Pharmakologie Onkologie
Zellzyklus Tumor, Zytostatika, Bestrahlung
Zellzyklus Tumor, Zytostatika, Bestrahlung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 32 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 07.01.2017 / 24.04.2021 |
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https://card2brain.ch/box/20170107_pharmakologie_onkologie
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Aus wie viel Kompartimenten besteht ein Tumor? Und was sind Eigenschaften der einzelnen Komp.?
1. Tote Tumorzellen (Nekrosen)
- meist im Zentrum des Tumors, aufgrund des O2- und Nährstoffmangel --> die Tumorzellen sterben ab --> der Körper reagiert mit einer Entzündungsreaktion --> Tumorfieber
2. G0-Phase
- Ruhepool
- keine Mitosen
3. Nicht-mehr teilungsfähige Tumorzellen
4. Proliferationspool
- autonome Mitosen (Wachstumsfraktion)
Bei welchen Tumoren ist der Proliferationspool besonders gross?
Bei kleinen Tumoren
Was sind Zytostatika? Welche Eigenschaften haben sie?
- Proliferationsgifte
- Zytotoxine = Zellgifte
- sind NIE spezifisch !
- geben IMMER Nebenwirkungen
Wie viele Tumorzellen braucht es, dass ein Tumor entsteht?
Ein maligner Tumor kann aus einer einzigen malignen Zelle entstehen.
Wie sieht die Einteilung der Zytostatika nach PAAAM aus?
P = Platinanaloga z.B. Cisplatin
A = Alkylantien z.B. Cyclophosphamin
A = Antimetabolite z.B. Folsäureantagonisten
A = zytostatisch wirkende Antibiotika z.B. Dexorubicin
M = Mitosegifte z.B. Vincristin
Wie wirken Antimetabolite?
Es werden "falsche Bausteine" in die DNA eingebaut. Durch dies wird die Synthese der Nukleinbase vermindert (in der DNA) und der Tumorwachstum gehemmt.
Wie wirken Mitosegifte?
Der Mitosespindelapparat wird zerstört, was die Reifeteilung der Zellen verhindert.
Was sind Targettherapien?
Das sind zielgerichtete Therapien.
Targettherapien: Welche Zytokin-Therapie gibt es?
- INF (Interferon)
Interferone können in Zellen die Synthese von antiviral wirksamen Proteinen induzieren.
- IL (Interleukin)
(Peptide) sie können von körpereigenen Abwehrzellen (Leukozyten und Makrophagen) sezerniert werden und dienen der Regulation des Immunsystems.
- TNF-alpha (Tumornekrosefaktoren)
Er wird hauptsächlich von Makrophagen ausgeschüttet und kann verschiedene Prozesse auslösen. Dazu zählt Apoptose, Zellproliferation, Zelldifferenzierungund die Ausschüttung weiterer Zytokine.
Allgemein:
dies sind Zellbotenstoffe; Mediatoren
Zytokine sind vom menschlichen Körper produzierte regulatorische Eiweiße (Peptide), die der Steuerung der Immunantwort dienen. Sie werden von Makrophagen, B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, natürlichen Killerzellen und Fibroblasten gebildet.
Was ist das Ziel bei der kurativen Therapie?
Die Heilung.
Was ist das Ziel bei der palliativen Therapie?
- keine Heilung
- Verbesserung der Lebensqualität bzw. Linderung des Tumorleidens.
Wann wird eine adjuvante Chemotherapie oder Bestrahlung durchgeführt? Und wiso?
Wird zusätzlich / unterstützend nach der Operation verabreicht, um so das Auftreten von Tumorrezidive oder Metastasen zu verhindern.
Wann und wiso wird eine neoadjuvante Chemotherapie oder Bestrahlung durchgeführt?
Präoperative Chemotherapie oder/und Bestrahlung um die Operabilität zu verbessern und um den Primärtumor zu verkleinern.
- Heilungschancen sind grösser und der Chirurge muss weniger gesundes Gewebe entfernen.
Was ist eine Salvage-Therapie?
Erneute Hochdosis Chemotherapie mit kurativer Zielsetzung bei Patienten mit einem Tumorrezidiv.
Was sind Kontraindikationen für eine Zytostatika-Therapie?
Schwangerschaft und Stillzeit, weil sie das ungeborene Kind schädigen könnten.
Was bedeutet Teratogenität?
Fruchtschädigung
teratogene sind biologische, chemische oder physikalische Einflussfaktoren, die bei einem Organismus Fehlbildungen hervorrufen.
Wie sieht die Zelltodhypothese nach Skipper aus?
Zytostatika töten immer einen relativen Anteil des Tumors. Es wird also ein gewisser Prozentsatz des Tumors wird abgetötet --> Zytostatika alleine können also somit NIE alle Tumorzellen eliminieren!
Beispiel:
Absolut: 100% - 10% - 10% - 10% - 10% - 10% - 10% - 10% - 10% - 10% - 10% = 0
Relativ:
100% - 10%
90% - 10%
80% - 10% = NIE 0
Quintessenz: Polychemotherapie --> mehrere Zyklen / Combi
Wie wirken Platinanaloga?
