M8-Kurs 03425

Personalpsychologie

Personalpsychologie


Kartei Details

Karten 285
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2017 / 07.02.2024
Weblink
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Qualifikation

  • veränderliche indiv. Voraussetzungen berufl. Verhaltens & Erlebens

Qualitätsstandards für PE

  • Qualifikation des Trainers
  • Orientierung an Zielen & Anforderungen
  • empirische Evaluation
  • theoretische Fundierung

Lerntheoretische Grundlagen: 6 Gruppen

  • Verhaltensänderung
  • Wissenserwerb
  • Handlungsregulation
  • Konstruktivismus
  • motivationale Prozesse
  • selbstgesteuerte Prozesse

Verhaltensänderung

  • operante Konditionierung
  • sozial-kognitive Lerntheorie (Modelllernen)
  • z.B. Selbstmanagement & Verhaltensmodellierung

Wissenserwerb

  • schemabasiertes Lernen
  • mentale Modelle
  • z.B. Visualisierung & Computersimulationen

Handlungsregulation

  • Aufbau operativer Abbildsysteme
  • z.B. kognitives Training

Konstruktivismus

  • situiertes Lernen
  • z.B. Cognitive Apprenticeship

Motivationale Prozesse

  • Self Determination Theory
  • z.B. Origin Training

Selbstgesteuerte Prozesse

  • Kognitive & Motivationale Voraussetzungen
  • z.B. direkte & indirekte Förderungsansätze

exploratorisches Lernen

durch Versuch & Irrtum

PE als zyklischer Prozess--> was muss unbedingt beachtet werden?

Evaluation muss vor Durchführung geplant werden!!!

Sollwert für PE ermitteln

Tätigkeitsanalyse

Istwert für PE ermitteln

Personanalyse

individuelle Voraussetzungen des Trainingserfolgs

  • Trainingsmotivation (training readiness)
  • Trainierbarkeit

Vorhersage des Trainingserfolgs

  • allgemeine Intelligenz (.56)
  • Integrity Tests (.38)
  • Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen (.30)

Einfluss von Persönlichkeit auf Training

  • vergrößert Leistungsunterschiede nach Training
  • beeinflusst Trainingsmotivation

Sonntag: 3 Gegenstandsbereiche der PE

  • Wissenserwerb
  • Verhaltensmodifikation
  • persönliche Entwicklung

Unterrichtsformen der Wissensvermittlung

  • Vorlesung/Frontalunterricht
  • Fernstudium
  • Selbststudium (Programmierte Instruktion)

Programmierte Instruktion

  • Anwendung von Lernprinzipien
  • vorstrukturierter Lernstoff in überschaubaren Einheiten
  • ansteigender Schwierigkeitsgrad
  • regelmäßiges Feedback

Kognitives Training

  • handlungstheoretisch fundiert
  • Erlernen von Denkleistungen für komplexe Aufgaben
  • Verbalisierung praktischer Tätigkeiten
  • heuristische Regeln anwenden
  • Selbstreflexion & -instruktion

Cognitive Apprenticeship

  • konstruktivistisch fundiert
  • Anleitung eines Novizen durch Experte

Verhaltensmodellierung

  • Beobachtungslernen (relevante Elemente des Zielverhaltens)
  • durch Reproduktion einüben
  • durch Verstärkungslernen verankern

6 Schritte

  • Einführung in Gegenstand (Trainer)
  • Lernpunkte entwickeln
  • Verhaltensmodell zeigen
  • Gruppendiskussion
  • Einübung
  • Feedback

Sensitivity Training

  • Interaktionsbeziehungen losgelöst vom Arbeitsplatz
  • offene wechselseitig akzeptierte Atmosphäre
  • Betonung von Gefühlsaspekten
  • ungelenkte Interaktion
  • Hier-und-Jetzt-Orientierung
  • offene Rückmeldungen

Weinert: 6 Elemente formalen Coachings

  • Zuhören
  • Themenklärung
  • Verhandeln & Vermitteln
  • Erziehen & Unterweisen
  • Training
  • Follow-up

Mentoring

  • weniger intensiv & formal als Coaching
  • personbezogen zu Beginn der Laufbahn

3 Gruppen von Techniken des Selbstmanaments

  • Kognitiv-behaviorale Ansätze
  • Kompensationsmodell von Motivation & Volition
  • Zeitmanagement

Begriff & Aspekte des Transfers

  • Source= Lernfeld vs. Target= Funktionsfeld

Nähe/Spezifität des Transfers

  • Ähnlichkeit der Aufgaben im Lern- & Funktionsfeld

Positiver Transfer

  • förderlich für nicht-trainierte Situation

Negativer Transfer

  • Erlerntes für andere Aufgaben hinderlich

Baldwin & Ford: Transfermodell (Bestandteile)

  • Trainingsinput
  • Trainingsoutput
  • Transfer

Trainingsinput

  • Merkmale der Teilnehmer
  • Trainingsdesign
  • Arbeitsumgebung

Trainingsoutput

  • Lern- & Behaltensleistung

Transfer

  • Generalisierung & Aufrechterhaltung des Erlernten

Evaluation (summativ) in der PE

  • Effekt Training vs. kein Training (Alternativen)
  • also Unterschiedshypothesen
  • experimentell & quasi-experimentell evaluiert
  • standardisierter Mittelwertsunterschied d

Validierung Personalauswahlverfahren

  • nicht-experimentell
  • Korrelationskoeffizient r (in Metaanalysen p)

Einfaches Zeitreihendesign

  • keine Kontrollgruppe
  • Trainingseffekt→ Diskontinuität zw. Vor- & Nach-Treatment Messungen

Institutionelle Zyklusanalyse

  • mehrere Gruppen gleiches Training nacheinander
  • nachfolgende Gruppe= Kontrollgruppe der vorherigen

Mehrphasen-Design

  • gleiches Training für Gruppen, aber nacheinander
  • zeitlich parallele Kriterienmessung zu 3 Zeitpunkten
  • Trainingseffekte von anderen Veränderungen trennen