be-med Röntgen Zaz

Lernziele Röntgen von Zaz- Unterricht

Lernziele Röntgen von Zaz- Unterricht


Kartei Details

Karten 32
Lernende 80
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2017 / 20.09.2023
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Erkläre die Strahlenschutzgesetzgebung und deren Verordnungen als Grundlage jeder Röntgentätigkeit.

Verordnung:

- in der Schweiz ist die Verantwortung für den Strahlenschutz beim Bund

- zuständige Departement ist:  Departement des Inneren (EDI)

- Bewilligungs- und Aufsichtbehörde: Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Grundlage:

Das Strahlenschutzgesetz basiert auf drei Grundsätzen:

-Dosisgränzwerte für Personengruppen

- ALARA- Prinzip( so nidrig wie vernünftigerweise erreichbar)

- Rechtfertigung: Richtige Indikationsstellung (wieso war das RX notwendig)

(bewilligung nötig für zaz, braucht anerkannte Ausbildung als Strahlenschutzsachverständiger + regelmässige Kontrolle der Anlage)

erläutere die technischen Verordnungen für intraorale Aufnahmen der Kiefer

Qualitätskontrolle und Konstanzprüfung der Röntgenanlage

- Vor Inbetriebnahme einer RX-Anlage muss eine Abnahmeprüfung gemacht werden

- Alle 6 Jahre: Zustandsprüfung der RX- Anlage

- Alle 10 Jahre: BEwilligung für RX- Anlage vom BAG erneuert (falls keine Beanstandungen bestehen)

zähle die für den Beruf als DA zulässigen RX-Tätigkeiten auf

zulässig ist die Bedienung zahnmedizinischer RX-Anlagen unter der Leitung eines sachverständigen ZAZs. Es sind nur Aufnahmen im Bereich des Gesichtsschädels erlaubt.

Zeigt die BAG-Vorschriften für den Einsatz von dentalen RX-Apparaten bis 70kV auf

- aufnahmen nur im Bereich der Kiefer

- Schutz von Drittpersonen

- Entfernung von mind. 2m ausserhalb der Nutzstrahlenrichtung

- keine Filme halten

- Schutzschürtze oder Schutzschild benützen

- Geeigneter Abstand zwischen Haut und Fokus: bis 60kV 10cm, ab 70kV 20cm (Tubuslänge)

- Verantwortung von ZAZ betreffend Infos über Gefahren

- bis 70kV protokollieren von Expositionsdaten ist freiwillig 

Was ist eine Materie und welche sind die Bausteine

Materie: Sämtliche Substanzen, die uns umgeben oder aus denen wir bestehen.

  • Atome
  • Ionen
  • Moleküle

 

 

was ist ein Atom 

kleinste Einheit eines chemischen Elementes. nicht weiter zerlegbar

Atome sind von Bedeutung:

  • bei Entstehung der RX-Strahlen 
  • bei Auswirkung auf Gewebe
  •  bei Entstehen des Bildes auf Film.

DAs Bohr'sche Atommodell

Atomkern: Protonen (+)/ Ordnungszahl   / Neutronen (0) -> Neutral

Atomhülle: Elektronen (-) sind auf verschiedenen Bahnen um Kern (Schalen)

P + N + E sind Elementarteilchen

Ein Atom ist elektrisch neutral: gleichviele Protonen im Kern wie Elektronen in der Hülle

 

was ist ein Ion

in der äusseren Schale eines Atoms kann sich die Zahl der Elektronen verändern. (Ladungsverhältnisse verändern sich)

ein Atom wird zu einem Ion, wenn es nicht mehr neutral ist.

Kation: wenn es positiv ist. ( durch Verlust eines Elektrons) also ein + geladenes Ion

Anion: wenn es negativ ist. (durch Zuzug eines Elektrons) also ein - geladenes Ion

dieser Vorgang heisst Ionisation

was ist ein Molekül

bestehen aus zwei gleichen oder unterschiedlichen Atomen. 

Chemische Bindungsarten:

  • Molekulare Verbindung* ( zwei Nichtmetallatomen, die elektrisch neutral sind gehen Bindung ein)
  • Ionische Verbindung* (  positivgeladene Metallionen gehen Bindung mit negativgeladene Nichtmetallionen)
  • Metallische Verbindung

*können durch RX-Strahlen beeinflusst werden

erklärt die Unterschiede zwischen Ionisation und Anregung

Ionisation: RX-Strahlen können durch ihre hohe Energie, Elektronen aus einem Atom rausschmeissen und somit Atome in Ionen umwandeln. Andere Atome können diese herausgeschossene Elektronen binden und werden selber zu Ionen.

