IUBH BBWL02 BWL
IUBH BBWL02
IUBH BBWL02
Fichier Détails
Cartes-fiches | 85 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.01.2017 / 06.02.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170112_iubh_bbwl02_bwl
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Intégrer |
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Was sind Absatzpolitische Instrumente?
Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiderstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken
Hierzu zählen die Bereiche Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik, die in ihrer Ausprägung für ein bestimmtes Marktsegment auch als „Marketingmix“ bezeichnet werden.
Was versteht man unter dem Marketingmix?
Absatzpolitischen Instrumente der Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.
Wie kann der Verkaufspreis von Produkten bestimmt werden?
Kostenorientierten Preisbestimmung
Zugrunde gelegten Selbstkosten ermittelt und anschließend ein bestimmter Prozentsatz für den Gewinn aufgeschlagen. Erfolgt der Absatz über Absatzmittler (Händler), so erhöht sich der Preis um die sogenannte Handelsspanne. Das Kostenprinzip ist ein sehr einfaches und in der Praxis weitverbreitetes Verfahren zur Bestimmung des Verkaufspreises.
Wertprinzip
Die erwartete Nachfragesituation bestimmt Preis. So kann bei einer starken Nachfrage ein
höherer Preis am Markt verlangt werden als bei einer niedrigen Nachfrage. Das Problem der
nachfrageorientierten Preisbestimmung liegt darin, dass die Kosten- und Wettbewerbssituation
nur indirekt berücksichtigt wird.
Konkurrenz- und branchenorientierte Preisbestimmung
Auf Basis der am Markt üblichen Branchenpreise.
Nutzenorientierte Preisbestimmung
orientiert sich an den Konsumenten und deren individuellen Bedürfnissen. Insofern spielt der mit einem Produkt verbundene Nutzen für die Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Bietet ein Unternehmen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (Product Value), so erzielt es gegenüber dem Wettbewerb einen Vorteil, da es einen höheren Kundennutzen bietet. Diese Methode liefert eine Möglichkeit zur Bestimmung des annähernd optimalen Produkt-
preises, ist aber aufgrund der Bestimmung der einzelnen Teilnutzen eines Produkts und deren
monetärer Bewertung sehr aufwendig.
Anhand welcher Methoden lässt sich das Werbebudget bestimmen?
Festlegung als Prozentsatz des Umsatzerlöses (Percentage of Sales Method)
Anpassung an die Budgets der Konkurrenz (Competitive Parity Method)
Anpassung an die Gesamtsituation des Unternehmens: lediglich die verbleibende Liquidität kann dann zu Werbezwecken genutzt werden (All You Can Afford Method)
Direkter- und Indirekter Vertrieb?
Direkt: Unternehmen -> Endkunde
Indirekt -> Unternehmen -> Absatzmittler(Großhandel, Einzelhandel) -> Endkunde
Einstufig und Mehrstufig