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Kartei Details
Karten | 171 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2017 / 23.01.2018 |
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known unknowns vs. unknown unknowns
known unknowns = Risiko ist abschätzbar
unknown unknowns = Risiko ist nicht vorhersehbar
EVM=
Earned Value Management
= Fertigungsstellungsmethode
= Erhebung und Berechnung der Leistungskennzahlen eines Projektes
Ursachen für eine Unternehmens Reorg:
Marktveränderungen (näher am Kunden sein)
effizienter Produzieren (günstiger)
GL Wechsel
Was macht ein Projektleiter?
- Akquirieren die Projektressourcen (Personal)
- Motivieren und formen die Teams
- Verfolgen eine Vision und fechten Grabenkriege aus
-Kommunizieren, kommunizieren...
Welches Verhalten wird von einem PL gefordert?
- gute Kommunikationsfähigkeit
- Flexibilität um mt Unsicherheit und mangelnder Klarheit umzugehen
- Arbeiten gut mit Projektteam zusammen
- Fähig verschiedene Einflussnahme-Taktiken anzuwenden
- Glaubwürdigkeit (tue was Du sagst)
- Kreater Problemlöser
--> Pinto sagt: Vertrauen, Charakterstärke, Intelligenz & Fähigkeit erfolgreich zu sein
Tuckman + 1
Forming
Storming
Norming
Performing
Adjourning (unterbrechen): Team wird aufgelöst
Hochleistungsteam schaffen
1. Mache das Projektteam fassbar
- Publizität
- Terminologie & Sprache
2. Belohne gutes Verhalten
- Flexibilität
- Kreativität
- Pragmaatismus
3. Entwickle einen individuellen Touch
- Führe durch Dein Beispiel
- Positives Feedback für gute Leistung
- Sei nach und klar/ stimmig
Welche 4 Werte des Code of Cunduct gemm PMI gibt es?
1. Verantwortung
2. Respekt
3. Fairness
4. Aufrichtigkeit
Welche Aspekte sind gem. PM Code of Condct wichtig? (11)
1. Einhaltung von Regelund und Gesetzen
2. Unbestechlichkeit
3. Ablehnung von Aufträgen, die man nicht qualifiziert ist
4. Verschwiegenheit
5. Transparenz aller Entscheidungsprozesse
6 Objektivität
7. Gleichbehandlung aller MA
8. Proaktives und vollständiges Risikoreporting ggü. Stakeholdern
9. Offenlegung von Interessenskonflikkten
10. Grundsätzlich Weitergab vollständiger und korrekter Information
11. Keine persönliche Vorteilnahme
Wasserfallmodell vs. agiles Vorgehen (Scrum)
Wasserfall = eine Phase wird beendet dann gehts erst in die nächste. Es gibt keine Nachbearbeitung daher muss es beim ersten Mal richtig sein (teures Vorgehen falls es nicht abgenommen wird)
Scrum = agil effektiv und effizient. Scrum ist nicht wirklich ein Vorgehen sondern mehr eine PHILOSOPHIE
Scrum Zuständigkeiten (Rollen)
- Product Owner: ist für Wertmaximierung des Produktes sowie für die Arbeit des Entwicklungsteams verantwortlich. Verantwortlich für Product Backlog
- Entwicklungsteam: Profis, erstellen am Ende jedes Springts ein fertiges Inkrement (5-7MA, optimal 7)
- Scrum Master: hilft die Zusammenarbeit zu optimieren (garantiert Max. Wert). Steht als Coach beratend allen zur Seite.
Scrum kurz und bündig
Statt dass viele Leute viel Zeit damit verbringen etwas Grosses zu bauen, wenden kleine Teeams wenig Zeit auf KLEINE Dinge zu bauen und dabei regelmässig inegriert, um das GANZE SEHEN zu können.
3 Prinzipien des Scrum-Konzepts
1. Transparenz: Fortschritt& Hindernis täglich für Teammitglieder sichtbar machen
2. Überprüfung: Produktfunktionalitäten regelmässig liefern und beurteilen
3. Anpassung: Anforderungen an das Produkt werden nicht ein für alle Mal festgelegt, sonden nach jeder Lieferung neu bewertet und evtl. angepasst.
was ist eine User Story?
Anforderungen aus Anwedner-Sicht
werden dann in 2-4 Wochen, sich wiederholenden Intervallen (=Sprints) umgesetzt.
eg Insel: Frischwasserversorung, Sicherheit, Geführte Touren, Restis...
was ist ein Product Backlog?