 

Anregung: RX-Strahlen können durch ihre hohe Energie, Elektronen innerhalb der einzelnen Bahnen eines Atoms verschieben. Energie wird hierbei freigesetzt.

 

beide sind Ursachen für die biologische Schädigung im bestrahlten Organismus.

erkläre den Begriff Strahlung

Strahlung: Transport von Energie in Form von Teilchen oder Wellen. ( Ausbreitung von Energie oder Materie!)

im Alltag: Handy, Mikrowelle, Radio, TV

Masseinheit ist Elektronenvolt eV

Teilchenstrahlung: transportiert Energie durch die Bewegung von geladenen und ungeladenen Teilchen. (kleinste Teile eines Atoms werden weggeschleudert)

  • Atomkern: Alpha-Strahlung
  • Protonen: Protonen-Strahlung
  • Neutronen: Neutronen-Strahlung
  • Elektronen: Elektronen-Strahlung 

nicht in der Zahnmedizin! 

Ionisierende Strahlung

Photonenstrahlung auch elektromagnetische Strahlung genannt. keine Masse. Energietransport in Form von Wellen aus gekoppelten Elektrischen und magnetische Feldern.

Je kleiner die Wellenlänge: desto grösser die transportierte Energie, desto grösser die Durchdringungsfähigkeit, desto härter die Strahlen.

Je grösser die Wellenlänge: desto geringer die transportierte Energie, desto geringer die Durchdringungsfähigkeit, desto weicher die Strahlen.

was sind RX-Strahlen

-sie können Elektronen herausschiessen und somit Ionen bilden

- sie haben eine ionisierende Wirkung

- sie gehören zu den ionisierenden Strahlen

- sie sind Photonenstrahlen, elektromagnetische Strahlen

- sie sind kurzwellige Strahlen 

- sie sind ionisierende Strahlen

- sie sind biologisch wirksam

bezeichnet die Bauteile einer dentalen RX-Röhre auf einer Schnittzeichnung und erklärt deren Aufgaben & Funktion

Schutzgehäuse:

  • umkleidet den RX-Apparat
  • ist aus strahlendichtem Material
  • Strahlenaustrittsfenster
  • beim Fenster tritt der Nutzstrahl aus

Transformator:

  • dort wird der Haushaltsstrom von 220V auf 60-75kV

Ölbad:

  • DIe Erzeugung von RX-Strahlen produziert Wärme, das Ölbad dient der thermischen Isolation

RX-Röhre

  • ist eine Hochvakuumröhre, in der die RX-Strahlen erzeugt werden.

Aluminiumfilter

  • 1,5-3mm dick
  • er filtert die weichen, langwelligen Photonenstrahlen, die das Gewebe nicht durchdringen(und Film nicht zeichnen), sondern absorbiert werden und Schäden anrichten.

Bleiblende

  • der Nutzstrahl wird fokussiert
  • es entsteht ein kegelförmiger Nutzstrahl
  • Durchmesser am Tubusende: max. 6cm

Abstand-Tubus

  • der Focus wird genau auf die Hautoberfläche gelenkt (richtige Distanz)
  • Spitz-Tubus / Lang-Tubus

Bezeichnet die Bauteile  einer RX-Röhre aber die die die RX erzeugen

beschreibt die Vorgänge innerhalb der RX-Röhre beim Erzeugen der RX-Strahlung

1. Schritt: Heizfaden der Kathode wird mit Heizstrom auf ca. 3000Grad Celsius aufgeheizt und zum Glühen gebracht.

2. Schritt: Elektronen im Glühdraht bewegen sich heftig und verlassen den Draht. es entsteht eine Elektronenwolke.

3. Schritt: Zwischen Kathode(-) und ANode(+) wird die Röhrenspannung angelegt.

4. Schritt: die positiv geladene Anode zieht die negativ geladenen Elektronen mit grosser Kraft an- sie prallen mit 100'000km/s auf Anodenteller auf.

