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David Huynh

David Huynh

Set of flashcards Details

Flashcards 9
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 05.01.2017 / 22.03.2024
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https://card2brain.ch/box/20170105_enter_5_megatrends
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potenzielle Megatrends

  • demografischer Wandel
  • besseres Gesundheitswesen
  • Women on the rise
  • neue Mobilitätstechnologien
  • Digitaler Lifestyle
  • Globalisaton 2.0
  • new political world order
  • Klimawandel und Umwelteinflüsse
  • Urbanisierung
  • Wachsender Gefahr bei der internationalen Sicherheit (Terror)

Business Modell - Definition

Business Modell besteht aus 3 Elementen:

- value proposition

-value architecture

-revenue model

Business Modell Defintion - Value Proposition

Value Proposition

  • Wert das ein Unternehmen für seine Kunden und Partner kreiiert
  • 3 Fragen müssen dabei beantwortet werden können
    • Wer sind unsere Kunden?
    • Welche arbeit lösen wir für unsere Kunden?
    • Welche Art von Wert schaffen wir für unsere Kunden bzw Partner
  • Beschreibt ein Kundenproblem, ein Produkt welches das Problem löst und den Wert des Produkts aus der Sicht des Kunden.

Business Modell Definition - Value Architecture

Value architecture

  • Wie soll das Produkt/ DL produziert werden - wie wird der Wert geschaffen. Beeinhaltet die Wertkette, Kernkompetenzen, die Partner und die Vetriebsarchitektur. 

Business Modell Defintion - Revenue Model

Revenue model

  • Beschreibt die Einnahmequellen sowie die Kostenstruktur
  • diese sind Abhängig von der value architecture

business modell grafik

Business Model - Components (Komponente)

  • Value Proposition
    • beschreibung vom Problem des kunden
    • Produkte welche das Problem adressieren
    • Wert des Produkt aus der Sicht des Kunden
  • Marktsegment
    • Zielgruppe definieren. Einsehen dass unterschiedliche Marktsegmente = unterschiedliche Bedürfnisse
    • manchmal muss erst ein marktseckment angehen, damit eine Innovation "läuft" nicht einfach alle aufeinmal ansprechen
  • Wertekettenstruktur
    • Die Position und Aktivitäten der Unternehmen innerhalb der Wertkette
  • Umsatzgenerierung und Marge
    • Wie wird der Umsatz generiert (sales, leasing,subscription, support)
    • Kostenstruktur und Ziel Gewinnmarge
  • Position in Value network
    • Identifizierung der Konkurrenz, Komplementär und Netzwerke welche genutzt werden können, um mehr Wert an den Kunden anbieten zu können
  • competitive strategy
    • wie versucht das Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu entwickeln
      • cost
      • differentiation
      • niche strategy

setting up your start up - unternehmerische Aktivitäten

  • Informationen sammeln
    • potenzielle Verkaufszahlen
    • sales forecast
    • Konkurrenzinformationen
  • Ausbildung
  • Business plan
  • Entwicklung eines Produktes/DL
  • Marketing
    • have u started any marketing or poromitonal efforts
  • Patent/Copyright
  • Finanzierung
  • Eigene Mittel
    • geügend gespart um einBusiness zu starten?
  • Ausrüstung
    • Einrichtungen etc.
    • Bürokomplex z.B
  • Rohmaterial/Inventar
  • Arbeit - Vollzeit oder noch Teilzeit angestellt
  • Haushaltshilfe
    • damit ich mich voll auf das Business konzentrieren kann
  • Im besitz nötiger Lizenzen?
  • Rechtliche Form?
  • Start-up benefits?
    • subventionen vom Bund etc.

typolige von Start Ups

  • team-based start up
    • ganzes management team
  • venture nurturing
    • grosse firmen, welche spinn offs gründen
  • succession 
    • succession = Gründunterunternehmen, welche an die nächste Generation übergehen
  • fanchising
    • franchising kann in verschiedenen Formen kommen. kann eine Person, Unternehmen franchising nehmer sein
  • joint venture
    • zusammengehen von einem Unternehmen um eine dritte unternehmen zu gründen
  • M&A,  Fusionen
    • ein Unternehmen verschwindet. es gibt nur noch eines