asdf
Fichier Détails
Cartes-fiches | 8 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.01.2017 / 12.01.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170104_enter_3_business_idea_and_opportunity
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170104_enter_3_business_idea_and_opportunity/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
business idea
- was ist deine Idee (geschäftsidee)?
- welche Kunden sprichst du mit deiner Idee an , was haben sie davon?
- wie schützt du dein Geschäft vor Imitationen
- warum sollte jemand dein Produkt /Service kaufen
- was ist dein USP?
- wie wirst du das Produkt verkaufen?
- wer sind deine Konkurrenten?
- in which way may your future development be at risk?
finding ideas - Ideenfindung
- druch bestehende Unternehmen
- Franchising
- Patente oder andere Besitzrechte
- Lizenze
- research institutes
- industry and trading contracts
what is an opportunity --> Prozess der Chancenerkennung
Opportunity
Bei Möglichkeiten wird angenommen, dass ein Marktungleichgewicht herrscht. Und das
mit dieser Möglichkeit ein Gewinn erzielt werden kann.
Recognition (screening)
Das Erkennen und Ausnutzen der unternehmerischen Gelegenheit beginnt mit Screening.
Screening bedeutet, eine Auswahl treffen, in welchem Umfeld die potenzielle
unternehmerische Gelegenheit platziert werden könnte.
Evaluation
Nachdem in der Erkennungsphase die erste Auswahl von möglichen Chancen getroffen
worden ist, geht es hier nun um die Prüfung und Bewertung der Machbarkeit und
potenzielle Rentabilität dieser unternehmerischen Chance. Opportunitätskosten sind hier
mit einbezogen.
Exploitation
Das Ausnutzen der unternehmerischen Chance ist das Resultat des Prozesses. Die
Unternehmung kann gegründet werden, entweder die Person, die die Chance erkannt hat
oder die Chance wird an eine Drittpartei verkauft.
wie können wir die Chacne erhöhen eine gute Businessidee zu haben --> enhanced opportunity recognitoin
- aufdecken eine breite Antzahl von Geschäftserfahrungen --> viel Erfahrungen sammeln
- lernen sich in de besten Plätzen zu suchen (focusing on cahnges in technology, demographics markets
- lernen mit denb esten methoden zu suchen (learning to search in the best ways -> seking emergent patterns)
- aufdecken einer breiten Anzahl von Geschäftsmöglichkeiten (Business opportunities)
- from idea to opportunity
- an idea is just the first step, there has to be a product or service that is saleable
- the path from idea to opportunity is often one of trial (Versuch) and error-processes
Major Types of discontinuities (unterbrechung), asymmetries and Changes
- technologischer Wechsel
- neue regulierungen sind hinzugekommen (Gsetze haben geändert)
- beschleunigte Entwicklungsprozesse (z.B. Computerchips -> verdoppelung der Geschwindigkeiten
- neue Vertriebskanäle (internet)
- firmeigen-geschützt oder vertraglicher Vorteile z.B. durch Franchising
- unterhemerischer Führungstiel haben einen Einfluss
- Marktleader sind Kunden besessen oder Kundenblind (somit nichen strategie möglich)
- Marktleader sind grosse aber langsam operierende Unternehmen
Screening Criteria: Evaluation of Opportunity (Auswertung von Chancen)
- Branche und Market (Kunden, USP, Martgrkösse etc)
- Wirtschaftskennzahlen (ROI, CashFlow, break-even pint etc
- Wettbewerbsvorteile (Kostenstrutkur, Kostenkontrolle, Preise,Vertrieb, Einstiegsbarrieren
- Management-Team ( Erfahrung, Kreativität)
- Persönlichen Kriterien (Ziele, Opportunitätskosten, Risikotoleranz)
- strategische Differenzierung (DL, Preis etc)
- HOWER FOCUS ON THE OPPORTUNTIS