IUBH BBWL02 BWL
IUBH BBWL02
IUBH BBWL02
Set of flashcards Details
Flashcards | 85 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 12.01.2017 / 06.02.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170112_iubh_bbwl02_bwl
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Was verstehen wir unter dem Begriff Wertschöpfung?
Prozess des Schaffens von Mehrwert durch Bearbeitung.
Wertschöpfung findet dann statt, wenn der Nutzen eines Produkts gemessen am Preis, den ein Kunde dafür zu zahlen bereit ist, höher ist als die Summe der zur Herstellung angefallenen Kosten.
Je höher also die Wertschöpfung ist, umso höher ist auch die Gewinnspanne für das Unternehmen.
Was verstehen wir unter dem Wertkettenmodell nach Porter?
Ein analytisches Instrument, mit dem sämtliche Prozesse eines Unternehmens hinsichtlich ihres Einflusses auf die Gewinnspanne untersuchtwerden können.
Nach diesem Modell lässt sich die Gewinnspanne vergrößern, wenn Unternehmen strategisch relevante Aktivitäten zu niedrigeren Kosten erbringen als der Wettbewerb oder sich in strategisch relevanten Aktivitäten von ihren Wettbewerbern unterscheiden.
Was zeigt die Wertkette an?
Den Gesamtwert der sich aus den Wertaktivitäten und der Gewinnspanne ergibt
Was verstehen wir unter den primären Aktivitäten des Wertkettenmodells?
Beziehen sich auf die physische Herstellung des Produkts sowie dessen Verkauf und Distribution an den Abnehmer sowie den Kundendienst. In jedem Unternehmen lassen sich die primären Aktivitäten in die fünf Kategorien:
1. Eingangslogistik,
2. Produktion,
3. Marketing und Vertrieb,
4. Ausgangslogistik und
5. Kundendienst
einteilen.
Tätigkeiten der Eingangslogistik sind?
Wareneingang (Empfang), der Lagerung (Lagerhaltung, Bestandskontrolle) und Distribution (Materialtransport im Betrieb) von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen der Produktion.
Tätigkeiten der Produktion?
Tätigkeiten, die zur Herstellung des Produkts beziehungsweise der Leistung notwendig sind. Dazu gehören z. B. die maschinelle Bearbeitung der Rohstoffe zur Herstellung des Produkts, die Montage, die Verpackung des Produkts, aber auch die Instandhaltung der Anlagen und Prüfverfahren des Betriebs.
Tätigkeiten von Marketing und Vertrieb?
Produkt zu vermarkten und zu vertreiben.
Verkaufsförderung, Werbung, Verkaufsaußendienstes, Preisfestsetzung Auswahl und Pflege der Distributionskanäle.
Tätigkeit der Ausgangslogstik?
Lagerung und der physischen Distribution der Produkte zu den Abnehmern, wie etwa Ausgangswarenkontrolle, Materialtransport, Auftragsabwicklung und Terminplanung.
Tätigkeit des Kundendienstes?
Dienstleistungen rund um die Förderung und Werterhaltung des Produkts, wie z. B. Installation, Reparatur, Ausbildung und Schulungen, Ersatzteillieferungen und Produktplanung.
Was verstehen wir unter den sekundären Aktivitäten des Wertkettenmodells?
Unterstützen die oben genannten primären Aktivitäten der Güterherstellung durch die Bereitstellung von Leistungen
Beschaffung
Technologieentwicklung
Personalwirtschaft
Unternehmensinfrastruktur
Funktion der Beschafffung?
Funktion des Einkaufs, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, andere Verbrauchsgüter; Maschinen, Büroeinrichtungen, Anlagegüter und Gebäude
Funktion der Technlogieentwicklung?
Know-how, Arbeitsabläufe, Verfahrentechniken, Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Grundlagenforschung
Funktion der Personalwirtschaft?
Rekrutierung, Einstellung, Ausbildung, Weiterbildung, Entschädigung, Tarifverhandlung
Funktion der Unternehmensinfrastruktur?
Gesamtgeschäftsführung, Planung, Finanzen, Rechnungswesen, Rechtsfragen, Kontakte zu Behörden und staatlichen Stellen und Qualitätskontrollen
Welche Aktivitäten zählen zu den sekundären Aktivitäten der Beschaffung?
Funktion des Einkaufs und nicht die gekauften Leistungen selbst.
Welche Aktivitäten zählen zu den primären Wertaktivitäten von Marketing & Vertrieb?
Sämtliche Tätigkeiten,die notwendig sind, um das Produkt zu vermarkten und zu vertreiben.
Dazu gehören Maßnahmen...
der Verkaufsförderung,
der Werbung,
des Verkaufsaußendiensts,
der Preisfestsetzung
und der Auswahl und Pflege der Distributionskanäle.
Welche Aktivitäten gehören zur Unternehmensinfrastruktur?
