IUBH BBWL02 BWL
IUBH BBWL02
IUBH BBWL02
Set of flashcards Details
Flashcards | 85 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 12.01.2017 / 06.02.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170112_iubh_bbwl02_bwl
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Was versteht man unter Personalführung?
Uunmittelbare beabsichtige Verhaltensbeeinflussung in Arbeitsgruppen oder im direkten Kontakt von Vorgesetzten zu ihren Mitarbeitern verstanden.
Nennen Sie die Merkmale des autoritären Führungsstils.
Führende setzt seinen Willen aufgrund seiner formalen Autorität durch.
Es erfolgt eine strikte Trennung zwischen Entscheidung, Ausführung und Kontrolle.
Nur der Führende hat Entscheidungs- und Weisungskompetenz, der Geführte akzeptiert die Anweisungen und führt sie aus. Der Führende kontrolliert dabei regelmäßig, ob seine Mitarbeiter tatsächlich die Anweisungen ausführen und tatsächlich arbeiten (Tätigkeitskontrolle).
Was versteht man unter Management by Delegation?
Partizipatives Führungskonzept, das auf Deutsch mit „Führung durch Aufgabenübertragung“ ausgedrückt werden kann. Die für die Erfüllung der Aufgabe erforderlichen Entscheidungskompetenzen werden auf die nachfolgende Ebene übertragen.
Was ist Gegenstand des Marketings?
Planung und Durchführung von Aktivitäten, die unmittelbar oder mittelbar dazu dienen, dass Gruppen oder Individuen die Produkte eines Unternehmens kaufen oder dessen Anliegen unterstützen.
Nennen Sie die Ziele des Marketings
Sachziel: Absatz der im Unternehmen produzierten Güter
Formalziele: Ökonomische Zielsetzungen wie Umsatzerlös, Deckungsbeitrag, Gewinn undMarktanteil
Psychografische Ziele: Beeinflussung des Kaufverhaltens, der Werthaltung, des Kaufmotivs,
Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Verbesserung des Images und Stärkung der Kaufabsicht
Welche Aufgabenbereiche umfasst das Marketing?
Marktanalyse, Marktsegmentierung, Entwicklung der Marketingstrategie, Festlegen des Marketingmix und Erstellung des Absatzplans.
Was ist Gegenstand der Marktforschung?
Bereitstellung sämtlicher für den Ablauf der Absatzplanung notwendigen Informationen in hinreichender Qualität zum richtigen Zeitpunkt und amrichtigen Ort, um die bestehende Ungewissheit zu reduzieren und damit die Qualität der
Absatzplanung zu steigern.
Was ist der Absatzplan?
Auf Basis des Marketingmix entwickelt man den Absatzplan, der aus den drei Elementen Absatzprogramm, Absatzmengen und Absatzpreisen besteht.
Welche Methoden der Marktforschung werden unterschieden?
Primärforschung
Marktinformationen durch das Unternehmen selbst oder durch ein von ihm beauftragtes Dienstleistungsunternehmen erhoben. Die Primärforschung kann des Weiteren in laufende Marktbeobachtung und einmalige Marktanalyse unterteilt werde.
Sekundärforschung
Es wird stets auf vorhandene Informationen zurückgegriffen. Diese können in Form von bestehenden Statistiken und Marktuntersuchungen sowie in Form von Literaturrecherchen erfolgen.
Nach welchen Kriterien lassen sich Märkte segmentieren?
Geografische Kriterien
demografische Kriterien,
sozialpsychologische Kriterien
verhaltens bezogene Kriterien
Was sind Absatzpolitische Instrumente?
Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiderstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken
Hierzu zählen die Bereiche Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik, die in ihrer Ausprägung für ein bestimmtes Marktsegment auch als „Marketingmix“ bezeichnet werden.
Was versteht man unter dem Marketingmix?
Absatzpolitischen Instrumente der Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.
Wie kann der Verkaufspreis von Produkten bestimmt werden?
Kostenorientierten Preisbestimmung
Zugrunde gelegten Selbstkosten ermittelt und anschließend ein bestimmter Prozentsatz für den Gewinn aufgeschlagen. Erfolgt der Absatz über Absatzmittler (Händler), so erhöht sich der Preis um die sogenannte Handelsspanne. Das Kostenprinzip ist ein sehr einfaches und in der Praxis weitverbreitetes Verfahren zur Bestimmung des Verkaufspreises.
Wertprinzip
Die erwartete Nachfragesituation bestimmt Preis. So kann bei einer starken Nachfrage ein
höherer Preis am Markt verlangt werden als bei einer niedrigen Nachfrage. Das Problem der
nachfrageorientierten Preisbestimmung liegt darin, dass die Kosten- und Wettbewerbssituation
nur indirekt berücksichtigt wird.
Konkurrenz- und branchenorientierte Preisbestimmung
Auf Basis der am Markt üblichen Branchenpreise.
