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Set of flashcards Details

Flashcards 171
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 10.01.2017 / 23.01.2018
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Welche 4 Eckpfeiler hat das MPM bei der Helsana?

1. Gorporate Governance

2. Business Case und Transparenz

3. Commitment der GL

4. Incentivierung und Projektlaufbahn

Was ist der PISA und was macht er? (Helsana)

= Projekt- und Investitionssteuerungsausschuss

- schlägt Projektprios vor

- erteilt Projektphasenfreigaben

- überwacht Projektzielerreichung und informiert GL falls Abweichungen

- überprüft Business Cases

- unterstützt Konzernleitung bei der strategischen Planung von Projekten

-erstellt Reportings

- koordiniert Ressourcen innerhalb Projektlandschaft

- begleitet Fachbereiche in Projetarbeit

Was beinhaltet ein Business Case?

Finanzielle Kennzahlen (ROI)

Strategiebezug

Wirtschaftlichkeit

Nutzen

Zeitrahmen

Ressourcenbedarf

Risiken eines Projektes

--> ermöglicht sachliche Entscheidung

6 wichtige Aspekte wenns um Screening Modelle  geht welche Projekte ausgewählt werden sollen gem. Souder

1. Realismus: haben wir Ressourcen

2. Fähigkeit: sind wir flexibel um uns Gegebenheiten anzupassen?

3. Flexibility: Modell muss angepasst werden können

4. Einfache Nutzung: ohne grosse Einführung

5. Kosten: Modell muss kosten effizient sein

6. Vergleichbar: muss für alle Projekte angewendet werden können

7.

4 Ziele im Projekt Portfolio Mngt gem. Cooper

1. Maximierung des Portfoliowertes

2. Balance (high risk low risk)

3. Portfolio das strategisch ausgerichtet ist

4. Resourcen balance

Portfolio Mngt beinhaltet

1. Decision Making

2. Priorisierung

3. Reviews

4. Realignment

5. repriorizierung

Schlüssel für erfolgreiches Project Portfolio Mngt

1. Flexible Strukturen und Freedom bezüglich Kommunikation

2. ständiges Testen von neuem

3. Vorausplanen

In Process-Inventory =

 represents the amount of work waiting to be completedbut delayed due to unavailable resources

Project organizations often need to have an appropriate balance of:

1. schudle slippage

2. Resource Utilization

3. In-Process Inventory

Wie kann man Resourcen verteilen (5)

1. First in Line

2. Greatest Resource Demand

3. Welche Resourcen werden am besten gebraucht

4. Wenigsten verzeug

5. Mathematisch

was beeinflusst ein erfolgreiches PM?

Pinto 2:

1. Organisationsaufbau/Organisationsstruktur

2.Kultur

3. Strategie

zusammen bilden Sie das Umfeld wo sich ein Projekt positiv oder negativ entwickeln kann

Befor man mit einem Projekt beginnt was muss PL und Team wissen?

Pinto 2:

die genau Struktur. Wen rapportiert an wen, Regeln und das Vorgehen

was ist strategisches Management?

Pinto 2:

Formulieren, implementieren und evaluieren von übergreifenden Entscheidungen welche es der Unternehmung ermöglichen die Ziele zu erreichen.

Welche Elemente beinhaltet strategisches Management?

1. Enwicklung der Vision und Mission

2. Formulieren, implementieren und evaluieren

3. übergreifende Entscheidungen treffen

wieso eine Mission/Vission?

-Hilft zu motivieren und zeigt den Zweck auf

-Mission unterstützt Vision. Mission zeigt wieso es die Firma gibt.

-Projekte müssen also die VISION unterstützen

Formulieren, implementieren, evaluieren

Pinto 2:

nachdem SWOT gemacht wurde, unterstützen Projekte die Stärken umzusetzen/fördern

übergreifende Entscheidungen treffen:

Pinto 2:

Da eine Strategie unternehmensübergreifen ist, muss das Commitment von allen da sein, wie auch die Ressourcen geteilt werden.

Experten kommen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen um die Strategie zu operazionalisieren

Ziele Erreichen:

Pinto 2:

Projekte sind die Kosten-effizientesten Tools welche es erlauben die Ziele zu erreichen.