Gesamtgeschäftsführung, Planung, Finanzen, Rechnungswesen, Rechtsfragen, Kontakte zu Behörden und staatlichen Stellen und Qualitätskontrollen.
Im Gegensatz zu den anderen sekundären unterstützenden Aktivitäten
umfasst die Unternehmensinfrastruktur sämtliche Kategorien der Wertkette und nicht nur ein-
zelne Aktivitäten.
Was versteht man unter dem Begriff der Verknüpfung der Wertaktivitäten?
Einzelne Wertaktivitäten sind der Ausgangspunkt für die Erreichung von Wettbewerbsvorteilen. Sie existieren nebeneinander in einem System interdependenter, voneinander abhängiger,Aktivitäten.
Wertaktivitäten sind daher innerhalb der Wertkette miteinander verknüpft,
sodass sich Wettbewerbsvorteile auch durch diese Verknüpfungen ergeben können.
Verknüpfungen existieren nicht nur zwischen den Wertaktivitäten eines einzelnen Unternehmens, sondern sind auch zwischen den Wertaktivitäten des Unternehmens und der Wertketten von Lieferanten, Vertriebspartnern oder anderen Partnern möglich.
Welche Ursachen können Verknüpfungen zwischen Wertaktivitäten haben?
Die gleiche Funktion lässt sich auf verschiedene Art und Weise erfüllen, zum Beispiel enge Spezifikationen und Fehlertoleranzen beim Zukauf von Teilen lassen die Fertigung in engeren Toleranzen ablaufen.
Bessere Einsatzterminplanung des Kundendienstes (indirekte Aktivität) verbessert die Reisezeit des Kundendienstes (direkte Aktivität).
Durch eine 100%ige Endkontrolle der Produkte Kundendiensteinsätze und -kosten senken.
Qualitätssichernde Funktionen lassen sich auf verschiedene Weise erfüllen, zum Beispiel Prüfund Gütesiegel sowie die Einhaltung der ISO-Normen lassen die Kosten für die Prüfung der eingehenden Materialien und die Endkontrolle sinken.
Was versteht man unter dem Begriff der vertikalen Verknüpfung?
Unter dem Begriff vertikale Verknüpfung verstehen wir eine Verknüpfung zwischen den Wertaktivitäten des Unternehmens und den Wertketten der Lieferanten und Vertriebswege.
Was verstehen wir unter dem Begriff Unternehmenswert?
Finanzwirtschaftliche Bewertung den Unternehmenswert mithilfe des Substanzwert- und Ertragswertverfahrens (auf Basis der Vermögensstände und Erträge eines Unternehmens)
Was besagt der Shareholder Value-Ansatz?
Der Shareholder Value-Ansatz besagt, dass die Unternehmensführung gezielt auf die finanziellen Interessen der Anteilseigner auszurichten ist.
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Shareholder Value-Ansatz und dem
Stakeholder-Ansatz?
Shareholder Value-Ansatz
Unternehmensführung hat die Aufgabe unternehmerische Entscheidungen so zu treffen, dass die Einkommens- und Vermögensposition der Shareholder (Eigenkapitalgeber) verbessert wird.
Stakeholder-Ansatz die Aufgabe, die Interessen der Anspruchsgruppen im Verhandlungsweg zusammenzuführen und alle Stakeholder in angemessener Weise am Unternehmenshandeln und -erfolgteilhaben zu lassen.
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Kundennutzen und dem Kundenwert?
Customer Value repräsentiert den Wert einer Leistung für den Kunden (Value for the
Customer) und ist somit aus Kundensicht definiert.
Customer Lifetime Value „Wert des Kunden“ für das Unternehmen (Value of the Customer), also den
Wert aus Anbieterperspektive.
Nennen Sie die Elemente des Customer Value – Customer Lifetime Value.
Customer Value: Kundennutzen erzeugen
Customer Lifetime Value: Image und Einstellung, Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, Kundenbindung, Kundenwert
Was versteht man unter dem Begriff Cross Selling?
Neben den bisher vom Kunden gekauften Produkten können dem Kunden auch neue Produkte
aus anderen Produktbereichen angeboten werden. Cross Selling (Überkreuzverkauf ).
Was ist Gegenstand der Beschaffung?
Gegenstand der Beschaffung ist es, die bedarfsgerechte Versorgung mit den Gütern sicherzustellen, die in die betriebliche Leistungserstellung eingehen.
Was ist unter den 4 Rs in der Logistik zu verstehen?
Die Materialempfänger zur richtigen Zeit, am richtigen Empfangsort, mit den – richtigen Gütern im – richtigen Zustand zu versorgen“.
Was ist die ABC-Analyse?
Die Bedarfe lassen sich mithilfe einer ABC-Analyse ermitteln, bei denen die Beschaffungsobjekte wert- und mengenmäßig in 3 Einheiten (A-, B- und C-Teile ) klassifiziert
Was ist die XYZ-Analyse?