Es gibt DNS-Strangvenetzungen -> so kann sie die Zelle nicht mehr teilen
Ist das wahrscheinlich das stärkste bekannte Zytotoxin überhaupt --> führt unter anderem zu massivem Erbrechen
Wie wirken Alkylantien?
Übertragung von Alkylgruppenn auf den DNS-Strang --> DNS-Strangvernetzung --> Zelle kann sich nicht mehr teilen
CAVE: Kanzerogene und teratogene Wirkung !
Wie wirken zytostatisch wirkende Antibiotika?
Antibitiotika können generell Bakterien-ZELLEN abtöten. Sind also zytotoxisch für Bakterienzellen, diesen Effekt nutzt man um Krebszellen zu töten.
--> Anthrazykline führen zu DNS-Strangabbrüchen --> Zelle kann sich nicht mehr teilen
Wie wirken Antimetabolite?
Antimetabolite = Folsäureantagonisten
Es wird anstelle der Folsäure, das Medikament, ein "falscher DNS-Baustein" eingebaut. Die DNSkann nicht mehr hergestellt werden: Verminderte DNS-Synthese.
Methotrexat: ist ein bekannter Folsäureantagonist
5-FU: Flurorouracil --> wird häufig als Antimetabolit eingesetzt --> vorallem im Rahmen von Polychemotherapie-Schemata
Purinanaloga = Purinantimetabolite
Purinbasen: Adenin, Guanin sind ebenfalls Bausteine der DNS, Purinantimetabolite werden als "falscher Baustein" in die DNS eingebaut.
Wie wirken Mitosehemmstoffe?
- können den Mitosespindelapparat (=Zentriole) hemmen
- sie verhindern gezielt, dass der Spindelapparat hergestellt werden kann --> die Mitose (die klonale Zellteilung) kommt zum erliegen.
Andere Mitosehemmstofffe: Topoisomerase-Hemmstoffe verhindern, dass sich der DNS-Strang entfalten und wieder neu zusammensetzen kann --> die Mitose kommt zum erliegen.
Welche allgemeinen Nebenwirkungen haben Zytostatika?
- sie schädigen jede Zelle, die sich im Proliferationszyklus befindet, also gerade im Begriff ist sich zu teilen
- vor allem das Gewebe des menschlichen Körpers mit sehr hohem Zellturnover (Zellumsatz) wird geschädigt
- also werden Tumorzellen getötet, aber auch gesunde Zellen
Zytostatika schädigen konkret die DNS-Synthese der sich teilenden Zellen, damit entstehen DNS-Schäden, was wiederum wieder zu Krebs führen kann.
Welche 5 menschlichen Zellen mit hohem Zellturnover schädigen Zytostatika vorallem?
1. Blutbildendes (rotes) Knochenmark
2. Darmepithel
3. Haut
4. Schleimhaut
5. Keimzellen (Gameten) vorallem Samenepithel der Hoden
Wie kann sich eine Myelosuppression auf das Blutbild auswirken?
tiefe Leukozyten
tiefe Thrombozyten
tiefe Erythrozyten
Was ist eine Leukopenie und welche Auswirkungen hat sie für den Patienten?
tiefe Leukozyten --> erhöhte Infektanfälligkeit
Was ist eine Thrombozytopenie und welche Auswirkungen hat sie für den Patienten?
tiefe Thrombozyten --> erhöhte Blutungsgefahr
Was ist eine Erythrozytopenie und welche Auswirkungen hat sie für den Patienten?
tiefe Erythrozyten --> Anämiesymptome (Cancer-fatigue-Syndrom)
Welche Nebenwirkungen bezüglich der Haut können Zytostatika bewirken?
Haarausfall
Ekzeme
--> Psychische Auswirkungen nicht unterschätzen !
Welche Nebenwirkungen bezüglich der Reproduktionsorgane können Zytostatika bewirken?
-Männliche Infertilität: Azoospermie (Fehlen von Spermien)
-Teratogener Effekt auf den Embryo
Welche supportiven Therapien gibt es?
- Hyperkalorische Ernährung (Ernährung 4000kcal/Tag)
- Antiemtisch (gegen die Übelkeit)
- Antidiarrrhoisch (gegen den Durchfall)
- Tumoranämie
(EPO= Erythropoetin, Wachstumsfaktor für die Erythrozyten)
(CSF= Colony-stimulating-factors, Stimulieren das Wachstum von Leukozyten)
- Hygienemassnahmen (Händehygiene, Antibiotika-Prophylaxe)
- Knochenschmerzen (Bisphosphonate: Osteoklastenhemmer --> knochenabbauhemmende Medikamente bei Pat. mit Knochenmetastasen)
- Zytokine (G-CSF, GM-CSF, T-CSF uvm.)
- Schmerzbehandlung !!!
Was sind häufige Fehler im Zusammenhang mit Tumorschmerzen?
- keine ausreichende Schmerztherapie / Analgesie !!
- Tumorschmerzen werden unterschätzt !!
- Falsche Angst vor Abhängigkeit und Atemdepression !!