Nutzenorientierte Preisbestimmung
orientiert sich an den Konsumenten und deren individuellen Bedürfnissen. Insofern spielt der mit einem Produkt verbundene Nutzen für die Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Bietet ein Unternehmen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (Product Value), so erzielt es gegenüber dem Wettbewerb einen Vorteil, da es einen höheren Kundennutzen bietet. Diese Methode liefert eine Möglichkeit zur Bestimmung des annähernd optimalen Produkt-
preises, ist aber aufgrund der Bestimmung der einzelnen Teilnutzen eines Produkts und deren
monetärer Bewertung sehr aufwendig.
Anhand welcher Methoden lässt sich das Werbebudget bestimmen?
Festlegung als Prozentsatz des Umsatzerlöses (Percentage of Sales Method)
Anpassung an die Budgets der Konkurrenz (Competitive Parity Method)
Anpassung an die Gesamtsituation des Unternehmens: lediglich die verbleibende Liquidität kann dann zu Werbezwecken genutzt werden (All You Can Afford Method)
Direkter- und Indirekter Vertrieb?
Direkt: Unternehmen -> Endkunde
Indirekt -> Unternehmen -> Absatzmittler(Großhandel, Einzelhandel) -> Endkunde
Einstufig und Mehrstufig
Was verstehen wir unter dem Begriff Wertschöpfung?
Prozess des Schaffens von Mehrwert durch Bearbeitung.
Wertschöpfung findet dann statt, wenn der Nutzen eines Produkts gemessen am Preis, den ein Kunde dafür zu zahlen bereit ist, höher ist als die Summe der zur Herstellung angefallenen Kosten.
Je höher also die Wertschöpfung ist, umso höher ist auch die Gewinnspanne für das Unternehmen.
Was verstehen wir unter dem Wertkettenmodell nach Porter?
Ein analytisches Instrument, mit dem sämtliche Prozesse eines Unternehmens hinsichtlich ihres Einflusses auf die Gewinnspanne untersuchtwerden können.
Nach diesem Modell lässt sich die Gewinnspanne vergrößern, wenn Unternehmen strategisch relevante Aktivitäten zu niedrigeren Kosten erbringen als der Wettbewerb oder sich in strategisch relevanten Aktivitäten von ihren Wettbewerbern unterscheiden.
Was zeigt die Wertkette an?
Den Gesamtwert der sich aus den Wertaktivitäten und der Gewinnspanne ergibt
Was verstehen wir unter den primären Aktivitäten des Wertkettenmodells?
Beziehen sich auf die physische Herstellung des Produkts sowie dessen Verkauf und Distribution an den Abnehmer sowie den Kundendienst. In jedem Unternehmen lassen sich die primären Aktivitäten in die fünf Kategorien:
1. Eingangslogistik,
2. Produktion,
3. Marketing und Vertrieb,
4. Ausgangslogistik und
5. Kundendienst
einteilen.
Tätigkeiten der Eingangslogistik sind?
Wareneingang (Empfang), der Lagerung (Lagerhaltung, Bestandskontrolle) und Distribution (Materialtransport im Betrieb) von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen der Produktion.
Tätigkeiten der Produktion?
Tätigkeiten, die zur Herstellung des Produkts beziehungsweise der Leistung notwendig sind. Dazu gehören z. B. die maschinelle Bearbeitung der Rohstoffe zur Herstellung des Produkts, die Montage, die Verpackung des Produkts, aber auch die Instandhaltung der Anlagen und Prüfverfahren des Betriebs.
Tätigkeiten von Marketing und Vertrieb?
Produkt zu vermarkten und zu vertreiben.
Verkaufsförderung, Werbung, Verkaufsaußendienstes, Preisfestsetzung Auswahl und Pflege der Distributionskanäle.
Tätigkeit der Ausgangslogstik?
Lagerung und der physischen Distribution der Produkte zu den Abnehmern, wie etwa Ausgangswarenkontrolle, Materialtransport, Auftragsabwicklung und Terminplanung.
Tätigkeit des Kundendienstes?
Dienstleistungen rund um die Förderung und Werterhaltung des Produkts, wie z. B. Installation, Reparatur, Ausbildung und Schulungen, Ersatzteillieferungen und Produktplanung.
Was verstehen wir unter den sekundären Aktivitäten des Wertkettenmodells?
Unterstützen die oben genannten primären Aktivitäten der Güterherstellung durch die Bereitstellung von Leistungen
Beschaffung
Technologieentwicklung
Personalwirtschaft
Unternehmensinfrastruktur
Funktion der Beschafffung?
Funktion des Einkaufs, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, andere Verbrauchsgüter; Maschinen, Büroeinrichtungen, Anlagegüter und Gebäude
Funktion der Technlogieentwicklung?
Know-how, Arbeitsabläufe, Verfahrentechniken, Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Grundlagenforschung
Funktion der Personalwirtschaft?
Rekrutierung, Einstellung, Ausbildung, Weiterbildung, Entschädigung, Tarifverhandlung
Funktion der Unternehmensinfrastruktur?
Gesamtgeschäftsführung, Planung, Finanzen, Rechnungswesen, Rechtsfragen, Kontakte zu Behörden und staatlichen Stellen und Qualitätskontrollen
Welche Aktivitäten zählen zu den sekundären Aktivitäten der Beschaffung?
Funktion des Einkaufs und nicht die gekauften Leistungen selbst.
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