HF Pflege
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 04.01.2017 / 12.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170104_qualitaetsmanagement_und_betriebsorganisation
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Definition Qualität:
Gesamtheit der charakteristischen Eigenschaften.
Wenn Qualität nicht eingehalten wird = Gefahr, kann Firma ruinieren
Definition Qualitätsmanagement:
Massnamhem innerhalb einer Einrichtung um die Qualität zu verbessern
(Medi maschinell richten, CIRS, Checkliste vor OP)
Unterschied Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung?
Qualitätsmanagement: Gibt Standart Vor
Qualitätssicherung: Was erfasst wird ist die Sicherung, Ausführung, 4 Augen Prinzip
ANQ:
= Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (keine Altersheim / Spitex) und vergleichen die Qualität unter den Spitälern.
Koordiniert und Realisiert Messungen, Veröffentlich Messergebnisse, ermöglicht transparenter internationaler Vergleich
ISQ Lable welches erreicht wird (Zertifikat, Gütesiegl)
Ziel: 100% der Spitäler sollen beitreten und umsetzen was vorgegeben wird
Wer hat intresse an Qualität und warum?
der Staat (Kösten)
Krankenkassen (Kösten, Verträge, Druck von WHO)
Kliniken (Image)
Patienten (Sicherheit, gute Pflege)
Personal (kompetentes Team, Ethik)
Pharma (Kosten)
Der Kanton bezahlt, WHO gibt Vorgaben
Was ist Qualität in der Pflege?
- Ziele und Ergebnisse sollten übereinstimmen
Qualitätsdimensionen nach Donabedian:
Strukturqualität
Qualifikationen, Rahmenbedingungen, Ausstattung
Prozessqualität
Transparenz, Beziehungsgestaltung, Interventionen (Art und weise wie die Leistung erbracht wird)
Ergebnissqualität
Pat. Zufriedenheit, Kosten und Nutzen verhältniss, Ziel Erreicht? Was muss verändert werden?
= ist ein Evoluativer Prozess zur Gesundheitsversorgung
Aufbau Qualitätsstandard:
Problembeschreibung
Ziel nach RUMBA
Kriterien festlegen (Struktur, Prozess, Ergebniss)
Literaturangabe mit Evidenz
Messinstrument (Kennzahlen)
Ebenen der Standards:
Expertenstandarts (DNKQ, mehrere Studien, gilt übergeordnet)
Standart auf Organisations Ebene (z.B. Inselstandart)
Internestandarts (Klinik, Station)
Pos. und Neg. Aspekte von Standards:
+ Sicherheit, einfach für neue Mitarbeiter, gemeinsame Sprache, Verrechnungen sind begründet
- manchmal zu Zielorientiert, zuwenig individuell, schrenkt ein (weniger Kreativität für Pflegepersonal)
Definition Standart?
bestmögliche Lösung eines Problems nach dem derzeit wissenschaftlichen Stand
PDCA = ?
Plan Do Check Act
zur prüfung der Qualität in den verschiedenen Pflegeeinrichtungen und dessen Dokumentation
Ziel: höheres Qualitätsniveau bezüglich Effizienz, sowie Kunden und Mitarbeiter Zufriedenheit zu erreichen