P3

Projektmanagement

Projektmanagement


Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2017 / 20.08.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170105_p3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170105_p3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Grundlagen der Organisation: Zwei Faktorarten

Harte & Weiche Faktoren

7S-Modell

Hart: Struktur, Strategie, System Weich: Selbstverständnis, Spezialkenntnisse, Stil, Stammpersonal

8 Merkmale innovativer&erfolgreicher Unternehmen

Primat des Handelns

Do it, Fix it, Try it! Lösung finden und schnell umsetzen.

Nähe zum Kunden

Hohe Produktqualität & enge Beziehungen zum Kunden stehen für Erfolg

Freiraum für Unternehmertum

Gezielte Förderung von Kreativität

Produktivität durch Menschen

MA werden als wertvolle Quelle für Qualitäts & Produktsteigerung betrachtet

Wertesystem

z.B. Kundenzufriedenheit, Fairness, Saubere Geschäfte

Bindung an das angestammte Geschäft

Fokus auf Kerngeschäft

Einfache, flexible Organisationsstruktur

einfach, überschaubar und flexibel, wenig Führungskräfte

Straff-lockere Führung

So viel Führung wie nötig, so wenig Kontrolle wie möglich

Was ist „Organisation“

Sowohl ganzheitliche gestallten von Beziehungen in offenen sozialen Systemen als auch das Ergebnis dieser Tätigkeit

Organisation im Unternehmen: 2 Sichtweisen

Unternehmen hat eine Organisation, Unternehmen ist eine Organisation

Unternehmen hat eine Organisation

Organisation dient als Mittel zu effizienten Führung

Unternehmen ist eine Organisation

zielgerichtetes soziales System in dem Menschen mit eigenen Wertvorstellungen und Zielen tätig sind.

Substitutionsprinzip

besagt je häufiger sich Aufgaben in einer Organisation wiederholen desto sinnvoller sind generelle Regelungen

Unterorganisation

Keine Strukturen, geringe Transparenz, grosser Zeitbedarf

Überorganisation

Viele geregelte Aufgaben, zu lange und mühsame Arbeitsschritte, grosser Zeitaufwand, Verschwendung

organisatorische Kongruenzprinzip

besagt, dass sich Aufgaben, Verantwortung und die Kompetenzen einer Position im Einklang befinden müssen.

Analysesynthese

Von der Gesamtaufgabe zur Gesamtorganisation. 1. Aufgabenanalyse>Teilaufgaben>Aufgabensynthese>Stellen>Abteilungen>Aufbauorganisation 2. Arbeitsanalyse> Arbeitsgänge>Arbeitssynthese>Prozesse>Prozess-Ketten>Ablauforganisation

Gremien

Leistungsgruppen, Arbeitsgruppen, Ausschuss, Problemlösegruppe, Projektgruppe

Leanmanagement

bezeichnet die Gesamtheit aller Denkweisen Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestalltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter

Reengineering

Konzept für die durchgreifende Änderung von Produktions & Geschäftsprozessen in Betrieben

Flexibilität einer Organisation

Schnelle und angemessene Entscheide auf eine unvorhergesehene Situation sowie eine rasche Reaktion.

Innovationsfähigkeit einer Organisation

Erarbeiten und Umsetzen einer Lösung die bisher noch nicht realisiert worden ist.

Reorganisationsprojekte

Umwelt, Entlassungen, Effizienz 1.Verschwendung 2.Schneller günstiger > Entlassungen

KVP

Am ende eines Prozesses muss dem MA klar gemacht werden, dass sich der Prozess kontinuierlich verbessern muss

MTO Gestalltungskriterien

Ganzheitlichkeit, Anforderungsvielfalt, Möglichkeit der sozialen Interaktion, Autonomie

2 Gestaltungsansätze

Bürokratisch-Tayloristischer Gestaltungsansatz, Soziotechnischer Gestaltungsansatz

Bürokratisch-Tayloristischer Gestaltungsansatz

Jeder MA hat seine Arbeit und kommuniziert nur über den Vorgesetzten mit anderen MA. Planungs und Steuerungsaufwand kann bei hoher Anzahl MA explodieren und zwischen jeder Aufgabe können Störungen und Schwankungen entstehen.