TOWS mit Projekt Worten:

SO: Maxi-Maxi

ST: Maxi-Mini

WO: Mini-Maxi

WT: Mini-Mini

.. Projekte enwickeln die... untersützen oder minimieren

Stakeholder Management

Pinto 2:

- Stakeholder zu erst analysieren und dann Strategien formulieren

- eine Stakeholder Analyse zwingt Unternehmen sich richtig damit auseinanderzusetzen wer welchen Einfluss haben könnte.

Project Stakeholder Beziehungen:

Pinto 2:

Externes Umfeld: eg WWF

Lieferant: richtige Infos weitergeben (wann brauchen wir was) und prüfen ob Deadline eingehalten wurde

Top Mngt: wollen Projekt pünktlich, günstig

Accountant: schaut dass Projekt kosteneffizient ist (Auch Feind des PM genannt) ist aber eigentlich ein Service, PM steht on top of costs

Kunden: sehen va Kosten, bringen Änderungen ein

andere Manager: sind wichtig da sie ihre MA oft "ausleihen" --> Machtkampf

Konkurrenz: versuchen alles herauszufinden, denn wenn Konkurrenz etw. Neues hat könnte es unser Projekt beenden. Lesson Learned von Konkurrenz kann uns auch helfen

Projekt Teammember: Projekt steht und fällt mit ihnen. Sie motivieren, achtung haben noch "anderen" job..

Mutterhaus

--> im Zenter ist Project Manager

welche interne und welche externe Stakeholder gibt es?

intern:

1. Top Mngt

2. Accountant

3. andere Managers

4. Projekt Teammembers

extern:

1. Kunden

2. Konkurrenz

3. Lieferanteen

3. externe wie WWF

Block empfiehlt 6 Schritte für das Stakeholder Management:

1. Umfeld einschätzen: ist es ein simples Projekt oder wird es viele Steakholder anlocken (eg Atomkraftwerk)

2. Ziel von jedem herausfinden: was könnten Bedenken von Stakeholdern sein? eg einer braucht tiefe Kosten der andere sucht den Markteintritt. oder muss jemand um Job Angst haben?

3. eigen Fähigkeiten einschätzen: eg haben wir Kontakte nach oben

4. Probleme definieren: was sind die Probleme der anderen und unsere? genau definieren

5. Lösungen entwickeln: Plan entwickeln welche so viele wie mögiche Anliegen deckt

7. Lösungen evtl. anpassen/verfeinern: Informations Asymettrie. Daher Prozess immer wieder anpassen, je nachdem wie ein Stakeholder reagiert hat. --> Flexibilität

welche einfache Form von Stakeholder mangement Prozess gibts nocht? (5)

1. Planung

2. Organisieren

3. Lenken

4. Motivieren

5. Controlling

... die Ressourcen um mit den Stakeholdern umzugehen

3 Key Elemente der Organisationsstruktur

1. wer rapoortiert an wen? (hierarchisch, bürokratisch..)

2. welche Departemente gibt es in der gesamten Gruppe (departement, projekt, geografisch)

3. wie wird kommuniziert

overall Struktur: in der ganzen unternehmung

interne Struktur im PM: im Team

Welche 3 Organisationsstrukturen gibt es?

1. Funktional (HR, FRW)

2. Projekt organisation

3. Matrix organisation

+/- Funktionaler  Struktur

+ effizient bei sicherem Umfeld (sonst nicht flexibel genug)

+ grosses Wisses von spezifischem Umfeld

- engstirnig da zb alle Buchhalter zusammen sind und nur deren Horizont sehen (Kunden könnte aus Fokus geraten)

- nicht innovativ

- gibt keinen logischen Platz wo das PM zentral geführt werden soll --> langsame Kommunikation/Entscheidungsfindung

+/- Projektstruktur

+ Fokus liegt auf Projekte ist also nicht nur Zeitfresser (eg Pharma)

+ jedes Projekt ist eine BU

+ alle grossen Entscheidungen unterliegen dem PM --> schneller Entscheidungsprozess möglich

+ flexibel

- teuer

- Resourcen schwierig zu verteilen (Peak und dann wieder nichts)

- nach Projekt wandert Know How evtl ab

- Member haben Angst für Zeit nach Projekt

+/- matrix

+ da es zwei Chefs gibt werden Ressourcen effizient genutzt

+ Informations und Koordinationsfluss

+ Projekterfahrung wird mehr genutzt da jeder MA 2 Chefs hat

- Machtkampf

- schwierig Termine und Meetings zu koordinieren

was sagt der Ausdruck "Heavyweight Project Organization"

Unternehmen können enorm von Projektorganisationen profitieren da:

PM hat Macht = Status, Handlungs / Entscheidungsbefugnis, direkter Kundenkontakt (ganz wichtig, da er nahe am Kunden ist weiss er was wirklich gefordert ist und muss nicht 100 Anforderungen von jedem erfüllen) , Qualis MA

was macht ein PMO gem. Pinto 2?

