Projekt und Changemanagement

MSc Wirtschaftsinformatik ZHAW

MSc Wirtschaftsinformatik ZHAW

Christian Kappler

Christian Kappler

Kartei Details

Karten 34
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.01.2017 / 09.11.2018
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Nenne fünf wichtige Gründe, warum Projekte scheitern, analysiere deren Ursachen und wie diese vermieden werden können

  • Schlechte Anforderungs-Definition
  • Schlecht verteilte Ressourcen
  • Unzuverlässige Schätzungen
  • Schlechte Kommunikation
  • Schlechtes Stakeholder Management
  • Kein Risiko Management
  • Falsche Planung
  • Schlechtes Controlling
  • Falsche / Keine Entscheidungen
  • Mangelnde Qualität

Nenne fünf wichtige Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Projekt. Gib jeweils eine kurze Begründung. 

  • Unterstützung der Geschäftsleitung
  • Benutzer Beteiligung
  • Optimierungen
  • Qualifizierte Ressourcen
  • Projektmanagement Erfahrung
  • Agile Prozesse
  • Klare Business Ziele
  • Emotionale Reife
  • Ausführung
  • Werkzeuge und Infrastruktur

Bitte erläutere, wie die strategische Planung mit deren Roadmap und strategischen 
Initiativen, das Projekt Portfolio, das Programm- und Projektmanagement sowie das Change 
und Transformations-Management miteinander zusammen hängen. 

 Wozu sollte eine Projektvereinbarung Aussagen machen? 

BOSCARD

Background

Objectives

Scope

Constraints

Assumptions

Risks

Deliverables

Nenne 5 wichtige Erfolgsfaktoren für ein funktionierendes Business/IT Alignment

  • Unternehmesweiter Strategieprozess
  • Abgestimmte Prozessarchitektur
  • Organisationsstruktur / Verantwortlichkeiten
  • Anpassung Fähigkeiten / Wertsystem/ Unternehmenskultur
  • Verantwortlichkeiten
  • Technologiestrategie

Welche Ansätze des Strategischen Alignments kennen Sie? Beschreiben Sie eines nach Ihrer 
Wahl.

Modell für Strategic Alignment von Henderson

 

Wie ist das Alignment-Modell von Henderson und Vankratraman aufgebaut? Welche 
Perspektiven definieren sie und welche Rollen soll das Executive und IT Management jeweils 
einnehmen? 

 Wie sieht der Projekt-Portfolio-Management Prozess aus, welche Schritte enthält dieser? 
Bitte beschreiben Sie die einzelnen Prozessschritte. Was versteht man unter einem Gate und 
geben Sie Beispiele für die Ausgestaltung von mindestens einem Gate. 

 Was ist der Zweck eines Business Cases und was zeichnet einen guten Business Case aus? 

  • Decision Support: «Sollen wir in dieses Projekt investieren?»
  • Planung: «Wieviel müssen wir wann investieren, wenn wir das Projekt starten»
  • Führung und Steuerung: «Wie maximieren wir die Benefits und wie minimieren wir die Risiken?«
  • Rechenschaft (Accountability: «Wie zeigen wir, dass wir uns an Vorgaben und Rahmenbedingungen gehalten haben?»

Was ist ein guter / erfolgreicher Business Case?

  • glaubwürdig
  • hat einen praktischen Wert
  • lst genau

Was sind elementare Bausteine eines Business Cases und wie ist ein guter Business Case 
aufgebaut (Struktur des Business Cases)? 

Risiken

Strategie / Strategie Optionen

Investitionsvarianten

Kosten

Nutzen

Beschreiben Sie kurz den Prozess zur Entwicklung eines Business Cases. 

Nenne die sieben wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, um einen guten Business Case zu erstellen. 

Key 1 Recruit and use a core team
Key 2 Agree early on the appropriate cost model
Key 3 Include all the benefits
Key 4 Try to value every important benefit in financial terms
Key 5 Don‘t allocate if you don‘t need to
Key 6 Understand the difference between incremental and total value scenarios
Key 7 Put your analysis into a long-term, time line view

Wie sollte ein guter Business Case z.B. in Excel aufgebaut sein? 

Welche Möglichkeiten der Entscheidungsfindung in komplexen Entscheidungssituationen 
kennen Sie? 

  • Variantenentscheid
  • Kontroverse Kriterien: Risiko vs. Benefit (Payoff)
  • Bekannte vs. unbekannte Eintretenswahrscheinlichkeiten
  • Information meist/oft unvollständig ä Annahmen und Schätzungen (vielleicht falsch...)
  • variantenentscheide: Risiko-Minimierung, Profit-Maximierung, Entdeckung weiterer Alternativen, Abbruch etc.

 

  • Entscheidungsbaum
  • Entscheidungsmatrix

Was versteht man unter Change Management? Geben Sie bitte eine Definition. 

Laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen

Was sind Eigenschaften von komplexen Systemen und wie können Sie Komplexität nutzen? 

  • Gleichgewicht des Systems stören (nicht steuern, in die gewünschteRichtung locken)
  • Ungleichgewicht hegen
  • Kreativität fordern durch Annäherung an die Grenze zum Chaos
  • Selbst—Organisation und das Auftauchen neuer Losungen fördern
  • Klare Ansagen, direkte Rede, schonungs— 8: kompromisslos in der Sache
  • Aus der Zukunft führen» (im Gegensatz zu «auf der Vergangenheit aufbauend») (Nicht der Weg ist entscheidend, sondern die Vision)
  • Unorthodoxe Wahrnehmung von Verantwortung honorieren
  • Widrigkeiten mit Lehrstücken aus Fehlern begegnen («laufende Lessons Learneds)
  • Unruhe, Rastlosigkeit im Team hegen

Welche Arten von Changes kennen Sie und wie schätzen Sie deren Intensität ein?

