P3
Projektmanagement
Projektmanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 57 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | University |
Created / Updated | 05.01.2017 / 20.08.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170105_p3
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170105_p3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Grundlagen der Organisation: Zwei Faktorarten
Harte & Weiche Faktoren
7S-Modell
Hart: Struktur, Strategie, System Weich: Selbstverständnis, Spezialkenntnisse, Stil, Stammpersonal
8 Merkmale innovativer&erfolgreicher Unternehmen
Primat des Handelns
Do it, Fix it, Try it! Lösung finden und schnell umsetzen.
Nähe zum Kunden
Hohe Produktqualität & enge Beziehungen zum Kunden stehen für Erfolg
Freiraum für Unternehmertum
Gezielte Förderung von Kreativität
Produktivität durch Menschen
MA werden als wertvolle Quelle für Qualitäts & Produktsteigerung betrachtet
Wertesystem
z.B. Kundenzufriedenheit, Fairness, Saubere Geschäfte
Bindung an das angestammte Geschäft
Fokus auf Kerngeschäft
Einfache, flexible Organisationsstruktur
einfach, überschaubar und flexibel, wenig Führungskräfte
Straff-lockere Führung
So viel Führung wie nötig, so wenig Kontrolle wie möglich
Was ist „Organisation“
Sowohl ganzheitliche gestallten von Beziehungen in offenen sozialen Systemen als auch das Ergebnis dieser Tätigkeit
Organisation im Unternehmen: 2 Sichtweisen
Unternehmen hat eine Organisation, Unternehmen ist eine Organisation
Unternehmen hat eine Organisation
Organisation dient als Mittel zu effizienten Führung
Unternehmen ist eine Organisation
zielgerichtetes soziales System in dem Menschen mit eigenen Wertvorstellungen und Zielen tätig sind.
Substitutionsprinzip
besagt je häufiger sich Aufgaben in einer Organisation wiederholen desto sinnvoller sind generelle Regelungen
Unterorganisation
Keine Strukturen, geringe Transparenz, grosser Zeitbedarf
Überorganisation
Viele geregelte Aufgaben, zu lange und mühsame Arbeitsschritte, grosser Zeitaufwand, Verschwendung
organisatorische Kongruenzprinzip
besagt, dass sich Aufgaben, Verantwortung und die Kompetenzen einer Position im Einklang befinden müssen.
Analysesynthese
Von der Gesamtaufgabe zur Gesamtorganisation. 1. Aufgabenanalyse>Teilaufgaben>Aufgabensynthese>Stellen>Abteilungen>Aufbauorganisation 2. Arbeitsanalyse> Arbeitsgänge>Arbeitssynthese>Prozesse>Prozess-Ketten>Ablauforganisation
Gremien
Leistungsgruppen, Arbeitsgruppen, Ausschuss, Problemlösegruppe, Projektgruppe
Leanmanagement
bezeichnet die Gesamtheit aller Denkweisen Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestalltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter
Reengineering
Konzept für die durchgreifende Änderung von Produktions & Geschäftsprozessen in Betrieben
Flexibilität einer Organisation
Schnelle und angemessene Entscheide auf eine unvorhergesehene Situation sowie eine rasche Reaktion.
Innovationsfähigkeit einer Organisation
Erarbeiten und Umsetzen einer Lösung die bisher noch nicht realisiert worden ist.
Reorganisationsprojekte
Umwelt, Entlassungen, Effizienz 1.Verschwendung 2.Schneller günstiger > Entlassungen
KVP
Am ende eines Prozesses muss dem MA klar gemacht werden, dass sich der Prozess kontinuierlich verbessern muss
MTO Gestalltungskriterien
Ganzheitlichkeit, Anforderungsvielfalt, Möglichkeit der sozialen Interaktion, Autonomie
2 Gestaltungsansätze
Bürokratisch-Tayloristischer Gestaltungsansatz, Soziotechnischer Gestaltungsansatz
Bürokratisch-Tayloristischer Gestaltungsansatz
Jeder MA hat seine Arbeit und kommuniziert nur über den Vorgesetzten mit anderen MA. Planungs und Steuerungsaufwand kann bei hoher Anzahl MA explodieren und zwischen jeder Aufgabe können Störungen und Schwankungen entstehen.