5. Schritt: beim Aufprall auf die Anode werden die Elektronen abrupt gebremst. die hohe Bewegungsenergie wandelt sich in Wärme (99%) und RX-Strahlen (1%)

erkläre die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Kathodenheizung und Röhrenspannung in Bezug auf die Qualität der erzeugten Strahlung

Belichtungszeit: die Zeit während der die RX-Strhalen erzeugt werden. (Manuelle Einstellung,Tastenvorwahl)

je länger belichtet:

  • umso länger werden RX-Strahlen erzeugt 
  • umso mehr RX-Strahlen treffen auf Patientin und Film
  • umso dunkler wird der entwickelte Film aber Kontrast beleibt unverändert

Strahlenqualität wird nicht beeinflusst

 

Heizstrom/ Kathodenheizung

Je höher der Heizstrom:

  • umso mehr Elektronen entstehen am Wolframdraht
  • umso mehr RX-Strahlen werden erzeugt auf dem Anodenteller (Fokus)
  • umso mehr RX-Strahlen treffen auf Patient und Film
  • umso dunkler wird der belichtete Film aber Kontrast bleibt unverändert

Strahlenqualität wird nicht beeinflusst

 

Röhrenspannung: Spannung zwischen Kathode und Anode. bestimmt die Beschleunigung der Elektronen zwischen Kathode und Anodenteller

Je höher die Röhrenspannung:

  • umso mehr Elektronen entstehen am Wolframdraht
  • umso mehr RX-Strahlen werden erzeugt auf dem Anodenteller (Fokus)
  • umso mehr RX-Strahlen treffen auf Patient und Film
  • umso dunkler wird der belichtete Film
  • umso kontrastarmer wird der belichtete Film ( weil die Strahlung härter ist)

die Strahlenqualität wird beeinflusst.

was ist der Unterschied zwischen harte und weiche Strahlung?

Harte Strahlung: 

  • energiereicher
  • kurzwelliger
  • durchdringungsfähiger

Weiche Strahlung: 

  • energieärmer
  • langwelliger
  • weniger durchdringungsfähiger

 harte Strahlung ist erwünscht 

erkläre die Durchdringungsfähigkeit

sie hängt von der Wellenlänge der Strahlen und vom durchstrahlten Gewebe ab

Schleimhaut, Fettgewebe und Gingiva sind sehr durchlässig

Knochen und Dentin sind schwerer duchrlässig

Schmelz noch schwerer durchlässig

Metalle am wenigsten durchdringbar

Also je dicker und dichter die bestrahlte Substanz, desto schwieriger ist es für die RX-Strahlen diese Substanz zu durchdringen und auf dem Film zu treffen

nennt die Masseinheit für Belichtungszeit, Kathodenheizung und Röhrenspannung

Belichtungszeit -> s (in Sekunden)

Kathodenheizung: -> A / mA (Ampère/ milliampère

Röhrenspannung: -> V / kV (Volt / Kilovolt

erklärt den Begriff des "Fokus"

  • Stelle auf Anodenteller, wo Elektronen aufprallen
  • Vom Fokus aus, breiten sich die dort erzeugten RX-Strahlen aus
  • Fokus ist der Mittelpunkt vom Brennfleck, also Brennpunkt

beschreibt das Prinzip der Ausbreitung von RX-Strahlen

Abstands-Quadratgesetz

  • mit zunehmender Entfernung wird die Strhalenmenge pro Flächeninhalt immer kleiner
  • wird der Abstand von der Strahlenquelle verdoppelt, verringert sich die Strahlenintensität auf ein viertel also wenn ich 3x weiter weg bin treffen bei mir 9 mal weniger Strahlen 3x3 / 2x2/ 4x4...

also je weiter weg icg von der Strahlenquelle bin, je mehr nimmt die Strahlenintensität ab, je weniger RX-Strahlen treffen mich.

Welche Wechselwirkungen zwischen ionisierende Strahlung und Materie gibt es und beschreibt sie näher?