Bei der XYZ-Analyse werden die Güter nach ihrem Bedarfsverlauf klassifiziert, damit eine genauere Beschaffungsvorhersage möglich ist
X-Güter: einsatzsynchrone Beschaffung,
Y-Güter: Vorratsbeschaffung,
Z-Güter: Einzelbeschaffung.
Nennen Sie die zwei übergeordneten Ziele der Beschaffung.
Kostenziele und Ergebnisziele
Teilziele von Beschaffungsprozessen in Betrieben sind eine hohe Materialverfügbarkeit bei gleichzeitig geringen Lagerkosten.
Beide Ziele könnten erreicht werden, indem bei der Beschaffung darauf geachtet wird, dass die
Kosten so niedrig wie möglich gehalten werden.
Beispielsweise durch eine optimierte Bestellpolitik, die auch darauf achtet, dass die Beschaffungskosten möglichst niedrig sind. Eine Einschätzung sinnvoller Beschaffungsarten für verschiedene Güter kann die kombinierte ABC-XYZ-Analyse liefern.
Was ist bei der Anzahl von Lieferanten zu beachten?
Singlesourcing (ein Zulieferer) und Multiplesourcing (mehrere Zulieferer)
Mehrere: Preis und Produktqualität einfacher, hoher Verhandlungsaufwand.
max drei bis vier Zulieferer
Was ist bei der Standortwahl der Lieferanten zu beachten?
Regional, Naional, Global
Logistische Aspekte, Kostenvorteile, Versorgungsrisiken bei Lieferanten im Ausland
Nennen Sie verschiedene Bestände?
Lagerbestand: Der im Lager physisch tatsächlich vorhandene Bestand.
Buchbestand: Der in der Lagerbuchhaltung des Rechnungswesens geführte Bestand. Dieser ergibt sich aufgrund der erfassten Inventurbestände, korrigiert um die im Zeitverlauf entstandenen Zu- und Abgänge. Im Idealfall stimmen Lagerbestand und Buchbestand überein. Es kommt aber auch häufig zu Differenzen, weshalb regelmäßig im Rahmen der Inventur eine physische Bestandsaufnahme erfolgen muss.
Sicherheitsbestand: Dient zur Sicherstellung der Lieferbereitschaft.
Bestellpunktbestand: Synonym auch als Bestell- oder Meldebestand bezeichnet. Dabei handelt es sich um den Bestand, bei dem eine Bestellung ausgelöst wird.
Höchstbestand: Bezeichnet den Bestand, bis zu dem ein Lager aufgefüllt werden soll oder aufgrund von begrenzten Kapazitäten aufgefüllt werden kann.
Nennen Sie verschiedene Bereitstellungsprinzipien bezüglich der Beschaffung
Einzelbeschaffung, Vorratsbeschaffung, Just-in-time
Erläutern Sie die drei Dimensionen von Make or Buy-Entscheidungen.
Strategische Dimension:
Güter werden dann zugekauft, wenn die eigene Kompetenz in diesem Bereich gering ist.
Kostendimension:
Güter werden nur dann zugekauft, wenn der Einkaufspreis unter dem Preis der Eigenfertigung liegt.
Qualitative Dimension:
Die Qualität muss mindestens so gut sein wie die bei der Eigenfertigung.
Was verstehen wir innerhalb der Bestandsplanung unter dem Begriff Höchstbestand?
Höchstbestand bezeichnet den Bestand, bis zu dem ein Lager aufgefüllt werden soll oder aufgrund von begrenzten Kapazitäten aufgefüllt werden kann.
Nehmen Sie Stellung zu folgender These: „Zulieferer die nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert sind, produzieren hochwertige Produkte!“
Die DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert das Qualitätsmanagementsystem hat nur indirekten Einfluss auf die Qualität der Produkte.
Die Zertifizierung kann somit als Hilfe oder Grundvoraussetzung für Produktqualität angesehen werden, garan-
tiert diese alleine jedoch nicht.
Oft ist die Norm in der Lieferantenbeurteilung eine wichtige Eingangsvoraussetzung, um überhaupt als Zulieferer in Frage zu kommen.
Welche Annahmen werden beim Grundmodell der optimalen Bestellmenge zugrundegelegt?
- Der Jahresbedarf M eine Gutes ist bekannt und verteilt sich gleichmäßig auf das Jahr (Planungsperiode T).
- Der Jahresbedarf M wird in n große Bestellmengen x während eines Jahres aufgeteilt, wobei vorausgesetzt wird, dass jede gewünschte Menge zu jedem Zeitpunkt beschafft werden kann.
- Die Lagerabgänge sind konstant während des Jahres (Planungsperiode T). Dadurch ergibt sich ein durchschnittlicher Lagerbestand von 1⁄2 x.
- Die Einstandspreise p sind weder von der Bestellmenge noch von dem Bestellzeitpunkt abhängig.
- Die fixen Kosten je Bestellvorgang kbf sowie der Zins- und Lagerkostensatz q sind bekannt und konstant während des Jahres (Planungsperiode T).