IUBH BBWL02 BWL

IUBH BBWL02

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Cartes-fiches 85
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 12.01.2017 / 06.02.2019
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Was sind Absatzpolitische Instrumente?

Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiderstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken

Hierzu zählen die Bereiche Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik, die in ihrer Ausprägung für ein bestimmtes Marktsegment auch als „Marketingmix“ bezeichnet werden.

 

Was versteht man unter dem Marketingmix?

Absatzpolitischen Instrumente der Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.

Wie kann der Verkaufspreis von Produkten bestimmt werden?

Kostenorientierten Preisbestimmung

Zugrunde gelegten Selbstkosten ermittelt und anschließend ein bestimmter Prozentsatz für den Gewinn aufgeschlagen. Erfolgt der Absatz über Absatzmittler (Händler), so erhöht sich der Preis um die sogenannte Handelsspanne. Das Kostenprinzip ist ein sehr einfaches und in der Praxis weitverbreitetes Verfahren zur Bestimmung des Verkaufspreises.

Wertprinzip


Die erwartete Nachfragesituation bestimmt Preis. So kann bei einer starken Nachfrage ein
höherer Preis am Markt verlangt werden als bei einer niedrigen Nachfrage. Das Problem der
nachfrageorientierten Preisbestimmung liegt darin, dass die Kosten- und Wettbewerbssituation
nur indirekt berücksichtigt wird.

Konkurrenz- und branchenorientierte Preisbestimmung

Auf Basis der am Markt üblichen Branchenpreise.

Nutzenorientierte Preisbestimmung

orientiert sich an den Konsumenten und deren individuellen Bedürfnissen. Insofern spielt der mit einem Produkt verbundene Nutzen für die Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Bietet ein Unternehmen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (Product Value), so erzielt es gegenüber dem Wettbewerb einen Vorteil, da es einen höheren Kundennutzen bietet. Diese Methode liefert eine Möglichkeit zur Bestimmung des annähernd optimalen Produkt-
preises, ist aber aufgrund der Bestimmung der einzelnen Teilnutzen eines Produkts und deren
monetärer Bewertung sehr aufwendig.

Anhand welcher Methoden lässt sich das Werbebudget bestimmen?

Festlegung als Prozentsatz des Umsatzerlöses (Percentage of Sales Method)
Anpassung an die Budgets der Konkurrenz (Competitive Parity Method)
Anpassung an die Gesamtsituation des Unternehmens: lediglich die verbleibende Liquidität kann dann zu Werbezwecken genutzt werden (All You Can Afford Method)

Direkter- und Indirekter Vertrieb?

Direkt: Unternehmen -> Endkunde

Indirekt -> Unternehmen -> Absatzmittler(Großhandel, Einzelhandel) -> Endkunde

Einstufig und Mehrstufig