Welches sind die acht häufigsten Irrtümer, die Ursache für Versagen von Veränderungen sind? 

Error 1: Not establishing a great enough sense of urgency

Error 2: Not creating a powerful enough guiding coalition

Error 3: Lacking a vision

Error 4: Undercommunicating the vision by a factor of ten

Error 5: Not removing obstacles to the new vision

Error 6: Not systematically planning for, and creating, short-term wins

Error 7: Declaring victory too soon

Error 8: Not anchoring Changes in the corporation‘s culture

Welche Gründe gibt es für Widerstände und welche Methoden zum Management von Widerständen kennen Sie? In welchen Situationen würden Sie welche Methode anwenden? 

  • Getrieben von Eigeninteressen
  • Missverständnisse und Mangel an Vertrauen
  • Unterschiedliche Einschätzung der Lage
  • Geringe Toleranzschwelle für Change

Warum ist eine Stakeholderanalyse wichtig und wie würden Sie bei einer Stakeholderanalyse 
vorgehen? 

Die Stakeholderanalyse bildet die Basis, um alle Beteiligten zu identifizieren, ihre Interessen 
und Anforderungen zu kennen und ihre Rollen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben klar zu 
definieren.

-  Stakeholder indentifizieren

- Stakeholder Positionen klassifizieren

- Ansatz zum Stakeholdermanagent festlegen

- Ergebnisse dokumentieren

 Welche wichtigen Voraussetzungen für die Veränderung einer Organisation kennen Sie? 

Welche Change Management Modelle kennen Sie und was sind ihre Vor- und Nachteile? 

 

 

 

 

 

 

Welche 8 Schritte des Changes schlägt Kotter in seinem Modell vor? Bitte geben Sie für 
jeden Schritt eine kurze Erläuterung. 

Was versteht Kotter unter einem dualen Betriebssystem und warum ist dieses Konzept 
entwickelt worden? 

Wie gehen Sie beim Schätzen von Aufwänden von Ressourcen und Zeitdauer von Projekten 
vor? Geben Sie einen kurzen Überblick über das Schätzverfahren mit kurzen Erläuterungen. 

- Expert Judgement (Einzel, Mehrfach, Delphi, Schätzklausur)

- Parametric

- Analogous

- Bottom Up

- Three Points

Was verstehen Sie unter dem Trichter der Unsicherheit (Cone of Uncertainty)? 

Was würden Sie tun, um möglichst adäquate und gute Schätzergebnisse zu erzielen?

  • Use an Estimation Notebook, write down your assumptions and given parameters underlying vour estimates
  • Record the requested accuracy
  • Make sure you have the best quality inputs you can get
  • Make sure you have the most complete object description vou can possibly get
  • Functional requirements ain’t evervthing, non—functional requirements are just as important
  • If available us historical data! Where does it come from?
  • Alwavs follow this sequence in estimating:

1. Scope,

2. Effort,

3. Timeline,

4. Cost

  • Get several independent estimates, use orthogonal methods.
  • Have the dedicated developers estimate ‘their’ WP (Verify)
  • Have independent experts review the estimates (Verify a Validate)
  • Ask justifications pf strange estimates (Validate)
  • Are your estimates plausible? (Validate)
  • Estimate reserves, contingencies, buffers. risks and document them
  • Provide a range at accuracy with each estimate

Welchen Prozess würden Sie für ein gutes Risk Management aufsetzen? Bitte erläutern Sie 
kurz Ihren Prozess mit den einzelnen Aktivitäten. 

 Nach welchen Faktoren versuchen Sie Risiken zu bewerten und wie gelangen Sie zu einer 
Einschätzung bzw. Priorisierung der Risiken? 

  • Tasks priorisieren (Risiken vs Chancen)
  • Wahrscheinlichkeiten schätzen
  • Folgen schätzen
  • Wo sind die Folgen (Kosten, Timeline, Qualität)
  • Eintrittzeitpunkt schätzen
  • Resultate mittels Wahrscheinlichkeits / Impact Matrix zeigen

Warum werden Projektevaluationen durchgeführt und welche Ziele werden damit verfolgt? 

Laufende Prüfung von Projekt— und Produkt, um festzustellen...

  • wo Fehler vorhanden sind (Destruktive Prüfung!)
  • ob Arbeiten effizient und effektive ausgeführt werden
  • ob das richtige Produkt erstellt wird
  • ob das Produkt richtig erstellt wird
  • ob Vergaben und Rahmenbedingungen eingehalten sind
  • etc.

Welche Qualitätskosten kennen Sie und wann ist es sinnvoll Projektevaluierungen 
durchzuführen? 

Wie würden Sie bei einer Evaluierung vorgehen, welche Rollen benötigen Sie und was 
würden Sie bei der Vorbereitung eines Review-Meetings beachten? 

Welche Review-Typen kennen Sie und wann würden Sie den jeweiligen Review-Typ mit 
welcher Zielsetzung und Ergebnis einsetzen? 

In welchen Situationen verwenden Sie agile Methoden und in welchen eher tradierte 
Projektmanagement-Modelle (V-Modell, Wasserfall etc.)?