Soziotechnischer Gestaltungsansatz
Den MA's werden Aufgaben erteilt die sie in der Gruppe lösen sollen. Die Gruppe kann mit dem Vorgesetzten kommunizieren. Schwankungen un Störungen können nur am Anfang und am Ende enstehen. Planungs und Steuerungsaufwand erst bei grosser Anzahl MA ideal.
Auftragsklärung
Projektumschreibung, Zielsuche, Systembeschreibung&Abgrenzung, Vorgehen-Organisation und Planung, P.Risikomgmt-P.Diagnose & Steuerung, Projektauftrag als Dokument, P.Phasenaudit
Projektumschreibung Ziel, Nutzen, Input
Ziel: Erster austausch P.Team & Auftraggeber, erste konkrete P.Vorstellungen; Nutzen: Grobe Ziele bekannt, gegenseitiges kennenlernen; Input: Projektidee, Bedingungen Auftraggeber, offizieller Antrag, Fakten
Projektumschreibung HT, Output, Kritische Erfolgskriterien
HT: Kick-Off in Meeting, Workshop oder Sitzung um P.Skizze erstellen; Output:P.Skizze, Grafik-Wortmodell, grobe Rahmenbedingungen, Gründe klar; KE: schlechte Vorbereitung, klare Kommunikation, Alles wichtige dokumentieren
Zielsuche Ziel, Nutzen, Input
Ziel: Festlegung einheitliches Bild, Vision, Projektziel; Nutzen: gemeinsames Problemverständnis, Ziele können benannt werden; Input: P.Skizze, Wort-Grafikmodell, Hintergrundinformationen
Zielsuche HT, Output, Kritische Erfolgskriterien
HT: in Workshop, Sitzungen etc. Zielvorstellungen analysieren, P.Ziele/Nutzen definieren&dokumentieren; Output: Ziele1, P.Nutzen, Entwurf P.Auftrag; KE: Woran wird Erfolg messbar, erkennbar das Problm gelöst, Ziele1 Smart formuliert
Systembeschreibung & Abgrenzung Ziel, Nutzen, Input
Ziel: Systemabgrenzung, Disposition/Projektauftrag; Nutzen: Abgrenzung relevante/nichtrelevante Untersuchungsfelder, Grobe Zusammenhänge erkannt; HT:Def. Untersuchungs-Gestalltungsbereich, Umsysteme, Systemabgrenzen bilden, Disposition P.auftrag erstellen
Systembeschreibung & Abgrenzung Input, Output, Kritische Erfolgskriterien
Input: Projektskizze mit Ziele1, Regeln, Beschränkungen, Rahmenbedingungen; Output: Grafik&Wortmodell, Dokumentiertes Wirkungsgefüge, IST-Situation, Disposition; KE:Einsatz richitge Methode, Anspruchgruppen beachten, Keine Schnellschlüsse führen
Vorgehen Organisation und Planung Ziel, Nutzen, Input
Ziel: Vorgehen, Organisation&Planung, Budget, Lieferobjekte, Ziele2 definiert; Nutzen: klare P.Struktur, gemeinsames Bild, P.Ergebnisse klar, P.Handlungsgrundsätze allen klar; Input: AP1/2/3, P.Skizze mit Ziele1, Systemabgrenzung, Wirkungsgefüge
Vorgehen Organisation und Planung HT, Output
HT:AP-Gruppen bilden,Meilensteine entwerfen,Kommu.konzept,Ziele2 formulieren,Budget erstellen,Rollen def.,Lieferobjekte def.,Risikomgmt,Stakeholdermap; Output:Phasenmodell+AP-Gruppen,Terminplan,Kommu.konzept,P.Budget,Ziele2,Lieferobjekte,Organisation MA
Vorgehen Organisation und Planung Kritische Erfolgskriterien
KE: Klare Absprache mit Auftraggeber, Schnellschlüsse führen zu viel/wenig Substanz, Terminplan mit Puffer, Rollen und Kommunikation klar definiert