Soziotechnischer Gestaltungsansatz

Den MA's werden Aufgaben erteilt die sie in der Gruppe lösen sollen. Die Gruppe kann mit dem Vorgesetzten kommunizieren. Schwankungen un Störungen können nur am Anfang und am Ende enstehen. Planungs und Steuerungsaufwand erst bei grosser Anzahl MA ideal.

Auftragsklärung

Projektumschreibung, Zielsuche, Systembeschreibung&Abgrenzung, Vorgehen-Organisation und Planung, P.Risikomgmt-P.Diagnose & Steuerung, Projektauftrag als Dokument, P.Phasenaudit

Projektumschreibung Ziel, Nutzen, Input

Ziel: Erster austausch P.Team & Auftraggeber, erste konkrete P.Vorstellungen; Nutzen: Grobe Ziele bekannt, gegenseitiges kennenlernen; Input: Projektidee, Bedingungen Auftraggeber, offizieller Antrag, Fakten

Projektumschreibung HT, Output, Kritische Erfolgskriterien

HT: Kick-Off in Meeting, Workshop oder Sitzung um P.Skizze erstellen; Output:P.Skizze, Grafik-Wortmodell, grobe Rahmenbedingungen, Gründe klar; KE: schlechte Vorbereitung, klare Kommunikation, Alles wichtige dokumentieren

Zielsuche Ziel, Nutzen, Input

Ziel: Festlegung einheitliches Bild, Vision, Projektziel; Nutzen: gemeinsames Problemverständnis, Ziele können benannt werden; Input: P.Skizze, Wort-Grafikmodell, Hintergrundinformationen

Zielsuche HT, Output, Kritische Erfolgskriterien

HT: in Workshop, Sitzungen etc. Zielvorstellungen analysieren, P.Ziele/Nutzen definieren&dokumentieren; Output: Ziele1, P.Nutzen, Entwurf P.Auftrag; KE: Woran wird Erfolg messbar, erkennbar das Problm gelöst, Ziele1 Smart formuliert

Systembeschreibung & Abgrenzung Ziel, Nutzen, Input

Ziel: Systemabgrenzung, Disposition/Projektauftrag; Nutzen: Abgrenzung relevante/nichtrelevante Untersuchungsfelder, Grobe Zusammenhänge erkannt; HT:Def. Untersuchungs-Gestalltungsbereich, Umsysteme, Systemabgrenzen bilden, Disposition P.auftrag erstellen

Systembeschreibung & Abgrenzung Input, Output, Kritische Erfolgskriterien

Input: Projektskizze mit Ziele1, Regeln, Beschränkungen, Rahmenbedingungen; Output: Grafik&Wortmodell, Dokumentiertes Wirkungsgefüge, IST-Situation, Disposition; KE:Einsatz richitge Methode, Anspruchgruppen beachten, Keine Schnellschlüsse führen

Vorgehen Organisation und Planung Ziel, Nutzen, Input

Ziel: Vorgehen, Organisation&Planung, Budget, Lieferobjekte, Ziele2 definiert; Nutzen: klare P.Struktur, gemeinsames Bild, P.Ergebnisse klar, P.Handlungsgrundsätze allen klar; Input: AP1/2/3, P.Skizze mit Ziele1, Systemabgrenzung, Wirkungsgefüge

Vorgehen Organisation und Planung HT, Output

HT:AP-Gruppen bilden,Meilensteine entwerfen,Kommu.konzept,Ziele2 formulieren,Budget erstellen,Rollen def.,Lieferobjekte def.,Risikomgmt,Stakeholdermap; Output:Phasenmodell+AP-Gruppen,Terminplan,Kommu.konzept,P.Budget,Ziele2,Lieferobjekte,Organisation MA

Vorgehen Organisation und Planung Kritische Erfolgskriterien

KE: Klare Absprache mit Auftraggeber, Schnellschlüsse führen zu viel/wenig Substanz, Terminplan mit Puffer, Rollen und Kommunikation klar definiert