- verbessert das Projektmangement

- unterstützt PM bei der Zielerreichung

- gibt Expertenwissen weiter (eg Ressourcenverteilung, Controlling)

Vorteile eines PMO gem. Pinto 2:

-entlastet PM

-gibt Wissen weiter

- Lessons learned zentral gelagert (Projektdokumentation)

- Aufnahmen vom jetzigen und alten Projekten

- hilft Projektmangement weiter zu entwickeln

welche 3 Level kann ein PMO einnehmen?

Level 3. Corporate Level: allg. Unterstützungsfunktion

Level 2. unterstützt eine spezfiische BU

Level 1: decentralisiert, direkte Unterstützung

Remember: PMO unterstützt nur, übernimmt keine Verantwortung und ersetzt PM nicht!

3 Formen des PMOs (Exam)

1. Wetterstation = Beobachten und kontrollieren. Ein Auge auf den Status haben ohne es direkt zu beinflussen (Fortschritt, welche Meilensteine wurden erreicht, wie viel bis jetzt schon ausgegeben/damit erreicht, Status der Hauptrisiken)

--> gibt Infos an Mngt weiter

2. Kontroll Tower =  arbeitet direkt mit und unterstützt PM und team, hat Macht ein Projekt zu beenden

  - Standards einführen und entwickeln und stellt sie sicher (kann sich durchzwingen)

3. Resourcen Pool = unterhaltet und stellt Ressourcen bereit (geschulte, professionelle MA. Verteilt die Ressourcen dann auf die hereinkommenden Projekte. Muss auf Augenhöhe sein mit Mngt damit er Ressourcen richtig zuteilen kann (Level 3)

Nachteile eines PMOs

- bringt noch mehr Bürokratie in Unternehmung

- anstatt Team zu unterstützen müssen sie noch mehr Papierkram erfüllen

- kann einen Stau in der Kommunikation mitsich bringen

ungeschriebene Regeln und Normen (Pinto 29)

1. ungeschriebene: Normen die das Verhalten beeinflussen (jeder hilft jedem)

2. Verhaltensregeln auch ungeschrieben man kann es auf die harte Weise lernen (eg kurz einführen damit er nicht mehr als Depp abschneidet)

3. Subkulturen (eg Einstellung vom Prpduktions MA zum Mngt)

4. neue Schulen oder sie es sich selbst lernen lassen

4

Was beeinflusst die Entwicklung einer Kultur?

- Technologie

- Umfeld (eg schnell änderndes Umfeld = risikofreudig)

- Geographie (eg Spanien isst spät)

- Belohnungssysteme (eg sagen wir schützen Umwelt, befördern aber immer wieder solche die bei grossen Umweltschädlichen Projekten dabei waren)

- Regeln (Unternehmensweite Regeln für alle neuen Ma, was wird verlangt was darf nicht gemacht werden)

- Schlüssel MA: eg Gründer war ein Tüftler und weltoffen

- kritische Vorkommnisse: eg GL macht bei Inventur mit, jemand mit extra Mile befördern

--> das Zusammenspiel aller entscheidet ob wir Kundenorientiert sind, Projektorientiert, etc.

Kultur kann ein Projekt auf 4 Arten beeinflussen:

1. Wechselbeziehungen der Abteilungen: wie können sie die Departemente gegenseitig unterstützen

--> aktive Kooperation

2. MA Commitment: Commitment belolhnen (nicht wenn sie dich nicht erwischen dann egal wie du arbeitest)

3. Projektplanung: wie werden zb Ressourcen geplant, wie wird die Arbeit zeitmässig geschätzt (haben wir eine Kultur lieber zu viel Zeiteinplanen und dafür nicht zu spät sein oder effizient und evtl. mal zu spät ohne Angst haben zu müssen)

4. Performance Beurteilung: zb Initative fördern und Risiken für die Performance eingehen

was fällt unter den Punkt Strategie Formulieren

- Mission / Vission entwickeln

- SWOT erstellen

- Ziele definieren

- Strategie auswählen

was beinhaltet Strategie Evaluierung?

Fähigkeit Ergebnisse zu messen und Feedback abgeben