P3
Projektmanagement
Projektmanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 57 |
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Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | University |
Created / Updated | 05.01.2017 / 20.08.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170105_p3
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P.Risikomanagement, P.Diagnose&Steuerung Kritische Erfolgkriterien
KE: Wahl der richtigen Werkzeuge, Erkennen der Risiko Elemente, Erarbeiten der richtigen Massnahmen
Projektauftrag als Dokument Ziel, Nutzen, Input
Ziel:P.Auftrag erstellt,Ziele2 definiert; Nutzen:Ziele für Analysephase bekannt,Projektauftrag ist definiert; Input:AP1-5,Projektskizze,Ziele1/2,Systembeschreibung,Terminplan,Lieferobjektliste,Stakeholderanalyse,Risikoanalyse,Prozesse Diagnose&Steuerung
Projektauftrag als Dokument HT, Output, Kritische Erkenntnisse
HT:Gesammtdokument P.Auftrag, Liste der Stakeholder, P.Auftrag unterschreiben&bekannt machen; Output: Vollständiger&unterschriebener Projektauftrag; KE: Reflexion der AP, Richtiger Einbezug der Auftraggeber, Richtige erstellung p.Auftrag, Schnellschlüsse
Projektphasenaudit Ziel, Nutzen, Input
Ziel:P.Auftrag vollständig-Ziele2 definiert; Nutzen: Ziele Analysephase bekannt, P.Auftrag ist definiert; Input: Eindrücke&Wahrnehmung, Aktuelle Dokumente mit Auditrelevanz
Projektphasenaudit HT, Output, Kritische Erfolgskriterien
HT:Qualität Ergebnisse prüfen,Erkenntinisse&Handlungsempfehlungen erkennen,Einholen Freigabe für nächste Phase;Output:Bericht aktueller Stand,Freigabe nächste Phase,Reflexion+Massnahme nächste Phase; KE:richtig reflektieren, richtige Massnahmen einleiten
Analysephase
Strategie, Logistik, Prozesse&Strukturen, Vergleichssysteme, Kritische Würdigung, Analyse als Dokument, Projektziele, Projektphasenaudit
Strategie Ziel, Nutzen
Ziel:Fokus setzen,Strategische Zielvorgaben&Rahmenbedingungen erfassen;Nutzen:Gesamtkonsens(Klarheit was erreicht werden soll,Handlungsbedarf definiert/dokumentiert)
Strategie Input, HT
Input:Ziele2,unterschriebener P.Auftrag,Erkenntnisse aus Auftragsklärung, Proektspezifische Date, Verfügbare Dokumente, Literatur; HT:Erarbeitung der Projektstrategie mit Auftraggeber(SWOT-Analyse erstellen,Workshop,Meetings,Konzeptarbeit)
Strategie Output, Kritische Erfolgsfaktoren
Output:Schriftliches Dokument zur definierten Unternehmensstrategie und Rahmenbedingungen();KE:Ausreichende Methodenkompetenz für Workshop/Sitzungen/etc, Einbindung von allen Anspruchsgruppen(Betroffene zu Beteiligten machen)
Logistik Ziel, Nutzen
Ziel:Vollumfängliche Analyse der Logistikprozesse, Analyse der Lager-IST-Situation; Nutzen:Klarheit über tatsächliche Logistikprozesse,Aktuelles Vorgehen/deckt Missstände auf/zeigt Potential, Logistik Rahmenbedingungen für Projekte definiert
Logistik Input, HT
Input:Aktueller Stand der Erkenntnisse,Ziele2,Verfügbare Dokumente; HT:Systematische Untersuchung der gelebten Logistikprozesse und Dokumentation, Erarbeitung Logistikzahlen
Logistik Output, Kritische Erfolgskriterien
Output:IST-Situation der Logistik/Prozesse&Rahmenbedingungen dokumentiert,Teilanalysebericht,Lageranalyse;KE:Lückenlose Schnittstellendokumentation, Ganzheitliche betrachtung,Ehrliche&Richtige Interpretation der Daten
Prozesse&Strukturen Ziel, Nutzen
Ziel:Erfassung&Dokumentation(Unternehmensprozesse,Unternehmensstrukturen,Organisationsaufbau);Nutzen:Missstände schriftlich dokumentiert,Aufzeigen von Potential,Möglichkeit Effizienzsteigerung,Kritische Schnittstellen erkannt
Prozesse&Strukturen Input, HT
Input:Aktueller Stand der Erkenntnisse,Rahmenbedingungen,Ziele2,gelebte Prozesse,Log.dokumentation;HT:Daten erfassen&korrekt auswerten,Analyse gelebte Prozesse(SAD),Analyse der ERP,erstellen Organigramm, Analyseergebnisse dok.&bekannt machen
Prozesse&Strukturen Output, Kritische Erfolgsfaktoren
Output:IST-Situation modellartig dokumentieren(SAD),dokumentiertes Organigramm; KE:Richtige Anwendung Wissenschaftlicher Arbeitsweise,Ganzheitliche Betrachtung/Lückenlos dok.,Untersuchungstiefe,Ausreichende Methodenkompetenz
Grundlagen der Organisation: Zwei Faktorarten
Harte & Weiche Faktoren
7S-Modell
Hart: Struktur, Strategie, System Weich: Selbstverständnis, Spezialkenntnisse, Stil, Stammpersonal
8 Merkmale innovativer&erfolgreicher Unternehmen
Primat des Handelns
Do it, Fix it, Try it! Lösung finden und schnell umsetzen.
Nähe zum Kunden
Hohe Produktqualität & enge Beziehungen zum Kunden stehen für Erfolg
Freiraum für Unternehmertum
Gezielte Förderung von Kreativität
Produktivität durch Menschen
MA werden als wertvolle Quelle für Qualitäts & Produktsteigerung betrachtet
Wertesystem
z.B. Kundenzufriedenheit, Fairness, Saubere Geschäfte
Bindung an das angestammte Geschäft
Fokus auf Kerngeschäft
Einfache, flexible Organisationsstruktur
einfach, überschaubar und flexibel, wenig Führungskräfte
Straff-lockere Führung
So viel Führung wie nötig, so wenig Kontrolle wie möglich
Was ist „Organisation“
Sowohl ganzheitliche gestallten von Beziehungen in offenen sozialen Systemen als auch das Ergebnis dieser Tätigkeit
Organisation im Unternehmen: 2 Sichtweisen
Unternehmen hat eine Organisation, Unternehmen ist eine Organisation
Unternehmen hat eine Organisation
Organisation dient als Mittel zu effizienten Führung
Unternehmen ist eine Organisation
zielgerichtetes soziales System in dem Menschen mit eigenen Wertvorstellungen und Zielen tätig sind.
Substitutionsprinzip
besagt je häufiger sich Aufgaben in einer Organisation wiederholen desto sinnvoller sind generelle Regelungen
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