Eine Liste von Funktionalitäten die ein neu Produkt erfüllen / haben muss
Projektportfolio=
Programm =
Projekt =
1. Ein Portfolio = fasst alle Projekte, Programme und Betriebsabläufe die zur strategischen Zielerreichung als Gruppe gemanagt werden, zusammen.
2. Programm ist eine Gruppe zusammenhängender Projekte und Programmvorgänge, die koordiniert gemanagt werden, weil sie so Vorteile ergeben, welche bei getrenntem Management nicht möglich wäre.
3. Projekt ist ein zetlich definiertes, begrenztes Vorhaben mit dem Ziel ein einmaliges Produkt zu schaffen.
Wertschöpfungszentrale PMO: Was braucht es um das Zielt zu erreichen, die richtigen Projekte richtig auszuführen und die Projekt Management Kultur & Reife zu optimieren?
1. Governance (Durchsetzung von Standards, Prozesse, Methoden, Tools)
2. Consulting (Coaching von PL, Beratung GL)
3. Service (Unterstützung von GL in Strategieumsetzung, Komm. mit GL re Problemen & Risiken
10 Top Massnahmen bei der Basler Versicherung
1. PL Academy (PL weiterbilden)
2. Coaching für pL (für neue und junge PL)
3. Projekt Tailoring (Workshop (sind Ziele SMART) vor kick off)
4. Einhetliche Reporting vorlage
5. Quality Gate für Umsetzungsfreigabe
6. Einheitlicher Rsikofaktor
7. Rollenbeschreibung & Schulung
8. Dokumentationsinventar
9. Business case Kennzahl
10. Touchpoint Wirkungscontrolling
Welche Erfolge beim Multiprojektmanagement (MPI) gibt es?
1. Geschäftserfolg
- Ökonomischer Erfolg
- Strategieausrichtung
2. Portfolioerfolg
- Balanche (kein Klumpenrisiko)
- Use of Synergies
- Strategic Fit ( wenn ich Projekte she kann ich Strategie rückwerts ableiten)
3. Projekterfolg
- Time
- Cost
- Content&Size
Was ist der MPI?
Management Performance Index ) zentrales Erfolgsmass zur Bewertung der Multiprojektmanagement-Leistung
Welche Entwicklungsstufen im Projektmangement gibt es?
1. Ad hoc Projectmanagement
2. Operatives (Einzel-) Projektmangement
3. Multiprojektmangement
4. Projektorientierte Organisation
--> wie kommt man zur Reife
Was ist das Ziel des Portfolio Mangements?
was sind die richtigen/wichtigen Ziele und wie wickeln wir sie ab?
Nach welchen Paramtern und mit welchen Instrumenten sollen Projekte priorisiert werden?
priorisierung = quantitative Bewertung nach einem einhetlichen Massstab.
- Rentabilität
- Grösse
- Wie gut passt es in die Unternehmensstrategie
- Stehen Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung?
- Operative Dringlichkeit
- Ganzhetllichkeit
- Höhe von Kosteneinsparungen
- Erschliessung neuer Märkte
- Strategische Gesichtspunkte, Wirkung auf Unternehmensziele
- Grad an Komplexität
- Inhaltliche Abhängigkeit der Projekte untereinander
Projekt-Priorisierung INSTRUMENTE
- Ad hoc Entscheidungen (subjektive priorisierung)
- ROI Ansätze
- Checklisten
- Paarvergleich
- Nutzwertanalyse
- Abhänigkeitsanalyse
- Portfoliotechniken
- Scoring-Modell
Einflussfaktoren: Kriterien zur Projektauswahl
strategische NOTWENDIGKEIT:
1. Strategische Relevanz / Fit = Unterstützung der Strategie
2. Dringlichkeit = Beweretung der Notwendigkeit des Projektes
3. Zeitpunkt der Nutzenrealisierung = Schnelligkeit des möglichen Nutzeneintritts
Allg. NUTZEN /Wirtschaftlichkeit:
1. Nutzen /Aufwand = Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben
2. Güte der Projektplanung = Mass für Projektrisiko
3. Projektgrösse = Mass für Bedeutung
4. Technologische / fachliche Komplixität = Mass für Projektrisiko
4 Funktionen des PMO
1. Administrative Funktion
- Unterstützung der Projektplanung
- Handbücher, Leitfäden, Tools
2. Kontrollfunktion
- Kontrolle Meilensteine
- Risikomanagement
- Frühwarnsystem
3. Koordinationsfunktion
- Schnittstellenmngt
- Nutzen von Synergien
- Einsatz Koordination von PL
4. Optimierungsfunktion
- Wissensmngt
- Training & Coaching
Wann ist ein PMO erfolgreich?
