JAVA & Objektorientiertes Programmieren 2

Erweiterung der ersten Kartei

Erweiterung der ersten Kartei


Kartei Details

Karten 203
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2017 / 09.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170119_java_objektorientiertes_programmieren_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170119_java_objektorientiertes_programmieren_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie geschieht die Verbindung zwischen FXML und dem Code?

Über die fx:id, einfach String-Bezeichner die als Identifikation (ID) dienen.
- Fluch und Segen: Tippfehler können sich stark auswirken!

Programmierung wird vereinfacht, indem sogenannte _____________ verwendet wird, um die vom JavaFX-Framework aus der FXML-Beschreibung erzeugten GUI-Elemente in die Controller-Objekte zu setzen

Dependency Injection

Weshalb sollte man eher auf Frameworks setzen für das Erstellen von GUIs?

Ein GUI von A bis Z zu Programmieren ist sehr aufwändig, Hauptnachteil: NUR ProgrammiererInnen können das GUI verändern, DesignerInnen sind in der Regel überfordert