Transmission 

  • Das RX- Photon rast ungehindert durch die Materie.
  • keine Wechselwirkung
  • trifft direkt und vollständig auf RX-Film
  • 2%

Absorption 

  • das RX-Photon kollidiert mit einem Elektron der Materie und gibt seine ganze Energie in die Materie ab und bleibt in der Materie
  • dieses Elektron wird weggeschleudert
  • das Atom der Materie wird also zu einem Ion.
  • RX-Strahl trifft nicht auf RX-Film
  • Wechselwirkung: ionisierung der Materie
  • 97%
  •  

Streuung

  • Das RX-Photon kollidiert schwach mit einem Elektron der Materie und gibt Teil seiner Energie in die Materie ab
  • dieses Elektron und das RX-Photon ändern ihre Richtung und das RX-Photon ist jetzt energieärmer und langwelliger
  • das Atom der Materie wird also zu einem Ion
  • Strahl kann überall gestreut werden ausser 45° hinter RX-Apparat
  • 1%

ordnet die verschiedenen Zellen bzw. Gewebe ihrer Strahlenempfindlichkeit

Strahlensensibel:

  • Knochenmark
  • Lympathisches System (Milz, Lympfknoten)
  • Schilddrüse
  • Embryo
  • Darmschleimhaut
  • Augenlinse

Mässig sensibel

  • Lunge
  • Auge ausser Linse

Mässig resistent

  • Haut
  • Leber
  • Niere

sehr strahlenresistent

  • Herz, Muskulatur
  • Nerven, inkl. adultes Gehirn
  • Binde- und Stützgewebe

beschreibt die Auswirkung ionisierender Strahlung auf lebendes Gewebe

es hat eine schädigende Wirkung auf das Gewebe

erläutere die zwei schädigende Wirkungen von RX-Strahlen der DNS (DNA)

Direkte Wirkung:

trifft ionisierende Strahlung auf die Zellen eines Organismus, können Veränderungen (Mutationen) Der Erbinformation (DNA) in den Zellkernen auftreten. Normalerweise werden diese Mutationen durch spezialisierte Mechanismen in den Zellkernen repariert. Findet eine falsche oder keine Reparatur statt, kommt es zu fatalen Konsequenzen. (Zelltod/ Zellveränderung (Mutation))

Indirekte Wirkung:

 Trifft ionisierende Strahlung das Wasser in Zell- und Gewebeflüssigkeit, wird es durch die Ionisation gespalten, wodurch agressive chemische Verbindungen entstehen. Diese lösen chemische Reaktionen aus, welche Zellen oder Zellorganellen beschädigen und so indirekt zum Funktionsverlust der Zelle oder ganze Zellverbände führen.

Warum sind die Zellen im Moment der Zellteilung am empfindlichsten auf Strahlenschäden?

Je jünger und undifferenzierter das Gewebe ist, und je mehr teilingsfähige Zellen es hat, umso strahlenempfindlicher ist es

 ordnet mögliche Strahlenschäden nach der Art ihres Auftretens zu 

welche sind die Wirkungsorte von Strahlenschäden 

kreuze mögliche Strahlenschäden an einer Dentalassistentin bei unsachgemässem Umgang mit ionisierender Strahlung

erkläre den Begriff "Strahlenexponiert"

wer täglich mit RX-Strahlen arbeitet und eine Jahresdosis von mehr als 1mSv akkumulieren kann, geltet als strahlenexponiert

beschreibt die Gründe für eine Dosimetriepflicht für beruflich strahlenexponiertes Praxispersonal

das Ziel der Dosimetriepflicht ist es, eine effektive Dosis zu bestimmen, um sicherzustellen, dass die vorgeschriebenen Dosisgrenzwerte nicht überschritten werden.

beschreibt die Funktionsweise eines Thermo-Lumineszenz-Dosimeters

in einer Schutzhülle befindet sich ein kleines Gerät aus Kunststoff, welches Lithumfluorid enthält. Dieses speichert allfällige erhaltene Strahlung. an der Dosimetriestelle wird das Lithiumfluorid erhitzt und gibt die Energie in Form von Licht ab. Das austretende Licht kann gemessen und daraus die Strahlenenergie-Dosis berechnet werden.

beschreibt die Behandlung und Tragweise des persönlichen Dosimeters

  • muss auf Körperrumpf (Brust oder Bauchhöhe) getragen werden
  • Schwangere tragen den Dosimeter auf Bauchhöhe
  • es muss persönlich getragen werden
  • beim Tragen einer Bleischürze wird der Dosimeter unter der Schürze getragen
  • Achtung mit Metallgegenstände und Wärmequellen
  • Probebelichtungen sind zu unterlassen