Wenn er sich als Einheit etablieren kann wo er eine Corporate Governance Funktion einnimmt und eine berateende, unterstützende Funktion ist.
PMI-Portfolio Management: Process-Groups and Knowledge Areas, welche 4 Oberthemen gibt es?
1. Knowledge Areas
2. Defining Process Group
3. Aligning Process Group
4. Authorizing and Controlling Process Group
An welchem Forschungsprogramm nimmt die ZHAW teil?
SOCCER = Swiss Competence Centers for Energy Research
Future Trends (12)
1. Projektifizierung der Gesellschaft
2. Wachsende Bewältigung von Komplexität
3. Transnationalisierung des Projektmanagements: Internationale virtuelle Teamarbeit
4. Virtualisieren des Projektmanagements
5. Professionalisierung des Projektmanagements
6. Lernen und Qualifizierung im Projektmanagement
7. Project as Business: Projektmanagement als Vehikel, um Unternehmensziele zu erreichen
8. Verbessertes Stakeholder-Management
9. Projektmanagement erobert die Vorstandsetagen
10. Projektorientierte Organisationen
11. Der Anteil der Frauen im Projektmanagement wächst
12. Projektmanagementforschung wird intensiviert
Was ist ein Trend?
(Future Trends in PM)
= eine Änderung über eine gewisse Zeitspanne
was ist ein Mega Trend?
(Future Trends in PM)
=fundamentaler, Langzeit Veränderung in der Technology, Indsturie. Beeinflussen weitere Trends (eg Demografischer Wandel)
Trend 1: Projectification (7)
(Future Trends in PM)
- heutige Relevanz
- Akzeptant PM Praktiken
- Strukturänderungen in der Projektindustrie
- verändernder Arbeitsstil im PM
- Anforderungen an Projekte und PM ändern
- Lösungen wie eizelne Projekte gemanagt werden
- Veränderung des PM Systems
Trend 2: Komplexität handeln
(Future Trends in PM)
- Projekte werden grösser
- mehr Stakeholder involviert
- grosse Datenmengen
- viele Unsicherheiten
Trend 3: Transnationalization of PM
(Future Trends in PM)
- Techniken um virtuelle Teams zu unterstützen
- effektives PM über die Ländergrenzen
- economies of scale und Lernkurven schaffen
- Standardisierung und lokale Anpassung
Gegner: politische Unrurhen, internationale Konkurrenz
Trend 4: Virtualization
(Future Trends in PM)
- Computer werden weiter entwickelt
- neue Technologien kommen dazu
- diese werden Effizienz, Effektivität, Produktivität steigern
- dadurch können noch komplere Projekte gemacht werden
Weshalb gibts den Trend:
- Big Data in Milisekungen
- schnelle Kommunikationswege
- Automatisierung des PM Prozesses
Gegner:
- falsche Nutzung von ICT
- Gegner von ICT
Trend 5: Professionalization of PM
(Future Trends in PM)
Management wird einsehen, dass es günstiger ist:
-PM zu schulen
- PM zu befördern wie Line Mngt
- Einführung von PMOs mit standardizierten Prozessen
.. als die Kosten von unprofessionellen PMs
Trend 6: Learning & Education
(Future Trends in PM)
Unis werden Schüler mit tools zu guten neuen PMs heranentwickeln was ein neues Geschäftsfeld geben wird
Trend 7: Project as Business
(Future Trends in PM)
-wird die formulierte Strategie in wirkliche Actions umwandeln
- Budget und Zeit werden mit Benefits verglichen und sind nicht mehr nur Zwang
Drivers:
- mehr Projekte
- mehr Volumen
- PMs haben mehr Autonomy und Einfluss
-->Schwieriger Trend wird nicht überall einschlagen
Trend 8: Stakeholder Mngt
(Future Trends in PM)
- Support von den Steakholdern ist ein Key Fakor
- Stakeholdermngt is politisch und komplex
- interne und externe Stakeholders managen (vor allem Gegner)
--> wenn GL mehr an PMs glaubt steiger es Stakeholdermngt