up
Mentoring
- weniger intensiv & formal als Coaching
- personbezogen zu Beginn der Laufbahn
3 Gruppen von Techniken des Selbstmanaments
- Kognitiv-behaviorale Ansätze
- Kompensationsmodell von Motivation & Volition
- Zeitmanagement
Begriff & Aspekte des Transfers
- Source= Lernfeld vs. Target= Funktionsfeld
Nähe/Spezifität des Transfers
- Ähnlichkeit der Aufgaben im Lern- & Funktionsfeld
Positiver Transfer
- förderlich für nicht-trainierte Situation
Negativer Transfer
- Erlerntes für andere Aufgaben hinderlich
Baldwin & Ford: Transfermodell (Bestandteile)
- Trainingsinput
- Trainingsoutput
- Transfer
Trainingsinput
- Merkmale der Teilnehmer
- Trainingsdesign
- Arbeitsumgebung
Trainingsoutput
- Lern- & Behaltensleistung
Transfer
- Generalisierung & Aufrechterhaltung des Erlernten
Evaluation (summativ) in der PE
- Effekt Training vs. kein Training (Alternativen)
- also Unterschiedshypothesen
- experimentell & quasi-experimentell evaluiert
- standardisierter Mittelwertsunterschied d
Validierung Personalauswahlverfahren
- nicht-experimentell
- Korrelationskoeffizient r (in Metaanalysen p)
Einfaches Zeitreihendesign
- keine Kontrollgruppe
- Trainingseffekt→ Diskontinuität zw. Vor- & Nach-Treatment Messungen
Institutionelle Zyklusanalyse
- mehrere Gruppen gleiches Training nacheinander
- nachfolgende Gruppe= Kontrollgruppe der vorherigen
Mehrphasen-Design
- gleiches Training für Gruppen, aber nacheinander
- zeitlich parallele Kriterienmessung zu 3 Zeitpunkten
- Trainingseffekte von anderen Veränderungen trennen